Navi bei 50ccm?

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Benutzeravatar
Rollerschlumpf
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 17.03.2015, 18:32
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Navi bei 50ccm?

Beitrag von Rollerschlumpf »

Nachdem ich hier schon so manche Lösung bei "großen" Rollern gesehen habe, stellt sich mir die Frage, ob inzwischen mal jemand die Marktlücke "Navigation für kleine Roller" geschlossen hat?
Die meisten Unterhaltungen die man bei der großen Suchmaschine findet, sind inzwischen so 3 Jahre alt und ich wundere mich, dass sich da nichts getan hat?
Aktuell plane ich mein iPhone mit der App "CoPilot" zu nutzen, weil da die Karte offline auf dem Handy ist und man nicht vom Empfang und genügend vorhandenem Restvolumen abhängig ist. Hat da schon jemand mit Erfahrung gemacht? Was nutzt Ihr so mit nur 50ccm?
Klar kann ich mit den meisten Navis und Apps die Autobahnen vermeiden, aber Kraftfahrstraßen meistens nicht, von stark befahrenen Bundesstraßen ganz zu schweigen. Und ich weiß noch nicht, ob mir die tägliche Fahrt über die Südbrücke sonderlich viel Spaß machen wird, so als "Kleinwild" und mit 50 durch den Rheinufertunnel könnte sich auch zum Abenteuer der unangenehmen Art entwickeln.
Viele Dinge kann man ja vorab über Google Maps planen, aber das kann doch nicht des Pudels Kern sein.

Weitere Frage dann noch, wie habt Ihr Euer Smartphone / Navi am Roller befestigt?
Unser Tempo ist mörderisch (45km/h), unser Reviere sind die Fahrradwege und Landstraßen, unsere Gegner Mofafahrer, Radfahrer und Polizei, Einsatz rund um die Uhr für die Fahrer von Kymco People S50
Benutzeravatar
Tetra
Testfahrer de luxe
Beiträge: 212
Registriert: 25.01.2015, 15:38
Wohnort: Niederrhein / Umgebung Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Tetra »

Weitere Frage dann noch, wie habt Ihr Euer Smartphone / Navi am Roller befestigt?
Versuche es doch mit einem Ram Mount System, damit werden Dir einige gute Möglichkeiten geboten, inkl. Gerätehalter.

Gruß Robert
Früher war der Fuß der Motor am Roller, heute ist es die Hand !!! ---> People GT 300i ABS <---
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Es hängt alles von der Qualität des Kartenmaterials ab und natürlich ändert sich die Infrastruktur und BEschilderung ständig.
Ich nutze Open Street Map. Kostenlos, monatlich aktualisiert und man kann mitmachen.
Garmin Navis haben kein Problem mit OSM.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
balu1981
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2015, 11:54
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von balu1981 »

Also ich nutze das Pearl VX 35easy. Ich kann bis jetzt nichts negatives sagen darüber. Einfach in der Fahrzeugauswahl Fahrrad auswählen , und schon schließt er alles aus was man mit Fahrrad auch nicht fahren darf , und man bleibt auf normalen Straßen. Wenn man einen Fährenüberquerung machen muss , sollte man vorher gucken ob diese Fähre KFZ Transportiert.
Gruss
Frank


Mein Motorroller Ölt nicht, er markiert nur sein Revier .
Benutzeravatar
Hochsolling
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 21.01.2016, 19:01
Wohnort: Neuhaus im Solling
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochsolling »

Danke Frank,
habe schon länger gesucht, guter Tipp.
Gruß Claus
Speed is just a Question of Money -
How fast can you go?
( Zitat aus Mad Max 1 )
rooster
Testfahrer
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2015, 22:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Easy

Beitrag von rooster »

Hallo,
das Pearl hab ich auch. Kennt einer von euch eine preiswerte Aktualisierungsmöglichkeit? Die von Pearl aufgerufenen 40 Eus finde ich vor dem Hintergrund eines Neugerätes mit Lifetime-Upgrade für 89 Eus geradezu unverschämt.
Man kann ein Navi übrigens ganz einfach mit "Prestik" Dichtungsmasse auf den Tacho pappen. Das hält und sieht gut aus.
Benutzeravatar
balu1981
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2015, 11:54
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von balu1981 »

Naja Kartenupdate gibt es schon noch http://www.pearl.de/a-KS1074-1503.shtml
Es geht bei der Befestigung ja nicht nur ums halten , sondern auch um Wetterschutz http://www.amazon.de/KRS-Motorrad-Motor ... B00LMHO0BA

Wegen Kostenlosen Update bin ich auch mal gespannt ob da jemand eine Idee hat :?:
Gruss
Frank


Mein Motorroller Ölt nicht, er markiert nur sein Revier .
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Wenn ein Zwischenhändler (Pearl kauft bei Navgear kauft bei Navigon kauft bei Garmin USA) billiger verkaufen will als der Hersteller, muß er zwangsläufig irgendwo einsparen. Sonst macht er Verlust statt Gewinn.
Einfaches einsparen durch weglassen. Dann sind z.B. Updates eben nicht mehr kostenlos.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
balu1981
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2015, 11:54
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von balu1981 »

ja aber ich frage mich wie das gehen soll mit der SD / Mini SD karte? Einfach nur in den Slot stecken , und den Rest macht er selber??? :shock: :?:
Gruss
Frank


Mein Motorroller Ölt nicht, er markiert nur sein Revier .
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Wenn irgendjemand SD Karten versenden muß, kann das natürlich nicht kostenlos sein. Und für Firmware Upgrades müsste man sogar den Flash-Chip umlöten.
Ich koppel mein Navi per USB an den Computer (sowohl der interne Flash-Speicher als auch die austauschbare SD-Karte werden als Laufwerke erkannt) und mache die Downloads und ggf. Firmware Upgrades.
(Bei meinem alten Navi aus dem letzten Jahrtausend, welches im Auto der Frau noch seinen Dienst verrichtet, muß das Eprom per serieller Schnittstelle aktualisiert werden. Funktioniert immer noch, ist halt Qualität).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von blaumeise »

Hey,
Ich suche jetzt schon 2 Tage das Netz ab und bin bisher auf nichts gestossen was für fuffies eigenständig eine Route erstellen kann. Weder web services noch software für Android kann Kraftfahrtstrassen meiden. Fahrrad ist keine option, da scheitere ich schon nach 5km in meiner Stadt...ganz zu schweigen Radwanderwegen in der Pampa wo ich nun wirklich nicht mit nem Fuffi lang möchte. :P

Hat da schon irgendwer was gefunden, was wirklich funktioniert? Sonst geh ich Karten kaufen...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Mach ruhig. Insbesondere wenn Du OSM aus Prinzip nicht willst.
Gedruckte Karten im Posterformat sind sowieso übersichtlicher als ein kleines elektronisches Display.
Aber glaube nur nicht, dass Du auf Karten immer treffsicher zwischen Kfz-Strasse, Strasse und Feldweg mit/ohne Mofafreigabe etc. unterscheiden kannst.
Verkehrsschilder stehen nämlich auch in einer sehr detaillierten Karte nicht immer tagesgenau drin.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von blaumeise »

neeee,
nich Mofa...also schon was bis 45km/h. Darf ja aber nicht auf Kraftfahrtstrassen (oder wie das heisst). Ich fahe zu 99% in der Stadt, möchte aber gerne auch mal aus und das ist immer so blöd.

Ich bin aber zu faul für Karten 8)

Und Ausserdem wüsste ich auch halt gerne wie weit ich zu einem Ziel fahren muss und das ist doch so einfach wenn man die Streckenlänge angezeigt bekommt.
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

da schau her

Beitrag von blaumeise »

Nu' hab ich was gefunden, was mir zumindest ansatzweise gefällt und kostenlos ist.

Das kann zwar nicht direkt Kraftfahrstraßen ausschließen, aber da man die Strecke ja auch per Satellitenbild abfahren kann, lässt sich da viel über die Wegpunkte machen. Im Wesentlichen muss man ja nur ab und an mal checken ob die Bundesstraße sich plötzlich in eine Kraftfahrstraße verwandelt oder beim wechseln der Straße.

http://www.motoplaner.de
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich nutze den Map-Calibrator 2.6, den es auch für Android gibt.

Damit kannst du Karten(ausschnitte) für GPS(-Handys) einlesen.
(Karten: goggle Topo, Google Satellit, Google Map, Open Street Map, TerraServer Satellit, TerraServer Topo, TeraServer Urban sowie Expedia - einige Karten lassen sich nicht einlesen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Ich nutze auf meinem Handy here maps, gibt es für IOS und Android. Man kann Autobahnen ausschließen, ob jetzt Autobahn ähnliche Straßen wie Kraftfahrstrassen auch mit darunter fallen habe ich noch nicht ausprobiert. Die App ist kostenlos und man bekommt immer kostenlose Karten updates. Ich bin bisher sehr zufrieden damit. Da die Karten ja auf dem Handy gespeichert sind, kannst du die Navigation natürlich offline verwenden.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste