12er vs 16er Reifen

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
theroof
Testfahrer de luxe
Beiträge: 170
Registriert: 29.02.2008, 22:28
Wohnort: Weidling (bei Wien)
Kontaktdaten:

12er vs 16er Reifen

Beitrag von theroof »

Hallo,

gestern hat's mich hingelegt. Bin schräg über Staßenbahngleise gefahren (mit ca. 45 kmh). Noch dazu war der Asphalt bei den Gleisen etwas aufgerissen, also so eine Art Schlagloch.

Irgendwie bin ich in dem Loch hängengeblieben, dann hats mir den Lenker verissen und ich bin gestürzt.

Ich fahre eine Kymco Movie XL mit 12 Zoll Rädern.

Jetzt frage ich mich ob mir das mit 16 Zoll Rädern auch passiert wäre. Ich weiß, dass das so schwer zu beantworten ist.

Ich würd' nur gern wissen ob jemand 12 Zoll und 16 Zoll fährt und ob da ein großer Unterschied in punkto Sicherheit ist.

Überlege nämlich die Anschaffung eines Rollers mit 16er Reifen (Agility City, People, .... evtl. auch Honda Wave aber der hat wieder so schmale Reifen...).

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ich weis nicht wie das Art Schlagloch ist oder war. Mit 16er kanns auch einen hinknallen.
Zu dem Unterschied. Ein 16Zoll Roller fährt sich total eintspannt, Bügelt unebenheiten viel besser weg und liegt auf der Straße und Kurven wie ein Moped. Ich selbst finde das Fahrverhalten an aller besten.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Je grösser der Reifen umso besser das Fahrverhalten bei schlechter Strasse,mein People schluckt Risse und kleinere Löcher die im GD schon spürbar sind.

Allerdings wenn du auf einer Bahnschiene rutschst dazu noch ein Schlagloch kommt,also Verlust der Bodenhaftung dann haut es dich damit auch hin......evt ein bisserl später. :?

Mit grossen reifen kann man halt Risse und Löcher besser überqueren da die eindringtiefe nicht so hoch ist.

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Achtung Strassenbahngleise.

Beitrag von jawa california »

Strassenbahnschienen und Schlaglöcher stellen per se ein gewisses Risiko für alle Zweiradfahrer dar. Fahrradfahrer fädeln schon mal ein und Stürzen dabei, evtl auch die 10 Zollbereifung konventioneller Bauweise, ein Roller mit zwölf Zoll niederquerschnittsreifen hat an den Schienen eigentlich kein Problem auch nicht wenn er Sie diagonal oder längs kreuzt. Und ein Schlagoch muß schon sehr groß wenn man damit daran hängen bleiben soll.

Es gilt auch für die Motorräder , Tempo vor den Schikane erheblich reduzieren, nach Möglichkeit quer zu den Schienen Kreuzen, wichtig auch Lenker sehr gut festhalten damit ein evtl Gegenschlag den Lenker nicht aus der Hand schlägt das Vorderad plötzlich quersteht, dann hängt man nicht am Schlagoch sonder fliegt übers Querstehende Rad ( passiert auch mit 18 Zoll Rädern ).

Ein Schlagloch muß schon sehr groß sein um einen 12 Zöller festzuhalten 15 -20 tiefe cm mit Rechwinkliger Kante da hilft nur ausweichen oder Anhalten und drüberbugsieren.

Selbst Autofahrer machen mit gutem Grund an Bahnübegängen langsam, dein gesamtes Fahrwerk wirds dir Danken.

Der Durchkicker
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Das mit der Schiene habe ich damals gleich in der zweiten Fahrstunde "erfahren",weshalb ich dann vor der Prüfung noch eine dritte machen musste (ja damals ging das noch mit so wenig Stunden hihi). Auf jeden Fall war da eine Straße mit Kopfsteinpflaster und auf der Hälfte der Straße begann mitten in der Fahrbahn eine Schiene und das auch noch bei Regen, naja wir mussten den Spiegel und ein paar Kleinigkeiten bei dem zwei Wochen alten Fahrschulmotorrad wieder richten. Auf jeden Fall kenn ich mich seitdem mit Schienen aus :oops: :lol: :wink:
Hier noch ein Bild, so ähnlich sah das aus. Nachdem ich nichts passendes gefunden habe, musste ich eins dementsprechend bearbeiten.

Bild
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
furgl
Testfahrer de luxe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2008, 16:36
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von furgl »

HI, ontheroof !

Wie du über die Straße un die Gleise gefahn bist :::

kannste ma das Gefühl inne Hände
und so allgmein beschreiben,
so rein emo- und rollertionell ???
fürn Walldorfschüler .... ?

Gruß,
Das Leben ist zu kurz um es auf schlechten Moppeds zu verbringen.
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste