Einsatz von Winterreifen?

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten

Wie handhabt Ihr den Einsatz von Winterreifen?

Ich habe einen zweiten Felgensatz mit Witerreifen und wechsle die Räder
3
16%
Ich habe nur einen Felgensatz und wechsle nur die Reifen
4
21%
Ich habe nur einen Felgensatz und fahre ganzjährig Winterreifen
2
11%
Ich besitze keine Winterreifen, da ich nur im Sommer fahre
10
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Hef
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2012, 13:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Einsatz von Winterreifen?

Beitrag von Hef »

Wie handhabt Ihr den Einsatz von Winterreifen?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Hef,

von O(ktober) bis O(stern) fahre ich Winterreifen. Beim saisonalen Wechsel tausche ich nur die Winter- gegen die Sommerreifen. Extrafelgen sind nun mal nicht ganz preiswert (im Falle meines Kymco Yager GT als Originalneuteile knapp 410.-€ für vorn und hinten).

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Meine Option fehlt: Ich fahre durchgängig "normale Reifen" auf dem einzigen Felgensatz.
(Allwetterreifen wie z.B. Heidenau K66lt, ohne M+S Symbol, aber mit viel tiefem Profil).
Auszug aus der Antwort unserer Regierung zu Petititon 15595:
Die Wintertauglichkeit hängt einzig und allein von der Ausstattung der Reifen mit groben Profilrillen ab. Sind diese vorhanden, droht dem Zweiradfahrer kein Bußgeldbescheid."
https://epetitionen.bundestag.de/files/1406.pdf
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
furgl
Testfahrer de luxe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2008, 16:36
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von furgl »

@Gevater:

es gibt doch die Bucht - mit n bischen Geduld kriegste da schon welche bei ...

Gruß,
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ich hab das letzte genommen. Ich sehe oft wie die Roller aussehen wenn sie durchgehend gefahren werden. Nene, muß nicht sein !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Ennno73
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 13.07.2011, 18:40
Wohnort: Berlin >Lichtenberger dürfen das<
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ennno73 »

Hi,

ich habe auch das letzte genommen.Mit 4 Räder im Winter ist mir
sicherer.Nix Weichei. :o

Gruß vom Enno.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

furgl hat geschrieben:@Gevater:

es gibt doch die Bucht - mit n bischen Geduld kriegste da schon welche bei ...

Gruß,
Hallo furgl,

die Gelegenheit, günstig an einen Satz Felgen zu kommen, hatte ich bereits. Nachdem mopedfreak im letzten Jahr einen bösen Autobanunfall glimpflich überstanden hatte, hätte ich die Felgen seines Totalschadens übernehmen können. Die Jungs von unserer gemeinsamen Werkstatt rieten mir aber davon ab. Ich tu mich mit gebrauchten Sachen, von Leuten die ich nicht kenne (den mopedfreak kenne ich aber gut), schwer und zahle dann halt für den Wechsel beider Reifen 30.-€. Die von toms genannte Variante, ganzjährig Allwettereifen zu fahren, habe ich bis zur Neuregelung der Winterreifenpflicht ebenfalls praktiziert und hatte damit rein fahrtechnisch mit den Heidenau K62 / K 58mod. auch bei Schnee- und Eisglätte, die hier rund um Dresden außerhalb des schützenden Elbtals recht häufig sind, keine Probleme. In den beiden letzten, doch recht strengen Wintern, habe ich allerdings den Unterschied zwischen diesen und "richtigen" Winterreifen (ebenfalls Heidenau K62 / K 58mod., aber als "Snowtex" mit Winterreifenkennzeichnung) deutlich bemerkt. Aber, ausgekommen wäre ich auch ohne diese. Für toms dürfte die Verwendung von "richtigen" Winterreifen in seinem schneearmen Ballungsraum noch weniger erforderlich sein.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
furgl
Testfahrer de luxe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2008, 16:36
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von furgl »

Ja klar, haut hin.
Ich für meinen Teil habe auf nem separaten Felgensatz die IRC Urban Snow drauf.
Meiner Meinung nach um Klassen besser wie die Snowtex
die ich vorher selber jahrelang gefahren bin.
Dadurch lohnte sich aber auch schon der 2.Satz:
einmal Sportreifen (Pirelli/Michelin) und einmal die IRCs ...
Wenn de mit ner Allwetterkonfiguration hinkommst - warum nit ?
Ich kenn auch genug die den K58 ganzjährig fahren ...
Gruß,
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo furgl,

stimmt, die IRC Urban Snow kann ich aus eigener Erfahrung als wirklich gute Winterreifen bezeichnen. Mein Hang zu Heidenau ist neben deren Produktqualität auch zu einem Teil auf Lokalpatriotismus zurück zu führen, werden ja quasi bei mir um die Ecke hergestellt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste