125ccm oder 300ccm?

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
LucerneDowntown
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2010, 16:14
Wohnort: Luzern CH
Kontaktdaten:

125ccm oder 300ccm?

Beitrag von LucerneDowntown »

Hallo Zusammen

Seit einiger Zeit lese ich in diesem sehr interessanten Forum, da ich vorhabe so schnell wie möglich einen Downtown zu kaufen.

Ich habe jedoch keine Ahnung ob es der grosse oder der kleine sein soll.

Hauptsächlich werde ich damit zur Arbeit fahren (durch städtisches Gebiet), aber zwischendurch eine Tour sollte auch möglich sein.

Kann mir jemand sagen wie sich der 125er auf längeren Strecken und in grösseren Steigungen verhält (ich komme aus der Schweiz und da gehts bekanntlich ab und zu mal bergauf)?

Vielen Dank für Ratschläge!

Gruss David
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Naja, du hast keine Einschränkungen gemacht , was die Kosten angeht . Daher würde ich den 300er nehmen , der Motor ist eine Wucht . Fahrwerk/Bremsen sind bei beiden Ausführungen gleich , die Ausstattung auch .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
stefanfahren

Beitrag von stefanfahren »

--
Zuletzt geändert von stefanfahren am 14.08.2011, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
omastimme
Testfahrer de luxe
Beiträge: 426
Registriert: 25.08.2009, 20:56
Wohnort: Ispringen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von omastimme »

Um es auf den Punkt zu bringen.

Der 125 hat nur einen Vorteil:Die (Anschaffungs)kosten sind etwas geringer.
Ansonsten spricht alles für den 300er. :wink:
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo David,

ich kann die vorangegangenen Meinungen vollends teilen. 8)

Nimm den 300er !!! :wink:

Du wirst es nicht bereuen.

Gruß

Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Nimm den 300er !
Ansonsten wirst Du Dich ewig und 3 Tage darüber ärgern, dass Du es nicht gemacht hast. :lol:
In den Bergen, zu zweit und auf längeren Strecken (bzw. Autobahnen oder ähnlichen Straßen) wirst Du über das Mehr an Leistung dankbar sein.
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
Martin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 23.10.2009, 14:13
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

300er
DOWNTOWN 300i Bild
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo David,


herzlich Willkommen hier im Forum.



Bild


Nimm den

300er

Damit wirst Du richtig Spaß bekommen.


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
MrSakamoto
Profi
Beiträge: 1555
Registriert: 27.08.2009, 19:09
Wohnort: Olfen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MrSakamoto »

Hallo David,

zu erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich bin ja so ein 125er-Fahrer, weil ich es PKW-Führerschein mäßig darf :lol: und muss jetzt mal die 125-Fahne hoch halten.

Sicherlich ist ein 300er eine feine Sache mit doch wesentlich mehr Dampf. Wenn ich jetzt sehe, dass die Inspektionskosten doch ordentlich über denen des 125er liegen (wobei das wohl hauptsächlich in den Ersatzteilpreisen begründet ist), frage ich mich, ob der 300er nicht eher ein Luxus-, als ein Großroller ist. ;-)
Die Berge hat man früher auch mit einer Isetta, mit 12 oder 13 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von 600 kg geschafft. Hat velleicht nur etwas länger gedauert....

In Deiner Haut möchte ich zwecks Entscheidung jetzt nicht stecken. :oops:
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

Beatus pauper spiritu

Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
Bild
Benutzeravatar
mukel59
Testfahrer
Beiträge: 79
Registriert: 08.04.2010, 21:25
Wohnort: Glückstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von mukel59 »

Ich hab ja auch nur den 125er
Bei starken Steigungen die wir hier im Norden eigentlich nicht haben, hat der 125er schon zu kämpfen.
Auf der Brunsbütteler Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal welche schon eine beachtliche Steigung hat, hatte ich auch mal noch starken Gegenwind, und erreichte den mittelpunk gerade mal mit 80km/h.
Das kommt zum Glück nicht so oft vor.

Ich bin aber voll zufrieden mit den "106km/h" die er so schafft.
DowntownBild
BurgmanBild
LucerneDowntown
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2010, 16:14
Wohnort: Luzern CH
Kontaktdaten:

Beitrag von LucerneDowntown »

Vielen Dank für die Vielen Antworten!

Ich habe soeben den Kaufvertrag für einen Downtown 300 unterschrieben und darf ihn womöglich noch vor dem Wochenende in Empfang nehmen :D

Dank diesem Forum bin ich auch schon bestens informiert, wie ich das mit dem Einfahren angehen soll, echt super dieser virtuelle Kymco-Treff hier!

Schade, dass es sowas in der Schweiz nicht gibt...
stefanfahren

Beitrag von stefanfahren »

--
Zuletzt geändert von stefanfahren am 14.08.2011, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo

herzlichen Glückwunsch.

Lad uns doch einfach ein. Ein paar (verrückte) kommen bestimmt :lol:



Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Glückwunsch auch von mir zu Deinem neuen Gefährt !


Apfelkuchen hat geschrieben:Hallo

herzlichen Glückwunsch.

Lad uns doch einfach ein. Ein paar (verrückte) kommen bestimmt :lol:



Apfelkuchen 8)

Lass es lieber bleiben, ein neunköpfiger Drache ist vom Futtern her dagegen bescheiden !!!!Bild
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
LucerneDowntown
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2010, 16:14
Wohnort: Luzern CH
Kontaktdaten:

Beitrag von LucerneDowntown »

wer weis... vielleicht einmal wenn sich mein Sparschwein von seiner grossen Schlachtung erholt hat!

Aber wir wollen ja hier nicht vom Thema abkommen...

Vielen Dank noch einmal für eure hilfreichen Anregungen und Glückwünsche!

@Admin: Von mir aus kann dieses Thema abgeschlossen werden.

Gruss David
Benutzeravatar
mukel59
Testfahrer
Beiträge: 79
Registriert: 08.04.2010, 21:25
Wohnort: Glückstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von mukel59 »

Auch von mir ein
Herzlichen Glückwunsch
DowntownBild
BurgmanBild
Benutzeravatar
hape33
Testfahrer de luxe
Beiträge: 341
Registriert: 11.12.2009, 20:33
Wohnort: 45279 Essen Die Hauptstadt des Ruhrgebiets und Europas
Kontaktdaten:

Beitrag von hape33 »

Hallo David
haste richtig gemacht,der hat kraft. :P :P :P
Peter aus Essen

__ Gruß Peter____________

Habt immer Fun
------------------------------
KYMCO DOWNTOWN 300i
whitetigy
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 18.12.2009, 15:32
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von whitetigy »

Prima, alles richtig gemacht - sparst dir das fast obligatorische spätere umswitchen auf den 300er....So wie z.B. ich das auch machen musste - richtig gehört: MUSSTE, denn es war ein innerer Zwang...kann also gar nichts dafür, wurde ferngesteuert....Eine innere Stimme befohl es mir: los, zum Händler...KAUFE 300er.....JETZT! ( Grins)
Gruß Ben
Benutzeravatar
Asphaltjunkie
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2009, 14:37
Kontaktdaten:

125'er oder 300'er

Beitrag von Asphaltjunkie »

@whitetigy
Hast du denn viel "Miese" gemacht, beim Zurückgeben des 125'ers an deinen Händler, oder hast du ihn privat verkauft? Spiele nämlich gerade auch mit dem Gedanken, vom 125'er auf den 300'er umzusteigen, weiß halt bloß noch nicht genau, ob der Leistungszuwachs des 300'ers den evtl. zu tragenden Wertverlust beim Verkauf/Inzahlunggabe des 125'ers rechtfertigt?!
Lese auch immer was von ca. 20km/h Endgeschwindigkeit mehr beim 300'er, aber nur deswegen wechseln? An- und Durchzug ist sicher auch besser, keine Frage! Vielleicht muß ich den 300'er doch mal probefahren.

Grüße, Micha.
Benutzeravatar
xxl
Profi
Beiträge: 507
Registriert: 19.10.2008, 17:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von xxl »

Herzlichen Glückwunsch!!!

Gut, das Du Dich nicht für den 125er entschieden hast. Jetzt hast Du nicht nur einen Anlasser, sondern auch einen Motor. :wink: :wink: :wink:
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
whitetigy
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 18.12.2009, 15:32
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von whitetigy »

@Asphaltjunkie,
sicher versteht du, dass ich öffentlich ungern über Zahlen reden möchte - aber lass dir gesagt sein, jeder Cent Aufpreis hat sich doppelt gelohnt! Jeder vernünftige Händler wird dir ein unwiderstehliches Angebot machen...und den 125er gerne zurücknehmen.
Es sind nicht nur etwa 25 Km/h Endgeschwindigkeit, welche dir aber ein sicheres Mitschwimmen auch mitunter auf der linken Spur ermöglichen - es ist hauptsächlich die unglaublich bessere und spontanere Beschleunigung ,in jedem Geschwindigkeitsbereich und das Fehlen der beim 125er leider ziemlich quälenden Anfahrschwäche.
Grüße
Ben
Benutzeravatar
Asphaltjunkie
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2009, 14:37
Kontaktdaten:

125'er oder 300'er

Beitrag von Asphaltjunkie »

Hi whitetigy,
natürlich habe ich vollstes Verständnis dafür, dass du hier nicht über Beträge reden möchtest.
ich danke dir trotzdem für deine Info und denke, ich werde an einer Probefahrt des 300'ers nicht herumkommen.
Der 125'er ist zweifelsohne ein guter Roller für seine Kubik-Klasse, aber mir fehlt in vielen Momenten doch einiges an Leistung, sowohl in der Endgeschwindigkeit als auch und insbesondere beim Durchzug während Überholvorgängen. Bin ja mal gespannt auf den 300'er!!!
Und vielleicht spielt mein Händler ja mit.
Schönen Abend noch und nochmals danke!

Micha
whitetigy
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 18.12.2009, 15:32
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von whitetigy »

Hallo Micha,
freue dich auf die Probefahrt und halte dich gut am Lenker fest....und störe dich nicht, dass deine Arme nachher länger sind als vorher..(grins)...und vorallem, dass das Grinsen aus deinem Gesicht nicht mehr rausgeht!! Nimm gleich dein Scheckbuch mit, glaub mir, auch du wirst einfach nicht anders können!
Auch dir einen schönen Abend noch,
Ben
Benutzeravatar
cirtap
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2010, 21:45
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von cirtap »

whitetigy hat geschrieben:Prima, alles richtig gemacht - sparst dir das fast obligatorische spätere umswitchen auf den 300er....So wie z.B. ich das auch machen musste - richtig gehört: MUSSTE, denn es war ein innerer Zwang...kann also gar nichts dafür, wurde ferngesteuert....Eine innere Stimme befohl es mir: los, zum Händler...KAUFE 300er.....JETZT! ( Grins)
Gruß Ben
Genau wie bei mir,und da der der €uro sowieso bald weg ist, war mir der verlust egal :lol:

Gruss Patric
Downtown 300i
Benutzeravatar
downi_vie
Testfahrer de luxe
Beiträge: 163
Registriert: 19.06.2010, 10:55
Wohnort: Wien Schwechat
Kontaktdaten:

Beitrag von downi_vie »

Grundsätzlich entscheide ich mich immer gegen eine 125er.

Warum? Reines Sicherheitsdenken. Wenn ich auf der Autobahn überholen muss, schau ich natürlich dass ich so schnell wie möglich vorbeikomme. Einer 125 fehlt einfach die Kraft zur schnellen Beschleunigung.

Als ehemaliger Grand Dink250 Fahrer kenne ich nun ja auch den Unterschied zur Downtown300i ;)

lg
/me
Benutzeravatar
Achtundsechziger
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 23.09.2009, 11:24
Wohnort: Westpolen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achtundsechziger »

Erzähl mal bitte etwas mehr zu diesem Unterschied.
Benutzeravatar
downi_vie
Testfahrer de luxe
Beiträge: 163
Registriert: 19.06.2010, 10:55
Wohnort: Wien Schwechat
Kontaktdaten:

Beitrag von downi_vie »

Achtundsechziger hat geschrieben:Erzähl mal bitte etwas mehr zu diesem Unterschied.
Als ich die das erste mal vom Händler wegfuhr war mein erster Gedanke "Ooops" blos weg vom Gas. Ich war einfach gewöhnt ein wenig mehr Gas zu geben. Die DT fuhr mir fast unterm Hintern weg *eg*

Die nächsten paar Kurven hatte ich regelrecht respekt vor dem Ding und um ehrlich zu sein, ich fragte mich auch, ob ich damit wirklich umgehen kann - weil der Anzug schon sehr ruppig und kräftig war. Ich entschloss mich dann aber voller Weisheit gefühlvoller Gas zu geben ;)

Mittlerweile hab ich mein erstes Service hinter mir, knapp 800km erreicht und werd langsam beginnen richtig Gas zu geben. Meine empfohlene Einfahrphase war 800km ein 1/3 Tachowert mit gelegentlichem kurzem Gasgeben. (ich fuhr nie über 80 damit).

im Gegensatz zur GD liegt sie sehr gut im Wind und der sehr ruhige geradelauf ist regelrecht phantastisch. Die Beschleunigung ist hervorragend und abgesehn vom niedrigen Verbrauch, ist es ein plus dass der Tank statt den 7Liter der GD satte 12,5L fasst. Der serienmässige Windschutz ist auch weit besser als der der GD.

Achja, nach dem ersten Service hat sie erstaunlicherweise an Leistung gewonnen. Sie zieht nun wesentlich besser bei weniger Drehzahl und ich bin glücklich mich für die DT entschieden zu haben ;)
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste