Downtown freihändig - hält Spur nicht

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Midan
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2020, 20:05
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Downtown freihändig - hält Spur nicht

Beitrag von Midan »

Hallo Leute :wink:

Alljährlich schubst mich irgend ein Auto aus dem Sattel. Diesmal vom Sattel meiner Downtown, die aber immernoch noch fahrfähig blieb.
Allerdings kippt Sie jetzt leicht nach rechts, wenn ich in der Fahrt den Lenker loslasse. Beim normalen Fahren ist nichts zu bemerken. :?

Ein Mechaniker, der richtig Ahnung hat, meinte, solange die Schwinge nicht gebrochen ist, ist der Rahmen nicht verzogen. Die Schwinge ist heil!
Was also könnte noch zu diesen Efekt führen. Hat jemand eine Idee? Der Crash traf mich hinten schräg rechts in den Auspuff hinein. (Auto kam aus Grundstücksausfahrt). :(

... vielleicht gibt es ja schon irgendwo einen thread dazu - finde aber nix!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6958
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown freihändig - hält Spur nicht

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Gabel verspannt oder Motorlager beschädigt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 702
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown freihändig - hält Spur nicht

Beitrag von Lempi007 »

Im eigentlichen Sinn hast du überhaupt keine Schwinge!!!

Deine "Schwinge" ist der Triebsatz. (Kompletter Motor incl. hinterer Antrieb)
Und der ist vorne am Rahmen angeschlagen.

Durch den langen Hebel, braucht es nicht mal einen besonders festen Schlag von der Seite, um die Motoraufhängung zu verbiegen.

Wenn die nur minimal verzogen ist, läuft der Roller schon aus der Spur.

So etwas sieht auch kein " erfahrener Mechaniker" mit bloßem Auge!!!
Die Aussage: "solange die Schwinge nicht gebrochen ist, ist der Rahmen nicht verzogen." Ist totaler Quatsch.
Da schließt das Eine das Andere nicht aus.

Ziemlich sicher, das die Aufhängung einen weg hat. :x
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
Midan
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2020, 20:05
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown freihändig - hält Spur nicht

Beitrag von Midan »

Das sind alles schonmal spannende Statements. :P
Also der Mechaniker, von dem ich sprach, ist echt jemand, dem ich eigentlich voll vertraue - hat in allem was er bislang gesagt hat, richtig gelegen. Er hat sich auch den Roller nicht angeschaut, sondern das war seine sofortige Antwort, als ich ihm gegenüber vermutete, das der Rahmen verzogen ist.
Seine Antwort: "Wenn die Schwinge nicht gebrochen ist, oder Risse aufweist, ist dem Rahmen nichts passiert!"

Aber egal - es muss ja einen Grund geben, und was ihr sagt klingt nicht nur einleuchtend, sondern will ich auch immer wieder vermuten.
Aber was kann sich ... oder besser, wie kann sich die Motoraufhängung verbiegen?? Er hängt an zwei dicken Bolzen, die, so muss ich sagen, mir auch schon ins Auge fielen, weil sie mir irgendwie "krumm" vorkamen. Sie sind es aber nicht, wie ich geprüft habe.

"Gabel verspannt"klingt auch schlüssig. Sie ist auf die rechte Seite aufgeschlagen. Aber das dabei die Gabel ein Ding mitkriegt ... ?

Und nochwas ist auffällig. die Spitze der nach unten spitz verlaufende Schürze am Hinterrad liegt nicht mehr in der Mitte des Reifens, sondern rechts daneben ... als wäre das ganze Hinterrad nach links verschoben. Da ich das aber noch nie überprüft habe, weiß ich nicht, ob es nicht schon immer so war.

"Deine "Schwinge" ist der Triebsatz. (Kompletter Motor incl. hinterer Antrieb)
Und der ist vorne am Rahmen angeschlagen.
Durch den langen Hebel, braucht es nicht mal einen besonders festen Schlag von der Seite, um die Motoraufhängung zu verbiegen
."
Der Satz bringt mich am meisten ins Grübeln. Werde versuchen das in meinem Kopf nachzuvollziehen. :?

Letztlich ... könnte man da mit einem 10Pfündigen Hammer wieder was richten? :mrgreen:

Gruß Midani
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown freihändig - hält Spur nicht

Beitrag von laeuferheini »

Ich hatte damals ein ähnliches Problem bei meinem Yager200.

https://www.zzip.de/forum/viewtopic.php ... 37#p142437

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown freihändig - hält Spur nicht

Beitrag von MeisterZIP »

Der Spritzschutz ist gerade , der Motor ist schief , dadurch hat das Fahrzeug keine Spur mehr und zieht zur Seite weg .
Das kann man auch messen .
Aber in der Regel ist hierbei , wie schon vermutet , der Rahmen in der Motorhalterung krumm und der Roller damit Schrott .
TÜV gibt's damit nicht mehr .

Wenn der Anstoß von hinten seitlich gekommen ist, ist das auch logisch und die Sache mit einem verbogenen Steuerschaft der Gabel ist hier kaum nachvollziehbar ( die Gabel ist eh nie krumm ) .

Da du nicht schuld bist , würde ich das Fahrzeug in einer Werkstatt einem Gutachter vorstellen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Midan
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2020, 20:05
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown freihändig - hält Spur nicht

Beitrag von Midan »

@Leuferheini
Interessant, dass es da Fertigungstoleranzen geben soll, wenn der hintere Sprizschutz nicht genau auf Mitte des Hinterades steht. Ich hab's ja leider nicht vorher mal angeschaut.
Meiner vorheriger 200 GTI zog auch nach rechts bim Lenker loslassen - aber das war nach einem rechts-seitigen vollaufprall gegen ein ausschehrendes Auto. :wink: - Dürte aber eine ähnliche Problematik seinl
Benutzeravatar
Midan
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2020, 20:05
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown freihändig - hält Spur nicht

Beitrag von Midan »

MeisterZIP hat geschrieben: 09.07.2021, 11:14 Der Spritzschutz ist gerade , der Motor ist schief , dadurch hat das Fahrzeug keine Spur mehr und zieht zur Seite weg .
Das kann man auch messen .
Aber in der Regel ist hierbei , wie schon vermutet , der Rahmen in der Motorhalterung krumm und der Roller damit Schrott .
TÜV gibt's damit nicht mehr .

Wenn der Anstoß von hinten seitlich gekommen ist, ist das auch logisch und die Sache mit einem verbogenen Steuerschaft der Gabel ist hier kaum nachvollziehbar ( die Gabel ist eh nie krumm ) .

Da du nicht schuld bist , würde ich das Fahrzeug in einer Werkstatt einem Gutachter vorstellen .

MeisterZIP
Hi Meister ZIP
Der Schaden ist von einem Gutachter inzwischen auf Schrott gesetzt - allerdings nicht wegen Rhamenschäden, sondern weil die gesamten Plasikteile im Eimer sind, und ein paar Sachen noch mehr (ist nach rechts umgekippt und über den Aphalt geschliffen. Schaden einschließlich Arbeitsstunden mehr als3000.- Eur.

Dennoch frage ich mich, ob man das nicht wieder hinbekommt. Fahren tut er sich einwandfrei, und man merkt nix - auch bei hohen Geschwindigkeiten. Sehr gutes Kurvenverhalten mit Heidenau-Stollen vorn und hinten. Nur wenn man den Lenker loslässt kippt er langsam nach rechts.

Die Buchse der Motoraufhängung im Rahmen (rechts in Fahrtrichtung) ist in der Schweißnaht leicht ein wenig nach vorn hin in den Rahmen eingedrückt, wie es zumindest den anschein hat - auf der anderen Seite nicht. Das würde vom Aufprall her Sinn machen (Schräg eingestaucht). Wenn ich die linke gelöste Aufhängung ca. einen Zentimter nach hinten drücke - also entgegen der leichten Einbuchung auf der rechten Seite der Auhängung - dann richtet sich das Hinterrad wieder zum Spritzschutz gerade aus.
Bin jetzt am Überlegen, die Buchse rechts im Rahmen wieder versuchen zu begradigen, oder ob die Auhängung selbst in sich etwas verdreht sein kann. ... ist ja aber ein echt schwergewichtiges Vollmetallteil - außer vielleicht die untere Buchse der Motoraufhängung, wo der von einer Seite zur anderen Seite reichende Bolzen durchgeführt ist.

Ein Rollermechaniker, den ich eigentlich sehr schätze, hat mir gesagt, dass, wenn die Schwinge nicht gebrochen oder gerissen ist, dem Rahmen nichts passiert ist. Schätzt Du das anders ein? (Getroffen wurde ich, wie Du schon vermutet hast - hinten schräg rechts in Höhe des Endtopfes/Hinterrades)

Salü
Midan
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown freihändig - hält Spur nicht

Beitrag von MeisterZIP »

Nun , wenn du dir darüber im Klaren bist , dass du sicherheitsrelevante Bauteile nicht ersetzt , sondern richtest ( was man nicht sollte ) , dann kannst du es gerne versuchen .

Ich jedenfalls würde das nicht riskieren ( beim eigenen Fahrzeug ) . Es steht ja nicht die Verkleidung , sondern der Triebsatz schief .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown freihändig - hält Spur nicht

Beitrag von smoki 57 »

Wenn der Roller nach einem Unfall die Neigung hat zur Seite zu kippen, dann hat er diese auch wenn man den Lenker festhält, nur zwingt man ihn durch festhalten und unbewusster Gewichtsverlagerung weiter geradeaus und aufrecht zu fahren, obwohl er eigentlich eine Kurve fahren möchte.

Bei einem 2 Rad merkt man es nicht, wenn man mit dem Lenker die Eigenwilligkeit der Hinterachse stört und dennoch wird das Hinterrad schief hinterher gezogen, die gesamte Geometrie des Fahrzeug stimmt doch vorne und hinten nicht mehr und stellt ganz klar ein Sicherheitsrisiko dar.

Wie bereits erwähnt sieht und merkt man es bei einem einspurigen Fahrzeug (Fahrrad, Motorrad, Roller ect.) kaum, aber hat schonmal jemand beobachtet wenn bei einem Sattelzugfahrzeug (mehrspuriges Fahrzeug) am Auflieger eine Federbriede gebrochen ist und eine Achse schief läuft, wenn die Zugmaschine links am Mittelstreifen fährt und der Auflieger am rechten Fahrbahnrand?
Das gleiche macht im Grunde der verunfallte Motorroller.
Bei einer defekten Achsgeometrie an einem mehrspurigen Fahrzeug sind schnell ein paar Spiegel abgefahren, oder Fahrzeuge seitlich demoliert, die Breite des Fahrzeug macht es hier.
Da sollte man sich schon ein paar Gedanken mehr machen, ob man ein solches Fahrzeug überhaupt noch in den Verkehr bringen sollte.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
Midan
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2020, 20:05
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown freihändig - hält Spur nicht

Beitrag von Midan »

Ihr habt natürlich grundsätzlich recht mit euren Einwändungen und Warnungen, aber ich denke auch, dass man soetwas immer auch individuell einschätzen muss. Ich bin inzwischen als Vielfahrer schon wieder bestimmt 1000Km gefahren, in allen Geschwindigkeiten und Kurvenlagen, ohne jede Unsicherheit. Es gibt auch in einem solchen Falle so etwas wie Tolleranzgrenzen, die mir hier noch nicht überschritten zu sein scheinen. Jeder Sharewind hat hier einen spürbaren Effekt im Gegensatz zu diesem hier.

Wenn ich nicht mal selbst darauf gekommen wäre, das Lenkrad loszulassen, wäre es mir garnicht aufgefallen, und bereits mit kleiner Körperneigung nach links ist er schon wieder stabil. Es ist trotzdem unangenehm es einfach nur zu wissen, dass es nicht 100% ist, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn es mir nicht gelingt, im wieder 100% zu bekommen, werde ich mich wohl auch von ihm trennen, oder versuchen, einen Rhamen zu bekommen.

MeisterZIP, Weißt Du vielleicht, was es in etwa kostet, sowas ausmessen zu lassen? Ich fürchte, das man dafür ein neues Mopped kriegt. :lol: Aber vielleicht liege ich damit ja auch ganz daneben.

Salü
Midani
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown freihändig - hält Spur nicht

Beitrag von MeisterZIP »

Es gibt keine Rahmendaten dafür .

Und denk dran : Wenn du damit fährst und etwas nach dem Gutachten passiert , hast du keinen Versicherungsschutz . Das ist ja jetzt aktenkundig .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown freihändig - hält Spur nicht

Beitrag von KDO »

Es ist nicht nur wegen des Vesicherungsschutzes, fährst du mit der Karre ein Kind an ....der Rest wäre bösartig.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Midan
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2020, 20:05
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown freihändig - hält Spur nicht

Beitrag von Midan »

Leute Leute gemach ...
Es ist kein Rhamenschaden festgestellt, sondern Schäden an den Aufbauten, die in Summe den Wiederbeschaffungswert übersteigen - nennt man "Wirtschaftlicher Totalschaden". Sogar ein Werkstattmeister schließt einen Rhamenschaden aus. Ich bin lediglich verunsichert, weil er leicht nach rechts kippt, wenn ich das Lenkrad loslasse. Ich bin nicht verpflichtet, das Teil zu verschrotten, nur weil die Reparatur in einer Werkstatt die Wiederbeschaffungskosten übersteigt.

Ihr malt jetzt hier Horrorgeschichten, die wirklich nichts mit dem Sachverhalt zu tun haben. Der TÜV ist nach einem Unfall nicht plötzlich weg, sondern es geht natürlich mit und ohne Unfall um die Verkehrstauglichkeit eines Fahrzeugs - und die ist nicht in Frage gestellt worden! "Aktenkundig" ist der "Blechschaden" und der Preis der Reparatur - und das der eben den Widerbeschaffungswert übersteigt. Ich weiß ja nicht einmal, ob das leichte Kippen nach rechts nicht schon vor dem Unfall bestand, weil ich bis dato nie den Lenker losgelassen habe. ... sollte man ja wohl besser auch nicht. Ich bin mit dem Roller zum Gutachter hin- und wieder weggefahren. Wenn das, was ihr hier hier beschreibt, wahr wäre, hätte er mich doch wohl mindestens darauf aufmerksam gemacht - oder?
Wenn Dir beim Auto jemand eine Beule in die Tür fährt, kannst Du damit schließlich auch ganz normal weiterfahren.

Ich werde am Wochenende mal die Motorhalterung ausbauen und überprüfen - vor allem die dicken Gummilager darin. Hier vermute ich inzwischen einen möglichen Grund.

Trotzdem Danke für eure Mühe und Ratschläge - der Verweis auf die Motoraufhängung kam ja auch gleich sehr schnell.

Salü
Midan
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste