über 8000 U/min zu viel?
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über 8000 U/min zu viel?
Hallo, Rollerfreunde!
Ich habe nun seit einiger Zeit einen New Downtown, also den 350i.
Mir brennt seit einiger Zeit, eine Frage auf den Nägeln, wenn ich den Burschen aus dem Stand beschleunige, dreht er über 8000 U/min, auch wenn er kalt ist und ich wirklich mäßig Gas gebe, dreht er meist über 5000 U/min. Ich frage mich ist das normal?
Der Vorbesitzer meinte nämlich (er besaß das Gerät nur 1 Monat) das sein Vorgänger was dran hat machen lassen. Variomatik, Rollen und vielleicht den Riemen. Er wusste nichts genaues.
Ich will mich ja nicht beschweren, das ich, in Sachen Beschleunigung, mit richtigen Motorrädern gut mithalten kann.
Aber meistens halten getunte Fahrzeuge nicht solange. Er dreht halt arg hoch.
Im Vergleich, war mein Ex-Roller (Piaggio Xevo 400) wie ein LKW.
Ich habe nun seit einiger Zeit einen New Downtown, also den 350i.
Mir brennt seit einiger Zeit, eine Frage auf den Nägeln, wenn ich den Burschen aus dem Stand beschleunige, dreht er über 8000 U/min, auch wenn er kalt ist und ich wirklich mäßig Gas gebe, dreht er meist über 5000 U/min. Ich frage mich ist das normal?
Der Vorbesitzer meinte nämlich (er besaß das Gerät nur 1 Monat) das sein Vorgänger was dran hat machen lassen. Variomatik, Rollen und vielleicht den Riemen. Er wusste nichts genaues.
Ich will mich ja nicht beschweren, das ich, in Sachen Beschleunigung, mit richtigen Motorrädern gut mithalten kann.
Aber meistens halten getunte Fahrzeuge nicht solange. Er dreht halt arg hoch.
Im Vergleich, war mein Ex-Roller (Piaggio Xevo 400) wie ein LKW.
- smoki 57
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Re: über 8000 U/min zu viel?
Du erwähnst genau die Dinge wie Vario-Rollen und Antriebsriemen, die du dringend !!! mal nachsehen solltest.
Wer weiß,wie verschlissen alles ist.
Gruß
Hartmut
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Hartmut
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Re: über 8000 U/min zu viel?
Leistung und Anzug gehen halt nur über die Drehzahl . Beim 125er sind es über 10.000 Umdrehungen .
Also einfach gemütlich warmfahren und danach Spaß haben und immer schön nach dem Öl schauen .
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Re: über 8000 U/min zu viel?
Wenn etwas an der Variomatik herumgepfuscht wurde (vermutlich leichtere Rollen, wie fast immer), dann ist es logisch, dass die Drehzahl selbst bei sachter Beschleunigung höher ist. Im Serienzustand dreht der Motor bei Vollgas mit 6500 U/min., nicht mit 8000 U/min.
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Re: über 8000 U/min zu viel?
Also , meiner hatte bei Vollgas locker 8000 U/min ....
Original !
Hmm....
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Re: über 8000 U/min zu viel?
Hallo toll
Wir reden ja wohl über die beschleunigungsdrehzahl oder ? Wenn ja sind 8000 u/min zu viel,mein 300er Downi drehte. mit 12g rundrollen 7600 ,mit 13er pullest 7400 ,bei den 13er pulleys waren mal 2 gekippt,da drehte er auch 8100 u/min. bei Vollgas-Beschleunigung.kontrollier mal die Varia.
Gruß
opadidi (Dieter)
Wir reden ja wohl über die beschleunigungsdrehzahl oder ? Wenn ja sind 8000 u/min zu viel,mein 300er Downi drehte. mit 12g rundrollen 7600 ,mit 13er pullest 7400 ,bei den 13er pulleys waren mal 2 gekippt,da drehte er auch 8100 u/min. bei Vollgas-Beschleunigung.kontrollier mal die Varia.
Gruß
opadidi (Dieter)
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
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Re: über 8000 U/min zu viel?
Hallo Rollerfreunde!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke nicht das bei mir etwas verschlissen ist, er hat erst 15000 runter und auch sonst gibt es keine Anzeichen von Schlupf oder reißen. Ich wollte halt nur ausschließen das er zu hoch dreht und der Motor vorzeitig verschleißt.
Wie ich euren Antworten entnehme, ist es normal. Wieder ein Schritt richtung Motorrad, da sind wesentlich höhere Drehzahlen normal.
Haben unsere Roller auch einen Drehzahlbegrenzer?
Gruß aus Berlin
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke nicht das bei mir etwas verschlissen ist, er hat erst 15000 runter und auch sonst gibt es keine Anzeichen von Schlupf oder reißen. Ich wollte halt nur ausschließen das er zu hoch dreht und der Motor vorzeitig verschleißt.
Wie ich euren Antworten entnehme, ist es normal. Wieder ein Schritt richtung Motorrad, da sind wesentlich höhere Drehzahlen normal.
Haben unsere Roller auch einen Drehzahlbegrenzer?
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Re: über 8000 U/min zu viel?
Ja, haben sie . Frag mich bitte aber nicht , wann der einsetzt
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Re: über 8000 U/min zu viel?
Moin,MeisterZIP hat geschrieben: ↑21.09.2020, 14:07 Ja, haben sie . Frag mich bitte aber nicht , wann der einsetzt
MeisterZIP
Bei meinem Xciting 400i mit Euro4 setzt der Begrenzer genau ab rotem Bereich ein, das sind 8000U/min.
Vielleicht ist das beim Downi auch so?
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS
Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
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Re: über 8000 U/min zu viel?
Dann werden wohl verschiedene Rollen ab Werk verbaut. Normalerweise dreht der Motor bei Vollgas ab Werk immer ungefähr im Bereich seines Drehmomentmaximums, welches beim Downtown 350 bei 5750 U/min. liegt, denn hier bekommt man den besten Kompromiss aus Beschleunigungsvermögen und Ökologie.MeisterZIP hat geschrieben: ↑21.09.2020, 07:48 Also , meiner hatte bei Vollgas locker 8000 U/min ....
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Hmm....
MeisterZIP
https://www.youtube.com/watch?v=HTR-Ejin1CA
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Re: über 8000 U/min zu viel?
Bei Vollgas und Endgeschwindigkeit ist es egal , wie schwer die Rollen sind , denn in diesem Bereich ist die maximale Übersetzung erreicht .
Ich hatte , soweit ich weiß , für besseren Anzug 11g drin , damit war er genauso schnell wie mit Serie .
Natürlich sind sinnvolle Variorollen logisch . Also nicht Rollen mit 5g
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