Öiverlust unterm Tank

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Tolu555
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2020, 18:18
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Öiverlust unterm Tank

Beitrag von Tolu555 »

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit meinem Baby.
Es handelt sich um einen New Downtown mit 350ccm.
Als ich heute morgen zu meinem Baby kam, viel mir ein mittelgroßer Ölfleck auf. Der war direkt unterm Tank, also erstmal auf die Knie und geschaut. Der ganze Tank ist von oben her verölt. Ich war erstmal erleichtert das es nicht vom Motor herzukommen scheint.
Nun frage ich mich, was das für Öl ist? Ich habe daran gerochen, aber richt nur nach Öl, ohne Benzinnote. Es kann doch nur noch von der Bremse kommen, liege ich da richtig?
Da der Roller ABS hat, bräuchte er auch ein Hydroagregat und das hat sicherlich ein Vorratsbehälter, beides dürfte nach meinen Erfahrungen im Gabelbereich angesiedelt sein. Liege ich da richtig? Also müsste der Roller auch 3 Vorratsbehälter haben. Jeweils an den Bremshebeln und einer weiter vorne in der Nähe des Hydroagregates.
Liege ich da richtig? Vielleicht kann mir jemand helfen, was meinem Baby fehlt.
Ach so das ABS funktioniert und ABS-Lampe geht aus.
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öiverlust unterm Tank

Beitrag von Hasi »

Es gibt eine Motorentlüftung. Zumindest beim 125 vom Ventildeckel geht ein Schlauch zum Luftfilter und von dort weiter nach unten. in der Regel ist der Schlauch unten mit einem Stopfen verschlossen den man ab und zu mal ablassen sollte. Oder :twisted: ohne Stopfen fahren. Dann tropft es mal beim abstellen.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 702
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öiverlust unterm Tank

Beitrag von Lempi007 »

Hi

In der Bremse ist ja kein Öl, sondern Bremsflüssigkeit!! Die fühlt sich anders an wie Öl und riecht auch anders.

Ich tippe mal, das es vom Zylinderkopf kommt, und auf deinen Tank spritzt.
Vielleicht hat sich eine Ventildeckel-Schraube gelöst und jetzt sudelt es leicht auf deinen Tank.
Oder die Dichtung hat einen weg.
Mach mal dein Helmfach raus, dann kannste schon ziemlich in den Motorraum gucken. Da solltest du die Fehlerquelle finden.
Wird nix wildes sein!!

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öiverlust unterm Tank

Beitrag von k-manne »

Oder der Schlauch der Motorentlüftung hat sich vom Ventildeckel gelöst, hier hilft nur Helmfach ausbauen, alles Öl mittels Bremsenreiniger Fachgerecht entfernen, kurze Strecke fahren und noch mal schauen wo das Öl herkommt.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Tolu555
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2020, 18:18
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öiverlust unterm Tank

Beitrag von Tolu555 »

Hallo!
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich bin zwar der Meinung das es kein Motoröl sein kann, weil es wie gesagt nicht nach Benzin richt, aber vielleicht verbrennt der Kymco so sauber, das nicht viel Benzin ins Öl übergeht. Das runtergetropfte Öl ist gleich schwarz geworden, weil der Asphalt drauf reagiert hat. Die Anhaftungen am Tank sind heller, sowie Hydrauliköl, riecht aber nicht so stark. Bremsflüssikeit ist ja auch ölig und eher hell von der Farbe. Ich möchte heute nochmal mit dem Roller fahren (das Auto ist in Berlin keine Option), ich gehe mal davon aus das schlimmsten Falls das ABS ausfällt und die norme Bremshydraulik davon nicht davon betroffen Ist. Es sei denn die Bremsleitung nach hinten ist undicht. Aber dann wäre der kleine Behälter am Bremshebel wahrscheinlich schon leer.
Am Wochenende wird dann gebaut, dann kann ich euch sagen was es war.
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öiverlust unterm Tank

Beitrag von k-manne »

Undichte Bremsleitung wäre für mich weder in Berlin noch sonstwo eine Option 🙈
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öiverlust unterm Tank

Beitrag von MeisterZIP »

Da , wo der Tank ist , ist kein Öl . Es kann nur vom Zylinderkopfdeckel runtergetropft sein ( oder die Motorentlüftung am Ventildeckel ist ab ) .

Bremse ? Nein . Wäre da was undicht , hättest du SOFORT keine Bremsleistung mehr .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öiverlust unterm Tank

Beitrag von smoki 57 »

Tolu555 hat geschrieben: 28.08.2020, 08:29 Hallo!
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich bin zwar der Meinung das es kein Motoröl sein kann, weil es wie gesagt nicht nach Benzin richt, aber vielleicht verbrennt der Kymco so sauber, das nicht viel Benzin ins Öl übergeht. Das runtergetropfte Öl ist gleich schwarz geworden, weil der Asphalt drauf reagiert hat. Die Anhaftungen am Tank sind heller, sowie Hydrauliköl, riecht aber nicht so stark. Bremsflüssikeit ist ja auch ölig und eher hell von der Farbe. Ich möchte heute nochmal mit dem Roller fahren (das Auto ist in Berlin keine Option), ich gehe mal davon aus das schlimmsten Falls das ABS ausfällt und die norme Bremshydraulik davon nicht davon betroffen Ist. Es sei denn die Bremsleitung nach hinten ist undicht. Aber dann wäre der kleine Behälter am Bremshebel wahrscheinlich schon leer.
Am Wochenende wird dann gebaut, dann kann ich euch sagen was es war.
In deinem Text finden sich einige falsch verstandene Interpretationen wieder,das einem bei deiner Unbedarftheit im Umgang mit Undichtigkeiten die Nackenhaare hoch stehen lässt,insbesondere zur möglichen Undichtigkeit an der Bremsanlage und Ausfall des ABS.

1. Motoröl sollte niemals nach Benzin riechen,wenn das der Fall ist, hättest du einen Ölverdünner und ziemlich bald einen Motorschaden.
2. Das ABS wird von einem Radsensor zur ABS Pumpe elektrisch gesteuert,wenn das wegen einer Undichtigkeit an einer Bremsleitung oder Undichtigkeit an der ABS Pumpe ausfällt, fällt auch die Bremse komplett aus. Mit gutem Schuhwerk und Kräfte wie ein Bär in den Beinen hättest du vielleicht noch eine Chance, zum stehen zu kommen. Aber die ist sehr,sehr gering. Bei 50 Km/h und 14 Meter Abstand zum vorausfahrenden lediglich 1 Sekunde,dann geht's ab über den Lenker,durchs Windschild und mit der Fresse gegen die Heckscheibe des vorausfahrenden. Und das in weniger als einer Zehntel Sekunde.
Solange die Ursache nicht gefunden ist,würde sich der Roller keinen Millimeter bei mir aus eigener Kraft auf der Straße bewegen.

Gruß

Hartmut
Tolu555
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2020, 18:18
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öiverlust unterm Tank

Beitrag von Tolu555 »

9D9E8FFD-CAAB-402A-9680-38A2C6C37168.jpeg
9D9E8FFD-CAAB-402A-9680-38A2C6C37168.jpeg (828.34 KiB) 1234 mal betrachtet
Hallo!
Ich habe den Fehler gefunden. Gleich auf Arbeit habe ich mein Baby auseinandergenommen. Also Helmfach raus und dann hat man die Ursache schon gesehen. MeisterZIP hat recht gehabt, der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung hat sich gelöst.
Mich wundert nur das gleich so viel Öl rauskommt. Wenn das immer so viel ist, ist der Ölabscheider im Luftfilter, bald voll. Das hatte schon mal, bei meinem Ex-Roller(Piaggio Xevo 400). Am Ende war der ganze Drosselkörper und die Kerze verölt. Ursache war ein gebrochener Kolbenring.
Ich habe auch noch mal, Hartmut seine Bemerkung überprüft. Am Ölmessstab riecht das Öl nach Benzin(Ich fahre halt ausschließlich in der Stadt), das Öl am Boden hat nicht gerochen. Ich weiß das Stadtfahrer öfters mal Autobahn schrubben sollen, um den Benzinanteil im Motoröl zu verdampfen.
Vielen Dank für eure Tips und mahnende Worte!
Schönes Wochenende
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öiverlust unterm Tank

Beitrag von KING-KONG »

In deinem Text finden sich einige falsch verstandene Interpretationen wieder,das einem bei deiner Unbedarftheit im Umgang mit Undichtigkeiten die Nackenhaare hoch stehen lässt,insbesondere zur möglichen Undichtigkeit an der Bremsanlage und Ausfall des ABS.

Mensch Hartmut, nun geh den neuen Kollegen nicht gleich so an. Nicht jeder kann so ein "Genie" sein wie du.
Schalte mal einen Gang runter. :-)
Es grüßt KING-KONG
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste