und überhaupt - LICHT ...

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Benutzeravatar
Midan
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2020, 20:05
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von Midan »

Hi Lempi007
Bei den hier beschriebenen LED sparste immer ca. 50% pro Lampe!
das ist doch 'ne Ansage! :D
55 Watt Halogen werden viel heißer als 35er. Da läufste Gefahr, das dir der Reflektor abraucht!!
Das ist wohl war, aber ich habe vor Jahren, als ich noch einen alten 125er Yager gefahren bin, der ähnliche Probleme hat - oder noch schlimmere (1x 35w Bilux Lampe! - also faktisch überhaupt kein Licht) - auch eine 55w Halogen reingeschraubt. Es hätte funktioniert, wenn man nicht bei Dunkelheit das Ablendlicht permanent anhaben musste - also auch im Stand an der Ampel und so.

Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, daß der Fahrtwind die Scheinwerfer bestens kühlt, daß eigentlich nix passieren kann. Und Fernlicht betreibt man ja gewöhnlich nur während der Fahrt. Darum kam ich auf die Idee. Ich fahre sehr viel, und auch Nachts. Licht hat bei mir entsprechend einen sehr hohen Stellenwert.

Salü
Midan
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von mopedfreak »

smoki 57 hat geschrieben: 28.02.2020, 10:24
65° C an den Kühlrippen gemessen ist schon ganz ordentlich. Im Inneren, und davon kann man ausgehen,wird die Temperatur mindestens doppelt so hoch sein.
Daraus kann man schließen, dass die Leistungsaufnahme (140 - 182 Watt) im inneren des Reglers 1:1 in Wärme umgesetzt wird.

Gruß Hartmut
Hi,

woher beziehst Du den Strom fürs Bordnetz? Von der LiMa kann er ja nicht kommen, denn der Strom wird ja im regler komplett in Wärme umgewandelt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von smoki 57 »

mopedfreak hat geschrieben: 05.03.2020, 23:20
smoki 57 hat geschrieben: 28.02.2020, 10:24
65° C an den Kühlrippen gemessen ist schon ganz ordentlich. Im Inneren, und davon kann man ausgehen,wird die Temperatur mindestens doppelt so hoch sein.
Daraus kann man schließen, dass die Leistungsaufnahme (140 - 182 Watt) im inneren des Reglers 1:1 in Wärme umgesetzt wird.

Gruß Hartmut
Hi,

woher beziehst Du den Strom fürs Bordnetz? Von der LiMa kann er ja nicht kommen, denn der Strom wird ja im regler komplett in Wärme umgewandelt.

Viele Grüße, Alex
Moin mopedfreak,

bist du auch schon aufgewacht??? Mein Gott, dass hat aber auch gedauert :D :lol: :lol: :lol:
Aber so ganz wach scheinst du noch nicht zu sein,deshalb überdenke deine Frage noch mal ganz genau !
Physik ist keine Fremdsprache.Bei dir offenbar schon und deshalb kannst du den physikalischen Gesetzen auch nicht folgen und verstehst sie offensichtlich auch nicht. Aber das ist nicht mein Problem! :wink:

Ich gebe dir einen kleinen Denkanstoß um wach zu werden.

Warum sollte man mehrere Verbraucher mit hoher Stromaufnahme nicht an einer einzigen Leitung anschließen???? (Bitte beachte den nachfolgenden Satz und die Silben die in Fettschrift gesetzt sind)
Wenn du dir diese Farge selbst,und vor allem richtig beantworten kannst,dann verstehst du auch, warum die Stromaufnahme aller Verbraucher im Lichtmaschinen Regler in Wärme umgesetzt werden.

Dann verstehst du auch,warum deine Frage aus der Erfahrung mit dir einfach nur provokanter Blödsinn ist,auf die ich gar nicht anders antworten kann.


Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von MeisterZIP »

Nene , du schreibst , der Strom wird im Regler 1 zu 1 in Wärme umgesetzt , natürlich falsch . Es wird nur der Teil in Wärme umgesetzt , der nicht in das System geht . Dazu ist der Regler ja da . Bei einem defekten Regler kann es eine Überspannung an der Batterie geben , oder die Batterie wird nicht ausreichend geladen .
Im übrigen meines Erachtens nach nicht Strom , sondern Spannung , denn darauf kommt es an :-)

Also regt euch ab !

Hier geht es um die Erfahrung , ob die Umrüstung auf andere ( LED ) Lampen etwas bringt oder nicht , oder ob andere Halogenleuchten mit mehr Leistung Sinn machen und inwiefern das Fahrzeug das aushält .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von smoki 57 »

Nein Meister,
nicht der Strom wird in Wärme umgesetzt, oder besser ausgedrückt als Wärme erzeugt,sondern die gesamte Stromaufnahme aller eingeschalteten Verbraucher die zusammen mit der Spannung eine Leistung erzeugen und als Watt = Leistung bezeichnet werden,wenn man Stromaufnahme und Spannung miteinander multipliziert.

Und dabei hapert es bei Mopedfreak ganz offensichtlich, das Produkt Leistung (= Watt) aus Stromaufnahme und Spannung zu bilden,woraus eine Wärmeabgabe,oder Wärmeleistung resultiert.

Und so habe ich es auch in meinem Beitrag dargestellt und formuliert,dass ich durch Verwendung von LED's nicht nur die Stromaufnahme,sondern das ich auch die Leistung somit um 40 Watt reduzieren konnte.
Es wird somit eine um 40 Watt geringere Wärmeleistung im Regler erzeugt,oder in Wärme umgewandelt.

Es geht letztendlich nur um die Verwendung zweier Begriffe,wie"erzeugt" und "umgewandelt",die letztendlich das gleiche aussagen wenn man in der Lage ist, mit dem Ohmschen Gesetz umzugehen.

Ich hoffe, dass jetzt auch Mopedfreak verstanden hat wie sich eine Wärmeleistung bildet. (aus Ampere X Spannung und nicht nur Strom = Ampere)
Deshalb sollte er sich über seine Frage nochmals Gedanken machen,wie die Wärme zustande kommt.

Von daher ist seine Frage,woher ich den Strom aus der Lichtmaschine beziehe wenn sie im Regler schon in Wärme umgewandelt wird,völliger und provokanter Blödsinn,wie ich es von ihm nicht anders gewohnt bin.


Gruß Hartmut
Zuletzt geändert von smoki 57 am 06.03.2020, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von MeisterZIP »

smoki 57 hat geschrieben: 06.03.2020, 11:07 Nein Meister,
nicht der Strom wird in Wärme umgesetzt, oder besser ausgedrückt als Wärme erzeugt,sondern die gesamte Stromaufnahme aller eingeschalteten Verbraucher (...)
Gruß Hartmut
Und was bleibt dann für die Verbraucher übrig ?

Nein Hartmut , in Wärme wird lediglich das umgesetzt , was nicht in die Batterie gehen soll .
In die Batterie gehen im günstigsten Fall 14,7 V .
Alles , was darüber hinaus von der ungeregelten Lima an den Regler geliefert wird , das ist dann Abfall in Form von Wärme .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Midan
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2020, 20:05
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von Midan »

@smoky 57
...nicht der Strom wird in Wärme umgesetzt, oder besser ausgedrückt als Wärme erzeugt,sondern die gesamte Stromaufnahme aller eingeschalteten Verbraucher die zusammen mit der Spannung eine Leistung erzeugen ...
Elektrizität gehört für mich zu den vollkommen unverständlichen Weltwundern - aber so wie Du das hier beschreibst, sehe ich einen Radiator vor meinen Augen, der, gemäß seiner einzigen Aufgabe, allen Strom in Wärme umsetzt. :roll:

... aber ich sollte mich vielleicht besser bei solch wunderlichen Themen nicht einmischen. :mrgreen:

Salü
Midan
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Midan,

da gibt es gar nicht viel zu verstehen,wenn man sich einerseits das Ohmsche Gesetz zur Hilfe nimmt und mit dem umstellen der Formel vertraut ist,um zu ermitteln,woraus sich Stromaufnahme und Leistung (Watt) ergeben.
Dann muss man nur noch unterscheiden können,ob eine Leistung (Watt) wie beim Elektromotor in eine Drehbewegung,oder bei ohmschen Verbrauchern wie Lampen,Motorsteuerung usw. als Leitungsnehmer und der Laderegler und Lichtmaschine als Leistungsgeber die abgeforderte Leistung in Wärme umsetzen.
Deshalb bricht die Spannung erst dann ein,wenn der Laderegler die abgerufene Leistung durch Volt X Ampere nicht mehr erbringen kann und setzt sie in noch mehr Wärme um.
Je höher die Stromaufnahme um so weiter sinkt die Spannung. (Ohmsche Gesetz)

Sehr bedauerlich ist, dass ein Meister auf das "Pferd" eines Unwissenden,Möchtegern Wissenden,notorischen Streithammel aufspringt,(fragt mich nicht warum) der nicht in der Lage ist zu erkennen,das Strom und Spannung alleine keine Leistung in Watt bedeuten und ergeben.

Aber es bringt absolut nichts wenn man die Dinge wie eine Fremdsprache empfindet,die man nicht versteht.

Um es nochmals kurz auf den Punkt zu bringen:

Wir haben im Motorroller Verbraucher die Leistung abfordern, aber auch warm werden, und wir haben den Laderegler und Lichtmaschine der/die( gesamte) Leistung]abgeben müssen und diese in Wärme umsetzen,bis er/die überlastet wird und den Dienst quittieren.

Und alles andere, woher der Strom oder Spannung kommen wenn sie angeblich vorher schon verbraten werden ist Unsinn und völliger Blödsinn, und zeugt davon,dass man genau so wenig Wissen,oder Ahnung hat wie du,aber trotzdem herausfordernd diskutiert und von einem Extrem ins nächste abwandert woran man erkennen kann,der weiß in Wirklichkeit gar nicht um was es geht und wie die Zusammenhänge zu sehen sind.
Wichtig ist offenbar,dass keiner mehr durchblickt und sie selber schon gar nicht.

Hier der Link zu Ohmschen Gesetz zum üben: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohmschesgesetz.htm

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von KING-KONG »

Hallo,

nach langer Zeit möchte ich mal wieder mein Senf dazu abgeben.

Man kann den Mist nicht mehr lesen. Es gibt immer einen "Kollegen" der alles besser weiß und unbelehrbar ist. Keiner kommt an seine Weisheit ran und er fühlt sich wie Gott.
Ätzend.
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von smoki 57 »

Ach nee,ein alter Bekannter!

Ein alter Bekannter der wie Mopedfreak gerne eine Kerbe schlagen möchte,aber wenn überhaupt, in der Lage ist,nach seiner Auffassung die Dinge richtig zu stellen.

Auf geht's,hier hast du die Gelegenheit, nutze sie, zeig dem Smoki 57 wo der Frosch die Locken hat.
Komm mal raus aus deiner Deckung!
Es beginnt wieder ekelig interessant zu werden.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von MeisterZIP »

Ich klinke mich hier aus , weil ich noch was anderes zu tun habe .

Kein Zank hier !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von smoki 57 »

MeisterZIP hat geschrieben: 06.03.2020, 11:30
smoki 57 hat geschrieben: 06.03.2020, 11:07 Nein Meister,
nicht der Strom wird in Wärme umgesetzt, oder besser ausgedrückt als Wärme erzeugt,sondern die gesamte Stromaufnahme aller eingeschalteten Verbraucher (...)
Gruß Hartmut
Und was bleibt dann für die Verbraucher übrig ?

Nein Hartmut , in Wärme wird lediglich das umgesetzt , was nicht in die Batterie gehen soll .
In die Batterie gehen im günstigsten Fall 14,7 V .
Alles , was darüber hinaus von der ungeregelten Lima an den Regler geliefert wird , das ist dann Abfall in Form von Wärme .

MeisterZIP
Hallo Meister,

in deinen Ausführungen liegt ein grober Gedankenfehler vor. Wodurch hervorgerufen,soll nicht als Thema behandelt werden.

Zunächst liefert die Lichtmaschine eine Wechselspannung an den Laderegler von ca. 60 - 70 Volt. Diese wird in eine Gleichspannung umtransformiert die gute 14,7 Volt beträgt. Soweit so gut.
Dadurch das die Batterie geladen wird benötigt sie eine Spannung und einen Strom der sich durch den Innenwiderstand der einzelnen Zellen ergibt und vom Laderegler auf max 2 - 2,3 Ampere Anfangs Strom begrenzt wird. Sinkt die Stromaufnahme auf verträgliche 0,9 - 1 Ampere, steigt die Spannung in der Batterie wieder an,da das Spannungspotential des Regler höher liegt als die Nennspannung der Batterie.
Da das Laden der Batterie ebenfalls einen Verbraucher darstellt,sinkt die Spannung auf ca. 13,7 - 13,8 Volt.
Einen weiteren Verbraucher stellt die Motorsteuerung dar,womit die Spannung abermals um ca. 0,3 -0,5 Volt je nach Belastung absinkt.
Damit wären wir schon mal ziemlich nahe an der Nennspannung der Batterie.
Noch knapp 1-1,2 Volt mehr und wir bekommen zwischen Spannung vom Laderegler und Batterie einen Spannungsausgleich von ca. 13,5- 13,6 Volt,woran man erkennen kann, wieviel an Spannung möglicherweise noch auf Masse übergeleitet wird. Nicht mehr allzu viel. Da der Rahmen kaum einen Widerstand darstellt,ist die Stromaufnahme und somit die Leistung in Watt und das was in Wärme umgewandelt wird,nicht nur förmlich zu vernachlässigen,sie ist zu vernachlässigen.

Soviel zu deiner Theorie!

Alles andere hängt vom hinzuschalten von Verbrauchern ab,dessen Stromaufnahme und wieviel Spannung vom Laderegler noch geliefert werden kann.
Wie bereits schon mehrfach erwähnt,sinkt mit weiteren Verbrauchern und dessen Stromaufnahme die Spannung.(wird auch gerne zum testen der Batterie empfohlen)
Wenn der Laderegler die Spannung nicht mehr liefern kann,wird sie auch aus der Batterie entnommen.
Das kann soweit gehen,was ja auch der Fall ist,dass die Spannung und Strom nicht einmal mehr ausreichen um die Batterie zu laden. Die Leistungsfähigkeit des Laderegler und auch der Lichtmaschine ist am Ende. Und die beträgt was ich bisher ermittelt habe,allenfalls 140 Watt,plus minus 10 Watt. Nämlich ab dem Zeitpunkt wo die Spannung noch konstant bleibt.

Das ganze ist mit etwas Hirnschmalz überhaupt nicht schwer zu verstehen,man sollte sich nur nicht von irgendwelchen Zwischenrufe(r)n kirre machen lassen.

Schönes Wochenende

Gruß Hartmut
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von Fipps »

" Muss " eigentlich "alles Richtiggestellt werden " :twisted: oder kann man auch mal was stehenlassen ? Dieses Beispiel zeigt doch , dass man damit " schlafende Hunde " weckt - was ja nicht unbedingt sein muß . Oder ? :!:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von jens1971 »

@smokie57:

Bitte beachte, daß dieses keine herkömmlichen Längsregler sind. Bei einem reinen Längsregler würde ich Dir so recht geben; wobei Längsregler für diese Leistungen WESENTLICH dickere Kühlkörper bräuchten.

Das sind relativ Plumpe Gleichrichter mit einer Art "Kurzschlußfunktion" für die Statorspulen. In dem Fall fällt nämlich nur sehr wenig Wärme im Regler an.

@Mopedfreak hatte mir letztes Jahr eine echt tolle Lektüre dazu mal verlinkt; und ich selber wollte mir aus Energiegründen für meinen Yager sogar einen eigenen Regler bauen.
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Benutzeravatar
Midan
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2020, 20:05
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von Midan »

von smoki 57
Hallo Midan,
da gibt es gar nicht viel zu verstehen,wenn man sich einerseits das Ohmsche Gesetz zur Hilfe nimmt und mit dem umstellen der Formel vertraut ist ...
Und genau solcherlei Dinge gehören für mich zu den unerklärlichen Weltwundern! :mrgreen:
Ich sage damit nicht, dass ich keine Ahnung von Physik hätte - wir können gern über die spezielle oder allgemeine RT diskutieren, dem Doppelspalteffekt, dem Phänomen der Verschränkung, der Heisenberg'schen Unschärferelation,Quantenfluktiation, usw. usw. ... kurzum, über mehr oder weniger alles, was die Welt der Quantenmechanik so hergibt (ah ah ... ich weiß natürlich, das die RT nicht dazu gehört.)
Aber bei der Fahrzeugelektronik hört es bei mir auf! Das firmiert bei mir eindeutig unter "Voodoo"! :?

Klingt nach einem Widerspruch - ist auch ein Widerspruch. Ich muss damit leben.

Aber bei aller liebe smoky ... Wenn man von etwas eine Ahnung hat, und sogar richtig Ahnung, dann braucht es dafür nicht auch noch die eigene Grandiosität zur Beglaubigung. Hier tummeln sich sehr wahrscheinlich die unterschiedlichsten Leute mit den unterschiedlichsten Wissenständen und Auffassungsgaben. Wenn Du meinst jemanden korrigieren zu müssen, warum nicht einfach sachlich - argumentativ? Ob es letztlich verstanden wird, liegt ja nicht in Deiner Hand.

Vielleicht hast Du einen alten und persönlichen Konflickt mit 'Mopedfreak'. Ich bin vollkommen neu hier im Foum und weiß davon nichts. Ich sehe hier nur jemanden (Dich), der sich verhält, wie ein zum Troll mutierter Nerd. Sorry - aber ich kenne von Dir nur das, was ich in der Kürze meiner Mitgliedschaft hier lese. Und so muss es zwangsläufig jedem ergehen, der hier gerade neu ist.
Ich kann nicht beurteilen, was hier abgeht, aber Du musst sehen, dass Du Dich einem Neuling in dieser Gemeinschaft nicht gerade sehr vorteilhaft vorstellst. Ich kann lediglich vermuten, daß Du mit Mopedfreak eine persönliche Fede austrägst, und ansonsten 'n netten Kerl bist. Aber das ist eben auch nur eine Vermutung/Hoffnung - eine Möglichkeit.

Wie dem auch ist, ich fände es schön, wenn ich nicht darüber nachdenken müsste, mit wen ich mich hier in Zukunft nett unterhalten kann, ohne jemand anderen damit vielleicht auf sein Ego zu treten.
Ich kann in der Kürze meines hierseins also noch nicht unterscheiden zwischen den "Dummen" und den "Schlauen", und ich hoffe sehr, dass ich das auch in Zukunft nicht unterscheiden lernen muss. :wink:

Salü
Midan
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von smoki 57 »

Lieber Jens,

mit diesem Längsregler wurde ich schon einmal als Lektüre in Form eines Links konfrontiert.
Offenbar deshalb, weil einer diese Flitzpiepe selbst nicht in der Lage war,eine Frage aus freien Stücken und eigenem Wissen heraus zu beantworten.
Ein Ablenkungsmanöver also,bei der ich lange und einige Absätze mehrfach gelesen habe und musste,um eine Antwort auf die gestellte Frage zu bekommen.
Ich habe sie nicht gefunden und von den Flitzpiepen hat man auch nichts mehr gelesen.
Spätestens beim wiederholten Male werden einem solche Flitzpiepen zum Begriff.
Und heutemorgen erschien nach etlichen Tagen wieder so ein Begriff mit der mehr als meschuggen Frage: Woher beziehen die Verbraucher ihren Strom,wenn er im Regler bereits verbraten wird.
Das ein Strom nicht im Regler entsteht,sondern aus Widerstand und Spannung am Verbraucher gebildet wird,lässt sich nicht mit einer einzigen Zeile oder Behauptung beantworten.
Auch ist es schon reichlich beschämend, dass mir eine Flitzpiepe und Begriff seine Frage nicht einmal näher erläutern möchte,wie er zu einer solchen Frage kommt.
Die Frage war einfach nur oberschlau dämlich und provokant.
Und ja,es handelt sich um eine persönliche Anfeindung durch massive Beleidigungen und Betitelungen.
Da darf man es mir nicht für übel nehmen,wenn ich bei einer sich bietenden Gelegenheit solche Begriffe bei den Eiern packe und es genieße.
Gruß Hartmut
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von jens1971 »

Guude Hartmut.

Das musst Du einem Informationselektronikermeister nicht erklären, wie Regelungstechnik funktioniert :-)

Jedenfalls sind das keine "verbratenden Längsregler" , wo die Differenz zwischen 70 Volt und 14 Volt verheizt wird.

Mess doch einfach mal den AC Anteil aus. Mit angeschlossenem Regler. Laufender Motor.
Das ist bei dem Streichholzschaltel großen "Regler" schon so, und ich denke nicht, daß die 3 Phasenregler groß was anderes machen.

Du wirst eher staunen, was da passiert...ich habs damals selber ausgemessen, und @Mopedfreak gab mir Links zu den Hintergründen.
Und da ists eben nicht so, daß im Regler groß was verbraten wird...eher in der Lichtmaschine.

Aber ich denk, ich halt mich raus. Will weder irgend nen Krieg noch sonstwas mit irgendeinem von Euch :-)


Viele Grüße,
Jens
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
r103

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von r103 »

Mal ne grundsätzliche Frage. Bei der F800 Baureihe von BMW werden Regler verbaut, die bei Erreichen der max. Ladespannung einen Kurzschluss herbeiführen. Natürlich mit entsprechend hoher Frequenz.
Dadurch läuft die Lima immer mit max Leistung und die überschüssige Energie wird in Wärme umgewandelt.

Wegen anfänglich zu geringer Wärmeabfuhr die Baureihe brannte die Lima gerne mal durch.

Diese aus meiner Sicht sehr dämliche Regelung scheint beim Zweirad weit verbreitet.
Ich wollte damals bei der F800 ein StvZO konformes Led TFL anbauen. Die Stromreduktion hätte aber sehr wahrscheinlich zu Schäden geführt.

Nun die Frage: wie regelt Kymco grundsätzlich oder der DT im Detail?
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von jens1971 »

Ich weiss zwar nun nicht, ob das dem Regler im Kymco entspricht. Aber könnte es mir schon vorstellen.
Denn: wenn ich einen richtigen Längsregler baue, der ne Differenz von 50V bei sagen wir mal 10A Laststrom verbraten soll, dann müsste der (nach der Leistungsformel P=U*I) 50V*10A, also 500W Verbraten. Das Widerspricht logischerweise aber mit der lieferbaren Leistung der LiMa.

Also wird so eine Art "Kurzschlusstaktik" angewandt. Siehe hier:
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... _splan.png

Bei diesen "Reglern" wird ab einer gewissen Spannung die jeweilige Spule einfach kurzgeschlossen.
Damit fällt in dem Regler nur (grob gesagt) die Thyristorspannung ab, allerdings bei maximalem Spulenstrom. Trotzdem sind das "Höchstens" etwa 0,5V*10A (geschätzt)..also 5 Watt. Mal 3 Phasen ergibt das 15 Watt. Das passt auch eher zur Kühlkörpergröße des Reglers.

Allerdings wird damit halt die LiMa Spule(n) sehr belastet. Darum sind die ja, wie auch @mopedfreak ausführte, wohl bei einigen Mopedmodellen abgefackelt.

Als ich meinen Yager letztes Jahr auf reinen DC Betrieb umbaute, hab ich einige Messungen durchgeführt. Und zur Kontrolle habe ich im Cockpit eine kleine Spannungsanzeige installiert, und konnte beobachten, was da so passiert.

Falls jemand lesen mag: viewtopic.php?f=68&t=22169

Ganz klar, solch eine Regelung ist zwar recht robust, aber komplett energetisch fürn Boppes.
Dafür halt gut billich.
Sinnvoll wäre ansich sowas hier: https://www.vespaonline.de/forum/216750 ... ngsregler/
Dieses als Drehstromvariante gebaut. Da wird dann auch der LiMa nur die Energie entnommen, die vom Bordnetz benötigt wird. Da wird die LiMa Spannung erst gleichgerichtet, und dann mittels Schaltregler (geringe Verluste!) auf Bordspannung stabilisiert.

Viele Grüße,
Jens
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von KING-KONG »

Beitrag von smoki 57 » 16.05.2015, 16:28
So Leute,

dies ist mein 80. und somit letzter Beitrag,das Forum bringt und gibt mir nichts.
Zu 99,9 % finde ich nichts,was ich nicht längst schon wüsste.

Good by :P
Das ist immer noch der beste Beitrag von unserem Hartmut. Leider hält er sich nicht daran. :D
Zuletzt geändert von KING-KONG am 08.03.2020, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von k-manne »

Wenn ich etwas zum lachen brauche schau ich mir meinen Favoriten an:
viewtopic.php?f=61&t=15489&p=162330&hil ... ng#p162330
Könnte mich jedes mal wegschmeißen 😂

Schade das man das Thema Licht total verschandelt hat🙈
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von Hasi »

Nun reißt euch alle mal zusammen!

Hier ging es ursprünglich mal um die mögliche bessere Ausleuchtung. Nicht wer wie oft recht hatte.

Ich verstehe das ganze Elektrogelumpe ohnehin nicht, noch weniger den Streit darüber. Damit gehöre ich zu den wohl 95% hier im Forum.

Wir suchen einfache Lösungen für Störungen um nicht jedesmal zur Werstatt zu müssen.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von Hasi »

Danke für die Danksagung. Und überhaupt, schaut nach dem Ulrich..
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
Midan
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2020, 20:05
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von Midan »

von Hasi
...Und überhaupt, schaut nach dem Ulrich..
Who the hell is Ulrich? :shock:
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von smoki 57 »

Hier mal ein kleines Update!

Um besseres (helleres) Licht an meinem DT zu bekommen,hatte ich im September vor der Ostsee-Tour die H8 Halogen Lampen (vermutlich noch original) gegen Osram Cool Blue Intense ausgetauscht,was nach meiner jetzigen Erkenntnis wohl keine Gute Idee war.(Ein Versuch macht Klug)

Ich habe nach dem Austausch dieser Osram Lampen gegen LED's gestern mal die Stromaufnahme an meinem Labornetzgerät gemessen und war im wahrsten Sinne des Wortes erschreckt über die 3,1 Ampere Stromaufnahme pro Lampe.
Das sind locker 84 Watt bei 13,5 Volt und somit 10 Watt mehr als bei herkömmlichen H8 Halogen Lampen (original ??),die ich bereits mit 2,75 Ampere gemessen hatte.Somit habe ich den Laderegler und Lichtmaschine nicht um 40 Watt entlastet,sondern um 50 Watt entlastet.

Ergo:
Osram verspricht mehr Licht mit Cool Blue Intense H8 Lampen,was ja durchaus stimmt,aber eben auch zu lasten eines konstruktiv schnodderigen, einfach aufgebauten Ladereglers wie ihn Jens 1971 bereits mit einem Link vorgestellt hat

http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... _splan.png der jedes Watt in Wärme umsetzt und damit zeitig seinen Dienst quittiert.


In dem von Jens 1971 vorgestellten Schaltplan werden die Leistungsdioden zur Gleichrichtung mit 20 Ampere Stromaufnahme (Spitze,nicht Dauer) angegeben,dass muss aber nicht heißen, dass in einem Laderegler eines DT die gleichen verwendet werden. Und wenn ja, dann wird die mittlere Stromaufnahme (10 A) mit ca. 14 Ampere bei eingeschaltetem Licht,Blinker,Bremse und Motorsteuerung erheblich überschritten.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
Midan
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2020, 20:05
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von Midan »

von smoki 57
... Ich habe nach dem Austausch dieser Osram Lampen gegen LED's gestern mal die Stromaufnahme an meinem Labornetzgerät gemessen und war im wahrsten Sinne des Wortes erschreckt über die 3,1 Ampere Stromaufnahme pro Lampe.
Das sind locker 84 Watt bei 13,5 Volt und somit 10 Watt mehr als bei herkömmlichen H8 Halogen Lampen (original ??),die ich bereits mit 2,75 Ampere gemessen hatte.Somit habe ich den Laderegler und Lichtmaschine nicht um 40 Watt entlastet,sondern um 50 Watt entlastet....
jetzt bin ich mal wieder voll verwirrt :shock:
"Das sind locker 84 Watt bei 13,5 Volt und somit 10 Watt mehr als bei herkömmlichen H8 Halogen Lampen"
Also hier verstehe ich, dass die LED 10 Watt mehr verbrauchen als herkömmliche Halogen ...
"... Somit habe ich den Laderegler und Lichtmaschine nicht um 40 Watt entlastet, sondern um 50 Watt entlastet ..."
Hier verstehe ich das Gegenteil - sie verbrauchen 50 Watt weniger. (??)

Verbrauchen die LEDs nun mehr oder weniger Energie als die Halogen? Sag's mal einfach für Dummies wie mich. :?

Also ich hab mir heute auch die LEDs als Ablendlicht reingeschraubt und bin leider ernüchtert. Ca. 10m sehr weißes Licht - danach verliert es sich schnell ins Diffuse. Einzig die Seitenausleuchtung ist eindeutig besser als die Halogen. Das gilt aber nur bei absoluter Dunkelheit. Solange noch irgendein Restlicht vom Himmel kommt, sieht man mehr oder weniger garnix von dem LED-Licht.

Ich hab das Gefühl, dass diese blöden fetten Linsen davorne alles Licht versaun. :cry: Das Fernlicht ist noch mit 'PowerTec SuperWhite' bestückt, und mit richtiger Einstellung sogar einigermaßen zufriedenstellend (was bei mir schon was heißt!)

Und hier noch das versprochene Bild von dem SchrauberTool, um relativ bequem das Ablendlicht von unten kommend, einzustellen. Man muss also nicht mühsam dieses dumme Rädchen bewegen, sondern einfach seine Vierkantschraube rein bzw. rausdrehen. (Hoch: Uhrzeigersinn - Runter: gegen Uhrzeigersinn).
Schrauber2.jpg
Schrauber2.jpg (32.79 KiB) 7698 mal betrachtet
Das ist so ein Ding, mit dem man mittels eines Bitschraubers um die Ecke schrauben kann. Gibt's sicherlich in jedem Baumarkt.
Hier ist natürlich Handarbeit angesagt - also ein Schraubendreher mit Bitaufnahme. Sowas in der Art:
Schrauber3.jpg
Schrauber3.jpg (26.99 KiB) 7698 mal betrachtet
Salü
Midan
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von smoki 57 »

Moin Midan,

Die 40 Watt Entlastung für den Laderegler und Lichtmaschine ergaben sich aufgrund der Messung von April 2019 mit H8 Lampen (original) und durch Umbau der Scheinwerfer Lampen auf LED's

Da die Osram Cool Blue Intense, die ich vor der Ostsee Tour eingebaut (gegen original H8 getauscht) hatte 10 Watt mehr verbrauchen als die original H8 Lampen, ergibt sich eine Entlastung nach dem Umbau auf LED von tatsächlich 50 Watt.

Im April 2019 habe ich eine gesamt Stromaufnahme mit allen eingeschalteten Verbrauchern wie Licht,Blinker,Bremse und Motorsteuerung von 13,5 Ampere gemessen x 13,5 Volt = 182,25 Watt.

Heute habe ich auch die Fernscheinwerfer auf LED umgebaut und nochmals eine Messung mit dem Zangenamperemeter durchgeführt.

Die gesamt Stromaufnahme mit allen Verbrauchern wie beschrieben,betrug nur noch 9,82 Ampere x 13,5 Volt = 132,57 Watt.

Daraus ergibt sich wie bereits errechnet, eine Differenz von 49,68 (50) Watt, mit der man den Laderegler und Lichtmaschine entlastet.

Die verminderte Wärmeleistung entspricht in etwa der einer 60 Watt Glühlampe,dass ist schon ganz ordentlich, wenn man bedenkt das man sich die Finger ganz schön daran verbrennen kann.

Bitte stelle mal ein Bild,oder Link von deinen LED's ein,ich kann es mir kaum vorstellen,dass der Lichtkegel nur 10 Meter weit gehen soll.
Es gibt wie ich feststellen musste, leichte Unterschiede in der Stromaufnahme und Helligkeit bei baugleichen LED's und trotzdem sind die,die ich heute verbaut habe und 0,3 Ampere weniger Stromaufnahme haben,eine wahre Lichtspritze. Wenn ich aufblende im dunklen hat der entgegenkommende erstmal einen dunklen Punkt vor den Augen,als hätte er in einen Schweißlichtbogen geschaut.

Ich habe bei mir in der Straße so genanntes rotes Burgpflaster welches extrem viel Licht absorbiert und dennoch geht der Lichtkegel mehr als 40 Meter weit,so weit wie mein Grundstück lang ist.

Die LED's die ich mir als erstes gekauft habe,aber nicht passten,haben eine Stromaufnahme 290 mA ! Das ist nichts was die an Lichtleistung bringen,da findet nicht mal eine Motte den Weg zum Licht.

Und zuguter Letzt:

Wie hast du deine Scheinwerfer eingestellt???

Hier mal eine kleine Anleitung.

Roller in ziemlich exakt 5 Meter von einem Garagentor oder ähnlichem entfernt auf einer ebenen Fläche hinstellen,da die Hauptscheinwerfer senkrecht zur Achse des Vorderrades eingebaut sind,kann die Entfernung gut zur Achse hin ausgemessen werden. Einen Strich parallel zur Vorderachse machen und den Roller ein wenig hin und her bugsieren bis der Roller auf dem Hauptständer mit der Achse parallel zu Strich steht.
Dann beträgt die Höhe der Scheinwerfermitte 80 cm,dieses Maß überträgst du auf das Garagentor oder was auch immer.
Da du 5 Meter vom Garagentor entfernt stehst wird 5 cm unter den 80 cm Strich,also auf 75 cm Höhe ein weiterer Strich gemacht.
Auf diese 75 cm Markierung muss dein Lichtpunkt treffen und sollte die 80 cm mit dem asymmetrischen Lichtkegel nicht überschreiten.
Wenn du dich auf den Roller setzt und die Achse parallel zum Strich auf den Boden bringst,sollte es keine Abweichung geben,ansonsten kleine Korrekturen nach oben oder unten vornehmen.
Dann sollte es,vorausgesetzt du hast die richtigen LED's gekauft,auch mit der Leuchtweite klappen.
Es bringt nichts auf eine Sache zu schimpfen,wenn die Rahmenbedingungen nicht erfüllt sind.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
Midan
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2020, 20:05
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von Midan »

Hi smoky

Also wenn ich's jetzt noch nicht verstanden habe ... :mrgreen: Besten Dank dafür.

Also ich hab die LEDs drin, die Du hier mal vorgeschlagen hast: https://t1p.de/mx5w
Die Einstellung habe ich in der Art vorgenommen, wie Du sie beschrieben hast, allerding nicht sehr präzise. Das werde ich nochmal wiederholen.
Blenden tun sie durchaus auch, wenn man davor steht - aber eben nur die Augen mit blendendweißem Licht. 8) Auf der Straße kommt davon nicht viel an, obwohl sie eher etwas zu tief als zu hoch eingestellt sind. :?

In Berlin ist momentan Land unter. Aber sobald Gelegenheit dazu ist, fahr ich nochmal zur Havelchaussee (viel Dunkel - nix Laternen und nix Seitenstreifen auf 10 km) und fotographiere mal das Drama.

Salü
Midan
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Midan,

bei solchen Vorhaben ist ein Labornetzgerät schon förmlich ein Muss,um herauszufinden wieviel Lichtleistung bei welcher Stromaufnahme solche Lampen bringen. Ansonsten kann man die Lampen wieder zurück schicken.

Wie ich festgestellt habe, gibt es schon leichte Unterschiede in der Stromaufnahme,aber das hat man bei H8 Halogen Lampen auch.
Die Stromaufnahme bei LED's sollte nach meiner Feststellung schon bei 1 - 1,3 Ampere liegen um eine gute Lichtleistung zu erzielen.

Hier mal ein Link zum baugleichen Labornetzgerät wie ich es habe: https://www.ebay.de/itm/192881446202

Ich habe das Sako DC Netztgerät SK 1730 SL mit 5 Ampere maximal Leistung,das abgebildete hat nur 3 Ampere.(für Testzwecke zu wenig)

Wenn die Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt sind,sollte man dies unbedingt nachholen,sonst bringt es einem gar nichts mit meckern.

Zu deinem 1. Satz:

Wer mit Volt - Watt - Ampere - Ohm,ohne mich gibt's keinen Strom, noch nichts am Hut hatte wird es schwer haben sich hinein zu denken.
Macht aber auch nichts,wichtig zu wissen ist,dass man mit LED's den Laderegler und Lichtmaschine erheblich entlasten kann.
Ich würde einen sogenannten Längsregler durchaus kaufen,aber dazu müssen die Steckanschlüsse ebenfalls geändert werden und billig sind die auch nicht.
Also versuche ich es erstmal auf der günstigen Schiene.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
Midan
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2020, 20:05
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von Midan »

Hi smoky
Hier hört's für mich natürlich längst wieder auf. :shock: Damit kann man so umgehen wie Du, wenn man's gelernt hat, weil's sein Beruf erfordert, oder sonstwie ein spezielles Interesse an der Materie hat. Ich mach ja was anderes, und der Tag hat nur 24 Stunden, worüber ich mich schon mein Leben lang an höchster Stelle beschwere, jedoch bislang noch immer ohne Erfolg. :|
Zum Glück sind die Interessen und das Wissen um die verschiedenen Dinge breit gestreut und verteilt, so, dass man nicht alles selber verstehen muss. :wink:

Frust ist natürlich angesagt, wenn sie Qualität der Produkte in diesem Bereich nicht verlässlich ist, wie Du hier sagst. Da könnte ich nur einen 2. Versuch starten (is ja nich so teuer), oder schlicht aufgeben. Ich werde wohl 2teres tun, wenn eine bessere Einstellung nix bringt. Ich habe inzwischen das Frontteil so oft ab und angeschraubt - inzwischen 3 Plastikzargen abgebrochen - dass ich wohl langsam zum aufgeben tendiere.
Vielleicht bin ich ja auch nur etwas anspruchsvoll beim Licht, und "etwas Licht" ist mir nicht genug. Du fährst ja offenbar auch nicht nur zum Bäcker mit Deinem Dampfer, so wirst Du wohl wissen was ich meine.

Salü
Midan
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von smoki 57 »

Na ja, mit Elektronik und Elektrotechnik hatte ich beruflich auch nichts zu tun,das ist mehr oder weniger aus meinem Hobby der Modellfliegerei entstanden,zu einer Zeit als von der Industrie noch Ladegeräte mit Glühbirnchen als Widerstand,ohne Spannungsüberwachung,Entlade Einrichtung für NC Zellen und Zeitbegrenzung angeboten wurden. Und das zu saftigen Preisen!
Es war glaube ich so um 1985 als die ersten Applikationen in Zeitschriften wie ELV,Elektor, Der Hobby Elektroniker usw. erschienen,von Hobby Elektronikern entwickelt wo man die Platinen noch selbst herstellen, ätzen, bestücken und löten musste.
Aber bevor man sich ans Werk machen konnte,war erstmal die Materie Elektronik,Funktion,Verwendung von Bauteilen usw. zu verinnerlichen angesagt.
Und so einiges ist bis heute hängen geblieben.
Das meiste habe ich anschließend bei der Fehlersuche gelernt,habe nicht gezählt wie viele Stunden ich an einer nicht einwandfrei funktionierenden Platine verbracht habe,bis sie funktionierte.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
Midan
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2020, 20:05
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von Midan »

smoky 57 schrieb:
Na ja, mit Elektronik und Elektrotechnik hatte ich beruflich auch nichts zu tun,das ist mehr oder weniger aus meinem Hobby der Modellfliegerei entstanden ...
Mein größerer Bruder war auch so ein Elektronik-Nerd, der seine Platinen selbst geätzt hat, und die wildesten Sachen zusammengelötet hat. Leider ist er nicht mehr. Er fehlt natürlich an allen Ecken und Enden, weil ja immer wieder irgendwelche Probleme mit der Elektrik oder elektronischen Geräten auftreten. Leider ist die Sorte Homo Sapiens, die hier kundig ist, sehr rar gesäht. 8)

...aber wo Du davon erzählst. Ich erinnere mich einmal nicht schlecht gestaunt zu haben, als Mein Bruder eine meiner Boxen von mir aufschraubte, deren Höhen (glaub ich) nicht mehr funktionierten, und er da eine 12v Glübirne mit den Worten herauszog: "Der Widerstand von der ?...spule hat den Geist aufgegeben". Eine Glübirne in einer verschlossenen Hifi-Box ... ich wollt's net glaube. :shock:
Naja - heute gilt wieder das "Try and error"-Prinzip, wenn mal was nicht so klappt, wie gewünscht (s.LEDs).

Saü
Midan
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von Lempi007 »

:lol: :lol: :lol:
Die Glühbirne in der Box dient da nur als Sicherung.....sonst nix!!

Wie bereits erwähnt, hab ich diese LED in meinem Max.
Dieser hat, im Gegensatz zum Downi nur einen Linsenscheinwerfer für Abblend- und Aufblendlicht.
Trotzdem hab ich mega-Licht.

Da der Downi deren 2 hat, müsstest du den doppelten Power haben.
Wenn du jetzt sagst, das funzelt nur,läuft da irgendwas falsch.
Eigentlich ist das Serienlicht am Downi schon nicht sooooo übel.

Selbst wenn deine Ansprüche hoch sind, müssten die hier längst befriedigt sein.

.....oder fährst du nur mit Sonnenbrille? :lol:
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von Peter-Bochum »

Lempi007 hat geschrieben: 10.03.2020, 17:10 :lol: :lol: :lol:

.....oder fährst du nur mit Sonnenbrille? :lol:
Neee, mit getönten Visier.....

Ich verstehe folgendes nicht, alle wollen immer mehr Licht.
Die Augen stellen sich auf den hellen Fleck vor der Maschine ein, der Randbereich und der Blick in die Kurve wird dabei deutlich schlechter.
Gerade bei Fahrzeugen mit Scheinwerfern, die nicht mit dem Gabelkopf mitdrehen, sondern starr nach vorne glotzen, ist das viele Licht in Kurven doch kontraproduktiv.
Oder, geht es bei Euch nur geradeaus und die Kurven werden mit Schrittgeschwindigkeit gefahren.

Zu den LED Lampen.
Es gibt z.Z. in der EU keine zugelassenen LED Nachrüstleuchtmittel.
Was passiert nach einem Unfall, wenn der Gegner erklärt, er wurde geblendet?
Sachverständiger, Mitschuld, fahren ohne Betriebserlaubnis...

https://mobilityblog.tuv.com/led-retrofits/

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Lügfix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 15.11.2014, 18:43
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von Lügfix »

Also zum Thema Licht, ich fahre zwar mittlerweile eine XC 400, aber da der auch nur Symetrisches Abblendlicht hat, hab ich mir von Motech die Nebelscheinwerfer gegönnt. Und siehe da, es ward Licht. Wer die 300 € nicht scheut, und viel in Dunkeln fährt, der kommt um die nicht herum.
Voll LED 1000 Lumen, das hat was.
Gruß, Ludwig
Lügfix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 15.11.2014, 18:43
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von Lügfix »

Ach ja, und ganz wichtig, die Dinger haben eine ECE zulassung, und der TÜV hatte auch nix zu meckern.
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von KDO »

@Lügfix
Hast du evtl. ein Foto von den angebauten Nebelscheinwerfern?
Hatte mal testweise H4 Birnen drin...ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da aber der xciting nur für HS1 vorgesehen..
Die 35W HS1 sind schrecklich, wenn du im Dunkeln über Land fährst und hinter dir ein PKW mit richtigem Licht. Ich habe gedacht das Licht am Roller ist aus 🙈
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Lügfix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 15.11.2014, 18:43
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von Lügfix »

Hier ein Bild
Dateianhänge
4613a5e1-eca0-4523-9caf-2479a2c0778f.jpg
4613a5e1-eca0-4523-9caf-2479a2c0778f.jpg (174.09 KiB) 7564 mal betrachtet
Benutzeravatar
Midan
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2020, 20:05
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von Midan »

@Lempi007
Wie bereits erwähnt, hab ich diese LED in meinem Max.
Dieser hat, im Gegensatz zum Downi nur einen Linsenscheinwerfer für Abblend- und Aufblendlicht.
Trotzdem hab ich mega-Licht....
Vielleicht gibt es ja auch verschiedene Linsen - keine Ahnung. Aber bei smoky 57 scheints ja auch zu gehen. Also hab ich entweder eine Montagsproduktion der LEDs erwischt, ...oder ich fahre vielleicht tatsächlich mit Sonnenbrille und merk's nur nicht!? 8)

Ich bin vorher eine YagerGT 200i gefahren, und hab da eine anständige 55w Philips WhiteVision reingeschraubt - und da hatte ich "Licht". Und das, was dieser eine Scheinwerfer mit dieser einen 55w Lampe an Licht spendete, schaft der DT nicht ansatzweise - nicht einmal mit den LEDs! :evil:
@Peter-Bochum
... Die Augen stellen sich auf den hellen Fleck vor der Maschine ein, der Randbereich und der Blick in die Kurve wird dabei deutlich schlechter. ...
Mitnichten. Das kommt auf die Seitenausleuchtung der Scheinwerfer oder eben der Lampen an. Mit 35w Birnen bin ich tatsächlich um die Kurven gekrochen, weil seitlich absolut nichts zu erkennen war (Straße ohne Randlinie). Aber viel mehr nach Vorne ja auch nicht.
Die LEDs haben immerhin eine axeptable Seitenausleuchtung hinbekommen, so das man die Kurven auch fahren kann - aber nach vorn ist wieder duster. Ok - will sie ja nochmal exakt einstellen, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das sich so viel ändern wird.
@Peter-Bochum
Zu den LED Lampen.
Es gibt z.Z. in der EU keine zugelassenen LED Nachrüstleuchtmittel.
Was passiert nach einem Unfall, wenn der Gegner erklärt, er wurde geblendet?
Sachverständiger, Mitschuld, fahren ohne Betriebserlaubnis...
Also wenn neben/hinter/vor mir jemand mit Xenon-Lampen steht, muss ich gucken, ob ich vielleicht vergessen habe, mein Licht anzuschalten. Also so gesehen dürfte es die Xenonlampen nicht geben. Die blenden wirklich, ob abgeblendet oder nicht. wenn die kleinen LEDs also einigermaßen richtig eingestellt sind, fallen sie bestenfalls durch die weiße Farbe ihres Lichts auf, aber nicht durch besondere Helligkeit (zumindest bei mir).
Hinter den fetten Linsen sieht man sie auch nicht, und welcher Polizist kennt alle Motorradtypen und deren Beleuchtung? - zumal die DT ja sogar einen LED-Ring um die Ablendscheinwerfer hat.

Ein Restrisiko bleibt sicherlich, und so bleibt letztlich bestenfalls die Frage, ob es sich für das Resultat lohnt.

Die Nebelscheinwerfer von Lügfix find ich cool. Aber 300.- Ötten ... :(

Salü
Midan
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von Hasi »

Völlig andere Bauart habe ich, aber die Osram nigthracer bringen es tatsächlich ohne LED und dazu Zulassungskonform. Keine Entlastung aber besseres Licht. War aber jedesmal eine Billux Lampe. Keine Ahnung ob es soetwas auch bei den großen Maschinen gibt.

Eingebaut in Grand Dink 50 und 125, peoples50, Honda CBF 125 und meine Karpatenziege Dacia Logan. Es liegen Welten zum Original. Fürn 10'er eine super Investition.
Zuletzt geändert von Hasi am 11.03.2020, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von smoki 57 »

Das LED Lampen keine ECE Zulassung (noch nicht) haben weiß mittlerweile jeder der mit dem Gedanken spielt sich diese in die Scheinwerfer seines Motorroller oder Motorrad einzubauen.
Triftige Gründe,wie in diesem Thread ausführlich erörtert solche Lampen dennoch einzubauen, gibt es genug.

Den Link des TÜV Rheinland bin ich in den letzten Tagen bereits gefolgt,weil es mich brennend interessiert hat,warum es keine ECE Zulassung gibt.

Da werden Gründe angeführt wie,die Lampenfassungen sind nicht Regel Konform für Innen und Außenbeleuchtung,das Farbspektrum entspricht nicht der ECE Norm . Und das war es auch schon.
Die Begründung stammte aus dem Jahre 2009 u. 2013
Was ich mich jedoch frage ist,ist die Zeit und die Entwicklung stehen geblieben? Nein,sie ist es nicht und die Entwicklung hat zum größten Teil bereits in den Fahrzeugen Einzug gehalten,zwar als Komplettsystem was Rücklichter betrifft und auch in Sachen Tag Fahrlicht finden sich ausschließlich LED Lampen wieder.
Die nächste Frage die in einem aufkeimt ist,wenn solche Lampen bereits in Fahrzeugen Einzug gehalten haben und eine ECE Zulassung haben,aber 20- 50 mal teurer sind als eine einzelne Lampe,was ist dann mit der Begründung Fassung und Farbspektrum???
Kommt einem dabei nicht der Gedanke, dass es nur um Produktion und Lagerhaltung von Glühlampen bei Herstellern und Vertreibern geht,diese auf absehbare Zeit aufrecht zu erhalten bis die Bestände auf ein verträgliches Niveau aufgebraucht sind???
Warum hat Osram sich zum Kauf angeboten? Weiß man in etwa schon,wenn es eine Zulassung von LED Lampen gibt,gegen chinesische Produkte nicht mehr mithalten zu können und vom Markt verdrängt wird?

Und dann noch etwas zum Xenon Licht:

Xenon Scheinwerfer haben eine automatische Leuchtweitenregulierung,die sich zwischen Chassis (Rahmen) und der Achsaufhängung befindet und sich weder verändern,noch manipulieren lässt,ähnlich einer Bremskraftregulierung an der Hinterachse zum Beladungszustand des Fahrzeugs.
Auch kann man den Xenon Brenner nicht schief oder verdreht einbauen,weil sonst das Zündgerät nicht einwandfrei zur Verschraubung passt.
Vielmehr ist es,das ist meine Meinung, dass das Farbspektrum einige derart fasziniert,das sie ihre Glotzen gar nicht aus Scheinwerfer nehmen können und sich dadurch geblendet fühlen.
Korrekt programmiert, blendet kein Xenon Licht.
Und das alle naselang ein Stellmotor kaputt sein könnte,halte ich nach 25 Jahren Xenon Licht, für ein absolutes Gerücht.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von mopedfreak »

Hi Hartmut,

mein Gesischtsfeld ist noch Groß genug, dass mich korrekt eingestellte Xenon- und LED-Scheinwerfer sehr wohl blenden. Gerade dann, wenn sich die Hell-Dunkle-Grenze genau auf Augenhöhe befindet -Furchtbar. Es ist dann egal, ob die Blendwirkung von vorn oder hinten (über die Spiegel) kommt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von smoki 57 »

Eine Blendwirkung kann dadurch dann entstehen, wenn ein Fahrzeug mit Xenon oder LED Licht höher und noch waagerecht steht als das entgegenkommende Fahrzeug.

Hier mal ein sehr gutes Beispiel:

Die Straße bei mir am Haus fällt auf die 40 m Grundstückslänge bis zur Querstraße um 2,80 m ab,was man mit dem bloßen Auge kaum wahrnimmt, rechnet man die Scheinwerfer Höhe von 0,65 m hinzu sind es 3,45 m.
Zieht man die im Fahrzeug sitzende Augenhöhe von sagen wir mal 1,13 m ab,sitzt man immerhin noch um 2,32 m tiefer als die Scheinwerfer mit Xenon Licht hoch sind.
Das man das im dunklen als unangenehm und blendend empfindet, hat dann aber nichts mit dem Xenon Licht zu tun,sondern mit der Gelände Gegebenheit und wäre bei Halogen Licht nicht anders, nur nicht so hell und weiß bläulich intensiv wie bei Xenon Licht
Einen Lichtstrahl kann man halt nicht verbiegen.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von KDO »

Zur Ergänzung: Mit Regentropfen behaftete Scheinwerfer blenden auch..Die wissenschaftlich optische Begründung spar ich mir.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Midan
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2020, 20:05
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von Midan »

Schließ mich der Ahnung von smoky 57 an, dass es wahrscheinlich vor allem darum geht, die alten Birnen aus marktwirtschaftlichen Gründen noch einige Zeit zu verkaufen, solange es noch geht. Einen technisch-rationalen Grund kann ich auch nicht erkennen und hat mir auch noch keiner sagen können. Um Sicherheit kann es hier mehr als offensichtlich nicht gehen.

Und wie hier auch schon mehrfach bemerkt, kann auch die beste Einstellung der Xenon-Lampen nicht verhindern, dass es Durch Bodenwellen oder Höhenunterschiede sich begegnender Fahrzeuge zu einer Blendung kommt. Und bei Xenon ist sie optimal heftig. Das die eine Zulassung bekommen haben (wenn auch nicht Bedingungslos), hat wohl auch mehr marktwirtschaftliche, als sicherheitspolitische Gründe.
@KDO
Zur Ergänzung: Mit Regentropfen behaftete Scheinwerfer blenden auch..Die wissenschaftlich optische Begründung spar ich mir.
Gruß Karl
Wenn ich nicht irre, ist aus eben diesem Grunde eine Bedingungen der Zulassung für Xenon-Lampen, daß die Scheinwerfer über Scheibenwischer verfügen.

Salü
Midan
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von smoki 57 »

Fahrzeuge mit Xenon Licht müssen nicht zwingend über Scheibenwischer an den Scheinwerfern verfügen,aber über eine hochdruck Waschanlage, die ist absolut Pflicht.
Die Begründung liegt darin,dass Xenon-Brenner auch nur eine Leistung von 35 Watt haben und bei Schneefall nicht genügend Wärme erzeugen um die Scheinwerfergläser von Schnee frei zu halten.
Scheinwerfergläser bei Xenon Licht bestehen aus klarem glatten Kunststoff, während alle anderen mit Halogen aus Glas und Streulichtperforierung verfügen.
Daran kann man sofort erkennen, ob ein Fahrzeug über Xenon oder Halogen Lampen verfügt.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
Midan
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2020, 20:05
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von Midan »

@smoky 57
Fahrzeuge mit Xenon Licht müssen nicht zwingend ...
Und wieder was gelernt. :mrgreen:
romo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2015, 16:29
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von romo »

Hallo,

eine Scheinwerferreinigungsanlage ist mittlerweile nur noch ab einem Lichtstrom von 2000 lm vorgeschrieben, die alten 35W Xenons hatten ca. 3000 lm, die neuen 25W haben alle knapp 2000 lm, liegen also darunter. Audi liefert den aktuellen Q5 mit Xenon ohne SRA aus. Bei LED wird bedingt durch das Messverfahren vor der Linse der Lichtstom unter 2000 lm gehalten.

Gruss
Rolf
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von Lempi007 »

smoki 57 hat geschrieben: 11.03.2020, 22:06 Scheinwerfergläser bei Xenon Licht bestehen aus klarem glatten Kunststoff, während alle anderen mit Halogen aus Glas und Streulichtperforierung verfügen.
Daran kann man sofort erkennen, ob ein Fahrzeug über Xenon oder Halogen Lampen verfügt.

Gruß Hartmut
Das stimmt nicht ganz!
Meine CB 1300 ist werkseitig mit H4 (also Halogen) ausgestattet. Hat eine klare Kunsstoffscheibe.
Der Reflektor ist zur Lichtverteilung entsprechend konzipiert.
Und die Honda ist da kein Einzelfall. Mein Auto hat das gleiche Prinzip.

Die von dir beschriebenen Streuscheiben sind schon lange "out"!
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Lempi,

bitte nicht von einem Extrem ins nächste fallen.
Es ging in den letzten Beiträgen um Xenon und Halogen Scheinwerfer an Autos,oder hast du an deiner CB 1300 eine Scheinwerfer Waschanlage oder Wischer?
Wenn deine CB 1300 eine H4 Halogen Lampe verbaut und eine Kunststoff Scheibe davor hat,schau bitte mal nach,wieviel Watt die H4 Lampe hat.
Bestimmt keine 55 -60 oder sogar 70 Watt. Allenfalls eine 40/45 Watt für Abblendlicht und Fernlicht.

Dann habe ich mich heute Abend mit meinem Sohn unterhalten, der ist Service Elektroniker und Werkstattleiter bei VW Audi.
Es ging um die Frage,warum mein Audi A4 Baujahr Dez. 2018 trotz Xenon mit 25 Watt noch eine Waschanlage verbaut hat.
Die Antwort war,so wie du will keiner einen Neuwagen mit Xenon Licht ohne Waschanlage, die ohne stehen bei uns auf dem Hof wie Ladenhüter.

Dann hatte der Kollege "romo" etwas geschrieben über den Lichtstrom der in Lumen gemessen wird,also Lumen pro Watt wie es bei der Berechnung für LED Lampen und Xenon Licht usw. zur StVzO angewendet wird. Bis 2000 Lumen (25 Watt ) wird keine Waschanlage benötigt, bei 3000 Lumen (35 Watt) ja.
Ich habe da mehrere Seiten gefunden,wo es vorrangig um LED und Xenon Lampen mit dem Für und Wider mit Waschanlagen ging.
Sehr interessant war zum Schluss eines Beitrags zu lesen,dass es LED's mit 240 Lumen/Watt geben soll,aber die meisten und auch die,die Fahrzeuge verbaut werden allenfalls 140 Lumen/Watt bringen können,aber keine 3000 Lumen erreichen und deshalb eine Zulassung haben. (Komisch)

Und ab hier wird es wieder interessant, womit wir wieder beim eigentlichen Thema angekommen sein sollten.

Einbau von LED'S in unsere Roller und warum es keine Zulassung dafür gibt.

Um mit dem letzten der Zulassung zu beginnen, kann ich aus meinem Verständnis heraus keinen plausiblen Grund erkennen,weder wegen einer Verschmutzung und Streulicht, noch wegen der höchst zulässigen 3000 Lumen pro Lampe beim Abblendlicht.

Ich habe in meine Hauptscheinwerfer LED's verbaut mit 1,28 Ampere Stromaufnahme, das sind bei 13,5 Volt = 17,28 Watt.
Wenn ich die in dem Bericht angegebenen 140 Lumen/Watt mit 17,28 multipliziere, dann haben meine LED's jeweils 2419 Lumen,also noch unter den zulässigen 3000 Lumen von Xenon.

Das 2. Paar in meinen Fernscheinwerfer haben jeweils 0,98 Ampere und somit pro LED 1852 Lumen,also unter den 2000 Lumen, ab da wo man beim Pkw keine Waschanlage mehr benötigt.
Also scheint auch Schneefall im Winter hier keine wesentliche Rolle zu spielen!

Der einzige Grund der mir einfällt das es keine Zulassung gibt,sind Scheinwerfer mit einer einzigen Lampe wo mit einer 40/45 Watt Halogen Abblendlicht und Fernlicht geschaltet werden.

Beim Kymco DT mit getrennten Scheinwerfern dürfte es von daher eigentlich keine Probleme geben.
Und das werde ich mit einem Menschen vom TÜV, DEKRA oder GTÜ demnächst erörtern,oder direkt eine Eingabe beim Kraftfahrt Bundesamt einreichen.
Vielleicht gelingt es mir eine Zulassung zu bekommen,wenn man denen verdeutlichen kann,dass nach dem was ich gelesen habe,kein Verstoß gegen die StVZO vorliegen sollte. Eine solche Eingabe muss natürlich bis ins kleinste Detail dokumentiert werden,die entscheiden da nur nach Plausibilität,nicht nach Zahlen und Formeln.

Und um auf dein letztes Dementi wegen der Streuscheiben zu sprechen zu kommen,die sind nicht out.
Es gibt 2 Varianten. Entweder wenn der Reflektor oben und unten glatt ist befindet sich im Glas zur Lichtbrechung senkrechte Perforierungen und sind die Reflektoren perforiert sind die Gläser glatt.
Womit wir wieder im Bereich von allen möglichen Typen von Scheinwerfer, ob Pkw oder Motorroller und Motorrad gelandet sind ! :roll:


Gruß Hartmut
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste