Seitenständer Überbrückung.

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Tramkermit
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 23.09.2017, 14:13
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Seitenständer Überbrückung.

Beitrag von Tramkermit »

Hallo

Leider habe ich mit der Suche Funktion nichts gefunden. Hatte auch schon das Helmfach mühsam ausgebaut, die Sicherungsabdeckung raus gemacht und gesehen dass alle Plätze voll sind und dass kein Platz mehr für den Seitenständer Überbrückung wie beim Yager vorhanden ist. Da ich aber zweimal ein Tor öffnen muss und jedes Mal den Roller aufbocken Ich weiß um die Gefahr beim fahren in Kurve und wegen Tüv. Ist mir alles bekannt, wie lässt sich es einfachsten überbrücken ?

LG
Benutzeravatar
bohemiaking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 216
Registriert: 05.05.2011, 10:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Überbrückung.

Beitrag von bohemiaking »

... der Seitenständer ist in der Sicherheitskette mit eingebunden und somit bei Nichtfunktion ein Sicherheitsmängel und da gibt's kein TÜV Stempel..
Ciao
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Überbrückung.

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

kommt drauf an was der Schalter bei eingeklappten Seitenständer macht. Öffnet der den Stromkreis, dann reicht es, wenn Du die Steckverbindung zwischen Schalter und Kabelbaum trennst.
Schließt der den Stromkreis, würde ich mir eine Brücke mithilfe eines passenden Steckers bauen.
Man kann aber auch sicherlich den Schalter vom Seitenständer abschrauben, in "eingeklappt" bewegen und unter der Verkleidung verstauen.

Man könnte auch die Steckverbindung auftrennen, vorgehen wie oben beschrieben und den Seitenständerschalter nutzen um einen kleinen Piezzo-Summer, den man hinter dem Kombiinstrument installiert, anzusteuern. Dann summt/piept der Summer wenn der Seitenständer ausgeklappt ist.

@ bohemiaking: Kann man vor dem TÜV-Termin reaktivieren. Man könnte auch einen zweiten Schalter irgendwo hinbauen, so dass man den Seitenständerschalter für den Einsatz vor der Garage deaktiviert.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
bohemiaking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 216
Registriert: 05.05.2011, 10:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Überbrückung.

Beitrag von bohemiaking »

...
Zuletzt geändert von bohemiaking am 20.02.2020, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tramkermit
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 23.09.2017, 14:13
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Überbrückung.

Beitrag von Tramkermit »

Was ist wenn die Rückholfeder beim Kurvenfahren bricht, der Seitenständer ausklappt, Motor aus geht. Aber immer noch über 40/50 Km/h ??!!

Hilft die Sicherheitseinrichtung auch nicht !!

Gott sei Dank gibt es diesen nun Schalter. 30 Jahre musste ich ohne fahren.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Überbrückung.

Beitrag von MeisterZIP »

Da gibt es einen anderen Stecker links unten in der Verkleidung . Da steckt man dann den kabelbaumseitigen Stecker des SSS rein und dann ist Ruhe .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
bohemiaking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 216
Registriert: 05.05.2011, 10:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Überbrückung.

Beitrag von bohemiaking »

MeisterZIP hat geschrieben: 14.10.2019, 07:29 Da gibt es einen anderen Stecker links unten in der Verkleidung . Da steckt man dann den kabelbaumseitigen Stecker des SSS rein und dann ist Ruhe .

MeisterZIP
... so einfach ist das.. und wieder ist eine Sicherheit abgeschaltet!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Überbrückung.

Beitrag von MeisterZIP »

Dieser Stecker ist eigentlich für die Wartung gedacht .

Wer dann andauernd so fährt , macht es auf eigene Verantwortung .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
bohemiaking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 216
Registriert: 05.05.2011, 10:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Überbrückung.

Beitrag von bohemiaking »

MeisterZIP hat geschrieben: 14.10.2019, 08:01 Dieser Stecker ist eigentlich für die Wartung gedacht .

Wer dann andauernd so fährt , macht es auf eigene Verantwortung .

MeisterZIP
.. ja für die Wartung kein Thema
Ciao
r103

Re: Seitenständer Überbrückung.

Beitrag von r103 »

bohemiaking hat geschrieben: 14.10.2019, 07:54 ... so einfach ist das.. und wieder ist eine Sicherheit abgeschaltet!
Warum echauffierst du dich da. Er hat doch schon im Eingangspost geschrieben, dass der die Probleme mit TÜV und das Risiko kennt. Dann ist es doch seine Verantwortung...
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste