Downtown kommt erst spät auf Drehzahl

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
nigooo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2019, 08:34
Wohnort: Schloß Holte
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Downtown kommt erst spät auf Drehzahl

Beitrag von nigooo »

Hallo Leute. Ich habe heute einen Downtown Probe gefahren (Baujahr 11, 300i ABS). Der Zustand war gut, Preis gut, Zubehör gut also passt alles und morgen wird er endgültig rübergeholt. Das einzige was mir nicht so passte war, dass er ca. 3 Sekunden brauchte um auf Leistungsdrehzahl zu kommen. Also ich fahre 80 und spanne auf dann geht die Drehzahl auf 4500upm dann 5500 bis er bei 7000 dann auch den maximalen Vorschub liefert. Bei Rollern kenne ich das so, dass die sofort auf Leistungsdrehzahl gehen und bleiben. Das ließ den Roller etwas dröge wirken. Vom stand aus hat er die Bank durch auf Leistungsdrehzahl vorgeschoben aber halt nicht wenn man bereits fährt zum Beispiel aus einer Kurve raus. Ich denke das lässt sich mit Röllchen einstellen oder meint ihr der Roller hat ein Problem. Danke im Voraus
Benutzeravatar
bohemiaking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 216
Registriert: 05.05.2011, 10:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown kommt erst spät auf Drehzahl

Beitrag von bohemiaking »

Hallo, Baujahr 2011 ist kein Jüngling mehr und gefahrene Kilometer sind mir unbekannt, aber ich denke auf jeden Fall musst du eine Überprüfung des Antriebs durchführen, das heißt den Antriebsriemen so wie den Rollen und Gleitführung... Zustand und Gewicht und natürlich die Kupplung auf Verschleiß.
Ciao
nigooo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2019, 08:34
Wohnort: Schloß Holte
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown kommt erst spät auf Drehzahl

Beitrag von nigooo »

Die Laufleistung habe ich vergessen 25.000. der Riemen soll angeblich getauscht sein. Nach den Röllchen kann ich aber mal nachsehen. Die Kupplung schien mir völlig normal zu arbeiten. Mit Gleitführungen meinst du vermutlich die Flächen wo der Riemen wandert?! Gibts denn da gerne verschlissene Varios bei der Laufleistung?
Benutzeravatar
bohemiaking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 216
Registriert: 05.05.2011, 10:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown kommt erst spät auf Drehzahl

Beitrag von bohemiaking »

Naja mit den Aussagen von Verkäufern wäre ich etwas skeptischer, eine komplette Überprüfung ist sehr einfach und für geübte Hände in einer Stunde erledigt. Die Führungen auch Gleitschuhe genannt, dürfen nicht ausgeschlagen sein denn die Scheibe kann verkanten und klemmen... der Riemen darf nicht rissig sein und auch das Mindestmaß in der Breite nicht unterschreiten..usw...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown kommt erst spät auf Drehzahl

Beitrag von MeisterZIP »

Mach mal einen Satz 30% leichtere Rollen rein , Kerze erneuern , Öl erneuern .
Check den Wandler , ob er ohne zu haken zu verdrehen ist .

Was den Riemen angeht : Solange du vom Vorbesitzer oder dessen Werkstatt keinen Nachweis dafür hast , mach ihn lieber neu . Gerissen kann es alles zerschlagen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
r103

Re: Downtown kommt erst spät auf Drehzahl

Beitrag von r103 »

nigooo hat geschrieben: 14.09.2019, 21:49 Das einzige was mir nicht so passte war, dass er ca. 3 Sekunden brauchte um auf Leistungsdrehzahl zu kommen. Also ich fahre 80 und spanne auf dann geht die Drehzahl auf 4500upm dann 5500 bis er bei 7000 dann auch den maximalen Vorschub liefert.

Vom stand aus hat er die Bank durch auf Leistungsdrehzahl vorgeschoben aber halt nicht wenn man bereits fährt zum Beispiel aus einer Kurve raus.
Mein DT hatte das mit den Originalgewichten auch, dass er bei ca. 80kmh aus Beharrungsfahrt unendlich lange zum Beschleunigen brauchte. Der Wortsinn deines zweiten Satzes erschließt sich mit nicht wirklich. Wenn es bedeuten soll, dass er aus dem Stand spontan hochdreht und ordentlich Leistung hat, ist der Motor ok. Ich hatte dann die Dr. Pulleyes und Gleitstücke mit 10% weniger Gewicht. Damit war alles bestens und er beschleunigte in allen Lebenslagen sehr zügig ohne übertrieben viel Drehzahl.
nigooo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2019, 08:34
Wohnort: Schloß Holte
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown kommt erst spät auf Drehzahl

Beitrag von nigooo »

Ok. Werde mal leichtere Rollen probieren. Jetzt habe ich zwei Aussagen. 10% und 30% 😅. Wie ich hier im Forum gelesen habe muss die Multivar net unbedingt sein. Oder? Eine Sache noch.... der Roller fährt sofort los wenn man das Gas nur berührt. Was gibts an Kupplungs-Federn für Empfehlungen?
Benutzeravatar
bohemiaking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 216
Registriert: 05.05.2011, 10:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown kommt erst spät auf Drehzahl

Beitrag von bohemiaking »

..
Zuletzt geändert von bohemiaking am 21.09.2019, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
nigooo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2019, 08:34
Wohnort: Schloß Holte
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown kommt erst spät auf Drehzahl

Beitrag von nigooo »

Dann lieber ne Bastelbude als dieses miese Beschleunigungsloch bei 60-80
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown kommt erst spät auf Drehzahl

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn man das Gas nur berührt und der Roller IM LEERLAUF losrollt , ist die Ursache wahrscheinlich woanders zu suchen . Es kann durchaus sein , dass sich die zentrale Mutter der Kupplng gelöst hat und jetzt kraftschlüssig auf der Glocke schleift .
Es kann aber auch sein , dass die Vario und/oder der Wandler auf einer höheren Übersetzung hängt und daher die Kupplung schon im Leerlauf durch ihre höhrere Drehzahl eingreift . Check das mal !

10% Weniger Gewicht der Rollen ist Feinmechanik , 30% geben Wumms !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
nigooo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2019, 08:34
Wohnort: Schloß Holte
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown kommt erst spät auf Drehzahl

Beitrag von nigooo »

Ich werde die Ergebnisse berichten. Danke an alle
nigooo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2019, 08:34
Wohnort: Schloß Holte
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown kommt erst spät auf Drehzahl

Beitrag von nigooo »

Hallo hier ein kleines Update.
Habe heute eine Proberunde gemacht und jetzt fährt er zumindest wieder anständig fürs erste. Ich habe die Vario gereinigt die saß nämlich derbe zu. Und die ori Rollen aufgebohrt von 15,4 auf 13,6. Aber Feder, käseecken13,5 und gleitschuhe mache ich sobald alles da ist. Ich könnte mir vorstellen, dass wegen der ausgeleierten Feder, die ori Rollen jetzt leichter gemacht werden mussten. Die Tatsache, dass der Roller sofort losfuhr sobald man das Gas anschaute könnte ich mir an den Dreck in der Vario erklären, da die Platte mit den Gleitschuhen nicht komplett einfahren konnte im Standgas, sodass die Kupplungseinheit hinten schon mit höherer Drehzahl im Stand drehte
nigooo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2019, 08:34
Wohnort: Schloß Holte
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown kommt erst spät auf Drehzahl

Beitrag von nigooo »

Des Rätsels Lösung. Für alle die sich über einen schlappen Anzug vom 300er wundern. Wie gesagt habe ich die Gleitschuhe, die Käseecken 13,5g und eine neue Gegenfeder Kupplung drin. Und da ist er wieder 👍🏼 Ich denke die Gegenfeder war der Hauptverursacher. Beim zusammendrücken mit der Hand war schon ein deutlicher Unterschied zumal die neue Originale einen Zentimeter aufrechter stand. Jetzt habe ich sogar wieder etwas Gasspiel oder dass der Roller nicht nur beim anschauen schon losfährt. Bei den Käseecken würde ich leichter als 13,5g würde ich nicht empfehlen. danke an alle die Beteiligten
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste