NDT 350i: Montagsroller?

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

NDT 350i: Montagsroller?

Beitrag von Squirrel »

Hallo!

Mein NDT 350I hat noch keine 2000 Kilometer absolviert, aber nun steht schon der dritte außerplanmäßige Werkstattaufenthalt an.

Zunächst hatte er ja eine laut klappernde Windschutzscheibe; das wurde durch Austausch der schwarzen Abdeckung behoben.
Kürzlich dann fiel ein Stoßdämpfer durch Inkontinenz auf - das Öl versaute auch gleich die Bremsbeläge am Hinterrad.

Heute fiel mir nach einer 90-KM-Tour "einfach so" die Tankabdeckung entgegen. Der Deckel ist am Scharnier einfach so gebrochen! Bei Abfahrt war da noch alles so wie es sein soll.

Langsam geht mein Vertrauen an die Qualität von Kymco-Rollern zu Ende. Ich kann doch den Roller nicht alle 500 Kilometern in die Werkstatt bringen weil wieder mal irgendwelche Teile den Geist aufgeben; irgendwann ist die Garantie abgelaufen und dann wird auch noch kostenpflichtig.

Ok, den dritten Ausfall lasse ich noch auf Garantie reparieren. Wenn dann wieder was kaputt geht versuche ich den Kauf rückgängig zu machen und beende meine Kymco-Zeit. Solchen Murks will ich nicht fahren.

Grüße
Rolf

P.S. Weil mir meine arme Kymco-Werkstatt leid tut (die können ja nichts für den Murks den Kymco da liefert): ist diese Klappe einfach und ohne Demontage von Verkleidungsteilen zu ersetzen - oder benötigt man dafür den "großen Exorzismus" und muss den ganzen Roller "strippen"?

Rolf
IMG_3262.JPG
IMG_3262.JPG (108.07 KiB) 3685 mal betrachtet
IMG_3261.JPG
IMG_3261.JPG (110.72 KiB) 3685 mal betrachtet
IMG_3260.JPG
IMG_3260.JPG (115.28 KiB) 3685 mal betrachtet
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17199
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: Montagsroller?

Beitrag von MeisterZIP »

Drei unterschiedliche Fehler , kein Grund zur Wandlung .

Ärgerlich , aber langsam sollte er laufen und dir viele Freud und viele km Fahrspaß bereiten .... Also Geduld !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: Montagsroller?

Beitrag von Squirrel »

@MeisterZIP: kann diese Klappe ohne Demontage von Verkleidungsteilen ersetzt werden?
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17199
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: Montagsroller?

Beitrag von MeisterZIP »

Ist schwierig . Lass es die Werkstatt machen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: Montagsroller?

Beitrag von Squirrel »

Klar lasse ich das die Werkstatt machen. Mir gehts nur darum zu erfahren ob die Werkstatt damit viel Streß hat oder nicht. Und ob danach neue Kratzer und abgebrochene Nasen zu finden sind oder eher nicht ...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: Montagsroller?

Beitrag von Squirrel »

Das nächste (wenngleich auch weniger wichtige) Problem: ich habe heute die Auspuffblende saubergemacht, da ein großes Insekt darauf zerknallt war. Ich dachte eigentlich das Ding ist aus durchgefärbtem Kunststoff hergestellt. Weit gefehlt! Das ist anscheinend lackiertes Plastik und diese Farbe geht schon beim leisesten Versuch einer Reinigung gleich mit ab : :x

Naja, das Teil kann ich nachlackieren. Aber wenn der Roller sich weiter so im Zeitraffer zerlegt habe ich echte Bedenken zur die Lebensdauer des Fahrzeugs. Was wird noch bald kaputtgehen? Gibts eine Top-Ten-Liste der üblichen defekte und sind dabei welche die man sicherheitshalber mit sich führen sollte um im Falle einer Störung noch nach Hause zu kommen? :D (Keine Angst, ich bin im ADAC und werde im Fall der Fälle eiskalt die Karte ziehen).
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
bohemiaking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 216
Registriert: 05.05.2011, 10:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: Montagsroller?

Beitrag von bohemiaking »

Hi, ist wirklich alles nicht so schön und irgendwo auch ärgerlich , aber wenn du so viel Vertrauen hast zu dem Bock, dann am besten weg damit!
Ciao
P.s. da ich in Berlin wohne und nach Polen ist es nicht soweit, bin ich oft dort und ich fahre viel durch die Pampa aber wirklich echte Pampa... da ist weit und breit nix, natürlich kommen mir auch so ne Gedanken was passieren würde wenn ich jetzt hier stehen bleibe...???
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: Montagsroller?

Beitrag von Peter-Bochum »

Meinst Du, dass ist nur bei Kymco so?
Habe vor 4 Jahren ein Honda Motorrad gekauft.
Da gab es sogar 2 KBA Rückrufe im ersten 1/4 Jahr.
Nun rollt das Teil ohne Probleme.
Es wird im Akkord montiert, dabei entstehen Fehler, die dann vom Händler nachgebessert werden.
Das Problem mit Neufahrzeugen hatte ich bisher bei:

Audi,
Hundai,
Fiat,
Mercedes Benz,
Ford,
Yamaha,
Harley Davidson,
Honda,
......usw.

liegt nicht an der Marke, liegt an der Geiz ist geil Mentalität der Kunden und der damit verbundenen Sparpolitik der Hersteller.

Egal, wohin Du gehst, es wird nachgebessert, bis es passt.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: Montagsroller?

Beitrag von Squirrel »

Ich habe nicht nur einen Roller, sondern auch eine Honda. Honda (als Motorrad) fahre ich seit 15 Jahren. Da gab es nie Probleme - keine Rückrufaktionen, nichts unerwartetes. Nur die planmäßigen Inspektionen! Honda - Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen!
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: Montagsroller?

Beitrag von Peter-Bochum »

Das ist der letzte für ein Honda Motorrad....

Weil der Hauptständer abfallen kann, ruft Honda die CRF 1000 L Africa Twinzurück. Betroffen sind Modelle SD04 und SD06 aus den Baujahren 2016 bis 2018 – falls sie mit einem Hauptständer aus dem originalen Honda-Zubehör ausgeliefert wurden. Weltweit sind von dem Rückruf 31.906 Modelle betroffen, auf Europa entfallen davon 23.348 Fahrzeuge. 

Insgesamt gibt es seit Januar 2000 für die Marke Honda Motorrad 58 Rückrufaktionen, die dem KBA gemeldet wurden.
Die meisten werden von der Behörde überwacht und führen bei nicht Ausführung zur Stillegung.

In der Zeit gab es 3 Rückrufe der Marke Kymco.
Einer ist sogar aktuell.

******************************************
Kraftfahrt-Bundesamt

Kraftfahrt-Bundesamt - 24932 Flensburg

Ihr zentraler Informationsdienstleister rund um das Kraftfahrzeug und seine Nutzer

KBA-Referenznummer:

7801

Hersteller-Code der Rückrufaktion:

-

Hersteller/Marke:

KYMCO

Verkaufsbezeichnung:

X-TOWN, NEW DOWNTOWN

Betroffene Baugruppe:

Bremsanlage

Baujahr von:

2016

Baujahr bis:

2017

Betroffene Fahrzeuge (weltweit):

-

Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):

443

überwachung der Rückrufaktion durch das KBA:

ja

Beschreibung:

Ein fehlerhafter hinterer Bremssattel kann unter bestimmten Bedingungen zu einer Verlagerung des Bremsdruckpunkts und damit zu einer Beeinträchtigung der Funktion der Hinterradbremse führen.

Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:

nicht bekannt

Abhilfemaßnahme des Herstellers:

-

Bekannte Vorfälle mit Sach- 
und/oder Personenschäden:

nicht bekannt

Veröffentlichungsdatum:

17.05.2018

Hotline:

096138850

************************

Soviel zum Thema

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: Montagsroller?

Beitrag von Squirrel »

Ja und- ein Rückruf? Mein Roller hat innerhalb der ersten 2000 Kilometer (wenn ich im Winter gefahren wäre wäre das innerhalb von ca. 8 Wochen passiert) drei außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Das sind alles keine Rückrufe sondern Kymco hat offensichtlich Teile aus der Schrottkiste verbaut oder die Einzelteilqualität ist Kernschrott. Statistisch gesehen wäre also (wenns so weitergeht) mein Roller durchschnittlich 1-2 mal im Monat zur Reparatur von zerbröselnden Teilen :D sollte das jemand auch mit Honda hinbekommen dann alle Achtung.

Meine Hondas (NTV700, CB1300, CBF1000, NC750X), die meines Sohnes (NTV650, CBF1000) und die meiner Frau (CBF600, CTX 700, CMX 500) jedenfalls waren immer nur regulär zur Inspektion in der Werkstatt. Weder sind außerplanmäßig Einzelteile wegen mieser Qualität oder aus anderen Gründen ausgefallen noch gab es eine Rückrufaktion die außerhalb der normalen Inspektionen erledigt werden muß. Völlig streßfreier Betrieb der Rollgeräte.

Glücklicherweise ist mein Kymco noch in der Garantie. Ich werde in den nächsten Wochen und Monaten überwiegend mit dem Roller fahren um eventuelle weitere Ausfallkandidaten frühestmöglich zu eliminieren. Immerhin ist positiv anzumerken daß der Motor bisher keine Probleme macht. Ob der Endantrieb länger als beim Kymco meiner Frau (20.000 km) hält werden wir in 2-3 Jahren sehen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: Montagsroller?

Beitrag von Peter-Bochum »

Die 750 X hatte bei mir Tacho, Kette und Anlasserrelais.
Bei mir innerhalb 03.2015 und 06.2015.
Alles über KBA Rückruf.
Seitdem keine Probleme.

Ich drück Dir die Daumen, dass dein Roller bald mit den Kinderkrankheiten fertig ist.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: Montagsroller?

Beitrag von UweF »

Du schreibst zwar in der Überschrift "Montagsroller?" in deinen Beiträgen kommt es aber so rüber als wenn Kymco insgesammt Müll wäre. Ich fahre jetzt in ca. 9 Jahren meinen dritten Kymco, die beiden ersten waren beim Kauf beide über 15 Jahre alt und hatten über 30 000 km drauf, ich habe auf beide jeweils weitere 30 000 km gefahren und sie immer noch funktionierend weiter verkauft. Meinen jetztigen habe ich mit ca 20 000 km gekauft und etwa 13 000 km gefahren. Ich hatte mit keinem größere außergewöhnliche Probleme. Anscheinend hattest du tatsächlich außergewöhnliches Pech...
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: Montagsroller?

Beitrag von Squirrel »

Ich war auch (u.a. auf Grund der Erfahrungen aus diesem Forum) der Meinung daß Kymco gute und zuverlässige Roller baut. Nach den Erfahrungen mit meinem Exemplar beginne ich allerdings mittlerweile zu zweifeln.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: Montagsroller?

Beitrag von Squirrel »

So, Roller steht wieder in der Werkstatt. Die hatten zwar schon eine neue Klappe da, gehen aber davon aus dass man die nicht einfach von oben ersetzen kann sondern dass Verkleidungsteile demontiert werden müssen. Rätselhaft trotzdem wieso der Deckel kaputt ging.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: Montagsroller?

Beitrag von Fipps »

Es ist schon ärgerlich , wenn die Fuhre nicht das macht was sie soll . Es ist wie beim Lottospielen nur Umgekehrt : wenige triffts mit nem sechser - Die meisten haben kein Problem damit . :D
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste