Downtown 300i springt nicht mehr an

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
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Idefix
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Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von Idefix »

Hallo
Meine Downtown 300i springt nicht mehr an. Habe schon die Batterie gewechselt.
Die zündkerze zeigt einen Funken.
Könnte mir jemand noch einen Tipp geben...

Rainer
Fipps
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von Fipps »

Zu wenig Information um die Frage zu beantworten
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Idefix
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von Idefix »

Hallo fipps
Für ist 3000km gelaufen
Über den Winter ist die Batterie leer geworden.
Welche Informationen wären von Nöten?
Rick
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von Rick »

Sprit?
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von Lempi007 »

Killschalter am Lenker!!

Schalter am Seitenständer??

......Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von k-manne »

Benzinpumpe arbeitet beim Zündung einschalten?
Batterie hat volle Leistung, hatte ich nämlich gestern erst, brach beim starten zusammen.
Zuletzt geändert von k-manne am 24.03.2019, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
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KDO
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von KDO »

Nach Startversuch sofort die Zünkerze raus schrauben.
Wenn trocken, kommt kein Benzin an.
Der Zündfunke muss auch kräftig sein und richtigen Elektrodenabstand einstellen.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Idefix
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von Idefix »

Killschalter in
Seitenständer hochgeklappt
Batterie wieder geladen
Anlasser dreht gut durch.

Zündkerze ist trocken. Kein Benzin kommt an.
Fzg war vollgetankt.
An was könnte es denn jetzt liegen

Danke für eure Hilfe

Rainer
Rick
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von Rick »

Spritfilter zu?
Spritpumpe defekt?
Einspritzpumpe defekt?
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von k-manne »

Hörst Du nach dem einschalten der Zündung ein Surren aus Richtung Tank?
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von Fipps »

Fremdstarten mit Auto oder ähnl. u.solange Orgeln bis er anspringt
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smoki 57
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von smoki 57 »

Um herauszufinden,ob es am Sprit (Einspritzventil,Düse usw.) liegt,Luftfilter raus und einen ordentlichen Spritzer Bremsenreiniger oder Sprit in Ansaugrichtung während des starten sprühen.

Springt der Motor daraufhin kurz an,liegt ein Spritmangel vor.

Kraftstoffpumpe bis hin zum Einspritzventil die Elektrik überprüfen.

Springt er nicht an,die Suche nach einem elektrischen Fehler ausweiten.

Z.B. Neue Zündkerze.

Der Zündfunke verhält sich unter Druck anders als ohne Druck.

Kommt der Zündfunke bei OT?

Dies lässt sich nur mit einer Stroposkoplampe überprüfen, und indem man den Kolben auf OT dreht und eine Markierung auf dem Schwungrad der Lichtmaschine, oder der Variomatik und Gehäuse anbringt.


Gruß

Hartmut
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von OpaDidi »

Hallo
Kontrollier mal die Sicherungen ,sitzen im Bereich Batterie,wenn i.o.,kann auch das Relais für Einspritzung u.Benzinpumpe defekt sein,sitzt vorne unter der Frontverkleidung.
Gruß
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Idefix
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von Idefix »

Danke für Eure Tipps
Neue zündkerze gekauft
Neue batterie
Mit Startspray springt sie kurz an

Ergo es liegt an der spritzufuhr...

Was kann ich nun tun?
Gruss Rainer
Idefix
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von Idefix »

Ach ja e surrt kurz die Kraftstoffpumpe..
Idefix
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von Idefix »

Sicherungen sind geprüft
Rick
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von Rick »

Hast Du inzwischen den Kraftstofffilter geprüft?
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k-manne
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von k-manne »

Alternativ kannst Du aber auch mal hier rein schauen:
https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=6 ... ng#p193631
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Idefix
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von Idefix »

Hallo.
Danke für die tipps
Jetzt bin dem priblem schon mal näher gekommen.
Ich spühre kurz vor der einspritzdüse dass sprit bis dahin kommt.
Und wo wäre der kraftstifffilter bei einer 300i

Danke
Rainer
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k-manne
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von k-manne »

Schau mal hier rein:
https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=19704
Kleiner Geheimtipp, in diesem Forum ist es erlaubt die Suchfunktion zu benutzen.
Gruß Manne
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smoki 57
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von smoki 57 »

Idefix hat geschrieben:Danke für Eure Tipps
Neue zündkerze gekauft
Neue batterie
Mit Startspray springt sie kurz an

Ergo es liegt an der spritzufuhr...

Was kann ich nun tun?
Gruss Rainer
Wenn die Kraftstoffpumpe kurz surrt und dann nichts mehr zu hören ist hat das erstmal keine große Bedeutung.
Unter Last wird sie ohnehin leiser werden.
Jetzt gilt es zu prüfen, ob sie Druck aufbaut und wie viel.
Dazu muss die Kraftstoffleitung zum Einspritzventil abgezogen,oder notfalls aufgetrennt werden.
Wenn du dann den Daumen auf die Öffnung hältst und du den Druck nicht zurückhalten kannst,liegen mindestens 1-2 Bar an. Soviel sollte die Pumpe drücken.
Plätschert der Sprit nur raus,ist die Pumpe verschmutzt (Sieb) oder hinüber und sollte erneuert werden.
Vielleicht ist auch nur Schmutz bis zum Einspritzventil gelangt, dass setzt natürlich voraus, dass Druck aufgebaut wird.

Bis hierhin ist es nur erstmal eine Aufzählung welche Möglichkeiten vorliegen könnten.

Die Vorgehensweise sehe dann so aus.

Einspritzventil raus schrauben, Zündung an und Motor kurz starten um zu sehen ob das Einspritzventil arbeitet. Der Sprit sollte fein zerstäubt austreten.
Wenn nicht, wie beschrieben die Kraftstoffleitung abmachen/auftrennen um den Pumpendruck zu prüfen. Ist dieser vorhanden,ist die Düse am besten zu erneuern.
Eine letzte aber eher unwahrscheinliche Möglichkeit könnte darin bestehen, dass der Druck aufgebaut wird, aber unmittelbar wieder abfällt.
In diesem Fall könnte das Steuergerät einen an der Waffel haben und ein Widerstand zu warm werden und nicht mehr leiten.
Das Einspritzventil arbeitet mit ca. 5 - max. 7 Volt, also nicht mit 12 Volt dran gehen um es zu prüfen.

Ein solches Amperemeter kann dir dabei eine enorme Hilfe sein.
20190126_113210.jpg
20190126_113210.jpg (848.13 KiB) 5608 mal betrachtet
Zangenamperemeter um eine Spannungsführende Leitung klemmen (egal welche), wird ein Stromfluss angezeigt,ist das Bauteil in Ordnung. Wenn nicht, Bauteil defekt.

Deshalb hatte ich dieses in einem Beitrag im Januar vorgestellt und zum Teil erklärt was an damit alles machen kann.
Da vor allem Ströme im mA Bereich sehr zuverlässig gemessen werden können, bietet es sich förmlich für den Kfz-Bereich an.

Ist auf jeden Fall eine sich lohnende Anschaffung, wenn man vor solchen Problemen steht. Und man muss nicht alles auseinander bauen, auftrennen ect. Einfach den Stromfluss messen,ist keiner vorhanden, ist das Bauteil defekt. so einfach geht das mit einem Zangenamperemeter. Also sehr zielgerichtet und aussagekräftig.
Zuvor sollte auf jeden Fall gemessen werden ob eine Spannung an der Leitung anliegt,sonst kann kein Strom fließen.


Gruß

Hartmut
Idefix
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von Idefix »

Hallo Hartmut,
Danke für deind tipps.
Sprit habe ich geprüft und kommt genügend vor dem einspritzventil an.
Jedoch gibt es bei dem ausgebauten einspritzventil keine zerstäubung.
Habe einen voltmeter zwischen stecker einspritzventil und masse verbunden. Ich messe 0.17 volt beim anlassen.

Ich vermute es ist das einspritzventil.

Stimnt das vielleicht.

Danke
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smoki 57
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von smoki 57 »

Deine genannte Messmethode klingt irgendwie ein bisschen paradox, da man zwischen einer Spannungsführenden Leitung und Verbraucher lediglich den Strom messen kann.
Da du aber schreibst, dass du eine Messleitung auf Masse gelegt hast,ergibt das Messergebnis ebenfalls wenig Sinn,da es durchaus sein kann, dass das Einspritzventil überhaupt keine Verbindung zur Masse hat.

Besser ist es, dass Messgerät an beide Kontakte anzuschließen ohne an das Einspritzventil an der Spannungsentnahme teilhaben zu lassen.
Wenn dann zwischen 5 u.7 Volt gemessen werden ist die Zuleitung und die Spannungsquelle in Ordnung. In diesem Fall wäre die Spannungsquelle das Motorsteuergerät.

Bei deiner Messung kann ein Großteil der Spannung schon von der Magnetspule im Einspritzventil verbraucht werden und ist dementsprechend ungenau bis nichtsaussagend.

Um dir genaueres dazu mitteilen zu können, werde ich morgen Vormittag mal eine Messung an meinem Downtown durchführen.
Denn mir sind zwei Kabel am Einspritzventil zu suspekt, dass dieses zusätzlich eine Verbindung zur Masse haben sollte. Dann würde nämlich eines reichen,so wie beim Temperaturfühler.

Warte bis morgen Nachmittag dann kann ich dir schreiben wie hoch die Spannung sein muss die vom Motorsteuergerät kommen muss und wie hoch die Stromaufnahme am Einspritzventil ist, wenn dieses arbeitet.

Gruß
Hartmut
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MeisterZIP
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von MeisterZIP »

Kommt Sprit an der Leitung des Ventils an , aber es kommt nichts aus den Düsen , mal die Düse tauschen , es kann durchaus sein , dass innen drin etwas verklebt ist .

EIne Fehlermeldung gibt es nicht , so wie es aussieht , dann liegt ein rein mechanisches Problem vor .

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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von smoki 57 »

Moin Meister,

nach der von dir genannten Methode (tausch die Düse) stößt man als Endverbraucher auf ein generelles Problem,nämlich die Kosten.

So eine Einspritzdüse kostet mal eben locker rd. 140,- €,wenn sie dann in Ordnung ist und sich herausstellt das die ECU (Motorsteuergerät) nicht die erforderliche Spannung liefert, tauscht man mal eben für 335,- € auch noch die ECU.

Für einen Werkstattinhaber kein Problem,die Teile bleiben drin, der Kunde bezahlt so oder so." Alt Teile" können für Versuchszwecke auf Lager gelegt werden. Und genau die hat ein Endverbraucher in der Regel nicht!

Für den Endverbraucher heißt es aber laut AGB's der Werkstätten, elektronische Bauteile sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Deshalb gilt meine Devise, Fehlerquellen soweit wie möglich auf ein Minimum eingrenzen, besser noch, genau zu bestimmen.

Ich erinnere mich an einen User dessen Downtown (Anno 2016) partout nicht anspringen wollte. Er hatte bereits Teile im Wert von fast 400,- € investiert und das Teil sprang immer noch nicht an,bis ich ihm aus einen Verdacht heraus das Angebot gemacht habe, ihm die ECU aus meinem verunfallten Downtown zu Versuchszwecken zuzusenden, denn irgend etwas anderes kam für mich schon nicht mehr infrage. Und siehe da, der Roller rollerte plötzlich wieder.

Welcher Werkstattinhaber hätte demjenigen eine ECU zur Verfügung gestellt?

Und wie hoch müssen sie Kosten erst werden, bis die Fehlerquelle lokalisiert ist?

Deshalb gemach gemach, mit ein paar Messgeräte und Messmethoden lassen sich Fehlerquellen ziemlich exakt bestimmen, ohne das Kymco Ersatzteillager leer gekauft zu haben bis der Roller wieder läuft.

Gruß

Hartmut
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn ein elektrisches Bauteil nicht mehr in Funktion ist , weil die Ansteuerung defekt ist , wird das angezeigt .

Ist das Gerät selber defekt ( wie eine Düse , die verstopft ist ) kann man ohne Tausch auch durch Ausbau und mal extern die Düse arbeiten lassen , einen Fehler eingrenzen .

Übrigens ist der Defekt der ECU sehr ,sehr selten , dass die dann nicht mal mehr den interen Fehler anzeigt ( ECU defekt , da gibt es einen Fehlercode ) .

MeisterZIP
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Idefix,

habe heute Vormittag mal den Versuch unternommen herauszufinden, ob sich irgend etwas an der Spannungsversorgung der Einspritzdüse messen lässt.
Leider bin ich ebenfalls wie du zu keinem anderen Messergebniss gekommen, was darauf schließen lässt, dass Spannungsmäßig alles in Ordnung ist.

Ich kann dir folgende Option machen.

Ich habe noch ein Einspritzventil das ich dir zur Probe zusenden könnte.
Sollte der Motor dann laufen,müssen wir uns einig werden,ob du das Teil behalten,oder zurück schicken möchtest um ein neues zu kaufen.

Das einzige Problem was ich jetzt habe ist,dass die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet und sich auch mit Zündung an, 10 Sek. warten,10 Sek. Vollgas, Zündung aus, nicht resetten lässt. :?

Da es hin und wieder Probleme mit dem Laderegler gibt,habe ich, da ich einmal das Helmfach raus hatte herausfinden versucht, wieviel Strom die Motorsteuerung verbraucht und wieviel bei eingeschaltetem Licht durch den Laderegler fließen.
Ebenso wieviel Wechselstrom die Lichtmaschine liefert.
Aber das kommt demnächst in einem separaten Beitrag.

Gruß

Hartmut
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von Idefix »

Hallo
Ich wollte euch von meinem Erfolg berichten und euch sehr sehr danken.
Ich habe eine gebrauchte düse gekauft. Leider war es eine von einer Downtown von 2009.
Aber ich habe elektrischen Verbindenden trotz falschem stecker angeschlossen und due düse probehalber mit der hand in den vergaser gehalten und sie läuft an.

Ich habe nun eine falsche düse.
Meine downtown ist aus 2014.
300i v2 00 30

Wo könnte ich denn die düse einkaufen?
Habt ihr erfahrung?

Danke noch an alle und besonders an Hartmut.

Rainer
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von smoki 57 »

Wenn ich dir meine Einspritzdüse zugeschickt hätte,wäre das ebenso ein Griff ins Klo geworden,die ist auch aus 2009.

Da wirst du wohl oder übel 137,- € investieren müssen.

Gruß

Hartmut
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von Rick »

Moin Rainer,

das ist natürlich blöd, daß Du jetzt unnötige Kosten am Hals hast! Bestell' die Düse beim Meister, Telefon (0228) 641442. Denn so hast Du

a) das richtige Teil
b) zum fairen Preis
c) schnellstmöglich in Händen und
d) hast Du Dir Lauferei gespart.

Und der Meister hat den Umsatz gemacht, was angesichts des zwar für uns Nutzer kostenlosen aber für ihn nicht billigen Forums doch prima ist! :idea:

Grüße
Rick
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von Silent_Blood »

Bedenklich, dass eine Einspritzdüse nach 3.000 km defekt sein soll.
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Re: Downtown 300i springt nicht mehr an

Beitrag von bohemiaking »

... bei dem Anschaffungspreis, würde ich die Düse ausbauen und beim nächsten Bosch-Dienst überprüfen lassen.
Lg.
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