Downtown 350i Selbstentladung Batterie

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Downtown 350i Selbstentladung Batterie

Beitrag von Squirrel »

Hallo!

Ich lade bei unserem Fuhrpark im Winter (aktuell 3 Roller, 3 Motorräder) alle 4 Wochen mit einem CTEK-Ladegerät die Batterien nach. Die Fahrzeuge haben dafür alle einen passenden Anschluß bekommen.

Dabei zeigt sich daß die Batterien der Motorräder und des Yager GT200i nach 4 Wochen praktisch fast voll sind. Nur der erst 3 Monate alte New Downtown 350i irritiert etwas: da ist die Batterie nach 4 Wochen halb leer.

Kann es sein daß das "Noodoe" diesen Effekt auslöst? Der ist zwar so eingestellt daß er nur einen Tag nach der Benutzung aktiv bleibt, aber
es scheint so daß das Ding weiter Strom zieht. Eine komplette Winterpause würde der NDT-Akku so nicht überstehen.

Um das vergleichen zu können: wie sieht es mit den Batterien der "Nicht-Nodooe"-Downtown 350i aus (die dürften aktuell die große Masse ausmachen)?

Liegt das am "Nudel" :D oder verbaut Kymco einfach miese Batterien?

Grüße
Rolf
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 350i Selbstentladung Batterie

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Rolf,

ich hatte zwei Jahre / Winter einen NDT 350i ohne Noodoe. Batterieprobleme hatte
ich aber winterpausenbedingt keine. Falls Du also nicht irgendwo ein "Leitungsproblem"
hast, würde dies in der Tat auf Noodoe als wahrscheinliche Problemquelle deuten.

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 18.04.2020, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 917
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 350i Selbstentladung Batterie

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Rolf,

ich selber verwende zum laden ein CETEC MXS 5 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ladegerät.
Der Nachteil dabei ist jedoch, dass es keine Anzeige hat, wie viel mA es in die Batterie hinein gepumpt hat.
Selbst eine Anzeige sagt noch nicht viel aus, da ein Ladegerät wie z.B. das IMAX B6 AC/DC die Spannung der einzelnen Zellen nicht überwachen kann.
Das trifft ebenso auf die CETEC Ladegeräte und alle anderen zu.

Das IMAX B6 AC/DC bietet zumindest den Vorteil,die Batterie zu entladen und anschließend wieder zu laden und zeigt beide Werte an. So wie es früher bei NC - Zellen gemacht werden musste.

https://www.amazon.de/dp/B01AXUZSO4/ref ... th=1&psc=1

Wenn du wissen möchtest wie hoch die Stromaufnahme während der Ruhezeit des NT 350 ist,empfehle ich dir dieses kleine Gerät anzuschaffen.

https://www.amazon.de/gp/product/B00V9V ... UTF8&psc=1

Damit kannst du 1 Minute,5 Minuten,10 Minuten den Strom messen und auf 60 Minuten hoch rechnen.
Den gemessenen Wert verwendest du anschließend als Divisor zur Gesamtkapazität der Batterie (10 Ah) und hast einen Anhaltspunkt wann deine Batterie nach wieviel Stunden restlos leer,tiefentladen und unbrauchbar ist. Also mindestens 70% wieder drauf rechnen.

Trotz aller Messerei bleibt der Unsicherheitsfaktor Zellenspannung und Innenwiderstand.

Ein Vergleich zu anderen Batterien lässt sich nur sehr schwer, wenn überhaupt herstellen.

Wenn du keines der von mir vorgeschlagenen Mess- und Ladegeräte verwenden möchtest, bleib dir nur das abklemmen der Batterie und die Spannung nach ein paar Wochen im Vergleich zu den anderen zu messen übrig.

Gruß

Hartmut
Bertocello
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 10.01.2016, 22:20
Wohnort: Bree, Belgien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 350i Selbstentladung Batterie

Beitrag von Bertocello »

Hamburgo hat geschrieben:Hallo Rolf,

ich hatte zwei Jahre / Winter einen NDT 350i ohne Noodoe. Batterieprobleme hatte
ich aber winterpausenbedingt keine. Gruß
Jörg
Bei mir ebenso. Ich fahre jetzt das dritte jahr.
Bertocello.
Downtown 350i 35.000 km und
Sym Symphony 50cc actuel 120.000 km
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 917
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 350i Selbstentladung Batterie

Beitrag von smoki 57 »

Squirrel hat geschrieben:Hallo!

Ich lade bei unserem Fuhrpark im Winter (aktuell 3 Roller, 3 Motorräder) alle 4 Wochen mit einem CTEK-Ladegerät die Batterien nach. Die Fahrzeuge haben dafür alle einen passenden Anschluß bekommen.

Dabei zeigt sich daß die Batterien der Motorräder und des Yager GT200i nach 4 Wochen praktisch fast voll sind. Nur der erst 3 Monate alte New Downtown 350i irritiert etwas: da ist die Batterie nach 4 Wochen halb leer.

Kann es sein daß das "Noodoe" diesen Effekt auslöst? Der ist zwar so eingestellt daß er nur einen Tag nach der Benutzung aktiv bleibt, aber
es scheint so daß das Ding weiter Strom zieht. Eine komplette Winterpause würde der NDT-Akku so nicht überstehen.

Um das vergleichen zu können: wie sieht es mit den Batterien der "Nicht-Nodooe"-Downtown 350i aus (die dürften aktuell die große Masse ausmachen)?

Liegt das am "Nudel" :D oder verbaut Kymco einfach miese Batterien?

Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

ich denke, dass sich deine Frage um die Selbstentladung einer Batterie durch einen Selbsttest beantworten lässt.

Alles was man dazu braucht ist ein normales Multimeter aus dem Baumarkt oder sonst woher und etwas Zeit und Muße.

Dann schließe dein Ctek Lader an die Batterie an,parallel dazu das Multimeter und beobachte den Spannungsverlauf und achte ganz genau darauf bei welcher Spannung der Ctek Lader in den Erhaltungsmodus schaltet.

Nicht schlecht wäre, wenn du dann noch mit einem solchen Gerät https://www.amazon.de/gp/product/B00V9V ... UTF8&psc=1 den Strom messen würdest und wie hoch der Erhaltungsladestrom ist.
Wichtig ist, dass du vorher die Leerlauf Stromaufnahme misst um zu sehen, was verbraucht die Uhr usw. diese musst du vom Erhaltungsadestrom abziehen wenn du im eingebauten Zustand misst.

Schaltet der Ctek Lader bereits bei 13,3 -13,5 Volt statt bei 14,5 -14,7 Volt in den Erhaltungsmodus,liegt es nicht an deiner Batterie,sondern daran, dass die Batterie mit 13,5 Volt nicht mal annähernd an die Ladeschlussspannung geladen wurde. Aso nur zu 70% - 75% geladen.
Die Selbstentladungsrate einer Batterie liegt zwischen 2 - 5% der Gesamtkapazität pro Woche.

Gruß

Hartmut
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste