Klöternde Windschutzscheibe NDT350i

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Klöternde Windschutzscheibe NDT350i

Beitrag von Squirrel »

Moin,

wie schon an anderer Stelle beschrieben "klötert" die Windschutzscheibe meines neuen NDT350i ziemlich nervig. Bei Leerlaufdrehzahl klappert sie, das Klappern geht bei zunehmender Drehzahl in eine Art Quietschen über und verschwindet dann mit steigender Drehzahl. Insbesondere bei stehendem Fahrzeug (an einer Kreuzung) oder Langsamfahrt (Ortschaften) nervt es gewaltig.

Ich würde dem Problem gerne auf den Grund gehen - meiner Meinung nach reibt die Windschutzscheibe an der schwarzen Abdeckung der Scheibe. Diese Abdeckung möchte ich gerne mal demontieren und schauen ob da irgendwo was scheuert und ggf. was darunter legen um das Scheuern/Klappern zu unterbinden.

Eine Werkstattanleitung für den NDT350i habe ich auftreiben können, werde aber aus dem ersten Schritt zum Abbau nicht schlau: als erstes muß man ja das Teil abziehen welches an der vorderen Spitze des Rollers mittig unter dem Scheinwerfer sitzt. Wenn ich die Anleitung richtig begreife ist dieses Teil nur aufgeclipst. Was ich nicht erkenne: muß man es von unten nach oben drücken oder von hinten nach vorne um es abzubekommen?

Da einige im Forum schon ihre Windschutzscheibe gewechselt haben wissen sie sicherlich wie sie das Teil abbekommen haben: könnt ihr mir verraten wie man das richtig abbekommt ohne was kaputt zu machen?

Danke!
Rolf
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klöternde Windschutzscheibe NDT350i

Beitrag von MeisterZIP »

Mit Abstand das Beste , was Kymco je gebaut hat , diese Verblendung :P ...
Der Konstrukteur hat dabei eindeutig zuviel Drogen konsumiert , da ist das Auseinanderbauen der Heckverkleidung am DT ein Witz dagegen ....

Also : Kleine Kappe in der Mitte vorne nach vorne hin abziehen . Darunter ist ein Stift , dessen Innenstift nach oben eingedrückt wird , dann kann man den ganzen Stift annehmen . Innenstift dann wieder von der anderen Seite rausdrücken , damit er später wieder eingesetzt werden kann .

Die Verblendung hat auf der Fahrerseite noch je links und rechts eine KS-Schraube , entfernen .
Dann : Blende nach vorne abziehen . Meistens bricht dabei etwas ab :cry:

Noch schlimmer ist das erneute Ansetzen : Man muss gleichzeitig in drei Ebenen arbeiten , was nur mit Schlagen , Klopfen , Drücken und Biegen geht , damit alles hinter da sitzt , wo es hingehört . Dabei bricht erst recht etwas ab . KOTZ !

Bisher ist meine Erfolsquote ca 90 % , ohne etwas abzubrechen . Das hat was zu heißen !

Ach ja , das ist übrigens das Einzige , was mich am NDT stört . Ansonsten kann er alles besser als sein Vorgänger .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
nighthelper
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 28.09.2018, 19:42
Wohnort: Schleswig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klöternde Windschutzscheibe NDT350i

Beitrag von nighthelper »

Hab gerade mal Fotos gemacht:

das besagte Teil unten so anfassen
Bild

und nach vorne sowie ganz leicht nach unten ziehen

Da sind zwei Nasen dran, die es halten, und an der verbleibenden Verkleidung zwei Vertiefungen.
Das erschließt sich, sobald man es ab hat (geht recht einfach).

Bild


Das dann folgende V-förmige Dings (welches Du als Ursache für die Geräusche vermutest), habe ich nicht verlustfrei abbekommen. Zum einen ist ganz unten so eine Art Stopfen, an dem ich gezogen habe (-> *zerbröselt*), da sitzt nun (wie zu sehen) eine Schraube. Zum anderen sind etwas unterhalb der oberen Schrauben (für die Scheibe) zwei Nasen. Eine davon zerbröselte mir gleich beim ersten Auseinanderbauen, die andere habe ich dann beim Zusammenbauen nach 30min Gefummel entnervt selber abgebrochen (die oberen Schrauben reichen, habe ich beschlossen).

Einigermaßen hilfreich:
https://www.youtube.com/watch?v=AxR4b2jVsSo
mfG, Sönke Bild
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klöternde Windschutzscheibe NDT350i

Beitrag von Squirrel »

Die Beschreibung hilft mir sicher weiter, danke!

Die Beschreibung des schwarzen Teils erklärt vielleicht auch das Problem - vermutlich sind da irgendwelche Nasen abgebröselt die nun das Teil am richtigen Halten hindern und die Geräusche ermöglichen.

Mir gruselt es bei der Vorstellung vorne Glühbirnen auswechseln zu müssen; da muß ja vermutlich der halbe Roller zerlegt werden...

Was kostet denn die schwarze Blende im Ersatzteilhandel? Ich kann mir ja schon mal prophylaktisch eine auf Halde legen. So wie ihr das beschreibt gibt's beim Abbau mit Sicherheit Bruch.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
nighthelper
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 28.09.2018, 19:42
Wohnort: Schleswig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klöternde Windschutzscheibe NDT350i

Beitrag von nighthelper »

Teile-Nummer ist 64301 und wird zB. hier mit €75.- angegeben.

Aber wie gesagt: die beiden bei mir abgebrochenen Zapfen/Nasen habe ich noch nicht vermißt :mrgreen:
Vielleicht geht's bei Dir ja auch leichter/einfacher.

Und ich hoffe inständig, daß mir meine Scheinwerfer-Birnen niemals nie nicht kaputt gehen werden ....
mfG, Sönke Bild
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klöternde Windschutzscheibe NDT350i

Beitrag von Squirrel »

Autsch, das Ding ist gar nicht billig. Unter dem Aspekt werde ich wohl doch die noch fehlenden Kilometer mit der Klöterscheibe fahren und das Ganze auf Garantie regeln lassen ... trotzdem ist die Information nicht umsonst: im Winter möchte ich Heizgriffe einbauen und dazu muß die Frontverkleidung ja wieder runter.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klöternde Windschutzscheibe NDT350i

Beitrag von Squirrel »

Ich habe es nicht ausgehalten, hatte aber keine Lust das schwarze Teil zu ruinieren und habe so einen Workaround gefunden: Ich habe die beiden Schrauben oben rechts und links herausgedreht mit denen oben die Windschutzscheibe befestigt ist. Dadurch ließ sich oben das schwarze Verkleidungsteil vorsichtig etwas zur Seite drücken und ich habe einen ca. 10 cm langen Moosgummi-Streifen druntergeklemmt und die Scheibe wieder festgeschraubt. Und - das Scheppern ist nun zu 90% weg. Meine Vermutung war schon die ganze Zeit daß die Scheibe an dem schwarzen Teil scheuert und dadurch die fiesen Geräusche verursacht.

Bis zur Inspektion kann ich damit leben.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klöternde Windschutzscheibe NDT350i

Beitrag von Squirrel »

Heute konnte ich auch die (vermutliche) Ursache für das Geklöter aufdecken. Das oben beschriebene "schwarze Teil" sitzt rechts und links unterschiedlich. Links sind ca. 1-2 mm Luft zwischen schwarzer Abdeckung und Windschutzscheibe. Rechts hingegen liegt das Teil stramm auf und die Geräusche scheinen von dort zu kommen (das Teil scheuert auf der Scheibe).

Ich werde das mal bei der Inspektion berichten, vielleicht kriege ich ja ein gerades Teil auf Garantie.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klöternde Windschutzscheibe NDT350i

Beitrag von Squirrel »

Auf Garantie wurde das schwarze Abdeckteil ersetzt und voila - nun scheppert die Scheibe nur bei kaltem Motor im Leerlauf, ansonsten ist Ruhe.
Sobald der Motor warm ist kein Scheppern mehr zu vernehmen, beim Fahren sowieso nicht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste