Starke Bremsgeräusche von vorn

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
iomeirat
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2018, 11:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Starke Bremsgeräusche von vorn

Beitrag von iomeirat »

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen macht mein Downtown 300i ABS von 2015 starke Geräusche von vorn. Laufleistung sind jetzt 10.000km.
Das Geräusch tritt nur kurz vor Stillstand auf und nur bei einem mittleren Bremsdruck. Bei sehr leichtem oder starken Bremsdruk ist nichts zu hören. Es ist aber nicht nur ein quietschen, sondern wird kurz vor Stillstand zu einem richtig lauten Schaben.
Nach warmbremsen der Anlage ist das Geräusch kurz weg, kommt dann aber schnell wieder.

Habe die Bremsbeläge ausgebaut und dachte es wäre vlt ein Stein drin. Dem war nicht so. Eine innere Kante ist leicht ausgebrochen. Habe mit Schleifpapier das ganze leicht angeschliffen und die Kanten gefast. Nach 30km ist das Geräusch leider wieder da.

Klingt echt fies und weiß gerade nicht so recht was das sein kann. Die Bremsleistung ist soweit in Ordnung.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung damit?

Danke
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starke Bremsgeräusche von vorn

Beitrag von MeisterZIP »

Bau mal neue Beläge ein . Sind die Bremskolben freigängig , ist der Schwimmrahmen verschiebbar ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
iomeirat
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2018, 11:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starke Bremsgeräusche von vorn

Beitrag von iomeirat »

Werde ich ausprobieren.
Kolben waren freigängig, konnte ich mit der Hand wieder reindrücken. Ich höre auch kein nennenswertes Schleifen beim Schieben.
Schwimmsattel werde ich beim Belagwechsel mal ausprobieren, da habe ich nicht dran gedacht.

Danke erstmal
iomeirat
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2018, 11:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starke Bremsgeräusche von vorn

Beitrag von iomeirat »

Kurze Rückmeldung:
Der Bremssattel bewegt sich frei in den Führungsbolzen. Habe jetzt die Bremse komplett gereinigt und neue Bremsbeläge eingesetzt.
Das Geräusch ist bis auf ein "normales", leichtes, hochfrequentes Quietschen weg. Zumindest seit 40km.

Drückt mit die Daumen, dass es so bleibt :)

Die Oberfläche der alten Bremsbeläge war schon recht spröde und glasig. Wahrscheinlich gab es da ein Reibungsproblem...
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste