Topcase-Träger / Monokey?

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Topcase-Träger / Monokey?

Beitrag von Squirrel »

Moin,

für den NDT350i scheint es die verschiedensten TC-Trägersysteme geben, dabei sind welche bei denen man bohren muß und welche wo das nicht notwendig ist. Ich finde die Dinger direkt bei Kymco als auch bei Givi/Kappa/Shad (ist das nicht immer das Gleiche?).

Welcher von den TC-Trägern ist denn der stabilste und am wenigsten wackelige? Welche Variante ist empfehlenswert?

Als Trägerplatte kommt eine "Monokey" drauf - den passenden TC habe ich schon.

Viele Grüße
Rolf
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
AN400
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2018, 17:40
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Topcase-Träger / Monokey?

Beitrag von AN400 »

Ich habe mir bei RollerScholz aus Berlin den Trager gekauft.
Dafür muss man mit einem 18er Bohrer ein Loch in die Verkleidung bringen.

Stabil ist das ganze aber.
Darauf habe ich mir ein Topcase von Givi gesetzt.
Es war etwas umständlich die Zwischenplatte drauf zu setzen, hält aber.
Das TC ist eigentlich nur bis 120 km/h zugelassen, habe ich erst zu Hause gesehen, fahre aber sowieso selten schneller.

Seitdem hat der Downtown aber ein ganz leichtes Lenkerflattern bei unter 30 km/h, man muss schon die Hände wegnehmen.
Das hatte damals aber mein Burgman 400K2 auch und da war es viel schlimmer.
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Topcase-Träger / Monokey?

Beitrag von Squirrel »

OT: Sowas … einen AN400K2 hatte ich auch (der mit den "Mercedes"-Rückleuchten). Habe (neben SR500 und Ural) in zwei Jahren auf den Roller 25.000 km gefahren. Das war das bequemste Reisesofa und bekam die meisten Kilometer ab.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Topcase-Träger / Monokey?

Beitrag von Squirrel »

Langsam wirds ja konkret, diese Woche kriege ich meinen neuen, roten NDT 350i ausgeliefert. Das originale Trägersystem scheint ja von Shad zu sein; gibts denn keine Alternativen?
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Topcase-Träger / Monokey?

Beitrag von Squirrel »

Anscheinend gibts keine Alternative zum Shad K0DW15ST :-( das bedeutet also: ein Loch in die Verkleidung bohren. Die gesamte Konstruktion scheint aber stabiler zu sein als diejenige die von Givi angeboten wird und bei der der Topcase nur durch 2 Schrauben gehalten wird. Ich werde also das Shad-Teil bestellen (bzw. das Teil welches Kymco verkauft und welches auch von Shad kommt wie´s aussieht).
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Topcase-Träger / Monokey?

Beitrag von MeisterZIP »

Da ist auch eine Bohrschablone dabei . Bitte 2mm größer bohren , dann passt das auch . Wenn kein passender Bohrer da ist , mit einem Dremel nacharbeiten .

Zum Einbau muss das Sitzbankfach raus , dann kann man die hintere , kleine , mittlere Verkleidung nach Entfernen von 2 Schrauben lösen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Topcase-Träger / Monokey?

Beitrag von Squirrel »

So, habe mit 20mm gebohrt, war trotzdem sehr knapp mit dem Platz, aber grundsätzlich hats funktioniert.

Leider ist auf der linken Außenverkleidung eine "Öse" für die Abdeckung zerbröselt, aber ich denke durch die Schraube die da noch drin ist wird's trotzdem halten.

Meiner Meinung nach ist die Schablone nicht korrekt, das Loch müßte eigentlich ca. 2mm tiefer. Aber wenn man es wie hier empfohlen größer bohrt geht's ja und man sieht es praktisch nicht wenn der TC-Halter montiert ist.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Topcase-Träger / Monokey?

Beitrag von smoki 57 »

Für solche Löcher mit einem Durchmesser von 18 - 20 mm eignet sich ein Stufenbohrer am besten.
https://www.amazon.de/Profi-HSS-Stufenb ... rer+metall

So ein Teil kostet nicht die Welt und produziert saubere runde Löcher bei denen nicht die Gefahr besteht, dass das Material einreißt.


Gruß

Hartmut
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Topcase-Träger / Monokey?

Beitrag von Squirrel »

Mit genau sowas habe ich das gemacht (nachdem ich mit 6 und 8mm vorgebohrt habe). Aber das Loch landet laut Schablone aktuell gemessen 7mm zu weit oben. Vielleicht hat ja Kymco was geändert und Shad hat es noch nicht mitbekommen (ich habe ja einen der brandaktuellen 2019er Modelle).
2mm waren zu knapp gerechnet, die Blende ging so nicht ohne Spannung drauf. Nach weiterem Ausfräsen des Loches nach unten ging es dann. Nun ist nur oberhalb des Befestigungsteils ein 7mm breiter (!) Spalt zu sehen.

Nun muß ich mir eine Alu-Ronde besorgen und passend bohren um das falsch sitzende Loch zu kaschieren, sieht im Moment ScheiXXe aus.
Die originale Blende kostet knappe 30 Euro. Sollte meine Alubastelei keinen Erfolg zeigen wird das Teil halt ersetzt und nun weiter unten gebohrt :-)

Interessanterweise ist der mittlere Haltewinkel etwas "schief" angeschweißt. Es funktioniert zwar, sieht aber seltsam aus. Da hat sich Shad auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert :-)

EDIT:

Mit Alu-Ronde 30mm und etwas Geduld ist der Schaden behoben. Den "schiefen" WInkel von Shad versuche ich mal mit einer 30mm Karosseriescheibe zu kaschieren, wenn alles fertig ist mache ich dann mal Bilder.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste