Leistung weg (aus?) und knallt bei 3/4 Gas / Vollgas

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Leistung weg (aus?) und knallt bei 3/4 Gas / Vollgas

Beitrag von spacermacer »

Hallo zusammen,

heute habe ich meinen Roller nach 4 Wochen das erste Mal wieder aus der Garage geholt. Die ersten Kilometer liefen unkritisch. Auch die Fahrt auf der Autobahn (ca. 15km) verliefen völlig normal.
Nachdem ich von der Autobahn runter fuhr fing er beim Neubeschleunigen aber an zu rucken.
Man gibt Gas, der Roller nimmt das Gas aber nicht an. Ich habe den Eindruck, er geht aus, dann knallt es kurz wie bei einer Fehlzündung. Lasse ich den Gasgriff los, kommt er wieder (wahrscheinlich durch die "Starthilfe" beim Rollen).
Er läuft im Leerlauf normal durch, der Motor geht nicht aus.
Wenn man sehr behutsam Gas gibt, so höchstens 1/3, kann man auch fahren. Raufbeschleunigen geht also, gaaanz langsam. Aber sobald man etwas mehr Gas gibt, ruckt es und das Problem wie oben beschrieben stellt sich ein.
Tank war während der Abstellung voll, km Stand ist jetzt 25 TKM, ist ein DT 300i.
Jemand eine Idee, wonach ich als erstes schauen sollte?

Danke
Gruß
SM
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistung weg (aus?) und knallt bei 3/4 Gas / Vollgas

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

klingt als ob er zu wenig Sprit bekommt. Selber messen kannst Du erstmal die Kraftstoffmenge. Schlauch von der Einspritzdüse demontieren, in ein Glas halten und Zündung einschalten oder versuchen zu starten. Es muss ordentlich was raus kommen. min 1/4 l / min
Mit einem Manometer kannst Du auch den Druck messen.

Ein mangelhafter Zündfunken kann auch die Ursache sein. Die ganze Strecke der Zündleitung ansehen, Kerze am Isolator ansehen ob sich ein Funken vorbeimogelt.


Viele Grüße, Alex
Zuletzt geändert von mopedfreak am 28.08.2018, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistung weg (aus?) und knallt bei 3/4 Gas / Vollgas

Beitrag von MeisterZIP »

Fahr mal mit offenem Tankdeckel .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistung weg (aus?) und knallt bei 3/4 Gas / Vollgas

Beitrag von spacermacer »

Aktuell steht der Roller hier bei mir auf der Arbeit. Überlege noch, ob ich damit nach Hause fahren kann, oder lieber den Zug nehme...
Erweiterte Fehlersuche ist hier mangels Werkzeug natürlich schwierig. Aber ich habe das mit dem Tankdeckel mal angeschaut:

Roller aufgebockt, gestartet (stand jetzt seit etwa 3 Stunden). Startet und läuft im Stand problemlos. Dreht man am Griff, ruckt er sofort wieder und geht fast aus.
Ich habe also den Tankdeckel mal geöffnet (und den Deckel überlisten müssen, dass er den Schlüssel abgezogen auch freigibt...) und den Motor erneut im Leerlauf gestartet. Geht wie vor.
Dann am Griff gedreht. Nun macht es nur noch einen ganz kleinen Ruck, aber er geht nicht mehr aus! Ich glaube, da ist der Meister auf der richtigen Spur?!
Richtig sauber geht die Drehzahl aber dennoch nicht rauf. Er bockt ein bisschen. Und es riecht ein wenig nach unverbranntem Benzin am Auspuff.
Nachdem ich den Tankdeckel wieder aufgeschraubt habe, bleibt das Bild übrigens nun erhalten. Also er bockt, dreht aber hoch. Auch mit geschlossenem Tankdeckel.
Ein mögliches Zischen habe ich beim Öffnen des Tankdeckels nicht gehört.
Hmm.
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistung weg (aus?) und knallt bei 3/4 Gas / Vollgas

Beitrag von happy-Jack »

Hi,

kontrolliere/erneuere mal die Zündkerze und mache den TPS/ISC RESET

Jack :)

TPS/ISC RESET VERFAHREN (Einspritzsystem)
TPS = Throttle Position Sensor = Drosselklappensensor
ISC = Idle speed control = Leerlaufdrehzahlkontrolle
1. Klappen Sie den Seitenständer ein und stellen den Motor-Stop-Schalter auf "ON"
2. Drehen Sie den Zündschlüssel auf "OFF" Position.
3. Öffnen Sie den Gashahn vollständig bis Anschlag.
4. Drehen Sie den Zündschlüssel auf "ON" Position.
5. Schliessen Sie den Gashahn nach acht Sekunden.
6. Drehen Sie den Zündschlüssel auf "OFF" Position.
7. Drehen Sie den Zündschlüssel auf "ON" Position.
8. TPS und ISC sind erfolgreich zurückgestellt worden.

Wenn nicht zurückgestellt, wiederholen Sie die Schritte von 1 bis 8
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistung weg (aus?) und knallt bei 3/4 Gas / Vollgas

Beitrag von Daxthomas »

Besorg dir ein Diagnosegerät. In der Bucht ist eins drin.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistung weg (aus?) und knallt bei 3/4 Gas / Vollgas

Beitrag von smoki 57 »

Fehlzündung und schlechte Gasannahme könnten auch von einer losen Zündkerze her rühren. Auf jeden Fall die Zündkerze selbst und festen Sitz kontrollieren.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
oeli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 24.06.2018, 21:42
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistung weg (aus?) und knallt bei 3/4 Gas / Vollgas

Beitrag von oeli »

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage.
Wenn man das Resetten nach der oben beschriebenen Anleitung macht, bekommt man da eine Rückmeldung aus dem Cockpit?
Ich habe eine Anleitung auf Youtube gesehen, die funktioniert wie folgt:
-Zündung einschalten
-10 sek warten
-Dann Gas bis Anschlag für 10 sek
-Gas loslassen
Und da blinkt die Motorkontrolllampe 2x kurz auf.

Frage: Ist das der richtige Ablauf, oder setzt der was anderes zurück? :?:
Gruß
Andreas

_______________________________________________________________________
Kymco NewDowntown 350i, BMW R1200RT LC
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistung weg (aus?) und knallt bei 3/4 Gas / Vollgas

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , etwas anderes wird nicht resettet .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistung weg (aus?) und knallt bei 3/4 Gas / Vollgas

Beitrag von happy-Jack »

oeli hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage.
Wenn man das Resetten nach der oben beschriebenen Anleitung macht, bekommt man da eine Rückmeldung aus dem Cockpit?
Ich habe eine Anleitung auf Youtube gesehen, die funktioniert wie folgt:
-Zündung einschalten
-10 sek warten
-Dann Gas bis Anschlag für 10 sek
-Gas loslassen
Und da blinkt die Motorkontrolllampe 2x kurz auf.

Frage: Ist das der richtige Ablauf, oder setzt der was anderes zurück? :?:


Hi,

lt. meinen Information setzt dein genannter Reset die Selbst-Diagnose (CELP) zurück, (löscht Fehleranzeige)

Das ist nicht das Gleiche wie TPS/ISC Reset !! Beim TPS/ISC Reset wird das Einspritz-System quasi auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt !
Beim TPS/ISC Reset wird keine "Erfolgsmeldung" durch blinkende Lämpchen etc. angezeigt!

Dann gibt es meines Wissens noch das "Ölwechsellämpchen-Reset" und ein "Tacho-Fehlanzeige-Reset".

(Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr)

jack :wink:
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistung weg (aus?) und knallt bei 3/4 Gas / Vollgas

Beitrag von spacermacer »

So die Damen (?) und Herren,

hier würde ich gerne noch eine Rückmeldung geben. In Sorge einen größeren Schaden am Roller zu haben und auch, weil die 25000er Inspektion sowieso anstand, habe ich den Roller in eine Kymco- Fachwerkstatt im Nachbarort verfrachtet. Ganz vorsichtig.
Ursache war ein gebrochener Stift an der Zündkerze! Dieser kleine Steg, von dem der Zündfunke ausgehen soll, war einfach weg! Ich hab die Zündkerze gesehen, der war abgebrochen. Scheint als hätte ich noch Glück gehabt, dass das Teil keinen Kolbenklemmer oder sowas verursacht hat.
Kleiner Fehler, große Wirkung.
Inzwischen läuft er wieder.
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistung weg (aus?) und knallt bei 3/4 Gas / Vollgas

Beitrag von k-manne »

Dann bist Du nicht der einzige, schau mal hier rein:
https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=68&t=21574

Da iridium ein klein wenig hitzebeständiger ist fahre ich die schon seit Jahrzehnten ohne jegliche Schäden, in der Kawa aktuell, erster Satz Iridium, ca. 55t km, im DT 300 ca. 20t km.
Möchte aber auch keine Grundsatzdiskusion zu dem Thema lostreten, bleibe eh bei Iridium.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste