ABS Lampe an und Tacho fällt aus

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Beckstef
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2012, 17:53
Wohnort: Mainz
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

ABS Lampe an und Tacho fällt aus

Beitrag von Beckstef »

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.
Vor ein paar Tagen ging die ABS Lampe öfters mal an und aus während dem Fahren. Dies geschah immer nach dem starten und den ersten 500 bis tausend Metern, dann blieb die Lampe dunkel. Nun passiert es so, dass wenn die ABS Lampe angeht geht auch der Tacho auf 0 fällt. Im Cockpit zeigt er keine Störung an.
Hat diesbezüglich schon jemand mal Probleme gehabt? Oder weis sonst jemand einen Rat.

Downtown 300i, 10/2012, 41500km, Batterie die 1 Springt einwandfrei an.
Ansonsten hatte ich so gut wie keine Probleme.

Grüße
Beckstef
Downtown 300i
14g Dr. Pulley und Hitkupplung
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe an und Tacho fällt aus

Beitrag von Daxthomas »

Hatte ich bisher noch nicht.
Kannst aber mal die Batterie abklemmen und ein paar min. warten und dann wieder anschließen.
Würde ich erstmal testen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
oeli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 24.06.2018, 21:42
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe an und Tacho fällt aus

Beitrag von oeli »

Hi,
hört sich nach einem Sensor an. Das Geschwindigkeitssignal wird doch von einem ABS-Sensor gegeben, oder?
Passt der Abstand zum Impulsrad? Kabel io? Sensor locker? Späne am Sensor/Impulsrad?
Gruß
Andreas

_______________________________________________________________________
Kymco NewDowntown 350i, BMW R1200RT LC
Benutzeravatar
Beckstef
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2012, 17:53
Wohnort: Mainz
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe an und Tacho fällt aus

Beitrag von Beckstef »

Hallo und danke für die Tipps.


Habe auch die Kabelstecker alle abgezogen und mit kontaktspray eingesprüht.
Magnet unten am Rad gesäubert. Batterie abgeklemmt.
getestet und siehe da alles normal. Also kleine Probefahrt, und dann kahm es nach ca 500 Meter. ABS Lampe an Tacho auf null. Danach ging es alle paar sekunden aus und an.
Leider hat das nicht zum Erfolg geführt.
Downtown 300i
14g Dr. Pulley und Hitkupplung
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe an und Tacho fällt aus

Beitrag von MeisterZIP »

Erstmal Batteriespannung bei mittlerer Drehzahl prüfen , sollte zwischen 13,8 und 14,8 V liegen . Wenn nicht , hast du eine Spannungsproblem als Ursache .

Wenn das O.K. ist , tippe ich mal auf einen defekten vorderen ABS-Sensor , weil der auch für den Tacho zuständig ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Lügfix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 15.11.2014, 18:43
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe an und Tacho fällt aus

Beitrag von Lügfix »

Das Problem hatte ich auch.
Nachdem ich de vorderen ABS Sensor ausgetauscht habe, war alles wieder gut.
Es fing genauso an, wie Du beschrieben hast, wurde aber immer schlimmer, bis der Tacho garnichts mehr anzeigte, und die ABS Lampe dauerlicht gab.
Der Sensor kostet übrigens 85€ und ist für jemamden der schon mal einen Schraubenzieher in der Hand hatte, in 15 min Erledigt.
Gruß, Ludwig
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe an und Tacho fällt aus

Beitrag von Lempi007 »

:roll: .... 85.-€ .... :roll:
Mein lieber Schwan!!!

Da würde ich aber mal bei Kleinanzeigen oder so gucken, ob nicht wer sein Moped in Einzelteilen verkloppt.
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
Dud
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2013, 18:00
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe an und Tacho fällt aus

Beitrag von Dud »

War bei mir auch so, allerdings nur ein Kabelbruch zum Sensor, hat der Meister erkannt und geflickt... :D

Gruß
*** kein Alkohol ist auch keine Lösung ***

https://fastenseatbelt.de
Benutzeravatar
Beckstef
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2012, 17:53
Wohnort: Mainz
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe an und Tacho fällt aus

Beitrag von Beckstef »

Hallo zusammen,

Danke für die antworten und die Tipps.
Habe den ABS Sensor bestellt. Komme morgen erst dazu die Batterie zu messen.
Ich hoffe das die ok ist.
Werde euch weiter informieren was rauskommt.

Gruß
Beckstef
Downtown 300i
14g Dr. Pulley und Hitkupplung
Benutzeravatar
Beckstef
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2012, 17:53
Wohnort: Mainz
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe an und Tacho fällt aus

Beitrag von Beckstef »

So, Batterie gemessen, hat bei mittlerer Drehzahl 14,3 V. Also alles im Grünen bereich :D .
Nun warte ich auf den ABS Sensor und hoffe das dann wieder alles funktioniert.

Grüße
Beckstef
Downtown 300i
14g Dr. Pulley und Hitkupplung
Benutzeravatar
Beckstef
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2012, 17:53
Wohnort: Mainz
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe an und Tacho fällt aus

Beitrag von Beckstef »

Habe heute den ABS Sensor bekommen. Eingebaut getestet und leider weiterhin das gleiche. :|
Habe noch mal die Batterie getestet. Nun hatte ich 18V.
Ne halbe Stunde später noch mal Motor gestartet und gemessen, dann waren es wieder 14,3V. Kurz gefahren und als die Lampe wieder an war noch mal gemessen, und wieder 18V.
Also gehe ich dann mal vom Regler aus.
Downtown 300i
14g Dr. Pulley und Hitkupplung
Benutzeravatar
Beckstef
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2012, 17:53
Wohnort: Mainz
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe an und Tacho fällt aus

Beitrag von Beckstef »

Hallo,
der Laderegler war der Übeltäter.
Downtown 300i
14g Dr. Pulley und Hitkupplung
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe an und Tacho fällt aus

Beitrag von smoki 57 »

Beckstef hat geschrieben:Hallo,
der Laderegler war der Übeltäter.

Haue haue ha, 18 Volt, dass ist heftig.

Vermutlich auch noch Wechselspannung direkt aus der Lichtmaschine und dem defekten Regler.

Der Regler braucht jede Menge Kühlung, sonst zerschießt es ihn.
Das Trompetenblech und Stahlrohrrahmen an dem er verschraubt ist, reichen bei hohen Außentemperaturen bei weitem nicht aus um die Wärme abzuleiten.

Gruß

Hartmut
obi
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 23.07.2014, 16:47
Wohnort: Downunder
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe an und Tacho fällt aus

Beitrag von obi »

18 Volt =12x1,5Volt Batterien..... find ich jetzt nich so viel...im Haus haben wir schließlich 220/230....
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe an und Tacho fällt aus

Beitrag von MeisterZIP »

Es reicht aus , um das für max. 15V ausgelegte System verrückt spielen zu lassen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Beckstef
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2012, 17:53
Wohnort: Mainz
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe an und Tacho fällt aus

Beitrag von Beckstef »

Zumindest war ich froh das es erst nach dem Urlaub passiert ist. Hatte eine Tour durch das Erzgebirge gemacht. Und da hat man ja doch nicht so viel an Werkzeug dabei. Und dann finde mal dort einen Händler der so was auf Lager hat.
War schon der 2 Regler den ich gewechselt habe. Vor ca 2 Jahren hatte er aber zu wenig geladen. Trozdem es ist ein super Roller.
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste