Polini maxi hi speed Variomatik

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
hörmi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2018, 14:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Polini maxi hi speed Variomatik

Beitrag von hörmi »

Hallo an Alle die Bekantschaft / Erfahrung mit d. Polini maxi hi speed haben,

In der letzte Woche hab ich für ein neuen Variomatik, Polini maxi Hi-Speed entschieden und verschiedene Variorollen ausprobiert; 16,0gr, 19,0gr, 25,0gr und sogar 27,0 gr. GDF wurde natürlich auch durch neu, im Set mitgelieferte ausgetauscht. Ergebniß: bei losfahren und Beschleunigen fühlt sich raketemäßig gut an jedoch bei Endgeschwindigkeit nicht auf des versprochene Ergebniß wie bei Originalvariomatik. Das Riemen hat erst 8.000 km, bei mäßigen Fahren drauf. Zweifel an Polini schleicht sich ein, woran es liegt, was hab ich nicht beachtet? Vielen Dank in vor aus. Hörmi.
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini maxi hi speed Variomatik

Beitrag von Lempi007 »

Was wolltest du denn damit erreichen??

......Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
diuladiula
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2017, 08:27
Wohnort: Spaichingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini maxi hi speed Variomatik

Beitrag von diuladiula »

Hallo Hörmi,
du kannst bei einem kleinen Motor im 0 Komma Bereich eine Optimierung erreichen das stimmt dafür sind die Teile da. Aufpassen was das kostet, dann berichte hier ob du das weiter empfehlen kannst.
r103

Re: Polini maxi hi speed Variomatik

Beitrag von r103 »

So wie du das beschreibst sind 2 Dinge denkbar:

Einen echten Vergleich der Endgeschwindigkeit kannst du nur unter absolut gleichen Bedingungen machen, Wind, Reifendruck, Strecke, Temperatur, Kleidung, etc. Ich sag mal auf der Straße ist das für normale Verkehrsteilnehmer fast unmöglich.

Nun wäre interessant wie groß die Abweichung ist. Bis ca. +/-10 km/h würde ich diese Faktoren für ausschlaggebend halten.

Im unwahrscheinlicheren Fall könnte auch die Endübersetzung anders sein als Original. Größer führt evtl. dazu dass du nicht im optimalen Leistungsbereich des Motors bist, kleiner dann dreht der Motor zu hoch bzw. in den Begrenzer. Und wenn durch die GDF die Spannung des Riemens größer wird könnten hier größere Widerstände entstehen, die die Motorleistung "verrauchen" lassen statt Vortrieb zu generieren.
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini maxi hi speed Variomatik

Beitrag von Dirk »

In der Regel geht mit einer Sportvario nur eines: Bessere Beschleunigung mit z.T. deutlicher Drehzahlerhöhung über den gesamten Verstellbereich, das kann aber VMax kosten, weil der Begrenzer irgendwann dicht macht, bevor die alte VMax erreicht ist.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini maxi hi speed Variomatik

Beitrag von bigbig »

Vielleicht sind die Rollen zu leicht?

Pardon, du hast ja mehrere Gewichte ausprobiert, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops:
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
hörmi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2018, 14:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini maxi hi speed Variomatik

Beitrag von hörmi »

Zu erst viellen Dank an prommte Antwort und berechtigte Fragen.

Ich möchte mit dem Variomatick, wie in Producktbeschreibung steht; bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit. Was eigentlich nach goldene Gesetz der Mechanik funktioniert gut wie nicht. Nach 48.000 km war den Variokorb mit der Hülse stark abgenützt. Dan dachte ich, probier was anderes. Entscheidung = Polini. Vergleich: original Varioträgerscheibe + Hülse + Dr. Pulley 8x13,5 gr Rollen, hat der Roller bei 6000 U/min. 110 km/h locker geknurt. Zu Vergleich Polini hat technisch gesehen super Lösung auf Bezug d. Varioträger und Variohülse. Beschleunigung ist sehr gut/top, jedoch bei Endgeschwindigkeit komme ich bei 6000 U/min. gerade auf 90 km/h. 6 x 27.0 gr. Rollen. Bei kleinere Gewichte endgeschwindigkeit ist noch weniger. Was ist noch zu beobachten das er früher schon bei 2500 U/min hat gemütlich losgefahren, jetzt erst ab 3000-3500 U/min, außer halt ruckartig Gas gibt und ruckelt beim Langsamfahren. Irgend wo hab ich warscheinlich in meine Logik das Denkfeler oder zu hohe Erwartungen.

Wenn jemand hat Erklärung dafür, wurde ich sehr dankbar sein,
Gute Fahrt an olle, Hermann.
hörmi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2018, 14:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini maxi hi speed Variomatik

Beitrag von hörmi »

Dirk hat geschrieben:In der Regel geht mit einer Sportvario nur eines: Bessere Beschleunigung mit z.T. deutlicher Drehzahlerhöhung über den gesamten Verstellbereich, das kann aber VMax kosten, weil der Begrenzer irgendwann dicht macht, bevor die alte VMax erreicht ist.
Entschuldigung, das leuchtet mir nich ein.
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini maxi hi speed Variomatik

Beitrag von smoki 57 »

Tja, Hörni,

das sind alles Placebo-Produkte,man muss an einer besseren Beschleunigung nur ganz fest glauben, und man hat sie.
Zwar nicht wirklich, aber gefühlt schon. :D :D (Sinnestäuschung)

Wenn du eine bessere Beschleunigung willst, nimm ein paar Kilos ab,oder speck den Roller ab.

Logischerweise benötigen leichtere Vario Rollen mehr Drehzahl als schwerere Rollen um die gleiche Fliehkraft zu erzeugen um den Riemen aufsteigen zu lassen.

Die Gegenkraft bildet sich aus Gesamtgewicht des Roller einschließlich Fahrer.
Und ändert man daran nichts,wird sich auch an der Beschleunigung nichts ändern.

Gruß

Hartmut
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini maxi hi speed Variomatik

Beitrag von Jäger »

hörmi hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:In der Regel geht mit einer Sportvario nur eines: Bessere Beschleunigung mit z.T. deutlicher Drehzahlerhöhung über den gesamten Verstellbereich, das kann aber VMax kosten, weil der Begrenzer irgendwann dicht macht, bevor die alte VMax erreicht ist.
Entschuldigung, das leuchtet mir nich ein.


Hi Hörmi,

willst du damit sagen, daß du nicht begreifst, daß man mit einem niedrigeren Gang flotter beschleunigen bzw. eine Steigung hochfahren kann?

Hast du ein Auto?

Wenn ja, mit welchem Gang fährst du denn los? Mit dem ersten, oder mit dem dritten oder vierten?
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini maxi hi speed Variomatik

Beitrag von Dirk »

hörmi hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:In der Regel geht mit einer Sportvario nur eines: Bessere Beschleunigung mit z.T. deutlicher Drehzahlerhöhung über den gesamten Verstellbereich, das kann aber VMax kosten, weil der Begrenzer irgendwann dicht macht, bevor die alte VMax erreicht ist.
Entschuldigung, das leuchtet mir nich ein.
Wenn du z.B. die bisherige VMax 150km/h (nur Beispiele!!) mit sagen wir mal mit 8500 rpm erreichst, dann beendet der Begrenzer alles Weitere .
Erhöht man nun die Drehzahlen, z.B. durch eine Sportvario, die auf Beschleunigung ausgelegt ist, so ist mit den möglichen 8500rpm bereits bei 135km/h Schluss.
Man könnte dann schwerere Rollen reinmachen, die das Drehzahlniveau -damit aber wieder auf Kosten der Beschleunigung- senken.
Hier greift übrigens der Trick der eckigen Dr.Pulley Gleitrollen: Leichter für bessere Beschleunigung, eckig in der Form, weil damit der Riemen früher hochgedrückt wird. Man erreicht trotz geringerem Gewicht die bisherige VMax bei reduzierter Drehzahl. Dieser Gewinn kann dann durch länger Gas geben in höhere Vmax umgesetzt werde. Das ist wie beim Fahrrad: Du bist zwar schon im größten Gang, aber deine Beine haben noch Kraft, die Geschwindigkeit durch höhere Tretfrequenz (Drehzahl...) zu erhöhen. Bevor dein Kreislauf (der menschliche Begrenzer) dem Treiben ein Ende setzt.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
r103

Re: Polini maxi hi speed Variomatik

Beitrag von r103 »

Hallo Dirk,

wenn ich dich richtig verstehe hat die Sportvario die gleiche Endübersetzung, aber durch extrem leichte Gewichte wird die dann letztlich nicht erreicht?

Das würde dann bedeuten mit schwereren Gewichten könnte man den Zustand wieder erreichen?

Wenn ja wofür braucht man das dann?

Gruß
Matze
hörmi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2018, 14:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini maxi hi speed Variomatik

Beitrag von hörmi »

Vielen Dank, für die Erklärung, das klingt sehr logisch, vor allem das ich mehrtägige Fahrradtouren mache. Der Beispiel hat zu 100 % getroffen. Vielen Dank. Wie ich in der letzte Tage beobachte, Sportvario gut für Abzug ist, Beschleunigung. Was Endgeschwindigkeit angeht muß man mit großen Geschwindigkeiten-ins-minus- Toleranzen. zu recht kommen. Was dazu kommt, das die mitgelieferte stärkere GDF ist für entfaltung d. Endgeschwindigkeit, mein Empfinden, kontraproduktiv. Hab wieder original eingebaut, fährt langsamer, jedoch entspannter. Noch mal vielen Dank für das Aufklärung. Gute Fahrt im Allgäu, Hermann.
hörmi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2018, 14:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini maxi hi speed Variomatik

Beitrag von hörmi »

Was Autos angeht, das ist was anders. Opel Kadet 1,4 kann man mit der dtrite Gang anfahren und Beschleunigen, Honda FR- V Benzin nur in erste Gang, UAZ 452 im erste Gang nur bis 5 km/h sonst sind Stösel verbogen, Honda Jazz automatik, merke ich gar nichts von Gängen, so doff bin ich halt, des wegen wende ich mich bei Leuten die mir das erklären können. Dafür bin ich sehr dankbar. Und wie mein Fahrlerer sagte, in erste Gang kanst du nicht viel Beschleunigen, dafür gibt`s andere. Endschuldigung, vieleicht hab ich in`s Blaue getroffen. Trotzdem gute Fahrt und alles Gutte aus Allgäu, Hermann.
hörmi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2018, 14:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini maxi hi speed Variomatik

Beitrag von hörmi »

Lempi007 hat geschrieben:Was wolltest du denn damit erreichen??

......Lempi
Supper Frage, viele wissen gar nicht was sie wollen. Ich wollte bessere Abzug, weil Berge und Passe so in der Nähe sind, wird bestimmt mehr Fahrspaß machen und Endgeschwindigkeit zu mindest, klar, mit minimalen Abzügen, beibehalten. Zu mindest auf dem Autobahn etwas schneller als Brumi sein, sonnst ist es für alle Parteien ergerlich. Gute Fahrt, Hermann.
hörmi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2018, 14:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini maxi hi speed Variomatik

Beitrag von hörmi »

smoki 57 hat geschrieben:Tja, Hörni,

das sind alles Placebo-Produkte,man muss an einer besseren Beschleunigung nur ganz fest glauben, und man hat sie.
Zwar nicht wirklich, aber gefühlt schon. :D :D (Sinnestäuschung)

Wenn du eine bessere Beschleunigung willst, nimm ein paar Kilos ab,oder speck den Roller ab.

Logischerweise benötigen leichtere Vario Rollen mehr Drehzahl als schwerere Rollen um die gleiche Fliehkraft zu erzeugen um den Riemen aufsteigen zu lassen.

Die Gegenkraft bildet sich aus Gesamtgewicht des Roller einschließlich Fahrer.
Und ändert man daran nichts,wird sich auch an der Beschleunigung nichts ändern.

Gruß

Hartmut
Sehr guté Perspektive, Danke. Wegen meine paar Kilo, hast perfekt getrofen, genau gesagt paar x 10kg :D , dann braucht mein Kymko kein Sportvario, sondern ich. Leider finde kein richtige Laden. Klassische Mechanick läst sich unmöglich überlisten. Frage: an was will man sich teuschen. Polini hat mich mit dem Konzept: Variokorb zu Hülse überzeugt, ist was dran. Ich hofe das es hebt zu mindest wie der Original. Ok, 48.000 km hat Originalsatz gedient, kein Grund zu meckern. Aus meune Sicht ist fast unverschehmt so lange ihn im Betrieb zu haben. Gege ich zu. Gute Fahrt ist Allgäu, Hermann.
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dud und 2 Gäste