Variorollen - GDF

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
milein
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 15.07.2016, 20:13
Wohnort: Österreich - Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Variorollen - GDF

Beitrag von milein »

Hallo Kollegen - Meister Zipperer - einfache/naive Frage:

Variorollen 20x12 14g…ich habe einen Kymco DT 300i,SK60 V2, Bj.2010………
………kann ich diese 14g Rollen in der orig.Vario verwenden um einen besseren Anzug in den Bergen zu haben, OHNE dass deswegen die max. Speed drastisch reduziert wird….bzw. soll ich vielleicht bei diesem veringerten Rollengewicht von 14g (ori sind 15,5g) auch die Gegendruckfeder leicht verstärken, z.B. Polini blau - +15% ...........?

nochmals zusammengefasst:
es geht wie ausgeführt um Rundrollen 14g anstelle der Rundrollen 15,5g und einer verstärkten GDF....(Pulley SR Gleiter möchte ich nicht - ausprobiert - nicht zufrieden - die scheppern und ruckeln - wie bereits mehrmals hier im Forum dokumentiert/dargestellt !!!)

Bitte um Hilfe/Infos/Meinungen, danke milein
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variorollen - GDF

Beitrag von OpaDidi »

Hi Milein
Ich hatte anfangs an meinem eh. 300er Downi gar nur 12g Rundrollen,mit org. GDF ,ging wie die Hölle bei 8600 U/min 158 Km/h auf dem Tacho=
146 lt. GPS,Beschleunigung super,konnte damit im Sauerland meinem Kumpel mit dem 500 XCiting problemlos folgen,war manchmal sogar schneller
als er.Dir reichen vielleicht 13g Rundrollen.
mfg
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
milein
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 15.07.2016, 20:13
Wohnort: Österreich - Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variorollen - GDF

Beitrag von milein »

hallo Dieter - habe die 13 g Speeds Rundrollen schon bestellt (bei Kymco-Scooterparts), eine 15% blaue Polini GDF ist bereits eingebaut....ich warte nur mehr auf die Rollen und werde dann berichten - bin schon gespannt...trotzdem danke für den TIP :D
lG Michael
Swofy-duck
Testfahrer de luxe
Beiträge: 119
Registriert: 29.04.2018, 07:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variorollen - GDF

Beitrag von Swofy-duck »

Hallo milein, sag mal der Tausch der gdf war problemlos? Mit was fürn Schlüssel hast du die Größe Mutter gelöst? Hast du die original vario drinnen oder ne sportvario? Und mit den käseecken warst nicht zufrieden? Ich habe mir nämlich grade Welche bestellt. Muss sie noch einbauen, und bin auch am überlegen ob ich meine gfd wechsle.
milein
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 15.07.2016, 20:13
Wohnort: Österreich - Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variorollen - GDF

Beitrag von milein »

für die GDF brauchst BGS Steckschlüssel-Einsatz, 20 (3/4), Pro Torque, 41 mm, 3441 EUR 9,60 bei Amazon; Tausch vollkommen problemlos - kannst auch alleine machen.
ich habe die ori Vario drinnen - hatte aber mit den 13,5g Pulleys nur Probleme (rasseln, ruckeln...Fazit:ich war nicht zufrieden)...
jetzt habe ich wieder die ori Rollen 15,5g reingegeben - der DT läuft super, ohne ruckeln und scheppern.
Ich probiere jetzt noch die 13g Rundrollen von Speeds/übrigens auch aus dem Hause Dr WU vulgo Pulley/ in Verbindung mit der blauen GDF von Polini aus....wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle...dann "Hut ab".......ich werde berichten !

Meine Meinung, nach all der Herumbastelei lautet vollkommen emontionslos:
Theoretisch bewirken die 13g Rundrollen genau dasselbe wie die 13g Pulleys; weniger Gewicht,höhere Anfahrtsdrehzahl und damit Beschleunigung...das ganze abgestimmt mit einer leicht erhöhten GDF 15 % !
- ergo, den einzigen Vorteil bei den Pulleys , welchen ich sehe, ist dass die Pulleys "möglicherweise" länger halten ????....und das um den 3 - fachen Kaufpreis !!!
- ein gutes Marketing hat eben seinen Preis ! :( .....ein Schelm, wer böses denkt !

lG milein
Zuletzt geändert von milein am 26.07.2018, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Swofy-duck
Testfahrer de luxe
Beiträge: 119
Registriert: 29.04.2018, 07:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variorollen - GDF

Beitrag von Swofy-duck »

Ja erstmal vielen Dank, ja berichte mal würde mich auch interessieren.
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste