Variomatik downtown 300ii
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Variomatik downtown 300ii
Moin, ich habe da mal ne frage
Mein downi läuft eigentlich sehr gut, bis auf gestern, ich hatte zum erstenmal stop and go in der Stadt. Die Stadt war so dicht das ich wirklich immer wieder alle paar Meter bremsen musste. Mein downi fand das nicht so lustig, bemerkbar an das er nicht mehr so richtig anfahren wollte, also er schüttelte sich, kupplung rupfte auch ein klein wenig, und es fühlte sich so an als ob er im 3 Gang anfahren will. Das ganze kommt aus der variomatik das habe ich gemerkt. Was ist das wie kann ich das beheben? Hatte ja vor kurzem Riemen, Rollen und gleitstücke neu gemacht. Wenn ich erstmal wieder ne Weile gefahren bin ist wieder alles gut. Aber nervt halt im Stadtverkehr.
Vielleicht hat ja einer eine Idee was das ist, wie gesagt auf Strecke ist das nicht
Mein downi läuft eigentlich sehr gut, bis auf gestern, ich hatte zum erstenmal stop and go in der Stadt. Die Stadt war so dicht das ich wirklich immer wieder alle paar Meter bremsen musste. Mein downi fand das nicht so lustig, bemerkbar an das er nicht mehr so richtig anfahren wollte, also er schüttelte sich, kupplung rupfte auch ein klein wenig, und es fühlte sich so an als ob er im 3 Gang anfahren will. Das ganze kommt aus der variomatik das habe ich gemerkt. Was ist das wie kann ich das beheben? Hatte ja vor kurzem Riemen, Rollen und gleitstücke neu gemacht. Wenn ich erstmal wieder ne Weile gefahren bin ist wieder alles gut. Aber nervt halt im Stadtverkehr.
Vielleicht hat ja einer eine Idee was das ist, wie gesagt auf Strecke ist das nicht
- UweF
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Re: Variomatik downtown 300ii
Ich glaube nicht, dass da viel zu machen ist. Die Hitze und das dauernde Anfahren ist nicht so das optimale, ich denke das mag der Riemen nicht so.....
Gruß Uwe
Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
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Re: Variomatik downtown 300ii
Vielleicht auch mal die Gegendruckfeder wehseln, wenn sie älter als vielleicht 15.000km ist.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
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Re: Variomatik downtown 300ii
Hallo vielen Dank für die Info, an die gegendruck feder habe ich auch schon gedacht, der downi hat jetzt 22000km gelaufen, ich denke es ist noch die erste, wie macht sich den eine ausgeleierte gegendruck feder bemerkbar? Wie gesagt auf Strecke ist alles gut, nur dichter Stadtverkehr ständiges anfahren und bremsen mag er nicht, aber wenn die Stadt dicht ist muss der downi ja dadurch. Ich muss dazu sagen ich habe als Rollen die jmp 15g Rollen verbaut. Vielleicht kann mir auch einer erklären was die gegendruckfeder eigentlich macht.?das habe ich noch nicht ganz verstanden, wofür die da ist?
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Re: Variomatik downtown 300ii
Tja, was macht die Gegendruckfeder (GDF)?
Sie macht genau das, was ihr Name sagt, sie drückt dagegen.
Wogegen?
Gegen den Druck des Antriebsriemens auf die beweglichen hinteren Reibscheiben (die ihrerseits die Kupplung in Bewegung versetzen und über diese Kupplung das Hinterrad antreiben). Genauer, eine der beiden Reibscheiben steht fest, die andere läßt sich axial verschieben und auf die verschiebbare Reibscheibe drückt - axial - die GDF!
Dieser Druck des Antriebsriemens wird durch die Rollen im (vorderen) Variator erzeugt, und zwar bei geringer Drehzahl (des Motors) ein relativ geringer Druck, bei steigender Drehzahl (des Motors) ein sich bis zum konstruktiven Maximum steigernder Druck.
DENN,
je höher die Drehzahl (der Kurbelwelle), desto weiter werden die beweglichen Fliehkraftgewichte (= Rollen/Ecken) in ihren Laufbahnen nach außen gedrückt und drücken dabei über die Rampen, auf denen sie laufen, gegen die bewegliche Reibscheibe im (vorne befindlichen) Variator. Dadurch üben die vorderen Reibscheiben Druck auf den Antriebsriemen aus und zwingen diesen (mehr oder weniger) auf einen größeren Umlaufkreis. Daraus ergibt sich dann eine Übersetzungsänderung im CVT mit den bekannten Folgen
Das konstruktive Maximum wird dadurch bestimmt/festgelegt, wie weit die beiden vorderen Reibscheiben am Variator durch die Fliehgewichte (= Rollen/Ecken) zusammengeschoben werden können.
Das kann dann durch die allseits bekannten Hülsen mit und ohne Bund und evtl. weitere Beilegscheiben, die insoweit als Anschlag wirken, bestimmt werden.
Ohne die GDF würde die verschiebbare hintere Reibscheibe einfach so in der Gegend herumwackeln und dein Moto-Rolla würde sich keinen Zentimeter bewegen (außer vielleicht den Berg hinunter).
Wie du siehst, alles ganz einfach ...
Sie macht genau das, was ihr Name sagt, sie drückt dagegen.
Wogegen?
Gegen den Druck des Antriebsriemens auf die beweglichen hinteren Reibscheiben (die ihrerseits die Kupplung in Bewegung versetzen und über diese Kupplung das Hinterrad antreiben). Genauer, eine der beiden Reibscheiben steht fest, die andere läßt sich axial verschieben und auf die verschiebbare Reibscheibe drückt - axial - die GDF!
Dieser Druck des Antriebsriemens wird durch die Rollen im (vorderen) Variator erzeugt, und zwar bei geringer Drehzahl (des Motors) ein relativ geringer Druck, bei steigender Drehzahl (des Motors) ein sich bis zum konstruktiven Maximum steigernder Druck.
DENN,
je höher die Drehzahl (der Kurbelwelle), desto weiter werden die beweglichen Fliehkraftgewichte (= Rollen/Ecken) in ihren Laufbahnen nach außen gedrückt und drücken dabei über die Rampen, auf denen sie laufen, gegen die bewegliche Reibscheibe im (vorne befindlichen) Variator. Dadurch üben die vorderen Reibscheiben Druck auf den Antriebsriemen aus und zwingen diesen (mehr oder weniger) auf einen größeren Umlaufkreis. Daraus ergibt sich dann eine Übersetzungsänderung im CVT mit den bekannten Folgen
Das konstruktive Maximum wird dadurch bestimmt/festgelegt, wie weit die beiden vorderen Reibscheiben am Variator durch die Fliehgewichte (= Rollen/Ecken) zusammengeschoben werden können.
Das kann dann durch die allseits bekannten Hülsen mit und ohne Bund und evtl. weitere Beilegscheiben, die insoweit als Anschlag wirken, bestimmt werden.
Ohne die GDF würde die verschiebbare hintere Reibscheibe einfach so in der Gegend herumwackeln und dein Moto-Rolla würde sich keinen Zentimeter bewegen (außer vielleicht den Berg hinunter).
Wie du siehst, alles ganz einfach ...
Re: Variomatik downtown 300ii
Die Rollen hatte auch mal. Wenn die heiss werden kleben die förmlich fest und dadurch geht die Vario nicht mehr in die kleinste Übersetzung. Es ist also tatsächlich so dass du damit quasi im 3ten Gang anfährst. Bei mir fühlte es sich sogar so an als ob er abwürgt.
Mach hochwertige Rollen rein dann ist das Thema Geschichte.
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Re: Variomatik downtown 300ii
OK super, kannst mir hochwertige Rollen empfehlen?
Werde dann nochmals die Rollen wechseln und auch die gdf wechseln.
Und den Wandler auf seine leichtgängigkeit prüffen. Damit ich alles ausschließen kann. Welche gdf soll ich nemen die originale oder geht auch die pollini, Rollen werde ich diesmal wohl 14g nemen.
Werde dann nochmals die Rollen wechseln und auch die gdf wechseln.
Und den Wandler auf seine leichtgängigkeit prüffen. Damit ich alles ausschließen kann. Welche gdf soll ich nemen die originale oder geht auch die pollini, Rollen werde ich diesmal wohl 14g nemen.
Re: Variomatik downtown 300ii
Im DT hatte ich die Dr. Pulleys. Beim Aprilia vorher waren es dann tatsächlich die Polinis. Die Originalen machen auch keine Probleme.
Eigentlich ist alles OK aussern den billigen Internetdingern von denen ich mich auch blenden liess...
Die Gegendruckfeder kannst du dir sparen. Die geht mit der Km-Leistung zu 99,9% nicht kaputt.
Außerdem wird der Riemen mit einer anderen gdf entweder zu leicht oder zu stark gespannt. D.h. entweder rutscht er ggf. durch oder er verschleißt zu schnell und braucht unnötig zusätzliche Leistung vom Motor weil zu stark gespannt.
Gdf braucht du nur nach Leistungssteigerung des Motors angreifen damit der Riemen dann nicht durchrutscht oder evtl. nach Einbau einer anderen Variomatik.
Dann muss aber das ganze System auch mit anderen Gewichten neu austariert werden.
Einzig wenn sie ausgeleiert wäre ist es sinnvoll sie gegen das Original zu tauschen. Das macht sich durch rupfen und durchrutschen bemerkbar.
Das fühlt sich aber komplett gegenteilig an wie das gefühlte Anfahren im 3ten Gang.
Eigentlich ist alles OK aussern den billigen Internetdingern von denen ich mich auch blenden liess...
Die Gegendruckfeder kannst du dir sparen. Die geht mit der Km-Leistung zu 99,9% nicht kaputt.
Außerdem wird der Riemen mit einer anderen gdf entweder zu leicht oder zu stark gespannt. D.h. entweder rutscht er ggf. durch oder er verschleißt zu schnell und braucht unnötig zusätzliche Leistung vom Motor weil zu stark gespannt.
Gdf braucht du nur nach Leistungssteigerung des Motors angreifen damit der Riemen dann nicht durchrutscht oder evtl. nach Einbau einer anderen Variomatik.
Dann muss aber das ganze System auch mit anderen Gewichten neu austariert werden.
Einzig wenn sie ausgeleiert wäre ist es sinnvoll sie gegen das Original zu tauschen. Das macht sich durch rupfen und durchrutschen bemerkbar.
Das fühlt sich aber komplett gegenteilig an wie das gefühlte Anfahren im 3ten Gang.
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Re: Variomatik downtown 300ii
OK , kurze frage dazu noch ich habe ja vor kurzem auch die originalen gleiter neu gemacht, wenn ich jetzt die Pullys verbaue soll ich dazu auch diese pully gleiter nemen ist das aufeinander abgestimmt???
bin noch am überlegen ob 14g oder 13.5g .
Ansonsten ist alles original in der variomatik
bin noch am überlegen ob 14g oder 13.5g .
Ansonsten ist alles original in der variomatik
- smoki 57
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Re: Variomatik downtown 300ii
Im Grunde ist es egal ob du 13,5 oder 14 Gramm rein machst.
Wenn du ein Drehzahlfreak bist und gerne im Grenzbereich der Drehzahl fahren möchtest nimmst du 13,5 Gramm,willst du eine gemäßigte Drehzahl und noch etwas Sprit sparen,nimmst du 14 Gramm.
Je nachdem was du persönlich an Gewicht auf die Waage bringst, z.B. 75 - 80 Kg, würde ich sogar 15 Gramm nehmen, damit liegst du auch bei kräftigen Gegenwind im Drehzahlbereich von 7800 U/min. bei 130 Km/h.
Bringst du 100 Kg oder mehr auf die Waage,sind 14 Gramm die bessere Alternative, damit liegt die Drehzahl wieder näher am höchsten Drehmoment von 8300 U/min.
1. Der Vorteil bei den Pulleys liegt eindeutig darin, dass sie aus dem hochwertigsten Kunststoff PEEK bestehen und mehr Temperatur (über 130°C) vertragen als Nylon mit 80°C,oder POM mit 100°- 110°C.
2. Zudem sind sie aufgrund des Kunststoff und der Keilform erheblich verschleißfester. Brauchst sie also weniger wechseln.
3. Da die Gleiter aus dem gleichen Material bestehen,ist der Verschleiß auch hier minimal.
Gruß
Hartmut
Wenn du ein Drehzahlfreak bist und gerne im Grenzbereich der Drehzahl fahren möchtest nimmst du 13,5 Gramm,willst du eine gemäßigte Drehzahl und noch etwas Sprit sparen,nimmst du 14 Gramm.
Je nachdem was du persönlich an Gewicht auf die Waage bringst, z.B. 75 - 80 Kg, würde ich sogar 15 Gramm nehmen, damit liegst du auch bei kräftigen Gegenwind im Drehzahlbereich von 7800 U/min. bei 130 Km/h.
Bringst du 100 Kg oder mehr auf die Waage,sind 14 Gramm die bessere Alternative, damit liegt die Drehzahl wieder näher am höchsten Drehmoment von 8300 U/min.
1. Der Vorteil bei den Pulleys liegt eindeutig darin, dass sie aus dem hochwertigsten Kunststoff PEEK bestehen und mehr Temperatur (über 130°C) vertragen als Nylon mit 80°C,oder POM mit 100°- 110°C.
2. Zudem sind sie aufgrund des Kunststoff und der Keilform erheblich verschleißfester. Brauchst sie also weniger wechseln.
3. Da die Gleiter aus dem gleichen Material bestehen,ist der Verschleiß auch hier minimal.
Gruß
Hartmut
Re: Variomatik downtown 300ii
Wenn die Gleiter neu und original sind würde ich sie lassen. Wenn du die auch im Internet erstanden hast wären die Gleiter von Dr. Pulley vermtl ne Verbesserung.
Ich bin übrigens in der dreistelligen Gewichtsklasse, fand die 14g aber als guten Kompromiss. Der Roller geht spürbar besser als original - im ersten Moment kam es mir im Vergleich fast raketenähnlich vor - und der Lärm hält sich noch in Grenzen.
Auf die Endgeschwindigkeit haben die Gewichte eh keinen Einfluss.
Ich bin übrigens in der dreistelligen Gewichtsklasse, fand die 14g aber als guten Kompromiss. Der Roller geht spürbar besser als original - im ersten Moment kam es mir im Vergleich fast raketenähnlich vor - und der Lärm hält sich noch in Grenzen.
Auf die Endgeschwindigkeit haben die Gewichte eh keinen Einfluss.
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Re: Variomatik downtown 300ii
So habe mich entschieden, es werden 13,5g Pulleys mit Gleiter, vielen Dank an euch.
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Re: Variomatik downtown 300ii
Überall einig. Aber die GDF ist extrem wichtig. Ich rede nicht von einer härteren, sondern von einer neuen. Originalen.
Gerade mit Gleitrollen muss sie genug Druck auf den Riemen haben, sonst können die Gleitrollen in der Vario kippen, weil sie zu langsam schließt. Das Ding kostet wenig, bringt aber viel.
Gerade mit Gleitrollen muss sie genug Druck auf den Riemen haben, sonst können die Gleitrollen in der Vario kippen, weil sie zu langsam schließt. Das Ding kostet wenig, bringt aber viel.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Re: Variomatik downtown 300ii
ok , dann mache ich die GDF mit neu, sagt mal weiß einer von euch welche schlüsselweite die große Mutter hat??(kupplung) bzw was fürn schlüssel mann dafür am besten benutzt ???? Kann ich die GDF wechseln wenn ein 2 mann runterhält??? oder baruche ich dafür auch so ein spezial werkzeug?
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Re: Variomatik downtown 300ii
So noch eine kurze frage, wenn ich den wandler auseinander neme um die GDF zu wechseln, ist es ratsam mit wandlerfett die schiebehülse und das lager neu einzufetten?? ich denke da ist noch nie was dran gemacht worden sprich das ist alles 9 jahre alt.
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Re: Variomatik downtown 300ii
Wer gut schmiert,der gut fährt lautet ein Sprichwort.
Besonders die Hülse und Gleitsteine sind mit dem öffnen und schließen des Wandler ständig in Bewegung und sollten deshalb geschmiert werden.
Am besten eignet sich hierfür EP 2 Fett, dies enthält spezielle Additive zur Reibverminderung und ist temperaturbeständiger als Fett auf Seifenbasis.
Gruß
Hartmut
Besonders die Hülse und Gleitsteine sind mit dem öffnen und schließen des Wandler ständig in Bewegung und sollten deshalb geschmiert werden.
Am besten eignet sich hierfür EP 2 Fett, dies enthält spezielle Additive zur Reibverminderung und ist temperaturbeständiger als Fett auf Seifenbasis.
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Hartmut
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Re: Variomatik downtown 300ii
Hallo, und danke.
Ich habe mir das Malossi wandlerfett besorgt das sollte doch ausreichend sein?
Ich habe mir das Malossi wandlerfett besorgt das sollte doch ausreichend sein?
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