Steuergerät

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
kymmi 1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2018, 09:46
Kontaktdaten:

Steuergerät

Beitrag von kymmi 1 »

Hallo Testfahrer! Da jetzt auch die 2te Reperatur nicht die Zündausetzer beseitigt hat werde ich laut Aussage meiner Fachwerkstatt wohl nicht um den Einbau eines neuen Steuergeräts rum kommen. Obwohl mein DT300i seit dem letzten Werkstattbesuch deutlich ruckelfreier im Stadtverkehr fährt hat er die spontanen Zündaussetzer nicht abgelegt und ich hab die Fachsen echt dicke... :evil:
Wo sitzt dieses Steuergerät und was 'steuert' es eigendlich? Weiss vielleicht einer wie teuer es wohl ist und ob es Sinn macht sich nach einem gebrauchten Gerät um zu sehen? Kennt jemand von euch evt. noch eine andere Möglichkeit für die Zündaussetzer?
Als ich heute morgen zu einer Tour aufgebrochen bin lief alles gut und geschmeidig und nach ca.30 km bei ca.70km/h geht er wiedermal aus ohne noch einen Pup zu machen. Mit diesem Problem kann ich noch nicht mal bedenkenlos zur Frittenbude fahren weil man nicht weiß wann man zurück kommt!!!
Grüße,kymmi1
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät

Beitrag von happy-Jack »

kymmi 1 hat geschrieben:Hallo Testfahrer! Da jetzt auch die 2te Reperatur nicht die Zündausetzer beseitigt hat werde ich laut Aussage meiner Fachwerkstatt wohl nicht um den Einbau eines neuen Steuergeräts rum kommen. Obwohl mein DT300i seit dem letzten Werkstattbesuch deutlich ruckelfreier im Stadtverkehr fährt hat er die spontanen Zündaussetzer nicht abgelegt und ich hab die Fachsen echt dicke... :evil:
Wo sitzt dieses Steuergerät und was 'steuert' es eigendlich? Weiss vielleicht einer wie teuer es wohl ist und ob es Sinn macht sich nach einem gebrauchten Gerät um zu sehen? Kennt jemand von euch evt. noch eine andere Möglichkeit für die Zündaussetzer?
Als ich heute morgen zu einer Tour aufgebrochen bin lief alles gut und geschmeidig und nach ca.30 km bei ca.70km/h geht er wiedermal aus ohne noch einen Pup zu machen. Mit diesem Problem kann ich noch nicht mal bedenkenlos zur Frittenbude fahren weil man nicht weiß wann man zurück kommt!!!
Grüße,kymmi1

Hi, so ein Steuergerät "ECU" steuert ALLES !! :D (Lambda, Einspritzung, Zündung,Zündzeitpunkt usw.) und kostet etwa 320 € !
Es sitzt vorne hinter der Frontblende, in der Nähe der Hupe. Kannst du daran erkennen dass da ca 25 Kabel reingehen.

Du solltest mal ein Multimeter über längere Zeit fest an die Batterie anschließen und so platzieren dass du es während der Fahrt beobachten kannst.

Ich habe noch 125er Roller (auch Einspritzer aber kein Kymco) der Probleme mit dem Regler hatte und bei zeitweiser Überspannung (meist nach einer längeren Fahrt, also wenn die Batterie bis zum Kragen voll geladen sein müsste) hatte die ECU einfach alles (die Zündung) abgeschaltet und der Roller blieb stehen.... mehrmals !!
Da hatte die Werkstatt auch monatelang rumgewurstelt und sie konnten den Fehler nicht finden und beseitigen !! (war noch Garantie)
beim Importeur hatten sie dann einen neuen Regler und eine neue Batterie eingebaut und dann war Ruhe ! :D

Guck DAS erst mal, bevor du eine neue ECU kaufst, ein neuer Regler kostet bei Kymco nur 90 €

jack :wink:

PS: die Ladespannung sollte auch bei längerer Fahrt nicht weit über 14 V ansteigen !
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 703
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät

Beitrag von Lempi007 »

.,......und auch nicht zu tief absinkt!!!

Dann haste nämlich ähnliche Probleme.

Also.....Jack hat recht!!!!!!!! Ladespannung und Batteriespannung testen.

Ich gehe mal davon aus, das die Klemmen an der Batterie fest sind?! :?:

.....Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
kymmi 1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2018, 09:46
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät

Beitrag von kymmi 1 »

Ich danke euch für die schnellen antworten! Mit der Batterie kann es wirklich zu tun haben.Sie war von Anfang an nicht richtig geladen und ist jetzt seit '13 in betrieb. Im Winter hängt die Batterie an einem Dauerladegerät das die Batterie in einer 'Ladeschleife' hält. Ich hatte bei der10.000 Insp.der Werkstatt aber auch gesagt das sie überprüft werden soll...
Ich werde mir erstmal n Multimeter besorgen.
Grüße,kymmi 1
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät

Beitrag von happy-Jack »

kymmi 1 hat geschrieben:Ich danke euch für die schnellen antworten! Mit der Batterie kann es wirklich zu tun haben.Sie war von Anfang an nicht richtig geladen und ist jetzt seit '13 in betrieb. Im Winter hängt die Batterie an einem Dauerladegerät das die Batterie in einer 'Ladeschleife' hält. Ich hatte bei der10.000 Insp.der Werkstatt aber auch gesagt das sie überprüft werden soll...
Ich werde mir erstmal n Multimeter besorgen.
Grüße,kymmi 1

Hi, DIe Zündungsaussetzer und das Motorabstellen sollte weniger an der Batterie, sondern eher am Laderegler liegen. Wenn der zuviel powert....
Deshalb nutzt auch nichts mal eben schnell die Batterie- und Ladespannung zu messen sondern das soll dauerhaft während der Fahrt gemessen werden, wichtig ist, die Ladespannung sehen zu können just im Moment der "Aussetzer" !!!

Ich hatte mir damals mein Multimeter mit Panzerband an den Navihalter geklebt und ein Kabel zur Batterie gelegt und so konnte ich sehen dass im Moment des abstellens (bei meinem 125er) die Lade-Batteriespannung über 30 V !!! lag!

Kurz vorher und nachher war sie wieder "normal" !!

...und so konnte ich den entscheidenten Tipp geben der zur nachhaltigen Reparatur führte.

Jack
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste