NDT 350 2016 - überall Rost und Bremssättel fest

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
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valentin bernd
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Re: NDT 350 2016 - überall rostig...

Beitrag von valentin bernd »

Ich denke das hat mit der Pflege des Vorbesitzers zu tun !
Schade, für Dich!
Gruß valentin
Bertocello
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Re: NDT 350 2016 - überall rostig...

Beitrag von Bertocello »

Hier einen 350i von februar 2016. 17.000 kilometer und so gut wie keinen rost.
Downtown 350i 35.000 km und
Sym Symphony 50cc actuel 120.000 km
Jäger
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Re: NDT 350 2016 - überall rostig...

Beitrag von Jäger »

RiderHH hat geschrieben:Naja... Selbst wenn man eine Gabelbrücke 1,5 Jahre und 7500 Kilometer gar nicht pflegt, sollte sie doch nicht total rostig sein. Hatte ich bisher noch nie bei irgendeinem Bike.

Wenn ich deinen Forum-Namen richtig interpretiere, dann wohnst du bei HH.
Als Bewohner der Nordseeküste sollte dir die Auswirkung der salzhaltigen Meeresluft bekannt sein. Ich würde nie ne Karre von dort kaufen. Wenn dir das mit der salzhaltigen Seeluft nicht paßt, kannst du ja auf die Schwäbische Alb ziehen.

Aber ich möchte dich gleich warnen, dort haben sie im Winter richtig Schnee!

Also beschwerdefrei wird dein Leben auf der Schwäbischen Alb auch nicht sein!

Und natürlich kannst du auch einen Roller haben, der irgendwo in einem chinesischen Hinterhof "velclomt" wurde.

Am besten, du streichst deinen MoRo komplett mit Bleimennige!
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Hamburgo
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Re: NDT 350 2016 - überall rostig...

Beitrag von Hamburgo »

Hallo RiderHH,

ich hab auch einen 16er NDT 350. Rost oder festgesetzte Bremsen hab ich aber
nicht. An den Gabelrohren hatte sich in der letzten Winterpause etwas Flugrost
gebildet. Der ließ sich aber mit etwas Never Dull leicht entfernen. Seitdem ist
Ruhe in Sachen Rost, und die Gabelrohre stehen jetzt unter besonderer Beobachtung. :shock:

smokie 57 hat hier vor kurzem auch mal von Rost an seinen Gabelrohren berichtet.
guckst Du hier: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=21179

Ansonsten bin ich vom Roller begeistert (seit die Serienbereifung gegen "richtige"
Reifen getauscht wurde). Peinlich ist allerdings die Hupe. Die klingt irgendwie
wie eine altersschwache Bergziege mit Mandelentzündung. Macht aber nix, bin
ohnehin kein ständiger Hupennutzer.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
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Re: NDT 350 2016 - überall rostig...

Beitrag von diuladiula »

Hallo RiderHH,
nach deiner Beschreibung wurde der Roller im Winter gefahren und garnicht vom Vorbesitzer gepflegt, das Salz setzt sich bis in den letzten Löcher an und dann fängt das gammeln an und hört nicht mehr auf. Der Roller ist was Korrosionsschutz betrifft eine Niete, wohl aus Kostengründen.
Ich fahre auch den NDT 350 Bj.17 mit 2.500km und nur von Frühjahr bis Herbst als sehr gepflegtes Spaßfahrzeug sozusagen.
Musste aber auch letztens feststellen das der Hauptständer allein vom Regenwasser rostet und der Lack abblättert, da wurde vermutlich blankes Blech/Stahl lakiert da gibt es keinerlei Grundierung oder Beschichtung auf den Rahmen.
Ein Roller der im Winter gefahren wurde hätte ich nie gekauft.
Ich hoffe das Beste für dich.
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heb-type14
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Re: NDT 350 2016 - überall rostig...

Beitrag von heb-type14 »

Hi RiderHH,
meiner ist aus 2010 und hat 24000 km, so gut wie kein Rost, steht von April bis Ende Oktober draußen auf der schwäbischen Alb.
Abgedeckt lediglich mit einer Folie.
Gruss Jürgen.
Jäger
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Re: NDT 350 2016 - überall Rost und Bremssättel fest

Beitrag von Jäger »

Wenn auf verchromten Flächen einmal Rost entstanden ist, dann war es das für den Putzästheten.

Dann bildet sich im Handumdrehen immer wieder neuer Rost. Also den Samstag Nachmittag geputzt, 3 Tage später Regenfahrt, Rost.

Und zwar weil der Korrossionsvorgang (das Rosten) am Anfang winzige Poren in die Chromschicht frißt. Und wenn die Poren erst mal da sind - also wenn sich da zum ersten Mal Rost auf einer verchromten Fläche zeigt - dann dauert es unter Umständen nur noch Stunden, bis da wieder Rost entsteht.

Einzige - kostengünstige - Abhilfe wäre die, die Chromfläche durch Einölen bzw. Einfetten abzudecken.

Wem das zu schmierig ist, der kann unter Umständen Teile neu beschichten lassen oder muß halt Neuteile kaufen.
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Re: NDT 350 2016 - überall Rost und Bremssättel fest

Beitrag von happy-Jack »

Jäger hat geschrieben:.................................]

Einzige - kostengünstige - Abhilfe wäre die, die Chromfläche durch Einölen bzw. Einfetten abzudecken.

.......................]
Das macht ein gewisenhafter Biker/Rollerfahrer doch eh jeden Spätherbst und jeden Frühling!

Ich habe da säurefreies weißes Sprühfett, etwas auf einen Lappen gesprüht und die Chromteile an der Telegabel abgewischt, fertig. das sind keine 3 Minuten !

(säurefreies weißes Sprühfett greift kein Gummi und kein Kunsstoff an)

jack :|
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Re: NDT 350 2016 - überall Rost und Bremssättel fest

Beitrag von happy-Jack »

RiderHH hat geschrieben:Hier geht es aber gerade um die Bremskolben. So dachte ich jedenfalls. Zuletzt war ja nach Erfahrungen mit festsitzenden Bremssätteln gefragt... Die Bremskolben schmierst Du zweimal jährlich ein??

Oh Mann ! Gibt es an den Bremssätteln Chromteile???

Zitat RiderHH: "...ist mir schon aufgefallen, daß die Gabelbrücke sehr rostig ist. Auch an anderen Stellen findet sich Rost. Außerdem ....."

Zitat Jack: "....und die Chromteile an der Telegabel abgewischt,....."
was ist daran missverständlich?

Und Bremskolben baut man aus, reinigt sie, macht sie leichtgängig (evtl. neue Dichtungen) und baut sie wieder ein!
Dann Bremsflüssigkeit neu und Bremsanlage entlüften!

Und wer sich das nicht zutraut muss eben in die Werkstatt !

Jack :roll:
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Re: NDT 350 2016 - überall Rost und Bremssättel fest

Beitrag von Fipps »

Hättest du das vorher geschrieben - hätte er es sich 2 mal überlegt ,- seine Majestät - zu beleidigen
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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