Batterie taugt nichts

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Energiemacher
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2016, 10:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Batterie taugt nichts

Beitrag von Energiemacher »

Hallo,

ich hatte bisher die Erfahrung bei meinem Motorrad das die Batterie die Winterperiode ohne zu schwächeln (ohne Ausbau) gut übersteht, das auch nach Jahren.

Meine Batterie im DT300 hat schon nach 2 Jahren die Winterpause nicht überstanden.
Da ich den Roller dieses Jahr überhaupt nicht fahren kann, habe ich die Batterie ausgebaut und geladen.
Nach dem Laden konnte ich ca. 2h später eine Spannung von 12,74V messen.
Knapp 5 Wochen später ist die Batterie bei 10,40V angekommen.

Die Batterie ist also kurz vorm Tod, eine solch hohe Selbstentladung ist aber in so kurzer Zeit schon eine Hausnummer.
Oder sind diese 10AH Gelbatterien tatsächlich so kurzlebig?

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Habt ihr einen Tipp für eine Ersatzbatterie?

Danke für eure Hilfe.


Grüße
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie taugt nichts

Beitrag von happy-Jack »

Energiemacher hat geschrieben:Hallo,

ich hatte bisher die Erfahrung bei meinem Motorrad das die Batterie die Winterperiode ohne zu schwächeln (ohne Ausbau) gut übersteht, das auch nach Jahren.

Meine Batterie im DT300 hat schon nach 2 Jahren die Winterpause nicht überstanden.
Da ich den Roller dieses Jahr überhaupt nicht fahren kann, habe ich die Batterie ausgebaut und geladen.
Nach dem Laden konnte ich ca. 2h später eine Spannung von 12,74V messen.
Knapp 5 Wochen später ist die Batterie bei 10,40V angekommen.

Die Batterie ist also kurz vorm Tod, eine solch hohe Selbstentladung ist aber in so kurzer Zeit schon eine Hausnummer.
Oder sind diese 10AH Gelbatterien tatsächlich so kurzlebig?

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Habt ihr einen Tipp für eine Ersatzbatterie?

Danke für eure Hilfe.


Grüße

Hi, ich denke in erster Linie sind fehlerhafte Spannungs-Regler in den Rollern an den kurzen Batterie-Leben schuld.
Klemme mal ein Multimeter fest an die Batterie und beobachte die Ladespannung über eine längere Zeit bei der Fahrt. (kleb das Multimeter mit Panzerband irgendwo gut sichtbar fest)
Dann wirst du sehr wahrscheinlich sehen dass da große Differenzen entstehen können. (heute Überspannung, morgen viel zu wenig usw.....)
Ich hatte mit meinem Downton gleiche Probleme, jedes 1 1/2 Jahr eine neue AGM-Batterie. Nun habe ich eine neue Gel-Batterie und einen neuen Regler eingebaut und die Ladespannung ist nun optimal. :D (nicht über 14,2V)
Mit der Gel-Batterie bin ich erstmals störungsfrei über den Winter gekommen. (ja, ich fahre auch im Winter bei schönem Wetter :D)
Es gibt über dieses Thema schon einige Threads, guck mal über die Forumssuche.

jack :wink:

PS: Dann hat der Downtown auch viel Elektronik die auch im Ruhezustand Strom verbraucht. Deshalb solltest du auch mal den Ruhestrom (A) messen.

Noch PS: Achtung ! Ich hatte meinen Downtown mal fast 3 Monate ohne Batterie rumstehen lassen und da hat er doch glatt seinen km-Stand vergessen, hat also wieder bei 0 km angefangen ! Also allzulange die Batterie ausbauen ist auch nicht so gut ! :shock: (mehrere Tage/Wochen ausgebaut war ok, aber fast 3 Monate...)
Zuletzt geändert von happy-Jack am 22.05.2018, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie taugt nichts

Beitrag von melmag »

Würde ich gern einhaken.
Möchte mir demnächst einen DT 300i kaufen. Bevorzugt die 33 PS Version.
Jetzt las ich im Motor Talk von massiven Startproblemen bei kühler Witterung. Ist das tatsächlich symptomatisch bei diesem Roller? Da würde ich als Ganzjahresfahrer meine Entscheidung überdenken müssen.
Mein GD 125 springt bei jedem Wetter beim ersten Knopfdruck an. Ok, Vergaser... hab mich aber dran gewöhnt und würde nur ungern auf eine Diva umsteigen.
Wie ist eure Erfahrung?
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Andi76bw
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.03.2016, 12:55
Wohnort: Biberach/Riß
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie taugt nichts

Beitrag von Andi76bw »

Hallo,
Ich habe mir dieses Jahr eine Gelbatterie von Intact zugelegt, nachdem meine Originale nach knapp 6 Jahren total fertig war. Über Langzeiterfahrung kann ich natürlich nix sagen, aber bis jetzt verrichtet sie ihren Dienst perfekt. Noch dazu hat sie nur 37,50€ plus 7,50€ Batteriepfand gekostet, dass ich später wieder erstattet bekam. Original kostet sie ja glaub 150€ wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht konnte ich Dir weiter helfen.

Viele Grüße
Andi
Kymco Downtown 300i ABS
Energiemacher
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2016, 10:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie taugt nichts

Beitrag von Energiemacher »

Hallo Andi,

Hast du zufällig einen Link zu der Batterie?


Danke.


Grüße
Benutzeravatar
Andi76bw
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.03.2016, 12:55
Wohnort: Biberach/Riß
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie taugt nichts

Beitrag von Andi76bw »

Kymco Downtown 300i ABS
Benutzeravatar
Andi76bw
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.03.2016, 12:55
Wohnort: Biberach/Riß
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie taugt nichts

Beitrag von Andi76bw »

Die alte Batterie gab ich in einer ATU Filiale ab. Diese haben mir auf die Rechnung einen Stempel drauf gemacht. Anschließend hab ich die Rechnung eingescannt und per Email zu der Firma geschickt. Nach ca 14 Tagen war Pfand auf PayPal Konto. Ging alles ohne Probleme.
Kymco Downtown 300i ABS
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie taugt nichts

Beitrag von melmag »

Danke schon mal.
Sieht man in einigen Anzeigen. Roller mit kaum 5000km auf dem Zähler und mit neu verbauten Batterien. Ist vllt. auch einfach das Alter, sieht aber nach Batterie und Reglerschwäche aus.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 917
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie taugt nichts

Beitrag von smoki 57 »

Andi76bw hat geschrieben:Ich hoffe es ist erlaubt...


https://batterie24.de/YTX12A-BS-Motorra ... 2A-BS.html
Nachdem ich mir die technischen Daten angesehen habe,kommen mir ehrlich gesagt beim Kaltstart Prüfstrom von 210 Ampere erhebliche Zweifel.

Meine Gel Batterie von Varta mit 10 Ah hat einen Kaltstart Prüfstrom von 90 Ampere und wenn ich meinen Batterietester anklemme wo der Prüfstrom bei 185 Ampere beginnt und ich die Batterie nicht zuvor geladen habe das sie mindestens eine Spannung von 12,6 Volt liefert,erscheint CHA = Kapazität? ?
Ich halte die Angabe von 210 Ampere Kaltstart Prüfstrom allen Ernstes für ein Gerücht und Augenwischerei.

Beim Kaltstart Prüfstrom kommt es zunächst auf das verwendete Messverfahren an,ob nach EN,DIN,ODER ISO,wobei die Batterie mit dem angegebenen Kaltstart Prüfstrom nach dem EN Verfahren bei minus 18°C 30 Sekunden belastet wird und die Spannung nicht unter 10,8 Volt abfallen darf.
Spätestens nach dieser Erklärung die man bei Google nachlesen kann,sollten jedem Zweifel kommen,dass diese Angabe nicht stimmen kann.

Und gäbe es eine solche Batterie tatsächlich, ich wäre der erste der sie eingebaut hätte.
Der Kaltstart Prüfstrom sagt zudem etwas über die Qualität und inneren Werte aus und Qualität verkauft man nicht zum Schnäppchenpreis.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Andi76bw
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.03.2016, 12:55
Wohnort: Biberach/Riß
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie taugt nichts

Beitrag von Andi76bw »

Hallo Hartmut,
Ich als kleiner gelernter Kfz Mechaniker möchte Deinem riesen Wissensspektrum hier nichts entgegen setzen, aber im Gegensatz zu Dir bin ich eher der praktisch veranlagte Mensch. Solange ich zu jeder Tages- und Nachtzeit mein Starter-Knöpfchen drücke und mein Roller läuft, sind mir jegliche Prüfwerte und chemische Prozesse der Batterie egal. Und sollte sie, was ich nicht glaube, nur 3-4 Jahre halten im Gegensatz zu den 6 Jahren meiner Originalen, habe ich immer noch was gespart. Wieviel müsstest ja leicht selbst ausrechnen können :)

Viele Grüße
Andi
Kymco Downtown 300i ABS
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie taugt nichts

Beitrag von happy-Jack »

Andi76bw hat geschrieben:Hallo Hartmut,
Ich als kleiner gelernter Kfz Mechaniker möchte Deinem riesen Wissensspektrum hier nichts entgegen setzen, aber im Gegensatz zu Dir bin ich eher der praktisch veranlagte Mensch. Solange ich zu jeder Tages- und Nachtzeit mein Starter-Knöpfchen drücke und mein Roller läuft, sind mir jegliche Prüfwerte und chemische Prozesse der Batterie egal. Und sollte sie, was ich nicht glaube, nur 3-4 Jahre halten im Gegensatz zu den 6 Jahren meiner Originalen, habe ich immer noch was gespart. Wieviel müsstest ja leicht selbst ausrechnen können :)

Viele Grüße
Andi

Je nachdem wie gut der Spannungsregler in deinem Downtown funktioniert, (solltest du mal über längere Zeit überprüfen) wird deine Batterie (genauso wie eine wesentlich teurere) nur 1,5 Jahre halten ! (meine Erfahrung)

jack :wink:
Benutzeravatar
Andi76bw
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.03.2016, 12:55
Wohnort: Biberach/Riß
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie taugt nichts

Beitrag von Andi76bw »

Hallo Jack,
Glaub Du verwechselt mich gerade. Meine Originale hielt knapp 6 Jahre, bis ich sie dieses Jahr im Januar gegen die Intact gewechselt hab.

Gruß Andi
Kymco Downtown 300i ABS
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 917
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie taugt nichts

Beitrag von smoki 57 »

Na na na Jack,

deine Aussage dass eine Marken Batterie nicht viel länger hält als eine No Name,ist für mich ein widerlegbares Gerücht.

Wenn bereits die Angabe des Kaltstart Prüfstromes nicht auf der Batterie steht und wie oben bereits erörtert vom Händler willkürlich und fernab der Realität angegeben werden,sollte dies bereits schon stutzig machen.

Da mag man mich für einen Besserwisser und Klugscheißer halten wie man will, ich gehe solchen Angaben in der Regel auf den Grund bevor ich mir ein X als U vormachen lasse.

Solche Themen kursieren nicht nur in einem Forum,sondern wird auch unter Rollerclub Kollegen sehr oft und kontrovers diskutiert.

Eine Überprüfung lässt sich im allgemeinen nur mit dem richtigen Equipment durchführen und da fehlt es den meisten dran.
Ich stelle unten mal 3 exzellente Ladegeräte vor wobei das X Charge Pro für Bleiakkus genau das richtige ist, da sich die Spannung in 1/10 Volt Schritten zum prüfenden Akku einstellen lässt.
Damit ist man in der Lage, die Entladeschlussspannung,den Entlade-Ladestrom exakt einzustellen um genaue Werte zu erhalten,was ist in einem Akku drin ist und was ihm zugeführt werden kann, und das auf 1 mA genau. Alles andere ist halbgarer Mist.

Und da es unter den Rollerclub Kollegen hin und wieder den einen und anderen gibt der gerne mal ein Schnäppchen macht und sich wundert, das nach einem Jahr sich dieses Schnäppchen als Flop herauskristallisiert hat, kommen solche Kollegen auch schon mal zu mir.

Also weiß ich mittlerweile sehr gut welchen Herstellern und Händlern man vertrauen kann und wen man besser mit Argusaugen betrachtet.

Ich rede mir nichts ein,oder stelle Vermutungen an, sondern ich messe ganz einfach. :wink:
20180522_142642.jpg
20180522_142642.jpg (600.31 KiB) 5791 mal betrachtet
Energiemacher
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2016, 10:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie taugt nichts

Beitrag von Energiemacher »

Mal zurück zu dem Spannungsregler, sollte sich tatsächlich herausstellen das der nichts taugt und daher frühzeitig die Batterie tötet....

Welche alternativen gibt es denn für den DT300i ABS?

Wo sitzt der Regler eigentlich?

Grüße
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 917
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie taugt nichts

Beitrag von smoki 57 »

Das eine Batterie wegen des Laderegler und einer zu hohen Spannung kaputt geht ist sehr unwahrscheinlich, eher geht sie deswegen kaputt weil sie über einen längeren Zeitraum unterhalb der Entladeschlussspannung betrieben wird.

Der Laderegler sitzt nach herausgezogenen Helmfach rechte Seite am Doppelrohrrahmen in Richtung Seitenverkleidung,da wo man kaum hingucken kann,geschweige mit den Händen hin kommt.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie taugt nichts

Beitrag von happy-Jack »

Hartmut, ein kaputter Laderegler kann sogar ganze Roller lahmlegen die ganze Elektronik, die ECU zerschiessen ! Das hatte ich bei meinem Wallstreet, (kein Kymco) da hat während der Fahrt Überspannung die ECU zerschossen und der Roller blieb mitten im Wald stehen ! Alles dunkel, kein Licht, kein Anlasser mehr, nichts! 10 km aus dem Wald raus geschoben !

Die letzte Downtown Batterie hatte mich noch starten und zum Aldi fahren lassen und dann war die Batterie TOT !! (wegen Überspannung)

Laderegler sind bei vielen Rollern eine Schwachstelle, nicht nur bei Kymco, auch bei Peugeut, Aprillia usw....
....arbeiten oft so wie sie gerade Lust und Laune haben und machen doch die Batterie kaputt.
Bei Kymco weiß ich mittlerweile, wenn da mal die Batteriekontrollleuchte angeht, wenn auch nur kurz, spinnt der Laderegler und es wird demnächst eine neue Batterie fällig sein, wenn man nicht den Laderegler über einen längeren Zeitraum beobachtet und ggf. erneuert !

...und die erste Batterie, als ich den Downtown kaufte, war eine Markenbatterie, einen VARTA !! Die Kymco-Batterie wurde offenbar schon nach weniger als 2 Jahren vom Händler durch die VARTA ersetzt, denn Kymco liefert seine Roller nicht mit Varta aus !

Der eingebaute Regler hatte tatsächlich Phasen in denen er viel zu wenig, genau richtig und viel zu viel Ladespannung an die Batterie lieferte! kannste nun glauben oder nicht, stimmt aber!

jack :|

Das (Bild) war die erste gekillte Batterie, die war drin als ich den knapp 2 jährigen Roller kaufte. (also schon mal Ersatz der Original Batterie) Die hatte wohl der Händler eingebaut bevor er mir den Roller verkaufte. Nach den ersten Winter war sie KAPUTT !
Auch die beiden nächsten, alles Marken-Batterien für über 100€ das Stück, alle nach gut einem Jahr KAPUTT !!!

...und ich sage: "die hat alle der Regler kaputt gemacht" !
VARTA Batterie Downtown.JPG
VARTA Batterie Downtown.JPG (497.98 KiB) 5735 mal betrachtet
Energiemacher
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2016, 10:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie taugt nichts

Beitrag von Energiemacher »

happy-Jack hat geschrieben:, wenn man nicht den Laderegler über einen längeren Zeitraum beobachtet und ggf. erneuert !
Ja und gegen welchen Laderegler sollte man deiner Meinung nach tauschen um einem Ausfall vorzubeugen?
Es macht wohl wenig Sinn dein baugleichen vom Kymco einzubauen....


Grüße
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie taugt nichts

Beitrag von happy-Jack »

Hast du Bedenken?

Jedes Bauteil kann mal eine "miserable Serie" haben. Ich habe Vertrauen in Kymco und habe wieder den Kymco- Regler eingebaut. Der Kymco-Händler hat mir versprochen dass er ihn zurücknimmt wenn er nicht (richtig) funktioniert.

Vom Gehäuse her hatte der Kymco-Regler übrigens die gleichen Masse wie der Wallstreet-Regler, war nur ein anderer Stempel drauf. Kymco macht seine Regler sicher nicht selbst sondern kauft auch zu....
...und ich hatte den Regler ja sofort nach Einbau ausgiebig, mehrere Wochen lang mit Multimeter überprüft (das Multimeter hatte ich mit Panzerband an die Navi-Halterung geklebt und mir ein extra Kabel zur Batterie gelegt)

...und es war alles ok ! :D

jack

PS: Anfangs hatte ich immer nur "mal eben so" das Multimeter angeklemmt, da waren die Werte wohl nicht immer optimal, aber doch im akzeptablen Rahmen. Dass der Regler so "spinnen" kann, hab ich erst gemerkt als das Multimeter länger, auch und gerade während der Fahrt, auch während längerer Fahrt, an der Batterie blieb.
Zuletzt geändert von happy-Jack am 22.05.2018, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Energiemacher
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2016, 10:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie taugt nichts

Beitrag von Energiemacher »

happy-Jack hat geschrieben:Hast du Bedenken?.
nicht direkt Bedenken, jedoch ziehe ich in Erwägung das der Regler tatsächlich nichts taugt.
Leider werde ich es erst in der nächsten Saison testen können.....wiegesagt, der Roller ist dieses Jahr aus beruflichen Gründen still gelegt.

Jedenfalls werde ich auf die Spannung ein Augemerk legen und das ganze mal prüfen.
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie taugt nichts

Beitrag von happy-Jack »

Ach, das war sicher mal so eine miese Produktionsserie.
Übrigens hatte der neue Regler eine leicht andere Farbe der Kühlrippen, die Form war noch exakt die gleiche, nur die Farbe....
Die werden da schon was geändert haben, kann sich niemand erlauben jahrelang den gleichen Fehler einzubauen. Da war ja auch eine Zeitdifferenz von 3-4 Jahren dazwischen. (zwischen altem und neuen Regler)

Jack :wink:
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 917
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie taugt nichts

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Jack,

mach mal halblang mit deiner grauen Theorie über Laderegler in Motorrollern und Motorräder. Du baust hier Szenarien auf die sprichwörtlich hanebüchen sind.
In der Regel bestehen die heutigen Laderegler aus Thyristoren die gleichzeitig die Wechselspannung gleichrichten,die Ladespannung begrenzen und den Ladestrom regeln. (Siehe Wikipedia, Laderegelung des induzierten Stromes = Lichtmaschine Krafträder)
Ist ein Thyristor durch Überhitzung zerschossen,leitet keiner der 4 Thyristoren mehr,somit ist die Spannung und Stromzufuhr zum Blei-Akku unterbrochen.
Der Blei-Akku wird nicht mehr geladen,die benötigte Versorgungsspannung kommt ausschließlich nur noch aus dem Bleiakku bis er leer genuckelt ist..
Elektronische Bauteile benötigen eine Spannung von mindestens 5 Volt auch die ECU und kommen diese 5 Volt durch Spannungsverluste nicht mehr an,funktioniert auch eine ECU nicht mehr.
Was jedoch passieren kann, aber extrem selten ist, ist das es zum Kurzschluss der Thyristoren im Laderegler kommt und der Akku und Kabel abrauchen können. ( ein Lottogewinn ist wahrscheinlicher). Dazu muss die isolierende Vergussmasse soweit aufgeschmolzen werden, dass es zum Kontakt zur Masse kommt, aber niemals zu einer Überspannung.
Deshalb ist es äußerst wichtig dem Laderegler soviel Kühlung wie nur möglich zu spendieren und deshalb hat er bei mir einen anderen Platz bekommen als ausgerechnet an einem Stahlrohrrahmen angeschweißten 20 mm breitem Trompetenblechstreifen.
Die Kühlung ist hier nahezu Null,weil die Kontaktfläche zu klein und Wärmeableitung hundsmisereabel ist. Schlechter geht's schon nicht mehr.

Gruß

Hartmut
Energiemacher
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2016, 10:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie taugt nichts

Beitrag von Energiemacher »

Nabend,

der Thread ist zwar schon etwas älter aber nicht weniger aktuell.

Die Sache, das ich eine neue Batterie benötige ist jetzt aktuell. Ich möchte meinen DT im Frühjahr endlich wieder fahren.
Mal schauen welche ich mir kaufen werde, bin noch etwas unentschlossen.....

Ich überlege auch gerade einfach mal den Regler auszuwechseln, aber bei den Preise wird mir teilweise echt übel. ;-)
zBsp.: hier: https://www.quad-company.de/roller/ersa ... age/regler

aber verblüffenderweise gibts den Regler auch im fernen Land für einen Bruchteil: https://de.aliexpress.com/item/Black-Mo ... 38173.html


Also falls mal jemand nen Regler benötigt und nicht unter Zeitdruck steht.....dann lässt sich da was sparen.

Grüße
Fipps
Profi
Beiträge: 1355
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie taugt nichts

Beitrag von Fipps »

Sei froh dass du keinen Regler für eine X9 250 brauchst : Beziehbar nur bei Piaggio / Italien - Wartezeit : 3 Wochen - Preis 136 € .................oder du bastelst selber was ! mit ungewissem Ausgang .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast