DT300i Zylinderkopf abnehmen
- fk021772
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 2
- Registriert: 29.04.2018, 06:54
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
DT300i Zylinderkopf abnehmen
Trotz genügend Kühlwasser und Öl ist mein DT300i überhitzt. Nach dem Abkühlen macht er jetzt beim Starten rasselnde Geräusche.
Drehe ich die Kurbelwelle per Hand höre ich ein leichtes Klicken nach dem Öffnen der Auslassventile. Ich möchte also den Zylinderkopf abnehmen und den Schaden begutachten.
Frage: Kann man den DT300i Zylinderkopf abnehmen ohne den Tank/Motor auszubauen?
Vielen Dank!
Drehe ich die Kurbelwelle per Hand höre ich ein leichtes Klicken nach dem Öffnen der Auslassventile. Ich möchte also den Zylinderkopf abnehmen und den Schaden begutachten.
Frage: Kann man den DT300i Zylinderkopf abnehmen ohne den Tank/Motor auszubauen?
Vielen Dank!
- smoki 57
- Profi
- Beiträge: 924
- Registriert: 24.06.2014, 10:48
- Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danksagung erhalten: 129 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DT300i Zylinderkopf abnehmen
Laut Ersatzteilkatalog befinden sich zur Befestigung des Zylinderkopfes 180 x 10 mm Stehbolzen im Kurbelgehäuse,sodass du am Tank möglicherweise nicht vorbei kommst.
Ich denke,es ist besser den Motor auszubauen und auf einer Werkbank zu zerlegen.
Gruß
Hartmut
Ich denke,es ist besser den Motor auszubauen und auf einer Werkbank zu zerlegen.
Gruß
Hartmut
-
- Testfahrer
- Beiträge: 61
- Registriert: 14.02.2016, 19:48
- Danksagung erhalten: 15 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DT300i Zylinderkopf abnehmen
Hallo,
eine Demontage des Zylinderkopfes ohne Tankausbau geht! Allerdings würde ich den Rat beherzigen und den Motor ausbauen!
Gruß
Stefan
eine Demontage des Zylinderkopfes ohne Tankausbau geht! Allerdings würde ich den Rat beherzigen und den Motor ausbauen!
Gruß
Stefan
- fk021772
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 2
- Registriert: 29.04.2018, 06:54
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
Re: DT300i Zylinderkopf abnehmen
Ja, es ging so. Bis jetzt habe ich allerdings noch keinen Fehler gefunden.
Bekommt man den Motor so ohne Weiteres raus? Die Aufhängung sieht ziemlich massiv aus und das Servicehandbuch ist nicht besonders aussagekräftig dazu. Habt Ihr das schon mal gemacht?
Bekommt man den Motor so ohne Weiteres raus? Die Aufhängung sieht ziemlich massiv aus und das Servicehandbuch ist nicht besonders aussagekräftig dazu. Habt Ihr das schon mal gemacht?
- smoki 57
- Profi
- Beiträge: 924
- Registriert: 24.06.2014, 10:48
- Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danksagung erhalten: 129 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DT300i Zylinderkopf abnehmen
Wenn du den Roller irgendwie aufhängen kannst,geht der Motor nach unten auf einen Rangierwagenheber ziemlich easy raus.
Gruß
Hartmut
Gruß
Hartmut
-
- Testfahrer
- Beiträge: 61
- Registriert: 14.02.2016, 19:48
- Danksagung erhalten: 15 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DT300i Zylinderkopf abnehmen
Hallo,
der Motor wiegt doch einiges, Ich habe ihn schon ein paar mal ausgebaut. Ich habe immer ein Rollbrett verwendet und den Motor dann zuerst vorne ausgehängt und dann das hintere linke Federbein. Anstrengender ist der Wiedereinbau!
Idealerweise hilft dir jemand! Allein mußt du schon etwas bugsieren!
Viel Erfolg!
Gruß
Stefan
der Motor wiegt doch einiges, Ich habe ihn schon ein paar mal ausgebaut. Ich habe immer ein Rollbrett verwendet und den Motor dann zuerst vorne ausgehängt und dann das hintere linke Federbein. Anstrengender ist der Wiedereinbau!
Idealerweise hilft dir jemand! Allein mußt du schon etwas bugsieren!
Viel Erfolg!
Gruß
Stefan
- smoki 57
- Profi
- Beiträge: 924
- Registriert: 24.06.2014, 10:48
- Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danksagung erhalten: 129 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DT300i Zylinderkopf abnehmen
Eine etwas seltsame Idee mit dem Rollbrett und dem 2. Mann,vor allem ohne den Roller anzuheben um den Motor nach unten und nach hinten raus zu bekommen.
Das Rollbrett geht ja noch,aber was soll der 2. Mann,den Roller hinten hoch heben und beim Motor raus buxsieren im Wege stehen ?
Bei meiner 125er Majesty habe ich das mit 3 Ratschenspanngurte die ich für meinen PKW Anhänger ohnehin habe in der Garage alleine gemacht und beim Kymco Downtown habe ich mir Hebegurte und einen Kettenzug gekauft und ratz-fatz war der Motor draußen und anschließend wieder eingebaut. Ohne fremde Hilfe.
Am besten eignet sich eine Ringschraube,oder zur Not eine Rohrschelle für Fallrohre und besagte Ratschenspanngurte die man nachsetzen kann um auf die erforderliche Höhe zu kommen. Kosten etwa 15-20,- €.
Es sei denn,man wurschtelt draußen im freien rum,dann nutzt einem das beste Equipment nichts.
Gruß
Hartmut
Das Rollbrett geht ja noch,aber was soll der 2. Mann,den Roller hinten hoch heben und beim Motor raus buxsieren im Wege stehen ?
Bei meiner 125er Majesty habe ich das mit 3 Ratschenspanngurte die ich für meinen PKW Anhänger ohnehin habe in der Garage alleine gemacht und beim Kymco Downtown habe ich mir Hebegurte und einen Kettenzug gekauft und ratz-fatz war der Motor draußen und anschließend wieder eingebaut. Ohne fremde Hilfe.
Am besten eignet sich eine Ringschraube,oder zur Not eine Rohrschelle für Fallrohre und besagte Ratschenspanngurte die man nachsetzen kann um auf die erforderliche Höhe zu kommen. Kosten etwa 15-20,- €.
Es sei denn,man wurschtelt draußen im freien rum,dann nutzt einem das beste Equipment nichts.
Gruß
Hartmut
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste