Öldruck
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Öldruck
Hallo
habe einen bj.2015 downtwn 350i mit 3000 km probegefahren. Dabei ging die Öldruckanzeige an. Der Händler gab sie jetzt wieder an die Werkstatt wo sie wohl wegen dem Problem schon mal repariert wurde. Jetzt soll das Steurrgerät ausgetauscht werden. Hat da jemand Erfahrung mit dem Problem. Soll ich die Finger von dem Roller lassen? wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
habe einen bj.2015 downtwn 350i mit 3000 km probegefahren. Dabei ging die Öldruckanzeige an. Der Händler gab sie jetzt wieder an die Werkstatt wo sie wohl wegen dem Problem schon mal repariert wurde. Jetzt soll das Steurrgerät ausgetauscht werden. Hat da jemand Erfahrung mit dem Problem. Soll ich die Finger von dem Roller lassen? wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
- Lempi007
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Re: Öldruck
Seltsam!
Wenn die Öldrucklampe an geht, sollte man doch nicht von einem Fehler der Öldrucklampe aus gehen,
sondern erst mal von einem Fehler im Ölkreislauf. Selbst, wenn die Lampe schon mal einen eigenen Defekt hatte.
Dafür ist doch die Lampe schließlich da.
Vielleicht sollte man mal den Öldruck kontrollieren.
.....und natürlich den Ölstand! (Man hat ja schon Pferde kotzen gesehen!)
Gruß Lempi
Wenn die Öldrucklampe an geht, sollte man doch nicht von einem Fehler der Öldrucklampe aus gehen,
sondern erst mal von einem Fehler im Ölkreislauf. Selbst, wenn die Lampe schon mal einen eigenen Defekt hatte.
Dafür ist doch die Lampe schließlich da.
Vielleicht sollte man mal den Öldruck kontrollieren.
.....und natürlich den Ölstand! (Man hat ja schon Pferde kotzen gesehen!)
Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
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Re: Öldruck
Ölstand wurde gleich nach der Probefahrt kontroliert und war in Ordnung. Ob das Steuergerät die Lösung ist wird man sehen. Kann mir jemand sagen ob diese Problematik öfter bei den 350 i auftaucht.
Danke schon mal im voraus
Danke schon mal im voraus
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Re: Öldruck
Nein , den Fehler habe ich noch nie beim 350er gehabt .
Hat er denn mehr Geräusche gemacht , als die Öldrucklampe an war ? Hast du ihn kalt direkt auf Vollgas gefahren oder ist das Problem erst nach , sagen wir mal , 10 km aufgetreten ?
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Hat er denn mehr Geräusche gemacht , als die Öldrucklampe an war ? Hast du ihn kalt direkt auf Vollgas gefahren oder ist das Problem erst nach , sagen wir mal , 10 km aufgetreten ?
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Re: Öldruck
Kann das "Öldruckproblem" vielleicht davon kommen weil nicht "das richtige Öl" Synthetik-SAE 5W50 eingefüllt wurde ?
Ich habe ja so einen Downtown der alten, anfälligen Sorte, aber mit dem Öldruck hatte ich noch nie Probleme! (hab ja auch das richtige Öl drinne)
Jack
Ich habe ja so einen Downtown der alten, anfälligen Sorte, aber mit dem Öldruck hatte ich noch nie Probleme! (hab ja auch das richtige Öl drinne)
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Re: Öldruck
Ja, kann durchaus an der Viskosität liegen . Wenn es zu zäh ist ( kalt ) , können sich Luftblasen im System bilden und dann geht die Lampe an .
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Re: Öldruck
Hatte ich auch mal (beim alten) kurz darauf war das Pleuellager hin.
Lampe ging an, später wieder aus und dann war er im Nirvanna
Lampe ging an, später wieder aus und dann war er im Nirvanna
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Re: Öldruck
Ich dachte das Pleuel ist Kugel- bzw. rollengelagert. Da sollte doch so schnell nichts passieren!??Daxthomas hat geschrieben:Hatte ich auch mal (beim alten) kurz darauf war das Pleuellager hin.
Lampe ging an, später wieder aus und dann war er im Nirvanna
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Re: Öldruck
Stimmt , da ist ein Nadellager drin , aber es wird auch durch die Ölpumpe geschmiert . Dafür ist den Kurbelwelle eine Bohrung vorhanden .
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Re: Öldruck
Na dann sollte doch im Gegensatz zu einem gleitgelagerten Motor nix weiter sein wenn man nach dem Aufleuchten der Öllampe nicht übertrieben schnell anhält und den Motor aus macht.
Das die Nadellager auch irgendwann wieder Öl wollen ist natürlich klar. Und die Nockenwelle sollte auch nicht trocken laufen.
Leistung abfordern würde ich mit leuchtender Lampe grundsätzlich eh nicht.
Das die Nadellager auch irgendwann wieder Öl wollen ist natürlich klar. Und die Nockenwelle sollte auch nicht trocken laufen.
Leistung abfordern würde ich mit leuchtender Lampe grundsätzlich eh nicht.
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Re: Öldruck
Danke für die Antworten
Bin wie gesagt Probegefahren. Der erste Kilometer war die Lampe aus. Dann ging sie an und war bis ich wieder beim Händler war an. Bin ganz normal Losgefahren. Hab noch keine Info der Werkstatt. Bin etwas unentschlossen ob ich den Roller vorausgesetzt wieder OK kaufen soll. Hat noch 3 Monate Garantie.
Bin wie gesagt Probegefahren. Der erste Kilometer war die Lampe aus. Dann ging sie an und war bis ich wieder beim Händler war an. Bin ganz normal Losgefahren. Hab noch keine Info der Werkstatt. Bin etwas unentschlossen ob ich den Roller vorausgesetzt wieder OK kaufen soll. Hat noch 3 Monate Garantie.
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Re: Öldruck
Ein Nadellager ist ein Rollenlager .
Die KW selber hat übrigens Gleitlager .
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Re: Öldruck
Eisenbeißer hat geschrieben:Danke für die Antworten
Bin wie gesagt Probegefahren. Der erste Kilometer war die Lampe aus. Dann ging sie an und war bis ich wieder beim Händler war an. Bin ganz normal Losgefahren. Hab noch keine Info der Werkstatt. Bin etwas unentschlossen ob ich den Roller vorausgesetzt wieder OK kaufen soll. Hat noch 3 Monate Garantie.
Lass' dir doch im Kaufvertrag speziell für diese "Macke" eine längere Garantie bescheinigen. Wenn der Händler seinen Roller verkaufen will, wird er darauf eingehen und wenn nicht, weißt du dass selbst der Händler sich nicht sicher ist, dann also NICHT kaufen !!
Wenn du sonst mit der Leistung des Rollers zufrieden bist, sollte das doch kein Hindernis sein.
....und achte darauf dass beim Ölwechsel sicher das Synthetic Öl API/SJ 5W50 eingefüllt wird !
jack
Re: Öldruck
Ich würde es lassen. Da braucht es eine große Portion Vertrauen. So eine Aussage "wir wechseln mal das Steuergerät und dann ist wieder gut" würde mir nicht reichen.
Da müsste der Meister sagen ich habe den Fehler gefunden das war das aus dem und dem Grund und es ist folgendermaßen repariert worden...
Ansonsten sollte man immer davon ausgehen, dass die Lampe einen fehlenden Öldruck anzeigt. Und auch wenn wir mit den Nadellagern ein bisschen mehr Luft haben führt das trotzdem recht schnell zum Exitus - siehe DaxThomas. Das willst du auch in einem Jahr nicht wenn dann ganz sicher alle Garantie abgelaufen ist.
Mir ist mal 1988 ein Audi 80 Motor an Ölschlamm gestorben. War die zweite Fahrt nach dem Kauf. Ich dachte der Öldruckschalter ist kaputt weil Öl drin war und einwandfrei ausgesehen hatte. Warn häßliches Geräusch... Dann ist er für immer gestanden...
Gruß
matze
Da müsste der Meister sagen ich habe den Fehler gefunden das war das aus dem und dem Grund und es ist folgendermaßen repariert worden...
Ansonsten sollte man immer davon ausgehen, dass die Lampe einen fehlenden Öldruck anzeigt. Und auch wenn wir mit den Nadellagern ein bisschen mehr Luft haben führt das trotzdem recht schnell zum Exitus - siehe DaxThomas. Das willst du auch in einem Jahr nicht wenn dann ganz sicher alle Garantie abgelaufen ist.
Mir ist mal 1988 ein Audi 80 Motor an Ölschlamm gestorben. War die zweite Fahrt nach dem Kauf. Ich dachte der Öldruckschalter ist kaputt weil Öl drin war und einwandfrei ausgesehen hatte. Warn häßliches Geräusch... Dann ist er für immer gestanden...
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Re: Öldruck
r103 hat geschrieben:Ich würde es lassen. .......................]
Gruß
matze
Ach was! Wenn man das weiß und darauf achtet, kann man das alles in den Griff bekommen!
Ich geh davon aus, dass nicht das vorgeschriebene Öl eingefüllt wurde, dass dieser "Mangel" immer erstmals nach 5000km auftritt, (nach der ersten Inspektion) bestärkt mich in der Annahme !
Als ich 2011 mir das Öl kaufen wollte, wurde ich in allen hiesigen Kfz-Teile-Fach-Märkten entäuscht, denn keiner hatte das 5W50 API/SJ am Lager !!!
Baumärkte sowieso nicht!
Warum sollten kleine Motorradwerkstätten das am Lager haben? Da wurde bestimmt das vorhandene "Fassöl" eingefüllt !!
Ich habe auch -nach langem rumprobieren- die "Kaltstart-Verweigerung" meines Downtown in den Griff bekommen. Diesen Winter habe ich ihn IMMER zum laufen gebracht! (TPS/ISC Reset heißt das Zauberwort)
Es gibt keine völlig fehlerfreien Roller !!! JEDER hat seine spezielle Macken.
Wenn die Fahrleistungen und sonst alles überzeugen, würde ich ihn kaufen !
....und auch ein Kaufvertrag ist frei verhandelbar, man kann aushandeln dass er den Roller zrücknimmt wenn der Fehler wieder auftritt.
jack
Re: Öldruck
Also das ich mich zwangläufig um so einen Fehler kümmern müsste, wenn es bereits mein Roller ist ist ja klar.
Aber warum sollte ich mir die Probleme sehenden Auges kaufen. Das Ding kostet ein paar Euro fünfzig. Dafür kann ich doch ein gesundes Fahrzeug erwarten. Und das ist bei dem Einstiegspreis doch leicht woanders zu finden.
Wenn ich ein Fahrzeug gekauft habe mache ich gewöhnlich einen kompletten Service wenn Wartungen unklar sind und dann will ich auf den Knopf drücken und Fahren und habe gar keinen Bock auf Stress.
Und wenn er nicht anspringt zünde ich ihn an. Das Thema ist dann ganz schnell erledigt...
Aber warum sollte ich mir die Probleme sehenden Auges kaufen. Das Ding kostet ein paar Euro fünfzig. Dafür kann ich doch ein gesundes Fahrzeug erwarten. Und das ist bei dem Einstiegspreis doch leicht woanders zu finden.
Wenn ich ein Fahrzeug gekauft habe mache ich gewöhnlich einen kompletten Service wenn Wartungen unklar sind und dann will ich auf den Knopf drücken und Fahren und habe gar keinen Bock auf Stress.
Und wenn er nicht anspringt zünde ich ihn an. Das Thema ist dann ganz schnell erledigt...
- Daxthomas
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Re: Öldruck
Wie viele haste schon angezündet ?
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Re: Öldruck
Letzten November beinahe mein Auto wg. Getriebeschaden in Limburg. Leider hatte ich kein Feuerzeug und die Raucher werden auch immer weniger....
Naja dafür habe ich ihn 2 Tage später einem Litauer mitgegeben.
Nur mal als Warnung was man besser nicht kauft: VW 1.4 TSI 160 PS ca 2009 bis Bauzeitende ca. 2015 mit 7- Gang DSG. Bekannt Probleme: überspringende Steuerketten, zu schwach dimensionierte Ölabstreifringe, Getriebe Hauptlager und Steuerung. Die letzten drei Sachen hatte meiner... Bis zur Getriebesteuerung bei erst 110Tkm ist er wenigstens noch gefahren
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Re: Öldruck
Die Werkstatt wartet noch auf Infos von Kymco.
Hab ihn jetzt nicht gekauft.
Danke für eure Anteilnahme
Hab ihn jetzt nicht gekauft.
Danke für eure Anteilnahme
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Re: Öldruck
Hallo zusammen,
das Problem, dass die Öldruck Kontrollleuchte angeht,hatte ich bei meinem verunfallten Downtown gute 2 Mal und beim jetzigen am vergangenen Donnerstag.
Ich denke,da der Öldruckschalter auf Masse gelegt wird um die Kontrollleuchte brennen zu lassen,sollte dieser getauscht und das Kabel überprüft werden, ob es hier zu einem Masseschluß kommen kann, bevor man an die Ölpumpe denken sollte.
Eine defekte Ölpumpe repariert sich nicht von allein und ein Kurbelwellenlager dreht sich eben so wenig wieder in Position, dass das Ölkontrollleuchten Problem binnen Sekunden für längere Zeit beseitigt wäre.
Gruß
Hartmut
das Problem, dass die Öldruck Kontrollleuchte angeht,hatte ich bei meinem verunfallten Downtown gute 2 Mal und beim jetzigen am vergangenen Donnerstag.
Ich denke,da der Öldruckschalter auf Masse gelegt wird um die Kontrollleuchte brennen zu lassen,sollte dieser getauscht und das Kabel überprüft werden, ob es hier zu einem Masseschluß kommen kann, bevor man an die Ölpumpe denken sollte.
Eine defekte Ölpumpe repariert sich nicht von allein und ein Kurbelwellenlager dreht sich eben so wenig wieder in Position, dass das Ölkontrollleuchten Problem binnen Sekunden für längere Zeit beseitigt wäre.
Gruß
Hartmut
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