NDT 350 i bj 2017

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Mario1063
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2018, 09:56
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

NDT 350 i bj 2017

Beitrag von Mario1063 »

Ich habe eine Frage : würde gerne den Schalldämpfer wechseln ,und welchen könnt ihr mir Vorschlagen .

Und gibt es überhaupt einen für die NDT 350 i ..

Würde mich freuen auf viele Antworten... 8)
NDT 350 i 2018
r103

Re: NDT 350 i bj 2017

Beitrag von r103 »

Hallo,

zum Auspuff will ich nichts beitragen.

Nur soviel: in Tirol werden gerade meine Lieblingsstrecken Namlos und Hahntennjoch für Motorräder gesperrt. Das haben wir u.a. denen zu verdanken, die einen natürlich niemals lauteren sondern immer nur besser klingenden oder leichteren oder kleineren und natürlich völlig legalen Auspuff montiert haben.
Ich der Realität treffen diese Schalldämpfer natürlich den Nerv der Anwohner trotzdem stärker.
Streckensperrungen werden übrigens überall diskutiert wo Zweiräder vermehrt auftreten.

Gruß
matze
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350 i bj 2017

Beitrag von Lempi007 »

Genau!!

Und die laute Schreierei in Fußballstadien sollten sie auch verbieten. Der Lärm ist ja nicht auszuhalten!
Eigentlich sollte man Mopedfahren direkt ganz verbieten. Macht ja auch keinen Sinn:
Zu laut, zu schnell, zu gefährlich, ökologisch unsinnig usw......
Außer vielleicht die Steuer- und Maut-bezahlerei..... die sollte man unbedingt beibehalten.
Denn.....Mopedfahren soll ja keinen Spaß machen....das wäre ja noch schöner!



Zum Auspuff brauchste doch nur mal googeln.....oder schau mal in der Bucht.
Da gehen schon einige Seiten auf.

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350 i bj 2017

Beitrag von happy-Jack »

r103 hat geschrieben:Hallo,

zum Auspuff will ich nichts beitragen.

Nur soviel: in Tirol werden gerade meine Lieblingsstrecken Namlos und Hahntennjoch für Motorräder gesperrt. Das haben wir u.a. denen zu verdanken, die einen natürlich niemals lauteren sondern immer nur besser klingenden oder leichteren oder kleineren und natürlich völlig legalen Auspuff montiert haben.
Ich der Realität treffen diese Schalldämpfer natürlich den Nerv der Anwohner trotzdem stärker.
Streckensperrungen werden übrigens überall diskutiert wo Zweiräder vermehrt auftreten.

Gruß
matze

Jury .gif
Jury .gif (7.96 KiB) 7031 mal betrachtet

jack
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350 i bj 2017

Beitrag von Fipps »

Auf jeden Fall ist es leichter Strecken zu Sperren u. Tempolimits auf Autobahnen einzuführen , wie die 10 % aus dem Verkehr zu ziehen , die sich nicht an die Spielregeln halten . Was aber bei unseren Assen von Verkehrsministern auch kein Wunder ist .......

Fahrzeuge ohne DB- Killer : Sofort verschrotten . plus 6 Mon . Fahrerlaubnisentzug .
Ab erlaubten 80 : Mehr wie 15 % zu schnell : 6 Mon. laufen .
Wenn man natürlich noch weis , wie lange die Maut ( die es mit unserer " Mutti " nicht geben wird ) zur Einführung gebraucht hat - geht eher das Öl aus .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Mario1063
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2018, 09:56
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350 i bj 2017

Beitrag von Mario1063 »

ich mag den schwarzen Schalldämpfer nicht, und würde gerne ein aus Edelstahl dran haben ...
Zuletzt geändert von Mario1063 am 25.01.2018, 01:55, insgesamt 1-mal geändert.
NDT 350 i 2018
Benutzeravatar
diuladiula
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2017, 08:27
Wohnort: Spaichingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350 i bj 2017

Beitrag von diuladiula »

Hallo Mario,
ja man bekommt im Handel auch Schalldämpfer die für den DT 350i legal zugelassen sind, einfach mal guggeln.
Mir tuts der Serienschalldämpfer dafür sind mir 300€ zu schade aber jedem das seine. Nur bitte nicht lauter machen als erlaubt die Welt ist schon laut genug, wenn man weiterhin schöne Touren fahren will muss man auch an die Mitmenschen denken die dadurch eventuell belästigt werden.
Wenn eine schöne Straße gesperrt wird haben alle verloren vom Biker bis zur ansässigen Gastronomie.
DT Grüße und weiterhin gute Fahrt.
r103

Re: NDT 350 i bj 2017

Beitrag von r103 »

Lempi007 hat geschrieben:Genau!!

Und die laute Schreierei in Fußballstadien sollten sie auch verbieten. Der Lärm ist ja nicht auszuhalten!
Eigentlich sollte man Mopedfahren direkt ganz verbieten. Macht ja auch keinen Sinn:
Zu laut, zu schnell, zu gefährlich, ökologisch unsinnig usw......
Außer vielleicht die Steuer- und Maut-bezahlerei..... die sollte man unbedingt beibehalten.
Denn.....Mopedfahren soll ja keinen Spaß machen....das wäre ja noch schöner!

Gruß Lempi
Nur mal als Gedankenspiel:

Wenn dein Nachbar den Sound seines Laubbläsers - Kettensäge, Kreissäge etc. - einfach nur geil findet und damit jeden Samstag ab 6 Uhr (weil das in deiner Gemeinde zulässig ist) seine Einfahrt säubert und dir den Schlaf raubt, dann ist das für mich vergleichbar mit den Freunden, die mutwillig mit Zwei- und Vierrädern extra Lärm machen weil sie das halt toll finden und dank deutschem und europäischem völligem Politikversagen auch dürfen.

Außerdem habe ich noch nie verstanden warum man Spaß am Lärm verursachen hat. Zweiradfahren ist m.E. Kurvensurfen in schöner Umgebung und Beschleunigung. Das geht sogar mit nem E-Motor ohne Abstriche am Fahrspaß - solange der Akku hält.. :D
Ausnahme sind natürlich die Harleyfahrer, die brauchen eine Ersatzbefriedugung weil sie systembedingt eh nur geradeaus können.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350 i bj 2017

Beitrag von Lempi007 »

Ich glaube, da scheiden sich hier die Geister zu sehr!!

Nur so viel..... Wenn ich neben einer Kirche wohne, darf ich mich nicht über`s gebimmel beklagen.
Aber selbst das ist in unseren Breiten schon zu einer Sportart geworden.

Übrigens kann man ein Rockkonzert auch leise spielen, macht aber keiner! Warum eigentlich nicht.
Wäre doch besser für die Flimmerhährchen. :lol:

Also.... wer Lust hat auf einen leisen Auspuff, sollte das auf jeden Fall tun.


Ich hoffe, Mario hat mittlerweile was passendes im Auge! :wink:

...........Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350 i bj 2017

Beitrag von smoki 57 »

Mario1063 hat geschrieben:Ich habe eine Frage : würde gerne den Schalldämpfer wechseln ,und welchen könnt ihr mir Vorschlagen .

Und gibt es überhaupt einen für die NDT 350 i ..

Würde mich freuen auf viele Antworten... 8)

Darf man (n) mal erfahren, warum du den Schalldämpfer wechseln möchtest?

Einige haben zwar bereits gemutmaßt warum,aber liegen sie mit ihrer Vermutung richtig, oder gibt es andere Gründe?

Gruß

Hartmut
r103

Re: NDT 350 i bj 2017

Beitrag von r103 »

Lempi007 hat geschrieben:Ich glaube, da scheiden sich hier die Geister zu sehr!!

Nur so viel..... Wenn ich neben einer Kirche wohne, darf ich mich nicht über`s gebimmel beklagen.
Aber selbst das ist in unseren Breiten schon zu einer Sportart geworden.

Übrigens kann man ein Rockkonzert auch leise spielen, macht aber keiner! Warum eigentlich nicht.
Wäre doch besser für die Flimmerhährchen. :lol:

Also.... wer Lust hat auf einen leisen Auspuff, sollte das auf jeden Fall tun.
...........Lempi
Was wir darüber denken bzw. ob wir uns einig werden ist letztlich zweitrangig. Entscheidend ist was die Anwohner der Hot-Spots denken und die fühlen sich halt massiv von genau den Zweiradfahrern gestört.
Da nützt es auch nix wenn wir reflexhaft mit dem Finger auf andere Lärmquellen zeigen. Der Unmut ist mittlerweile so groß, dass massiver Druck auf die Politik ausgeübt wird und die dann allerorten mit Streckensperrungen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen reagieren - in D natürlich "nur" wegen der Unfallzahlen weil es da wohl recht schwierig ist mit Lärm zu argumentieren. In Ö sagen die ganz offen, dass der Lärm den Anwohnern nicht mehr zuzumuten ist.
Und was fast noch schlimmer ist (für mich), war z.B. im Übergang auf die Sperrung die Südrampe des Hahntenjochs auf 60 km/h zu begrenzen. Die schöne Strecke bleibt dann zwar daber es macht fahrerisch absolut keinen Spaß mehr. Die Einhaltung empfiehlt sich weil die Össis bei der Überwachung keine Kompromisse machen.

Uns bleibt letztlich nur die Wahl mit röhrendem Auspuff auf geraden öden Bundesstrassen zu fahren oder möglichst leise und unauffällig weiterhin auf den verbleibenden schönen Strecken.
Mir ist natürlich schon klar dass das Haupteinsatzgebiet eines Roller im urbanen Bereich liegt und die Sanktionen damit für den Rollerfahrer nicht so ins Gewicht fallen. Dennoch fände ich es schon gut wenn jeder mal darüber nachdenkt was er tut.

In der Stadt hat z.B. einer auf dem röhrenden Roller Spaß und 2000 Anwohner leiden. Beim Rockkonzert haben in einem sehr begrenzten vorher bekannten zeitlichen Rahmen evtl. tausende Spaß und dann ist es auch wieder gut.
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350 i bj 2017

Beitrag von Fipps »

Lempi : wir reden vom VERMEIDBAREM SINNLOSEM KRACH . Wenn du das nicht einsiehst - kann dir hier niemand helfen .

Punkt u. Ende !!!
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350 i bj 2017

Beitrag von Lempi007 »

Ich hab auch nicht um Hilfe gerufen!!

Aber ihr habt RECHT...... Es ging ja hier um was Anderes!!
Also Mario, du musst wohl alleine weiter suchen.
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
Mario1063
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2018, 09:56
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350 i bj 2017

Beitrag von Mario1063 »

nicht wegen den Lärm.. der soll auch ne ABE haben ... der alte gefällt mir nicht ..
NDT 350 i 2018
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350 i bj 2017

Beitrag von smoki 57 »

Mario1063 hat geschrieben:nicht wegen den Lärm.. der soll auch ne ABE haben ... der alte gefällt mir nicht ..
Hallo Mario 1063

hast du mal im Netz richtig nachgesehen ?

Es gibt Schalldämpfer für Fahrzeuge ab 250 - 400 ccm Hubraum die auch für den Downtown 300i u. 350i angeboten werden.
Einige ohne Katalysator und mit Katalysator.
Für dich käme ohnehin nur einer mit Kat infrage.

Aber Vorsicht, nicht jeder Schalldämpfer eignet sich für jeden Motor und das liegt an den nicht veränderbaren Steuerzeiten der Ventile.

Während bei 2 Takt Motoren durch einen Auslasskegel mit Gegenkonus die Abstimmlänge erfolgt,geschied dies bei 4 Takt Motoren mit exakt berechneten Prallplatten mit Öffnungen und Kammern.
Passt das nicht zu den Steuerzeiten der Ventile, gibt es mehr thermische Probleme als irgendeinen Nutzen.

Verlass dich nicht auf Werbeslogan wie sie oft verwendet werden, im harten Rennsport Einsatz getestet. Alles nur Augenwischerei.
Ich möchte es vermeiden hier einige Hersteller an den Pranger zu stellen,dessen Auspuffanlagen wir mit verschiedenen Motorrollern getestet und die wir mit entsprechenden Kommentaren wieder zurück geschickt haben.

Lass den Original Dämpfer dran, der ist genau berechnet und hat seinen Namen verdient.
Für einen brauchbaren Pedand legst du mehr als 500,- € - 600,- € auf den Tresen.

Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
Mario1063
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2018, 09:56
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350 i bj 2017

Beitrag von Mario1063 »

hallo smoki .. danke für deine antwort.. ich glaube ich lass ihn dran.. lg mario
NDT 350 i 2018
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350 i bj 2017

Beitrag von smoki 57 »

Eine weise Entscheidung !

Die genaue Berechnung von Schalldämpfern ist eine Wissenschaft für sich da wir es bei Verbrenungsvorgängen mit Schall - u. Druckwellen zu tun haben die sich nicht gegenseitig beeinflussen dürfen.
Was beim Pkw Motor aufgrund der Fahrzeuglänge sehr gut umsetzbar ist das Kammervolumen mit Prallplatten usw. umzusetzen,bereitet beim Motorrad und Motorroller wegen der Kompaktheit die gegeben sein mus, extreme Schwierigkeiten.

Laut der Konstruktionslehre für Schalldämpfer sollte das Vorkammervolumen mindestens um das 7 fache größer sein als der Hubraum des Motors.
Das wäre schon mal das 1. Problem.

Das 2. Problem wäre,die erste Prallplatte so zu konstruieren und zu platzieren, dass die Schallwelle nicht schon bei 3000/ 1 zurück am Auslassventil ist.

Das 3. Und letze Problem wäre, die Druckwelle nahezu ungehindert durch das Labyrinth zu leiten das es zu keinem nennenswerten Staudruck und Überhitzung kommt.

Verstehst du jetzt warum ich davon abrate?

Und nicht zu vergessen, heutige Motoren und Schalldämpfer verlangen einen Katalysator, der in den Berechnungen nicht mit einbezogen werden darf.
Dieser hat nur eine einzige Aufgabe, dass umwandeln von unverbrannten Kohlenwasserstoff in Stickoxid.
Ich kenne derzeit nur einen einzigen Hersteller mit russischem Namen der diese Kriterien erfüllt,aber auch sein Geld dafür verlangt.

Gruß
Hartmut
banditop
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2018, 21:49
Kontaktdaten:

Re: NDT 350 i bj 2017

Beitrag von banditop »

@r103: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mario1063 nur eine Tipp bekomme wollte welcher Zubehörauspuff empfehlenswert ist.
Er wollte sicher keine Grundsatzdiskussion von dir bekommen, in denen es um deine ach so negativen Erfahrungen geht.
Fährt dein Motorrad lautlos? Falls nicht, können legale 80 db(A) auch laut sein.
Es wäre für dich bestimmt am sinnvollsten, wenn du dein Moped nur schiebst. Das ist fast lautlos (abgesehen von deinem Keuchen und Stöhnen), verpestet nicht die Umwelt mit Abgasen und du tust was für dein Wohlbefinden und deine Fitness! Wohl bekomms......(Ironie Ende)
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste