Einfahren/Gedrosselt
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Einfahren/Gedrosselt
Hallo habe mal ne Frage.
Am Samstag habe ich meinen NDT geholt.
Und bei der Übergabe sagte der Mechaniker bzw ist sogar Meister, das ich nicht einfahren muss weil der Roller amscheinend per Software gedrosselt ist. Ich muss nur ihn schön behutsam Warmfahren. Und nach dem Öl regelmäßig schauen.
Nach 1000 Kilometer wird er per Software komplett aufgemacht.
Begründung beim Motorrad kann man schalten und so langsam einfahren, nur beim Roller geht das ja nicht da er ja keine Gänge hat.
Habt ihr das auch schon gehört?
Gruss Thomas Herrmann
Am Samstag habe ich meinen NDT geholt.
Und bei der Übergabe sagte der Mechaniker bzw ist sogar Meister, das ich nicht einfahren muss weil der Roller amscheinend per Software gedrosselt ist. Ich muss nur ihn schön behutsam Warmfahren. Und nach dem Öl regelmäßig schauen.
Nach 1000 Kilometer wird er per Software komplett aufgemacht.
Begründung beim Motorrad kann man schalten und so langsam einfahren, nur beim Roller geht das ja nicht da er ja keine Gänge hat.
Habt ihr das auch schon gehört?
Gruss Thomas Herrmann
- smoki 57
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Re: Einfahren/Gedrosselt
Dieses Thema scheint eine nicht endende Glaubensfrage sein zu wollen und hat hier im Forum bereits zu sehr kontroversen Auseinandersetzungen geführt,wobei selbst jene die einen frühzeitigen Motorschaden zu beklagen hatten vehement ihre Auffassung vertraten, einlaufen lassen,sei alles Blödsinn.
Ich denke,du hast deine Frage aus einem unguten Bauchgefühl heraus gestellt und deshalb mein persönlicher Rat: Dein Bauchgefühl betrügt dich nicht und deshalb handel danach.
Mich wundert es schon sehr,dass heute eine Software dazu beigetragen soll Reibung zu verhindern, die Antworten werden mittlerweile immer abenteuerlicher,und es gibt Leute die gehen damit ab.
Gruß
Hartmut
Ich denke,du hast deine Frage aus einem unguten Bauchgefühl heraus gestellt und deshalb mein persönlicher Rat: Dein Bauchgefühl betrügt dich nicht und deshalb handel danach.
Mich wundert es schon sehr,dass heute eine Software dazu beigetragen soll Reibung zu verhindern, die Antworten werden mittlerweile immer abenteuerlicher,und es gibt Leute die gehen damit ab.
Gruß
Hartmut
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Re: Einfahren/Gedrosselt
Angenommen , du würdest dir eine gute Kettensäge kaufen . Wie würdest du die " Einfahren " : Am Anfang nur kleine u.dünne Äste ? Ab wieviel Betriebsstunden würdest du an einen Stamm gehen ? Der Vergleich hinkt zwar , trotzdem .....
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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Re: Einfahren/Gedrosselt
Winni ist zwar kein Experte für Kettensägen aber ansonsten schreibt er mir aus der Seele.
Ob der NDT per Software gedrosselt ist bezweifel ich zwar aber heutzutage ist den Ingenieuren ja auch nichts mehr zu blöd.
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/einfahren.htm
Entscheiden musst Du aber ganz alleine.
Gruß Manne
Ob der NDT per Software gedrosselt ist bezweifel ich zwar aber heutzutage ist den Ingenieuren ja auch nichts mehr zu blöd.
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/einfahren.htm
Entscheiden musst Du aber ganz alleine.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
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Re: Einfahren/Gedrosselt
Vielleicht habe ich was entscheidenes nicht geschrieben.
Der Meister hat klar gesagt auch wenn er Warm ist nicht voll Ausfahren bzw nur so mal ne Minute oder so. Und er meinte auch am besten viel gemischt fahren Stadt Land Autobahn und von allem auch Berge fahren.
Er meinte halt nur das ich auf die Drezahl eigentlich nicht achten muss da man ja nicht Schalten kann so wie beim Motorrad.
Und deswegen sei wohl die Software da.
Nach der ersten Inspektion sei der Roller wohl nochmal ganz anders was die Gasannahme und die Endgeschwindigkeit angeht,
Er soll wohl dan Aggressiver sein.
Der Meister hat klar gesagt auch wenn er Warm ist nicht voll Ausfahren bzw nur so mal ne Minute oder so. Und er meinte auch am besten viel gemischt fahren Stadt Land Autobahn und von allem auch Berge fahren.
Er meinte halt nur das ich auf die Drezahl eigentlich nicht achten muss da man ja nicht Schalten kann so wie beim Motorrad.
Und deswegen sei wohl die Software da.
Nach der ersten Inspektion sei der Roller wohl nochmal ganz anders was die Gasannahme und die Endgeschwindigkeit angeht,
Er soll wohl dan Aggressiver sein.
- k-manne
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Re: Einfahren/Gedrosselt
Bei Landstraße und Gebirge fahren mit wechselnden Belastungen bin ich voll seiner Meinung, Stadt und BAB finde ich nicht so optimal.
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- smoki 57
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Re: Einfahren/Gedrosselt
Na, da gehts ja schon wieder los!
Da wird ein Hubraumgroßer 4 Takter mit einer 2 Takt Motorsäge verglichen
Kollege, ein 2 Takter wird zu 90% von innen heraus gekühlt durch Verdampfung des Kraftstoff Ölgemisches und kann allein deswegen schon gar nicht mit einem 4 Takter verglichen werden. Und zudem werden beim 2 Takter ganz andere Toleranz Maße verwendet,auch wegen der Drehzahl.
Gruß
Hartmut
Da wird ein Hubraumgroßer 4 Takter mit einer 2 Takt Motorsäge verglichen
Kollege, ein 2 Takter wird zu 90% von innen heraus gekühlt durch Verdampfung des Kraftstoff Ölgemisches und kann allein deswegen schon gar nicht mit einem 4 Takter verglichen werden. Und zudem werden beim 2 Takter ganz andere Toleranz Maße verwendet,auch wegen der Drehzahl.
Gruß
Hartmut
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Re: Einfahren/Gedrosselt
Hallo Thomas,
den Motor behutsam warm zu fahren und regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren,
ist sicherlich grundsätzlich ratsam (auch außerhalb der Einfahrphase).
Dass es eine"Softwaredrossel" beim NDT gibt, habe ich noch nicht gehört. Ich denke auch, dass
dies Tüdelkram ist. Für meinen NDT kann ich berichten, dass sich die Max-Drehzahl nach
der ersten Inspektion nicht spürbar erhöht hat.
Insgesamt fahre ich nach der Maxime, dass lange Vollgasfahrten sinnfrei sind. Man kommt
vielleicht ein paar Minuten früher ans Ziel. Dafür treibt man dann aber auch das Material
eher in den Grenzbereich. Ich habe eher Freude an der Beschleunigung als an einer maximalen
Endgeschwindigkeit. Meistens kommen einem ja ohnehin irgendwelche Laster oder Tempolimits
in die Quere.
Gruß
Jörg
den Motor behutsam warm zu fahren und regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren,
ist sicherlich grundsätzlich ratsam (auch außerhalb der Einfahrphase).
Dass es eine"Softwaredrossel" beim NDT gibt, habe ich noch nicht gehört. Ich denke auch, dass
dies Tüdelkram ist. Für meinen NDT kann ich berichten, dass sich die Max-Drehzahl nach
der ersten Inspektion nicht spürbar erhöht hat.
Insgesamt fahre ich nach der Maxime, dass lange Vollgasfahrten sinnfrei sind. Man kommt
vielleicht ein paar Minuten früher ans Ziel. Dafür treibt man dann aber auch das Material
eher in den Grenzbereich. Ich habe eher Freude an der Beschleunigung als an einer maximalen
Endgeschwindigkeit. Meistens kommen einem ja ohnehin irgendwelche Laster oder Tempolimits
in die Quere.
Gruß
Jörg
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- Lempi007
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Re: Einfahren/Gedrosselt
Es bleibt dir ja gar nix anderes übrig, als den Motor kalt schon in ungesunde Drehzahlen zu treiben. Vernünftiges Anfahren ist ja unter
4500-5000u/min gar nicht möglich.
Demnach müsste der Motor schon nach kurzer Zeit die weiße Fahne schwenken.
Wenn du das mit nem Automotor machen würdest (der da schon annähernd seine höchste Leistung hat) würde dich jeder für bekloppt halten.
Ich glaube, das mit den Geheimrezepten übers Einfahren ist wie mit der "Toten Kuh"........die hat immer doppelt so viel Milch gegeben!
Ich hab noch ne Frage an den Hartmut. Hab ich nicht so ganz verstanden!
Gruß Lempi
4500-5000u/min gar nicht möglich.
Demnach müsste der Motor schon nach kurzer Zeit die weiße Fahne schwenken.
Wenn du das mit nem Automotor machen würdest (der da schon annähernd seine höchste Leistung hat) würde dich jeder für bekloppt halten.
Ich glaube, das mit den Geheimrezepten übers Einfahren ist wie mit der "Toten Kuh"........die hat immer doppelt so viel Milch gegeben!
Ich hab noch ne Frage an den Hartmut. Hab ich nicht so ganz verstanden!
Was ist da an der Drehzahl anders??smoki 57 hat geschrieben:Und zudem werden beim 2 Takter ganz andere Toleranz Maße verwendet,auch wegen der Drehzahl.
Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
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Re: Einfahren/Gedrosselt
Lempi du enttäuscht mich!
Wie hoch sind im allgemeinen die Drehzahlen beim 4 Takter 1 Zylinder und wie hoch beim 2 Takter 1 Zylinder ?
Je nach Hubraum zwischen 4000 bis 6000 U/min und mehr als beim 4 Takter.
Dann darf nicht vergessen werden,beim 2 Takter hat man durchschnittlich 2 Kolbenringe die durch eine Verdrehsicherung daran gehindert werden sich zu drehen.
Beim 4 Takter hat man mindestens 3 Kolbenringe die sich verdrehen können und müssen,was den Einlaufprozess nicht gerade begünstigt,von den zusätzlichen Teilen die bewegt werden müssen und Reibung und somit Wärme erzeugen, ganz zu schweigen.
Gruß
Hartmut
Wie hoch sind im allgemeinen die Drehzahlen beim 4 Takter 1 Zylinder und wie hoch beim 2 Takter 1 Zylinder ?
Je nach Hubraum zwischen 4000 bis 6000 U/min und mehr als beim 4 Takter.
Dann darf nicht vergessen werden,beim 2 Takter hat man durchschnittlich 2 Kolbenringe die durch eine Verdrehsicherung daran gehindert werden sich zu drehen.
Beim 4 Takter hat man mindestens 3 Kolbenringe die sich verdrehen können und müssen,was den Einlaufprozess nicht gerade begünstigt,von den zusätzlichen Teilen die bewegt werden müssen und Reibung und somit Wärme erzeugen, ganz zu schweigen.
Gruß
Hartmut
- happy-Jack
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Re: Einfahren/Gedrosselt
Also mein Downtown 300i (alles original) fährt mit ca 3.000 U/min an, mit 4.000 U/min fährt er ca 60/70 kmh, mit ca 7.000 U/min fährt er ca 130 kmh !!
"braucht man nicht einfahren" heißt nicht dass man gleich mit Vollgas auf der Autobahn ohne Pause von Hamburg nach Basel fahren kann, sondern dass man "ganz normal" im üblichen Straßenverkehr, den allgemeinen Verkehrsregeln entsprechend fahren kann.
Jack
"braucht man nicht einfahren" heißt nicht dass man gleich mit Vollgas auf der Autobahn ohne Pause von Hamburg nach Basel fahren kann, sondern dass man "ganz normal" im üblichen Straßenverkehr, den allgemeinen Verkehrsregeln entsprechend fahren kann.
Jack
- Lempi007
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Re: Einfahren/Gedrosselt
Hi Hartmut
Nicht enttäuscht sein!!
Leider ist das, was du schreibst mal wieder ziemlicher Quark.
Bei etwa gleichem Hubraum und Leistung, sind auch die Drehzahlen etwa gleich.
Wenn du natürlich von mehr Leistung ausgehst, dann ist deine Behauptung richtig.
Aber das wäre umgekehrt ja genau so. Mehr Drehzahl.....mehr Leistung!
Kann man sich schön bei 50er Roller ansehen. Einfach mal 2 + 4Takter vergleichen.
Nach deiner Ausführung müsste der 2Takter ja 12 - 13.000 Umdrehungen laufen.
Leistungtechnisch liegt der 2Takter ja sogar noch etwas über dem 4Takter, da dieser bei jeder Umdrehung Kraft entwickelt.
Man darf sich da nicht von seinen Ohren täuschen lassen.
Hi Jack
Ja, du hast recht!! Bei 3000u fängt er gerade an zu Rollen. Anfahren ist aber anders!
Bei 4000 läuft er sicher seine 60km.....aber erst, wenn sich die Übersetzung dahin verändert hat.
Bei halbwegs standesgemäßer Beschleunigung kommst du immer zwischen 4 - 5000U/min.
Achte mal auf deinen Drehzahlmesser.
Gruß Lempi
Nicht enttäuscht sein!!
Leider ist das, was du schreibst mal wieder ziemlicher Quark.
Warum sollte das so sein????smoki 57 hat geschrieben:Wie hoch sind im allgemeinen die Drehzahlen beim 4 Takter 1 Zylinder und wie hoch beim 2 Takter 1 Zylinder ?
Je nach Hubraum zwischen 4000 bis 6000 U/min und mehr als beim 4 Takter.
Bei etwa gleichem Hubraum und Leistung, sind auch die Drehzahlen etwa gleich.
Wenn du natürlich von mehr Leistung ausgehst, dann ist deine Behauptung richtig.
Aber das wäre umgekehrt ja genau so. Mehr Drehzahl.....mehr Leistung!
Kann man sich schön bei 50er Roller ansehen. Einfach mal 2 + 4Takter vergleichen.
Nach deiner Ausführung müsste der 2Takter ja 12 - 13.000 Umdrehungen laufen.
Leistungtechnisch liegt der 2Takter ja sogar noch etwas über dem 4Takter, da dieser bei jeder Umdrehung Kraft entwickelt.
Man darf sich da nicht von seinen Ohren täuschen lassen.
Hi Jack
Ja, du hast recht!! Bei 3000u fängt er gerade an zu Rollen. Anfahren ist aber anders!
Bei 4000 läuft er sicher seine 60km.....aber erst, wenn sich die Übersetzung dahin verändert hat.
Bei halbwegs standesgemäßer Beschleunigung kommst du immer zwischen 4 - 5000U/min.
Achte mal auf deinen Drehzahlmesser.
Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
- diuladiula
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Re: Einfahren/Gedrosselt
Hallo Thomas,
fahre den Roller nach Handbuch behutsam ein, er wird es dir mit einer hohen Laufleistung Danken. Ein kalter Motor mag keine hohen Drehzahlen und das zurecht. Eine Software mit Drosselung auf die ersten Tausend Kilometer ist quatsch da hat dich dein Mechaniker veräppelt.
Wenn du kein Montagsmotor erwischt hast sind die Erfahrungswerte auf hohem Niveau berichtet. Ich habe erst 2.500km gefahren und kann nichts Negatives berichten, allerdings fahre ich auch nicht im Winter für mich ist der Roller nur Spaßfahrzeug von Frühjahr bis Herbst.
Viel spass mit dem neuen Roller.
Grüße Horst
fahre den Roller nach Handbuch behutsam ein, er wird es dir mit einer hohen Laufleistung Danken. Ein kalter Motor mag keine hohen Drehzahlen und das zurecht. Eine Software mit Drosselung auf die ersten Tausend Kilometer ist quatsch da hat dich dein Mechaniker veräppelt.
Wenn du kein Montagsmotor erwischt hast sind die Erfahrungswerte auf hohem Niveau berichtet. Ich habe erst 2.500km gefahren und kann nichts Negatives berichten, allerdings fahre ich auch nicht im Winter für mich ist der Roller nur Spaßfahrzeug von Frühjahr bis Herbst.
Viel spass mit dem neuen Roller.
Grüße Horst
Re: Einfahren/Gedrosselt
Hallo,
also so eine Drossel wäre vermtl. fatal für den Motor. Einfahren bedeutet doch wechselnde Drehzahlen. Wenn der Motor nun beschnitten ist, dreht er zwar nicht hoch aber wahrscheinlich dauernd auf dem gleichen Niveau.
Eine Freundin hat eine CBR 500 die zwei Jahre auf 34 PS gedrosselt war. Als die auf 57 PS entdrosselt wurde ist sie ewig bei der vorherigen Höchstdrehzahl "hängen" geblieben und ist nur mühsam drüber gegangen. Das hat sich bis heute nicht vollständig gegeben.
Ich habe dafür zwar keine technische Erklärung aber hätte schon Sorge, dass es beim neuen Roller dann auch passieren könnte.
Gruß
matze
also so eine Drossel wäre vermtl. fatal für den Motor. Einfahren bedeutet doch wechselnde Drehzahlen. Wenn der Motor nun beschnitten ist, dreht er zwar nicht hoch aber wahrscheinlich dauernd auf dem gleichen Niveau.
Eine Freundin hat eine CBR 500 die zwei Jahre auf 34 PS gedrosselt war. Als die auf 57 PS entdrosselt wurde ist sie ewig bei der vorherigen Höchstdrehzahl "hängen" geblieben und ist nur mühsam drüber gegangen. Das hat sich bis heute nicht vollständig gegeben.
Ich habe dafür zwar keine technische Erklärung aber hätte schon Sorge, dass es beim neuen Roller dann auch passieren könnte.
Gruß
matze
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