Downtown 300i springt bei Kälte nicht an
- happy-Jack
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Downtown 300i springt bei Kälte nicht an
Hi, derzeit ist es ja wieder mal schön kalt, da macht mein Downtown wieder Mucken und verweigert das anspringen !
DAS hatte ich im Tread "Laderegler" Okt. 2016 mal geschrieben:
>>>Ich dachte diese Kaltstart-Probleme bei meinem Downtown kommen von "relativ niedriger" Spannung, zu wenig für die Elektronik, aber dem ist offenbar doch nicht so. Denn: heute morgen wars wieder mal (bei uns) nahe 0°C, da habe ich kurz... sprang nicht an !! Batterie war aber mehrere Tage am Ladegerät und zeigte eine Spannung von 14,1 V !!!
Zündung aus, paar Minuten gewartet und dann, auf Vollgas gedreht, Zündung wieder an, und ca 8 Sek Vollgas gehalten, (war einfach mal so eine Eingebung) Gas zurück und Zündung aus, dann gestartet... und... er sprang SOFORT AN !!!
DAS werde ich jetzt öfters bei Kälte probieren... und hier berichten !
DAS bestärkt mich wieder in meinem Verdacht, dass da irgendein (oder mehrere) Sensor/en ursächlich sind !!<<<
...und gestern, 4 cm Schnee, ca -3°C, wollte er trotz neuer Gel-Batterie wieder nicht anspringen !
Dann, wie oben beschrieben, Zündung an, nach ca 10 Sek auf Vollgas gedreht, 10 Sek gehalten, Gas zurück, Zündung aus (also quasi "Selbst-Diagnose zurückgestellt") und dann gestartet und......
.......er springt sofort beim ersten Tipp auf's Knöpfchen an !!!
.....gerade so wie sonst immer im Sommer !! DAS IST DOCH IRRE !!!
Das werde ich heute nochmal wiederholen, ohne vorherige misslungene Anlassversuche... !!!
Ist das nicht ?? Wie soll man DAS nur erklären ?
Jack
DAS hatte ich im Tread "Laderegler" Okt. 2016 mal geschrieben:
>>>Ich dachte diese Kaltstart-Probleme bei meinem Downtown kommen von "relativ niedriger" Spannung, zu wenig für die Elektronik, aber dem ist offenbar doch nicht so. Denn: heute morgen wars wieder mal (bei uns) nahe 0°C, da habe ich kurz... sprang nicht an !! Batterie war aber mehrere Tage am Ladegerät und zeigte eine Spannung von 14,1 V !!!
Zündung aus, paar Minuten gewartet und dann, auf Vollgas gedreht, Zündung wieder an, und ca 8 Sek Vollgas gehalten, (war einfach mal so eine Eingebung) Gas zurück und Zündung aus, dann gestartet... und... er sprang SOFORT AN !!!
DAS werde ich jetzt öfters bei Kälte probieren... und hier berichten !
DAS bestärkt mich wieder in meinem Verdacht, dass da irgendein (oder mehrere) Sensor/en ursächlich sind !!<<<
...und gestern, 4 cm Schnee, ca -3°C, wollte er trotz neuer Gel-Batterie wieder nicht anspringen !
Dann, wie oben beschrieben, Zündung an, nach ca 10 Sek auf Vollgas gedreht, 10 Sek gehalten, Gas zurück, Zündung aus (also quasi "Selbst-Diagnose zurückgestellt") und dann gestartet und......
.......er springt sofort beim ersten Tipp auf's Knöpfchen an !!!
.....gerade so wie sonst immer im Sommer !! DAS IST DOCH IRRE !!!
Das werde ich heute nochmal wiederholen, ohne vorherige misslungene Anlassversuche... !!!
Ist das nicht ?? Wie soll man DAS nur erklären ?
Jack
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Re: Downtown 300i springt bei Kälte nicht an
TPS kaputt (Throttle Position Sensor). Das ist an der Alpha-n Steuerung (Einspritzanlage) das Stellglied für die Gasstellung. (kleiner Poti, welcher die Gasstellung an die Elektronik meldet)
Daneben gibt es nur noch einen Sensor für Außenluft und einen für Kühlwasser, welche du mit deiner Aktion nicht beeinflusst hast.
Daneben gibt es nur noch einen Sensor für Außenluft und einen für Kühlwasser, welche du mit deiner Aktion nicht beeinflusst hast.
Gruß, Michael
Downtown 300i ABS Last Edition V30
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Re: Downtown 300i springt bei Kälte nicht an
TPS kaputt?Da wurde wohl nur TPS und ISCV resettet.
Grüße aus dem Burgenland
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Re: Downtown 300i springt bei Kälte nicht an
Ein Reset ist ja kein Selbstzweck.
Wenn ein TPS unrealistische Werte liefert, kann das zu Fehlereinträgen führen.
Bereits ein schlechte Temperaturkompensation und grenzwertige Einstellung des TPS könnten Ursachen sein.
Wenn ein TPS unrealistische Werte liefert, kann das zu Fehlereinträgen führen.
Bereits ein schlechte Temperaturkompensation und grenzwertige Einstellung des TPS könnten Ursachen sein.
Gruß, Michael
Downtown 300i ABS Last Edition V30
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Re: Downtown 300i springt bei Kälte nicht an
Update:
Jetzt ist er mit meiner "Spezial-Methode" einmal nicht "sofort" angesprungen, aber er ist immerhin (gleich) angesprungen !! ...und zweimal ist er sofort angesprungen, genauso "sofort" wie sonst den ganzen Sommer über !!
Also scheint es zu funktionieren. Bin Mal gespannt wie es bei richiger Kälte, weit unter 0°C funktioniert. Bisher war es ja immer nur so um 0°C, mal knapp darunter.
Die beiden Sensoren am Einspritzer kosten ja zusammen ca 160 € !!
Sooo viel fahr ich ja nicht im Winter, da spiel ich eben vorher ein bisschen am Gashebel rum, Im Frühjahr/Sommer/Herbst ist ja alles Bestens !
Ach ja: ...Und wenn er dann mal gelaufen ist, springt er auch immer wieder sofort an, da kann ich Bank, Lidl, Aldi, alles kurz anfahren, springt immer wieder sofort an, auch wenn er mal ne Stunde in der Kälte gestanden ist.
jack
Jetzt ist er mit meiner "Spezial-Methode" einmal nicht "sofort" angesprungen, aber er ist immerhin (gleich) angesprungen !! ...und zweimal ist er sofort angesprungen, genauso "sofort" wie sonst den ganzen Sommer über !!
Also scheint es zu funktionieren. Bin Mal gespannt wie es bei richiger Kälte, weit unter 0°C funktioniert. Bisher war es ja immer nur so um 0°C, mal knapp darunter.
Die beiden Sensoren am Einspritzer kosten ja zusammen ca 160 € !!
Sooo viel fahr ich ja nicht im Winter, da spiel ich eben vorher ein bisschen am Gashebel rum, Im Frühjahr/Sommer/Herbst ist ja alles Bestens !
Ach ja: ...Und wenn er dann mal gelaufen ist, springt er auch immer wieder sofort an, da kann ich Bank, Lidl, Aldi, alles kurz anfahren, springt immer wieder sofort an, auch wenn er mal ne Stunde in der Kälte gestanden ist.
jack
- Frank67
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Re: Downtown 300i springt bei Kälte nicht an
Na bei "nur" 'ner Stunde in der Kälte stehen, dringt die Kälte nicht so tief in den Motor ein, als wenn er mehr als 8h steht und der gesamte Motor -auch das Öl- wirklich die Außentemperaturen angenommen hat...
Das würde ich auch bedenken.
Das würde ich auch bedenken.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Re: Downtown 300i springt bei Kälte nicht an
Ja schon, aber zum Penny/Lidl sind's 2,5 km, zur Bank 3 km und zu Aldi knappe 5 km, da wird der Motor auch nicht richtig warm.Frank67 hat geschrieben:Na bei "nur" 'ner Stunde in der Kälte stehen, dringt die Kälte nicht so tief in den Motor ein, als wenn er mehr als 8h steht und der gesamte Motor -auch das Öl- wirklich die Außentemperaturen angenommen hat...
Das würde ich auch bedenken.
Aber dass nun von 3 Kältestartversuchen 2 perfekt und eine gut verlaufen war, freut mich doch schon sehr !!
Früher musste ich bei solchen Aussentemperaturen öfters mal auf einen anderen Roller zugreifen.
Jack
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Re: Downtown 300i springt bei Kälte nicht an
Jack, ich geb dir 50... vollgetankt, versteht sich.
Wann kannst du ihn bringen?
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Gruß, Michael
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- Frank67
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Re: Downtown 300i springt bei Kälte nicht an
Auch wenn das Öl auf den Kurzstrecken nicht auf Betriebstemperatur kommt, so wird diese "Restwärme" des Öls nach der Stunde Standzeit vermutlich ausreichen, dass der Roller sicher anspringt...happy-Jack hat geschrieben:Ja schon, aber zum Penny/Lidl sind's 2,5 km, zur Bank 3 km und zu Aldi knappe 5 km, da wird der Motor auch nicht richtig warm.
Gegentest: Starte den Roller und mache ihn gleich wieder aus.
Warte eine Stunde ab und starte ihn dann mal. - Der wird garantiert wieder deine "Spezielle Kaltstartprozedur" benötigen.
theoretisch nachgedacht:
Das wirklich kalte Öl ist zähflüssiger, als das "restwarme" oder betriebswarmes/heißes Öl.
Das Zähflüssige Öl baut mehr Druck (Gegendruck) auf, als warmes Öl (was ja schneller durch die Bohrungen fließt)...
(Den Öldruck-Sensor schleiße ich aber als Fehlerquelle aus, da weder er selber, noch die Auswerte-Elektronik für die Anzeige in Verbindung mit der ECU stehen: Spannung, Masse, Öldruck-Leitung und die Leitung zur (low-) Öldruck-Anzeige)
Das Kühlwasser kühlt dagegen schneller ab, als das Öl, sollte aber nach der Standzeit noch nicht ganz "ident" mit den Außentemperaturen sein. (Öl noch deutlich wärmer, als Wasser)
Hier hängt nur der Wasser-Temp-Sensor an der ECU und am O2-Sensor.
Könnte es hier fehlerhafte Informationen der ECU geben, weil irgendwo zwischen O2- und Wasser-Temp-Sensor oder in deren Zuleitungen ggf oxidierte oder nicht richtig fest sitzende Kontakte gibt?
Hattest du auch schon den ECU-Stecker einige Male abgezogen und neu gesteckt und ggf die Kontakte nachgebogen und "gefettet"?
Oder schaue mal die 3 "Throttle"-Sensoren nach, wie es um die Kontakte steht.
(irgendwo scheint er fehlerhafte Kaltstartinfos zu bekommen oder es liegt an der Software der ECU)
Irgendwo muss doch der Hase im Pfeffer begraben sein...
Gruß Frank
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