Downtown 300i springt bei Kälte nicht an

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Downtown 300i springt bei Kälte nicht an

Beitrag von happy-Jack »

Hi, derzeit ist es ja wieder mal schön kalt, da macht mein Downtown wieder Mucken und verweigert das anspringen !

DAS hatte ich im Tread "Laderegler" Okt. 2016 mal geschrieben:

>>>Ich dachte diese Kaltstart-Probleme bei meinem Downtown kommen von "relativ niedriger" Spannung, zu wenig für die Elektronik, aber dem ist offenbar doch nicht so. Denn: heute morgen wars wieder mal (bei uns) nahe 0°C, da habe ich kurz... sprang nicht an !! Batterie war aber mehrere Tage am Ladegerät und zeigte eine Spannung von 14,1 V !!!
Zündung aus, paar Minuten gewartet und dann, auf Vollgas gedreht, Zündung wieder an, und ca 8 Sek Vollgas gehalten, (war einfach mal so eine Eingebung) Gas zurück und Zündung aus, dann gestartet... und... er sprang SOFORT AN !!! :shock:
DAS werde ich jetzt öfters bei Kälte probieren... und hier berichten !

DAS bestärkt mich wieder in meinem Verdacht, dass da irgendein (oder mehrere) Sensor/en ursächlich sind !!<<<


...und gestern, 4 cm Schnee, ca -3°C, wollte er trotz neuer Gel-Batterie wieder nicht anspringen !
Dann, wie oben beschrieben, Zündung an, nach ca 10 Sek auf Vollgas gedreht, 10 Sek gehalten, Gas zurück, Zündung aus (also quasi "Selbst-Diagnose zurückgestellt") und dann gestartet und......
.......er springt sofort beim ersten Tipp auf's Knöpfchen an !!!
irre 002 .gif
irre 002 .gif (2.51 KiB) 3232 mal betrachtet

.....gerade so wie sonst immer im Sommer !! DAS IST DOCH IRRE !!!

Das werde ich heute nochmal wiederholen, ohne vorherige misslungene Anlassversuche... !!!

Ist das nicht
irre 002 .gif
irre 002 .gif (2.51 KiB) 3232 mal betrachtet
?? Wie soll man DAS nur erklären ?

Jack
irre 002 .gif
irre 002 .gif (2.51 KiB) 3232 mal betrachtet
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i springt bei Kälte nicht an

Beitrag von six1 »

TPS kaputt (Throttle Position Sensor). Das ist an der Alpha-n Steuerung (Einspritzanlage) das Stellglied für die Gasstellung. (kleiner Poti, welcher die Gasstellung an die Elektronik meldet)
Daneben gibt es nur noch einen Sensor für Außenluft und einen für Kühlwasser, welche du mit deiner Aktion nicht beeinflusst hast.
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i springt bei Kälte nicht an

Beitrag von Rimini »

TPS kaputt?Da wurde wohl nur TPS und ISCV resettet.
Grüße aus dem Burgenland
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i springt bei Kälte nicht an

Beitrag von six1 »

Ein Reset ist ja kein Selbstzweck.
Wenn ein TPS unrealistische Werte liefert, kann das zu Fehlereinträgen führen.
Bereits ein schlechte Temperaturkompensation und grenzwertige Einstellung des TPS könnten Ursachen sein.
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i springt bei Kälte nicht an

Beitrag von happy-Jack »

Update:

Jetzt ist er mit meiner "Spezial-Methode" einmal nicht "sofort" angesprungen, aber er ist immerhin (gleich) angesprungen !! :D ...und zweimal ist er sofort angesprungen, genauso "sofort" wie sonst den ganzen Sommer über !!
Also scheint es zu funktionieren. Bin Mal gespannt wie es bei richiger Kälte, weit unter 0°C funktioniert. Bisher war es ja immer nur so um 0°C, mal knapp darunter.

Die beiden Sensoren am Einspritzer kosten ja zusammen ca 160 € !! :shock:
Sooo viel fahr ich ja nicht im Winter, da spiel ich eben vorher ein bisschen am Gashebel rum, Im Frühjahr/Sommer/Herbst ist ja alles Bestens !

Ach ja: ...Und wenn er dann mal gelaufen ist, springt er auch immer wieder sofort an, da kann ich Bank, Lidl, Aldi, alles kurz anfahren, springt immer wieder sofort an, auch wenn er mal ne Stunde in der Kälte gestanden ist.

jack :wink:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i springt bei Kälte nicht an

Beitrag von Frank67 »

Na bei "nur" 'ner Stunde in der Kälte stehen, dringt die Kälte nicht so tief in den Motor ein, als wenn er mehr als 8h steht und der gesamte Motor -auch das Öl- wirklich die Außentemperaturen angenommen hat...
Das würde ich auch bedenken.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i springt bei Kälte nicht an

Beitrag von happy-Jack »

Frank67 hat geschrieben:Na bei "nur" 'ner Stunde in der Kälte stehen, dringt die Kälte nicht so tief in den Motor ein, als wenn er mehr als 8h steht und der gesamte Motor -auch das Öl- wirklich die Außentemperaturen angenommen hat...
Das würde ich auch bedenken.
Ja schon, aber zum Penny/Lidl sind's 2,5 km, zur Bank 3 km und zu Aldi knappe 5 km, da wird der Motor auch nicht richtig warm.

Aber dass nun von 3 Kältestartversuchen 2 perfekt und eine gut verlaufen war, freut mich doch schon sehr !! :D
Früher musste ich bei solchen Aussentemperaturen öfters mal auf einen anderen Roller zugreifen. :?

Jack :wink:
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i springt bei Kälte nicht an

Beitrag von six1 »

Jack, ich geb dir 50... vollgetankt, versteht sich.
Wann kannst du ihn bringen?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i springt bei Kälte nicht an

Beitrag von Frank67 »

happy-Jack hat geschrieben:Ja schon, aber zum Penny/Lidl sind's 2,5 km, zur Bank 3 km und zu Aldi knappe 5 km, da wird der Motor auch nicht richtig warm.
Auch wenn das Öl auf den Kurzstrecken nicht auf Betriebstemperatur kommt, so wird diese "Restwärme" des Öls nach der Stunde Standzeit vermutlich ausreichen, dass der Roller sicher anspringt...

Gegentest: Starte den Roller und mache ihn gleich wieder aus.
Warte eine Stunde ab und starte ihn dann mal. - Der wird garantiert wieder deine "Spezielle Kaltstartprozedur" benötigen.

theoretisch nachgedacht:
Das wirklich kalte Öl ist zähflüssiger, als das "restwarme" oder betriebswarmes/heißes Öl.
Das Zähflüssige Öl baut mehr Druck (Gegendruck) auf, als warmes Öl (was ja schneller durch die Bohrungen fließt)...
(Den Öldruck-Sensor schleiße ich aber als Fehlerquelle aus, da weder er selber, noch die Auswerte-Elektronik für die Anzeige in Verbindung mit der ECU stehen: Spannung, Masse, Öldruck-Leitung und die Leitung zur (low-) Öldruck-Anzeige)

Das Kühlwasser kühlt dagegen schneller ab, als das Öl, sollte aber nach der Standzeit noch nicht ganz "ident" mit den Außentemperaturen sein. (Öl noch deutlich wärmer, als Wasser)
Hier hängt nur der Wasser-Temp-Sensor an der ECU und am O2-Sensor.
Könnte es hier fehlerhafte Informationen der ECU geben, weil irgendwo zwischen O2- und Wasser-Temp-Sensor oder in deren Zuleitungen ggf oxidierte oder nicht richtig fest sitzende Kontakte gibt?
Hattest du auch schon den ECU-Stecker einige Male abgezogen und neu gesteckt und ggf die Kontakte nachgebogen und "gefettet"?

Oder schaue mal die 3 "Throttle"-Sensoren nach, wie es um die Kontakte steht.

(irgendwo scheint er fehlerhafte Kaltstartinfos zu bekommen oder es liegt an der Software der ECU)

Irgendwo muss doch der Hase im Pfeffer begraben sein... Bild
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste