Hallo zusammen,
Ich hab mal eine Frage zum Steuergerät.
Ist es einem schon mal kaputt gegangen?
Ich hatte meinen DT zur 25000er Inspektion beim Händler. Der hat aber vergessen den Service Intervall zurück zu setzten.
Jetzt war ich noch mal da. Nach ein paar Drückern auf die zwei Tasten im Tacho war es erledigt. Wollte Starten. Ging nicht. Zündung an "Rechner fähr hoch" im 2 sec. Tackt. Uhr steht auf 12Uhr. Taster Start gedrückt, Anlasser läuft, Motor dreht durch aber keine Zündung. Nach langem suchen die Diagnose Steuergerät def.
Mir ist bis jetzt noch nix bekannt das es mal einem das Steuergerät durchgehauen hat.
Das es mit den bedienen der Zwei Tasten im Tacho kaputt geht glaub ich ja nicht.
Vielleicht ist hier ja ein Elektoschrauber der sich damit auskennt und mich etwas aufklärt. Daaaaaanke im voraus
Ich weis wie man den Roller bedient damit ist auch mein Fachwissen schon beendet.
Steuergerät def.
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Re: Steuergerät def.
Doch,ein defektes Steuergerät hatten wir dieses Jahr um den 09.04.2017 schon. (Motor ruckeln wie Sau)
Derjenige hat lange rum gedoktert bis ich ihm zur Probe das Steuergerät aus meinem verunfallten Downtown geschickt habe.
Danach lief sein Downtown wieder.
Gruß
Hartmut
Derjenige hat lange rum gedoktert bis ich ihm zur Probe das Steuergerät aus meinem verunfallten Downtown geschickt habe.
Danach lief sein Downtown wieder.
Gruß
Hartmut
Re: Steuergerät def.
Hi,
wenn der 5 Minuten das Licht und Zündung an gehabt hat ist die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert abgefallen. Damit dreht zwar der Anlasser wie normal aber das Steuergerät gibt nicht frei.
Entweder Starthilfe, Batterie laden oder einfach mal alles aus, warten und ohne Licht starten.
Das gleiche ist mir heute morgen bei 2 Grad nach 30 Minuten Standzeit auch passiert. Zündung an, Licht war eh an, dann "schnell" noch was im TC gekruschtelt und schon wars vorbei. Ging aber eben nach drei Minuten wieder. Ich habe mir deswegen auch schon angewöhnt beim Abstellen grundsätzlich das Licht aus zu machen. Meistens jedenfalls....
In 1/1000 der Fälle - oder wahrscheinlich weitaus seltener - könnte natürlich auch das Steuergerät defekt sein. Wobei ich vorher ganz sicher die Batterie prüfen würde ob die nicht zufällig in dem Moment die Grätsche gemacht hat.
Gruß
Matze
wenn der 5 Minuten das Licht und Zündung an gehabt hat ist die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert abgefallen. Damit dreht zwar der Anlasser wie normal aber das Steuergerät gibt nicht frei.
Entweder Starthilfe, Batterie laden oder einfach mal alles aus, warten und ohne Licht starten.
Das gleiche ist mir heute morgen bei 2 Grad nach 30 Minuten Standzeit auch passiert. Zündung an, Licht war eh an, dann "schnell" noch was im TC gekruschtelt und schon wars vorbei. Ging aber eben nach drei Minuten wieder. Ich habe mir deswegen auch schon angewöhnt beim Abstellen grundsätzlich das Licht aus zu machen. Meistens jedenfalls....
In 1/1000 der Fälle - oder wahrscheinlich weitaus seltener - könnte natürlich auch das Steuergerät defekt sein. Wobei ich vorher ganz sicher die Batterie prüfen würde ob die nicht zufällig in dem Moment die Grätsche gemacht hat.
Gruß
Matze
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