KÜhlwasser-Leck

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
jabba
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2010, 20:40
Wohnort: Wipperfürth
Kontaktdaten:

KÜhlwasser-Leck

Beitrag von jabba »

Hallo zusammen,
Downtown-Fahrer braucht Hilfe. Komme aus der Nähe von Gummersbach und habe den Downtown seit 02/2010.
Bis jetzt 32000 km ohne große Probleme. Doch jetzt habe ich ein Leck im Kühlkreislauf entdeckt.
An der Wasserpumpe gibt es kurzes Stück Rohr ca. 45 Grad Winkel wo der Kühlschlauch zum Zylinder aufgeschoben
wird. Dieser Bogen ist bei mir im Knick durchgegammelt.
Meine Frage: Kann man den Bogen im Kurbelwellendeckel erneuern oder muss der Deckel erneuert werden.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 703
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: KÜhlwasser-Leck

Beitrag von Lempi007 »

Ob man das Rohr austauschen kann, kann ich nicht genau sagen. Aber versuch doch mal, den Schlauch bis über die kaputte Stelle zu schieben und dann mit einer Schelle festziehen. Dann sollte das zumindest wieder ne zeitlang gehen.

.....Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 919
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: KÜhlwasser-Leck

Beitrag von smoki 57 »

Ich weiß jetzt nicht genau ob das Rohr aus Messing besteht,es bestünde die Möglichkeit es mit Weichlot abzudichten.
Wenn es aus Alu besteht und man kein WIK - Schweißgerät hat kann man das Leck mit einem Repair -Stick abdichten.
Allerdings sollte man hierbei auf sehr gute Qualität achten und nicht den billigsten Hersteller nehmen.
Für mich persönlich käme nur die Fa. Diamant aus Krefeld für so etwas in Frage. .

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: KÜhlwasser-Leck

Beitrag von happy-Jack »

jabba hat geschrieben:Hallo zusammen,
Downtown-Fahrer braucht Hilfe. Komme aus der Nähe von Gummersbach und habe den Downtown seit 02/2010.
Bis jetzt 32000 km ohne große Probleme. Doch jetzt habe ich ein Leck im Kühlkreislauf entdeckt.
An der Wasserpumpe gibt es kurzes Stück Rohr ca. 45 Grad Winkel wo der Kühlschlauch zum Zylinder aufgeschoben
wird. Dieser Bogen ist bei mir im Knick durchgegammelt.
Meine Frage: Kann man den Bogen im Kurbelwellendeckel erneuern oder muss der Deckel erneuert werden.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Hi, meinst du den Wasserpumpendeckel Nr. 19221 ?

den gibt es für 13 € nochwas beim freundlichen Kymco-Händler !
flicken lohnt also nicht !

jack
Deckel für Wasserpumpe.JPG
Deckel für Wasserpumpe.JPG (51.4 KiB) 1809 mal betrachtet
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: KÜhlwasser-Leck

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt, der Anschluss ist ein Bauteil des Wapudeckels .

Also Deckel und Dichtung drunter bestellen , erneuern und das wars .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
jabba
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2010, 20:40
Wohnort: Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: KÜhlwasser-Leck

Beitrag von jabba »

Erst mal DANKE für die schnell Hilfe !!!
Den Schlauch den ich meine Teile-Nr. 19502 kommt vom Zylinder und geht an einen ca 45 Grad Metallbogen
welcher in den Gehäusedeckel rechts geht. Liegt genau hinter den Decken von der Wasserpumpe. Habe ein
Stück vom alten Schlauch über die undichte Stelle geschoben und mit einer Schelle befestigt. Neuen Schlauch
dagegen geschoben. DICHT !!
Mich würde aber trotzdem Interessieren ob man den Bogen wechseln kann oder den ganzen Gehäusedeckel
tauschen muss.
Dateianhänge
Schlauch.jpg
Schlauch.jpg (706.28 KiB) 1783 mal betrachtet
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: KÜhlwasser-Leck

Beitrag von MeisterZIP »

Den Bogen gibt es nicht einzeln und der Deckel kostet ja nix ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste