Hallo zusammen,
kleiner Erfahrungsbericht. Da bei meinem Downtown die Kupplung angefangen hat zu rupfen und ich sowieso mal wieder Lust auf Basteln hatte, habe ich mir eine Dr. Pulley TP Kupplung eingbaut und dazu noch die 14g Sliding Rolls. Bisher habe ich noch nie die Variomatik/Kupplung eines Rollers auseinander gebaut.
Habe mir dafür Werkzeug besorgt und es hat soweit auch gut funktioniert. Um die 41mm Schraube, die die Kupplung auf den Riemenscheiben hält zu lösen habe ich mir eine entsprechende Nuss besorgt. Tips wie z.B. das Einspannen der Schraube in einen Schraubstock und dann an den Riemenscheiben zu drehen hat nicht funktioniert. Beim Zusammenbau konnte ich die Gegendruckfeder ohne Werkzeug zusammendrücken indem ich mich darauf gekniet habe. Hatte also dann noch die Hände frei, um die Schraube wieder zu montieren.
Original Kupplung
TP Kupplung
Sliding Rolls
Bis jetzt bin ich nur einmal die Straße bei mir auf und ab gefahren. Die Kupplung rupft nicht mehr, sondern kuppelt geschmeidig ein. Die Anfahrdrehzahl und das Drehzahlniveau sind deutlich höher als mit der Original Kupplung. Wie sich das auf Dauer fährt, werde ich dann ausprobieren.
Gruß
Philipp
NDT 350i: Dr. Pulley TP Kupplung + Sliding Rolls
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