Klackern oder nicht.... das ist hier die Frage

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
GD300_Bodensee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 13.01.2017, 12:07
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Klackern oder nicht.... das ist hier die Frage

Beitrag von GD300_Bodensee »

So, jetzt in der richtigen Rubrik:

Hallo zusammen!
Schaut euch das bitte mal an und hört genau hin:

https://youtu.be/dstMdYjXELs

Was meint ihr? Klackert das komisch oder ist alles ok? Motor ist kalt beim Starten. Mein Schrauber meint da ist alles ok. Aber ihr wisst ja wie das ist wenn man meint die Flöhe husten zu hören....
Ich hab das Thema in der Werkstatt schon beim 5oooer KD angesprochen. Da wurden ja auch die Ventile eingestellt, hinterher klang es wieder so (zumindest für meine Ohren). Mittlerweile sind ca 7500 Km drauf. Sonst fährt er sich super und hat keine Auffälligkeiten.
Nach einer Weile verschwindet dieses Geräusch, wenn halt der Motor warm wird.
Gruß Armin


Kymco liebt Dich :)
New Downtown 350i
Benutzeravatar
Andi76bw
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.03.2016, 12:55
Wohnort: Biberach/Riß
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klackern oder nicht.... das ist hier die Frage

Beitrag von Andi76bw »

Hallo,

mein DT300i hört sich beim Start genauso an. Dieses Nageln fiel mir auch schon auf, ich finde es kommt eher aus der Ecke vom Riemen/Variomatik.

Hab mich aber mit dem Geräusch abgefunden, vielleicht können uns ja andere auch das Nageln bestätigen, dann sollte es "Normal" sein.


Gruß Andi
Kymco Downtown 300i ABS
Benutzeravatar
daffy1959
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 22.05.2012, 15:28
Wohnort: Wien
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klackern oder nicht.... das ist hier die Frage

Beitrag von daffy1959 »

Dürfte Normal sein macht meiner auch.
LG
Armando
DT 300i, Goldwing 1800, Puch SV 175
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klackern oder nicht.... das ist hier die Frage

Beitrag von smoki 57 »

Das Geräusch kommt vom Riemen besonders im kalten Zustand wenn er noch nicht so geschmeidig ist.
Mach mal den Deckel ab und achte auf den Riemen und dem Geräusch.
Immer dann wenn du vom Gas gehst ist es stärker als im Leerlauf.
Kein Grund zur Besorgnis!

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
eiche7
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2014, 20:20
Wohnort: Kassel - Calden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klackern oder nicht.... das ist hier die Frage

Beitrag von eiche7 »

Moin,

macht meiner auch. Genau so.
Ich denke es sind die Ventile und die Vario. Ich lasse mein Downie immer !! ca. 1 Minute warm laufen, bevor ich ---langsam--- losfahre. Erst wenn der Motor Betriebstemperatur hat, gehe ich über 5000 U/Min.
Sobald der Motor Betriebstemperatur hat gibt´s auch kein Klackern mehr. Alles seidenweich und ruhig. Muss dazu sagen, dass ich meine Ventile auch genau auf Maß (0,12) eingestellt habe und nicht, wie so oft gemacht, auf 0,15. (Was ja auch nicht generell falsch ist). Nur dann könnte es halt leicht klackern weil das Spiel etwas zu groß ist, besonders im kalten Zustand. Aber man muss schon lange fummeln, um das Spiel genau auf 0,12 zu bekommen, weil sich das Spiel nach dem Anziehen der Kontermutter immer wieder leicht verändert. Und man muss vor allem auch eine Lehre mit einem 0,12 er Blatt haben und viel Gefühl ...

Lass es klappern .... völlig normal.

Oder mach Dir -wie ich- die Mühe und schraub Dir einen Wolf, um die Kiste ruhig zu stellen. Ich habe das auch nur deshalb gemacht, weil ich komplett nervös und genervt werde, wenn ich irgendwelche Geräusche höre und ich die Ursache nicht kenne. Ich habe auch die Pulleys und die Gleitstücke gereinigt (Bremsenreiniger), damit sie besser gleiten und nicht klackern .... Klackert aber trotzdem, wenn die Kiste kalt ist !!!

Eigentlich sollte man viel gelassener sein ...

Gruß Dieter
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
Benutzeravatar
GD300_Bodensee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 13.01.2017, 12:07
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klackern oder nicht.... das ist hier die Frage

Beitrag von GD300_Bodensee »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Das beruhigt doch ungemein....
Wie gesagt, mein Schrauber hat mir versichert das das normal sei. Ich fahr meine Dicke natürlich auch immer schön warm, vor allem schon weil es im kalten Zustand eben immer klackert. Das hat er schon von Anfang an, war auch kurz nach dem Kauf (neu) in der Werkstatt und hab deswegen nachgefragt. Hab ja gehofft das es dann mit dem 5000er Kundendienst verschwindet aufgrund dem Ventile einstellen. Aber nix war's...
@Hartmut:
Wie meinst Du das mit dem Riemen? Wie kann der solch ein metallisch klingendes Geräusch erzeugen?
Gruß Armin


Kymco liebt Dich :)
New Downtown 350i
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 705
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klackern oder nicht.... das ist hier die Frage

Beitrag von Lempi007 »

Die Ventile hört man nicht so laut klackern, auch nicht, wenn das Spiel etwas zu groß ist.

Das ist der gesamte hintere Antriebsstrang (Vario - Riemen - Kupplung) der einen Moment braucht, bis er etwas warm wird und stramm läuft.

Nix wildes!

........Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste