Wie sitzt man auf dem ND mit 180cm Körperlänge?

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
KollMa
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 30.08.2017, 11:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Wie sitzt man auf dem ND mit 180cm Körperlänge?

Beitrag von KollMa »

Ich fahre z.Z einen Honda SH 300i. Dieser hat von der Sitzhöhe zur Trittbankhöhe 51cm. Laut hörensagen, ich habe es nicht nachgemessen, soll der Kymco nur 43cm haben.
D.h., dass die Knie viel näher zum Unterarm wandern.

Ich sitze auf dem Honda unangenehm, der Knubbel auf der Sitzbank ist für meine Körperform zu weit vorne, mir schmerzt nach 20 Minuten Fahrt die Bandscheibe. Vielleicht ist die geringere Höhe beim ND gar nicht so schlecht weil die Sitzposition etwas weiter nach hinten rutscht?

Wie schauts auf dem ND aus? Ist die Sitzbank für meine Größe bequem? Selbst testen kann ich dies erst später, aber vielleicht kann ich mir das auch sparen...
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie sitzt man auf dem ND mit 180cm Körperlänge?

Beitrag von raptorsl »

Ich sitz da mit 1,91m ganz kommod drauf, ABER jeder ist anders und es ist immer! anders.
Was für einen mit 1,80m passt, kann für jemand anderes, mit der selben Größe nicht passen.
Denn mal sind die Beine länger, mal kürzer usw...

Du wirst also ums Testen nicht herumkommen, solang Du niemanden hast, dem Du da in allen Belangen gleichst und dessen Urteil Du vertraust.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
KollMa
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 30.08.2017, 11:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie sitzt man auf dem ND mit 180cm Körperlänge?

Beitrag von KollMa »

raptorsl hat geschrieben:... und dessen Urteil Du vertraust.
Danke für deine schnelle Antwort.

Mehr von solchen Antworten stärkt meinen eventuellen neuen Kauf, auch vor einer Probefahrt.
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie sitzt man auf dem ND mit 180cm Körperlänge?

Beitrag von raptorsl »

Kein Problem.

Ist schon ein guter Roller und man macht eben nichts verkehrt mit ihm.
Trotzdem, allein schon "for the fun", fahr ihn Probe :lol:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Texelrider
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2017, 13:29
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie sitzt man auf dem ND mit 180cm Körperlänge?

Beitrag von Texelrider »

Bin 1,83;
die Sitzfläche könnte nach hinten größer sein, die Sitzposition höher. Ganz optimal ist es für mich persönlich nicht. Die "Vorderfüße" liegen bei mir auf dem schrägen Trittbrett, Fersen unten auf der Geraden. So läßt sich´s leben. Kreuzschmerzen habe ich auch nach längerer Fahrt keine.
Bei 1,80 dürfte die Position kein Problem sein, ich würde aber auch sagen: Unbedingt selbst ausprobieren.
Gruß,
Tex
KollMa
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 30.08.2017, 11:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie sitzt man auf dem ND mit 180cm Körperlänge?

Beitrag von KollMa »

Ich werde es selbst ausprobieren, ein Blindkauf kommt nicht in Frage. Mit der zu weit nach vorne gerichteten Sitzmulde habe ich mir schon gedacht, nachdem ich ein paar Videos gesehen hatte. Scheint ein Problem der gesamten 300ccm Klasse bei allen Herstellern zu sein.
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie sitzt man auf dem ND mit 180cm Körperlänge?

Beitrag von six1 »

1,89m keine Probleme. Sitze bequem und nach tausch der hinteren Stoßdämpfer ist die Dämpfung auch ok.
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
KollMa
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 30.08.2017, 11:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie sitzt man auf dem ND mit 180cm Körperlänge?

Beitrag von KollMa »

six1 hat geschrieben:1,89m keine Probleme. Sitze bequem und nach tausch der hinteren Stoßdämpfer ist die Dämpfung auch ok.
Hat der Roller in deiner Signatur die gleiche Sitzbank wie der ND 350i ?
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie sitzt man auf dem ND mit 180cm Körperlänge?

Beitrag von six1 »

Nein, es ist der "ganz normale" ND300i in der letzten Ausführung (V30)

Ich habe hier im Forum verschiedentlich gelesen, dass die ND300 Sitzbank umgepolstert wurde.
Ich sehe für mich keinen Änderungsbedarf, andere eben schon. Setz dich einfach mal drauf...
Der ND bietet viel Platz für "lange Haxen" :mrgreen:
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie sitzt man auf dem ND mit 180cm Körperlänge?

Beitrag von MeisterZIP »

ND300 ? Gibt es nicht ,

Wenn überhaupt , einen DT300 oder einen NDT350 . Sitzposition ist bei beiden indentisch .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie sitzt man auf dem ND mit 180cm Körperlänge?

Beitrag von six1 »

:mrgreen: stimmt... DT300i
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
Dud
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2013, 18:00
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie sitzt man auf dem ND mit 180cm Körperlänge?

Beitrag von Dud »

Hab meinen gerade neu vom Meister.... :wink:

Bin 180 groß und habe keine Probleme, längste Strecke bisher ca. zwei Stunden Fahrt durch die Eifel... :D

Gruß
Zuletzt geändert von Dud am 25.09.2017, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
*** kein Alkohol ist auch keine Lösung ***

https://fastenseatbelt.de
Bertocello
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 10.01.2016, 22:20
Wohnort: Bree, Belgien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie sitzt man auf dem ND mit 180cm Körperlänge?

Beitrag von Bertocello »

Bin 1,80 und habe die original sitzbanke verbaut bis zu 8,5 cm hoher.
Fur 50-60 kilometer wars schon gut aber regelmasig mach ich 400 bis 500 kilometer und dann war den gansen korper der weh tut.
Wirde morgen ein foto machen von neue (inzwissen schon 6.000 kilometer)sitzbank.
Downtown 350i 35.000 km und
Sym Symphony 50cc actuel 120.000 km
Benutzeravatar
GD300_Bodensee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 13.01.2017, 12:07
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie sitzt man auf dem ND mit 180cm Körperlänge?

Beitrag von GD300_Bodensee »

Hier noch meine Erfahrung:
Bin 1.86 und 94 Kilo, nicht dick sondern trainiert.
Mir passt der Roller wie mein Lieblingsschuh, kann darauf länger sitzen wie im Auto. Und das trotz Schrauben und Stangen im Rücken.
Ich kann nur empfehlen das selbst mal zu testen. Umpolstern oder was auch immer kann in meinem Fall die Sitzposition nur verschlechtern.
Ach ja, als Direktvergleich hab ich den Xmax meiner gleichguten Hälfte. Da passt gar nix, unglaublich hart und ergonomisch wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein. Frag mich wie sie damit fahren kann...
Gruß Armin


Kymco liebt Dich :)
New Downtown 350i
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie sitzt man auf dem ND mit 180cm Körperlänge?

Beitrag von Ulrich »

Unbedingt Probe sitzen - und mindestens eine halbe Stunde drauf bleiben...
und eine Probefahrt von mind. 100 km am Stück sollte schon sein...

Jeder A.... ist anders...
Der alte DT war ein genialer Roller, für mich aber nix: Der sinnfreie Knick im Beinschild zwingt zu einer Beinstellung, die bestenfalls für ´ne Kurzstrecke ertragbar ist...(jedenfalls für mich)
Der DT350 ist ähnlich, zwar nicht mehr so extrem, dennoch: Mein Argwohn war da schon wach - zumal der Xciting400 schon rein optisch mehr versprach...
Den Xciting habe ich gekauft, weil ich gleich "drauf" saß - eine spätere Probe"Sitzung" auf dem DT350 befriedigte mich nicht...
Wer gerne auf ´ner Vespa sitzt, kommt mit DT oder DT350 sicherlich gut klar - für mich ist das nix...

Ich "hänge" halt wie "Werner auffe Schüssel", strecke also die Beine nach vorn...
...und: Wo Licht ist, gibt´s auch Schatten...
Aber, mit einem "TourTec" - Sattelkissen gibt´s keine Probleme mehr:
Ab 200 km will ich nicht mehr runter - ab 300 km braucht es schon Waffengewalt, um mich vom "Gaul" zu kriegen...,
:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Bertocello
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 10.01.2016, 22:20
Wohnort: Bree, Belgien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie sitzt man auf dem ND mit 180cm Körperlänge?

Beitrag von Bertocello »

So sitze ich mit denn original sitz.
Bild

Und so mit aufgepolsterde sitzbank.
Bild
Bild.

So fahre ich zum beispiel 500 kilometer ohne schmertz, est ist auch so das ich wie es mir gefeld entweder nach vorne oder nach hinten schieben kan.
Ein freund von mir ,etwa 1.84 groos sitzt NICHT bequeem auf meinen Downown.
Downtown 350i 35.000 km und
Sym Symphony 50cc actuel 120.000 km
KollMa
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 30.08.2017, 11:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie sitzt man auf dem ND mit 180cm Körperlänge?

Beitrag von KollMa »

An das Aufpolstern habe ich an meinem SH natürlich auch schon gedacht, nach ein paar Angeboten von örtlichen Sattlern war mir diese Nummer mit über 400€ zu teuer ( beinhaltete auch ein Geldkissen und Karosteppnaht).

Ich möchte einen ≥300er welcher mir vom Werk aus passt. Der Piaggio Beverly war so einer, der kommt mir aber nichts ins Haus... 8)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie sitzt man auf dem ND mit 180cm Körperlänge?

Beitrag von melmag »

Praktischer sind die Sitzbänke mit abnehmbaren Stützen. Hab bei meinem Roller das Teil abgenommen und die Löcher verdeckt. Sitze wie in einem Relaxsessel mit meinen 1,95m.
Ok, ist mit dem Sessel auf dem Downtown nicht machbar...
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Kala
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2018, 21:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie sitzt man auf dem ND mit 180cm Körperlänge?

Beitrag von Kala »

Ich, mit 191 cm Länge und gut 105 kg Gewicht, musste mich doch etwas
an die Sitzposition auf meinem neuen ND 350i gewöhnen. Ich hatte vorher
einen Downtown 300, wo der Lenker etwas weiter vorne und ein
bisschen höher war. So ist auf jeden Fall mein subjektiver Eindruck.
Nach einigen km Fahrstrecke habe ich mich nun ganz gut an
die Platzverhältnisse gewöhnt und fühle mich auf dem Roller sehr wohl.
Bei meiner Länge kann ich natürlich meinen Füße nicht nach vorne
auf die schrägen Fußbretter stellen, was mir aber auch nicht so wichtig
ist. Wenn die vordere Sitzfläche etwas mehr nach hinten vergrößert
wäre, dann könnte man noch bequemer sitzen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Downi 350i und es hat sich viel,
in Bezug zu dem Downtown 300, verbessert.

Viele Grüße
Karsten
Benutzeravatar
diuladiula
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2017, 08:27
Wohnort: Spaichingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie sitzt man auf dem ND mit 180cm Körperlänge?

Beitrag von diuladiula »

Ich bin 1,80 groß und wiege 80 KG, was das sitzen auf dem DT 350i betrifft kann ich nicht meckern eigentlich sehr gut. Mit meinen 80kg bin ich ein Fliegengewicht für den Roller, wenn ich mit Sozius fahre ist er komfortabler. Aber jeder Arsch will anders sitzen und so muss nun mal ein jeder Probesitzen um herauszufinden was für ihn passt, also Probefahren und probesitzen.
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JU 52 und 7 Gäste