Welche Spiegelverbreiterung gegen toten Winkel und Abstand?

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Welche Spiegelverbreiterung gegen toten Winkel und Abstand?

Beitrag von spacermacer »

Moin zusammen,

vorhin auf der Autobahn wollte ich ausscheren. Gut, dass ich es nicht tat. In meinem toten Winkel versteckte sich ein kompletter SUV! Da er so schnell fuhr wie ich, war weder das Heck im Spiegel, noch die Front im "normalen" Blickfeld zu sehen.
Klar, Schulterblick ist wichtig, aber bei noch keinem Zweirad hatte ich eine so dermaßen schlechte Sicht nach hinten, als auf dem Downie.

Hab ein wenig gegoogelt und dabei eine für den DT passende Spiegelverbreiterung gefunden. Hat die jemand verbaut? Mich würde interessieren, ob man damit nicht nur die Spiegel weiter nach außen bekommt, sondern durch den Gelenkarm ein Stückchen weiter nach vorne?

Die Spiegelverbreiterung würde ich der Sicherheit zuliebe schon nehmen. Aber: Ich finde sie pottenhässlich! Gibt es andere Lösungen? Passen vielleicht andere bessere Spiegel mit einem längeren Ärmchen? Was könnt ihr mir hier empfehlen?

Danke euch!
Gruß
SM
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Spiegelverbreiterung gegen toten Winkel und Abstand?

Beitrag von MeisterZIP »

Es gibt kleine Spiegel zum Aufkleben gegen den toten Winkel , einfach mal googeln .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
r103

Re: Welche Spiegelverbreiterung gegen toten Winkel und Abstand?

Beitrag von r103 »

Hi,

was ist denn hier los? Sobald ich was schreibe und absende gibts ne Fehlermeldung. Jetzt versuche ich es mal zu stueckeln.

Ok es liegt an Sonderzeichen. Ohne gehts.


Also beim DT habe ich von Polo nur so eine Erhoehung. War die billigste Loesung und bringt richtig was. Du muss nur schauen welche Gewindegroessen das genau waren.

Gegen den toten Winkel hilft nur Kopf drehen. Das habe ich mir schon vor langer Zeit angewoehnt nachdem ich in vergleichbarer Situation einen 7,5 Tonner uebersehen hatte.

Wobei mich das schon aergert. Asphaerische Spiegel waeren ab Werk ein Pfennigartikel und wuerden die Sicherheit massiv verbessern. Aber die gibts nicht mal bei BMW...

Meister Zip die kleinen Dinger hatte ich auch schon mal. Aber wirklich was erkannt hatte ich darin nicht. Von der Groesse hat es nicht mal gereicht schemenhaft was zu erkennen. Dafuer war die eh nicht ueppige Spiegelflaeche noch kleiner...

Gruss
matze
Zuletzt geändert von r103 am 24.08.2017, 09:04, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Spiegelverbreiterung gegen toten Winkel und Abstand?

Beitrag von MeisterZIP »

M10x1,25

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Spiegelverbreiterung gegen toten Winkel und Abstand?

Beitrag von smoki 57 »

Sehr gut und sehr effizient sind solche Spiegelarm Verlängerungen (Unten im Bild). Diese gab es mal bei Louis und anderen Anbietern für rund 30,- € das Paar.
Leider finde ich nach all meiner Recherche diese im Netz nicht mehr.
Ich vermute mal, dass der Hersteller die Fertigung zu spezifisch für eine Marke (Kymco) mit Rundarm ausgelegt hatte und die Herstellungskosten sich mit dem Verkaufspreis und Absatzmenge nicht mehr vereinbaren ließen.
Auch wenn es den Anschein hat, dass diese sich günstig herstellen lassen, muss das Rundmaterial entsprechend abgedreht (von 20 mm auf 18,6 mm) werden,dann das Eloxieren in Kleinserien ist auch nicht ganz billig,wenn man bedenkt, dass die Eloxal-Farbe 10 Gramm rund 25,- € kosteten und man mit der Menge gerademal 10 Unterlegscheiben mit ausreichender Schichtdicke eloxieren kann.

Ich möchte mich nicht aufdrängen und Werbung in eigener Sache betreiben,wer jedoch Interesse an solchen Spiegelarm Verlängerungen hat,dem kann ich diese in der gewünschten Länge auf meiner Drehmaschine drehen und schwarz eloxiert anfertigen.
Es soll keine Kommerzielle Sache daraus werden,lediglich eine sinnvolle Beschäftigung währenddessen ich wegen meines Unfalls gelangweilt zu Hause rum sitze. Jeden Tag im Garten Unkraut zupfen wird allmählich langweilig und noch langweiliger wenn der Herbst und Winter nahen. :)
Wer Interesse hat,kann sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden.
20170824_085158 (1024x768).jpg
20170824_085158 (1024x768).jpg (394.92 KiB) 6423 mal betrachtet
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Spiegelverbreiterung gegen toten Winkel und Abstand?

Beitrag von spacermacer »

Ach Mist Smoki, sehe dein Angebot ein wenig zu spät!
Jetzt war ich in der MiPa mal schnell beim Louis.
Dort wollte ich nach Spiegelverlängerungen schauen und auch nach Blinkerverlängerungen! Denn hier im Forum war zu lesen, dass die Blinkerverlängerungen ebenfalls funktionieren und in einer längeren Ausführung zu bekommen sind, als die einfachen Vibrationsdämpfer. Diese wären mir aber zu kurz gewesen. Was um 20mm.
Die Blinkerverlängerung, ebenfalls in 10x1,5 und gleich mit dem passenden Gewinde, bot sich in 40 und 60 an. Kostenpunkt für das Set: 9,95 €
Genommen habe ich die 40er. Artikel- Nummer folgt gleich im Bild.
Nun, die gute Nachricht: Es passt, der Spiegel kommt eben höher und steht ein Stück weiter raus! Wie es während der Fahrt werden wird, sehe ich dann auf der Heimfahrt. Übrigens ließ sich die Hülse ganz einfach mit dem Bordwerkzeug (14er Maul) montieren! Keine 2 Minuten für beide Spiegel.
Die schlechte Nachricht: Der Stift mit dem Gewinde ist zu lang! Er lässt sich nicht ganz eindrehen.
Nun habe ich 4 Varianten:
- Eine Mutter mit auf das Gewinde. Das sieht aber mit Sicherheit nach Baumarktroller aus. Danke, nein.
- Ein halbes Dutzend Unterlegscheiben. Das sähe aber erst recht nach Baumarktroller aus. Danke, nein.
- Eine Hülse in schwarz, glatt von außen. Könnte ich mir vorstellen. Aber woher nehmen?
- Ich säge am Gewinde einfach das überstehende Stück ab. Hab zwar keine Metallsäge, aber es wäre ein guter Grund eine zu kaufen. :D
Welche Lösung würdet ihr vorschlagen?
Hier noch die Bilder:
001-Huelsen.jpg
001-Huelsen.jpg (67.07 KiB) 6406 mal betrachtet
002-Schrauber.jpg
002-Schrauber.jpg (78.38 KiB) 6406 mal betrachtet
Mit dem 14er Bordschlüssel unter dem Gummipuffer die Schraube los drehen
003_montiert.jpg
003_montiert.jpg (64.93 KiB) 6406 mal betrachtet
Ganz eingedreht steht der Halter leider noch etwas heraus.
004-totale.jpg
004-totale.jpg (99.17 KiB) 6406 mal betrachtet
Bild der Totale: Die Abstände haben sich vergrößert

Ach ja! Die kleinen runden Toter- Winkel- Klebespiegel habe ich auch direkt beim Louis bekommen. Kosteten 2 Euro das Stück!
Die klebe ich nachher auf, wenn ich den Spiegel mit Glasreiniger vernünftig vorbereiten konnte.
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Spiegelverbreiterung gegen toten Winkel und Abstand?

Beitrag von smoki 57 »

Ich möchte dir raten,die Verlängerungen mit Loctite Schraubensicherungslack grün (hochfest) einzukleben,sonst kann es passieren, dass sich der Spiegel aufgrund vom Vibrationen und dem Fahrtwind nach unten dreht. Betroffen wäre vor allem die rechte Seite.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Spiegelverbreiterung gegen toten Winkel und Abstand?

Beitrag von spacermacer »

kleben?
:shock:
Bekomme ich die dann jemals wieder los, wenn der Spiegel z.B. mal kaputt geht und ich ihn austauschen muss?!
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Spiegelverbreiterung gegen toten Winkel und Abstand?

Beitrag von smoki 57 »

Mit einem Heißluftföhn warm machen und der Lack weicht auf, sodass man die Teile wieder lösen kann.
Du kannst auch Loctite blau (Mittelfest) nehmen,hält aber nicht mehr wie eine Verbindung mit einer selbstsichernden Mutter. Also ziemlich elastisch,keine starre Verbindung.


Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Spiegelverbreiterung gegen toten Winkel und Abstand?

Beitrag von spacermacer »

So, die Verlängerungen vom Blinker im Fahrbetrieb: Bis 60km/h vibrieren sie übelst!
Die Tote- Winkel- Spiegel sind zwar super, nehmen aber ganz außen angebracht dem sowieso schon viel zu kleinen Spiegel die Sicht!
Kurzum: Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes!
Am liebsten würde ich die kleinen Spiegel gegen ein paar ordentliche tauschen! Wenn sie optisch einigermaßen passen, wäre das super.
Wer hat eine Idee? Vielleicht von einem anderen Kymco Roller?
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Spiegelverbreiterung gegen toten Winkel und Abstand?

Beitrag von smoki 57 »

Wenn ich das richtig betrachte,guckt das Gewinde der Verlängerung noch ein wenig raus und verursacht die Vibrationen.
Am besten raus drehen Gewinde kürzen,sodass die Verlängerung anschließend vollflächig anliegt.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Rudi Regenbogen
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 16.08.2012, 17:07
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Spiegelverbreiterung gegen toten Winkel und Abstand?

Beitrag von Rudi Regenbogen »

Ich (mit satter Überbreite) habe in den Osiginalspiegeln, ausser meinen eigenen Armen, nichts gesehen. Ich habe mir bei Polo einfach Spiegel mit 7cm längeren Auslegern gekauft. Sehen vielleicht nicht so toll aus, aber mir ist sicheres Fahren wichtiger.
Yager GT 125
Downtown 300i
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Spiegelverbreiterung gegen toten Winkel und Abstand?

Beitrag von smoki 57 »

Rudi Regenbogen hat geschrieben:Ich (mit satter Überbreite) habe in den Osiginalspiegeln, ausser meinen eigenen Armen, nichts gesehen. Ich habe mir bei Polo einfach Spiegel mit 7cm längeren Auslegern gekauft. Sehen vielleicht nicht so toll aus, aber mir ist sicheres Fahren wichtiger.

Sicheres Fahren,diese Ansicht vertrat auch ein Forums Mitglied und bat mich, für ihn passende Spiegelarmverlängerungen anzufertigen.
Da meine am Dowtown 50 mm lang sind, ich aber immer noch meine Schulter links oben im linken Spiegel sehen kann,wurden 60 mm lange aus hochfestem Alu AW EN 7075 für ihn angefertigt.

Hier das Ergebnis vorher - nachher:
IMG_6325.jpeg
IMG_6325.jpeg (312.86 KiB) 5195 mal betrachtet
Spiegelverlängerung.jpeg
Spiegelverlängerung.jpeg (302.59 KiB) 5195 mal betrachtet
So ist der Blick nach hinten frei und ungetrübt.

Da sich der Werkstoff AW EN 7075 (Alu hochfest) nicht eloxieren lässt,wurde die Schutz Ummantelung mit einem Schrumpfschlauch mit Kleber realisiert.

Wer Interesse an solchen Verlängerungen hat darf sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden.

Gruß

Hartmut
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Spiegelverbreiterung gegen toten Winkel und Abstand?

Beitrag von compass »

Die ultimative Verlängerung ist ja wohl nach dieser Suche dieser Artikel: https://www.ebay.de/itm/4-Auto-KFZ-Verl ... 3398929604. 4" ist natürlich massig lang, 3" findet man nur mit M12x1.25 oder M10*1.5 (und 10" =254mm gibt es auch :-)). Das kann doch nicht sein, dass es nur so wenige passende Größen gibt, aber die genaue Bezeichnung für so ein Teil wäre hilfreich.

smoky 57 müsste eine ganze Menge Arbeit in die Anfertigung eines passenden Teils stecken, zum Testen der Brauchbarkeit, und ob man dann noch zwischen den Bussen durchpasst, wäre eine billigere Variante wünschenswert.

Ich überlege, ob ich nicht doch Lenkerendenspiegel verbauen soll, sieht zwar doof aus und liegt suboptimal im Blickfeld, aber ...

bis denne ...

compass
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Spiegelverbreiterung gegen toten Winkel und Abstand?

Beitrag von UweF »

Gibt es hier bei Louis mit 20, 40 oder 60 mm Verlängerung. Du musst allerdings das Gewinde ein Stückchen absägen damit die Verlängerung anständig aufliegt. Auf dem Bild hatte ich es noch nicht abgesägt
Dateianhänge
D5a.jpg
D5a.jpg (95.56 KiB) 5040 mal betrachtet
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Spiegelverbreiterung gegen toten Winkel und Abstand?

Beitrag von smoki 57 »

compass hat geschrieben:Die ultimative Verlängerung ist ja wohl nach dieser Suche dieser Artikel: https://www.ebay.de/itm/4-Auto-KFZ-Verl ... 3398929604. 4" ist natürlich massig lang, 3" findet man nur mit M12x1.25 oder M10*1.5 (und 10" =254mm gibt es auch :-)). Das kann doch nicht sein, dass es nur so wenige passende Größen gibt, aber die genaue Bezeichnung für so ein Teil wäre hilfreich.
compass
Warum es so wenige Anbieter für solche Verlängerungen gibt ?

Vereinfacht ausgedrückt, der Aufwand lohnt nicht.

Aber eine solche Aussage erklärt nur wenig,deshalb mach ich mir mal die Mühe es zu erklären.

1. Das Material gibt es nur bei Abnahme einer gewissen Länge,man ist bei 2 Stück a 60 mm gezwungen 1000 mm abzunehmen,aber damit nicht genug.
Wenn dann der Mindestbestellwert 30,- € und der Versand von 10,50 € (Wilmsmetall) beträgt, sind locker 65,-€ vom Konto abgebucht.
2. Material im erforderlichen Durchmesser gibt es nicht,es wird als auf die erforderliche Länge gesägt und abgedreht werden müssen.
Dann befindet sich an einer Seite ein Außengewindezapfen bis wohin das Teil ebenfalls auf den erforderlichen Durchmesser gedreht werden muss,und zwar sehr exakt auf 9,88 mm damit das Gewinde nicht in der Gewindebuchse hin und her wackelt.
3. Zum Gewinde drehen muss die Drehmaschine durch umstellen oder Austausch der Wechselräder dementsprechend umgerüstet werden.
4. Ein Gewinde von M 10 x 1,25 mm benötigt bei 1,72 mm Gewindetiefe mindestens bis es fertig ist, 7 Durchgänge und 1 Schlichtgang.
Um ein Gewinde drehen zu können muss bis am großen Durchmesser ein Freistich eingebracht werden um mit dem Drehstahl nicht ins volle Material zu fahren, bedeutet also mehrfach das Werkzeug zu wechseln.

Dann muss auf der Gegenüber liegenden Seite eine Bohrung eingebracht und das Gewinde gebohrt,oder gedreht werden.

Alles erfordert Zeit,ebenso die Kanten sauber zu brechen.

Damit wäre zumindest die Materialbeschaffung und der Arbeitsaufwand maschinentechnisch erklärt und nimmt etwa 45 Minuten für ein Teil in Anspruch.

Bei einem Preis von 9,99 € pro Paar hätte ich weder die Materialkosten für 60 mm lange Stücke erarbeitet und vom Mindestlohn von derzeit 9,12 € haben wir noch gar nicht gesprochen. Aber den kann man bei einem Preis von 9,99 € ohnehin vergessen.

Verstehst du jetzt warum es selbst für die Industrie uninteressant ist,solche Teile zu fertigen?

Nennt sich Kalkulation!

Und dann stellt sich noch die Frage,wie viele Aufträge bekommt man bis die Kosten bei 9,99 € pro Paar wieder drin sind.

Außer Spesen nichts gewesen,China macht das schon.

Und damit ziehe ich mein Angebot solche Teile zu fertigen unwiderruflich zurück.


Gruß Hartmut
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Spiegelverbreiterung gegen toten Winkel und Abstand?

Beitrag von compass »

Ach du Schande, in was für ein Fettnäpfchen bin ich denn da getreten? Ich ging davon aus, dass in einem Forum keine kommerziellen Interessen vertreten werden. Gegen eine Aufwandsentschädigung (für immerhin fast wildfremde Menschen) hat keiner was einzuwenden. Von einer Drehbank weiß ich nur soviel, dass sich Schneidewerkzeug abnutzt, auch dafür ist Kostenentschädigung angemessen, wie auch für Material...

Und wenn Du den Anspruch hast, "Mercedes" zu bauen, dann ist das viel Aufwand, den ich nachvollziehen kann und vielleicht auch unterschätzt habe. Allerdings wäre es mir peinlich ohne Gegenleistung eine nicht notwendige Hilfeleistung anzunehmen.

Aber, wenn ich mir "Mercedes" nicht leisten kann oder will, ist das mein Pech oder meine Sache. Wenn ich kommerzielle Interessen übersehen habe, dann liegt das an meiner Erfahrung Internet-Erfahrung, die in einer Zeit begann, als man kommunizierte und sich gegenseitig half, und Kommerz verpönt war. Diesen Geist hoffe ich noch in Foren als faktischem Nachfolger der Usenet-Newsgruppen zu finden.

Darüber hinaus reicht für mich "ausreichend" im Wahren sinne des Wortes. "Qualität" die nicht notwendig ist, brauche und will ich noch nicht mal geschenkt. Ich brauche keine Weisswandreifen, keine mundgemeißelten Bremshebel, keine vergoldeten Bremsbeläge. Und wenn, wie in "Zen, oder die Kubst, ein Motorrad zu warten" (im Übrigen in meinen Augen ein fürchterlicher Schinken), ein Stück Alu aus einer Coladose für einen Zweck reicht, dann ist es in Ordnung, nicht eine Spezialanfertigung "dünnes Alüplättchen speziell als Unterlage für Lenkerklemme" zu nehmen, sondern eben dieses Stück Alu aus der Coladose. Hier konkret, wenn eine Blinkerarmverlängerung oder eine Schaltknaufverlängerung, ggf. nach Modifikation "ausreichend" für meinen Zweck ist, dann ist es "mein" Ding. Die Schaltknaufe sind um einen mm im Radius zu kein, wenn trotzdem keine Vibrationen entstehen, ist es gut, wenn es (zu sehr) vibriert, ist es halt nicht mehr ausreichend. Und dann greift vielleicht auch der blöde Spruch von dem billig und zweimal kaufen.

Ich finde es übertrieben, wenn du zukünftig anderen Deine Hilfe versagst, nur weil ich keinen "Mercedes" will (und meine Entscheidung auch in einer PM begründet habe, denn ich weiß nicht ob bei meinen Schultern 60mm ausreichen, und 10€ -mit Rückgabeoption- investiere ich eher in ein Experiment als ein vielfaches davon.

Wenn Du allerdings -nach Kalkulation- zu dem Ergebnis kommst, dass es sich für Dich nicht LOHNT, dann ist mir das recht.

BTW, Dein Tipp mit dem Zangenamperemeter war gut!

Ich werde jedenfalls das preiswerte Experiment mit der Spiegelverlängerung starten, danke UweF für den Link!

bis denne ...

compass
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Spiegelverbreiterung gegen toten Winkel und Abstand?

Beitrag von smoki 57 »

Du hast nicht ins Fettnäpfchen getreten,du hast genau das gemacht was Gang und Gäbe ist. Nämlich unter Beweis gestellt wie "Billig" etwas produziert werden kann.

Ich habe dir nur zu erklären versucht, dass ich bei dem Preis von 9,99 € pro Paar nicht mal annähernd den Materialpreis geschweige die Nebenkosten erstattet bekomme.
Damit nichts in den falschen Hals gerät, bei 2 Anfragen seit 2017 und einen Auftrag kann von kommerziell doch wohl keine Rede sein.
Aber so ist die Interpretation, es wird geglaubt,die rennen ihm die Bude ein und wie Dagobert Duck schaufelt der die Kohle um damit sie nicht schimmelig wird.
Verstehst du jetzt warum es oftmals heißt, da lege ich noch Geld dazu?
Das betrifft bei einer Kalkulation auch der Einkauf von Versandmaterial,wie z.B eine Blister Verpackung.

In aller Freundschaft, aber man sollte sich sehr gut überlegen für welchen Preis man etwas fertigen kann ohne drauf zu legen und der Besteller sollte sich etwas mehr Gedanken machen in wieweit sein "Freund" ihm seine Wünsche mit finanzieren soll.
.

Nein,für mich hat sich das Thema erledigt,habe lange genug ein Gewerbe betrieben um zu wissen worauf es hinaus läuft wenn man etwas in Freundschaft macht.

Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Spiegelverbreiterung gegen toten Winkel und Abstand?

Beitrag von OpaDidi »

Hallo
Ich hatte an meinem 300er Downie diese Verlängerungen angebracht,siehe Eintragungen v.9 u. 11. 6.2010 "Fazit und Veränderungen an meinem 300er Downie,damit kamen die Spiegel ca 4cm nach vorne und ca 5cmweiter nach außen.diese fahre ich heute noch,hab sie an meinen Malagui angebracht,bin damit hoch zufrieden,kann ich nur weiter empfehlen.
Gruß
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Spiegelverbreiterung gegen toten Winkel und Abstand?

Beitrag von OpaDidi »

Hallo
Nachtrag zu meinem Eintrag: die Spiegelverlängerungen sind aus Alu, Fa. SW Motech ca 50 € (Paar)
Gruß
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste