TÜF/Lenkkopflager Kosten

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deMaddin
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TÜF/Lenkkopflager Kosten

Beitrag von deMaddin »

Hallo aus Gemeinde,
nachdem ich für den Wechsel des Riemens und den Gewichten 330 Euro glöhnt habe, war der TÜV fällig.
Ich hab das dort wieder machen lassen....94 € wollten die dafür. Das war schon ein Ärgrnis.
Laut GTÜ sol das Lenkkopflager einen Rastpunkt haben...... nach 18.000 Km ? Meine Hond hatte nach 100.000 noch keinen Rastpunt. Egal. Jetzt wollen die für den Wechsel des Lenkkopflagers 500- 550 €.
Kann das wahr sein oder verarschen die mich.

Gruß Martin
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stefanfahren
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Re: TÜF/Lenkkopflager Kosten

Beitrag von stefanfahren »

Hallo Martin,
das Lenkkopflager zu wechseln, war und ist eine teuere Angelegenheit. Leider hat der DT nur ein besseres Fahrradlenkkopflager. Dieses ist zudem nur mäßig eingefettet. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, das Lenkopflager nach dem Kauf sofort richtig einzufetten und vorallem zu prüfen, ob es leichtgängig und spielfrei ist.

Zum Wechseln des Lagers muß das Vorderrad samt Gabel raus, dann oben der Lenker und Teile der Verkleidung, je nachdem wieviel Platz einer zum Arbeiten braucht. Danach kommt der schöne Arbeitsgang, dass die oberen und unteren Lagerschalen raus müssen(ist alles im Werkstattbuch des Meisters beschrieben). Dann muß noch vom Gabelholm das Widerlager abgezogen werden. Schließlich müssen die neuen Lagerschalen eingepaßt werden und alles wieder zusammengebaut werden.

Wenn du es schon in der Werkstatt machen läßt, schau wenigstens, dass ein anständiges Lager verwendet wird, Meines Wissens nach wurde diese Frage hier im Forum schon behandelt! Vielleicht bemühst du einmal die Suchfunktion!

Evtl. fragst du noch eine zweite Werkstatt,ob sie es billiger macht!

Viel Erfolg!

Gruß
Stefan
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smoki 57
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Re: TÜF/Lenkkopflager Kosten

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Martin,

ich würde mir an deiner Stelle mal eine andere Werkstatt suchen, die langen ja richtig zu.
Habe mir mal meine letzte TÜV Rechnung aus meiner Werkstatt meines Vertrauens vom 07.06.2016 angesehen, ich habe inkl. AU exakt 69,- € bezahlt.
Das ist bei dir ja fast ein Aufschlag von rund 40% ! Wofür?
Musst du bei denen Eintritt bezahlen und was wird besonderes geboten?

Gruß
Hartmut
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Re: TÜF/Lenkkopflager Kosten

Beitrag von Schrauberfile »

Also ich muß meinem Vorredner smoki 57 da vollkommen recht geben.

Ich hab bei meinem kleinen vor einiger Zeit auch zum ersten Mal den TÜV (die Herrschaften mit der blauben Montur) besuchen dürfen und der verlangte dafür 65,90€ von mir.

Da würde ich mich mal nach einer anderen Werkstatt umschauen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
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Re: TÜF/Lenkkopflager Kosten

Beitrag von k-manne »

Hallo Martin, zum Thema TÜV gebühren gugsch Du mal hier:
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... gebuehren/

Da ich den Preis der Lager und Lagerschalen nicht zur Hand habe aber vom Arbeitsaufwand mal ca. drei Stunden veranschlage erscheint mir das doch etwas überhöht.
Falls ich da falsch liege soll mich der Meister steinigen oder mit Katzensch....e beschmeißen.
Werde aber im Spätherbst genaueres wissen, wechsle die Teile dann nämlich auch aus.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
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Re: TÜF/Lenkkopflager Kosten

Beitrag von smoki 57 »

Beide Lager oben und unten kosten laut Kymco Ersateilkatalog aufgerundet 70,- €, bleiben bei 550, - € veranschlagten Reparaturkosten noch 480,- € Werkstattkosten.
Ich gehe mal davon aus wie K-Manne auch schon erwähnt hat,dass ein versierter Mechaniker die Arbeit in 3 Stunden erledigt haben sollte.
Das wären also für die Werkstattstunde 160,- € !! :twisted:

Ein schöner Rücken kann auch entzücken,nichts wie weg da!
Das sind Fantasiepreise.

Gruß
Hartmut
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Re: TÜF/Lenkkopflager Kosten

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, das ist defintiv zu teuer . Drei Stunden sind realistisch , wenn die Stunde 80.- kostet , wären das ja einige Euros weniger als veranschlagt ...

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Re: TÜF/Lenkkopflager Kosten

Beitrag von SusiLangohr »

Ich hatte jetzt das Vergnügen im Juni die Lenkkopflager an meinem
Roller (allerdings DT 125) wechseln lassen zu müssen,
habe 350€ bezahlt.

LG Marcus
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Re: TÜF/Lenkkopflager Kosten

Beitrag von daffy1959 »

ich hatte bei meinem auch den Rastpunk um die Mittelstellung ein Kollege hat mit dem Typ gegeben das Lager einfach etwas lockerer einzustellen, hat 20 Min gedauert und jetzt ist alles wieder leichtgängig.
LG
Armando
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Re: TÜF/Lenkkopflager Kosten

Beitrag von MeisterZIP »

Wie soll ein Rastpunkt verschwinden , wenn er einmal da ist ( und damit das Lager defekt ist ) ?
Man hat nur das Lager lockerer gestellt und merkt den Rastpunkt erstmal nicht mehr . Durch das lockerer Lager wird die Sache nur noch schlimmer , dauert nur etwas .

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Re: TÜF/Lenkkopflager Kosten

Beitrag von deMaddin »

Sorry hatte dann ganz vergessen zu berichten was ich dann gemacht habe.
Bin zu einer freihen Motorradwerkstadt gegangen die mir empfolen wurde vom
Sohn eines Freundes, dessen Motorradclub dort alles machen lässt.
195.- Euro mit TÜF- Nachkontrolle.
Der Andere war ein Halsabschneider...hat aber die Kymcovertretung auch
aufgegeben.

LG Martin
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Re: TÜF/Lenkkopflager Kosten

Beitrag von MeisterZIP »

Guter Preis , kann man nicht meckern .

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Re: TÜF/Lenkkopflager Kosten

Beitrag von Huti »

Für den Tausch der Lenkkopflager: Material + 2,5 Std Arbeit habe ich in Ravensburg 281 € bezahlt.
Ich finde den Preis für diese Arbeit angemessen.
Gruß vom Bodensee, Huti
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smoki 57
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Re: TÜF/Lenkkopflager Kosten

Beitrag von smoki 57 »

MeisterZIP hat geschrieben:Wie soll ein Rastpunkt verschwinden , wenn er einmal da ist ( und damit das Lager defekt ist ) ?
Man hat nur das Lager lockerer gestellt und merkt den Rastpunkt erstmal nicht mehr . Durch das lockerer Lager wird die Sache nur noch schlimmer , dauert nur etwas .

MeisterZIP

Dem ist im Grunde nichts mehr hinzuzufügen.
Durch ein zu lose eingestelltes Lenkkopflager verstärken sich die Schläge um ein Vielfaches, zudem verändert sich der Nachlauf des Rades ständig, was unter Umständen zu einem unkontrollierbaren Lenkverhalten führt. Fattern der Lenkung, pendeln des Fahrzeugs nach rechts und links weil das Rad nicht richtig geführt wird.
Da kann Bullenreiten als angenehm empfunden werden.
Nicht umsonst achtet der TÜV peinlich genau auf den Zustand.

Gruß

Hartmut
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