Reifenwahl und Werkstattkosten in Hamburg

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Reifenwahl und Werkstattkosten in Hamburg

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

habe heute Heidenau K 66 auf meinen NDT 350i aufziehen lassen. Hatte in den letzten Jahren mit verschiedenen
Rollern eigentlich immer positive Erfahrungen mit den Reifen von Heidenau gemacht. Diese deckten sich insoweit
auch mit vielen Beiträgen hier im Forum. Michelin bin ich auch schon gefahren. Die waren auch sehr ordentlich.
Subjektiv hatte ich aber das Gefühl, dass ich bei Nässe etwas schneller "im Grenzbereich" war. Im Trockenen konnte
ich keine signifikanten Unterschiede ausmachen.

In den von mir gefundenen Beiträgen wurden verschiedenste Preise für den Reifenservice in unterschiedlichen
Regionen angegeben. Ich dachte daher, ich poste hier mal, dass ich in Hamburg (im Roller Store in Bramfeld)
69,30 € für den Reifenwechsel bezahlt habe. Die Reifen hatte ich mir vorher (online) besorgt.

Ich werde mich dann wieder melden, wenn der Reifen ausgetauscht werden muss, um über die erreichte Laufleistung
zu berichten.

VG Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Werkstattkosten in Hamburg

Beitrag von happy-Jack »

Hähä !! Richtig so !! (schadenfreude pur) !! :twisted:

Glaubst du der Reifenhändler hätte dir diese Reifen nicht besorgen können ??

Ich habe beim örtlichen Reifenhändler für 2 Feel Free incl. Montage und auswuchten was um 130 € bezahlt ! Der hatte die Reifen am nächsten Tag da !!
(und ich hab nicht mal Reifen rumschleppen müssen) :D

Auch bei original-Kymco-Ersatzteilen ist mein örtlicher Kymco-Händler immer ein paar Cent bis Euro billiger als der Online-Händler der meist auch noch Fracht draufschlägt.
Beispiel: Original Antriebsriemen online 160 € plus Versand, bei meinem freundlichen 149 € !! (natürlich ohne Fracht)
...und SO war es bisher mit allen Teilen !! ...und er hat die Teile sogar spätestens am 2. Werktag da !! Sogar den Helmfach-Zug, der lt. Internethändler "derzeit nicht lieferbar" war !!

Rechne mal aus ob du mit deinen Reifen vom Internet jetzt was gespart hast !! :P
(und schreib das mal hier)

jack :wink:
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Werkstattkosten in Hamburg

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Jack,

vor kurzem habe ich bei meinem Kymco-Dealer eine Topcaseträgerplatte (aus dem Kymco
Zubehör) geordert, und dann eine Woche gewartet, bis das Teil endlich da war.

Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Kymco-Dealer sehr glücklich bin.

Der Grund warum ich mir die Reifen im Internet besorgt habe war, dass mein Kymco-Dealer
erst Ende Oktober wieder Zeit für einen Werkstatt-Termin hatte. Als Preis für die Reifen hatte
er mir ca. 130 € bei seinem Lieferanten genannt. Der Reifenservice wurde von ihm mit ca.
100 - 110 € ausgepreist. Alles in allem wären also rund 230 - 240 € dabei rausgekommen.
Gezahlt habe ich jetzt rund 170 €. Bin zwar kein Mathegenie, kann aber nicht erkennen,
dass ich unnötige Ausgaben hatte :D .

Eine Recherche im Internet ergab als günstigsten Reifenpreis rund 100 € für den Heidenau
K 66 (Vorder- und Hinterreifen). Die Lieferung hat bei mir zwei Tage gedauert.

70 Euronen sind für den Reifenservice in Hamburg eher normal als teuer (jedenfalls nach
meiner Erfahrung). Zudem ist der Ausbau des Hinterrades bei meiner Suzuki V-Strom sogar
schneller möglich bzw. einfacher, als bei meinem NDT 350i.

Mich würde interessieren, aus welcher Region Du kommst, damit man mal sehen kann, ob
es regional nennenswerte Unterschiede bei Servicepreisen gibt. Nach allem was ich bisher
so hier im Forum gelesen habe, scheint es im Münchner Raum wohl relativ teuer zu sein.

Hier in Hamburg habe ich schon diverse Inspektionen, Reifenwechsel etc. vornehmen lassen.
Unabhängig davon, ob es bei Rollern oder Motorrädern war kann man derzeit von ca. 60 - 70 €
Stundenlohn ausgehen, was ich völlig akzeptabel finde. Die Servcieleute müssen ja schließlich
auch ihre Miete bezahlen. Teilweise gibt es in Hamburg (etwa bei meinem Suzuki-Dealer) in
der Winterperiode auch Rabattaktionen (20% auf Teile und Arbeitslohn).

Bist Du mit dem Metzeler Feelfree zufrieden? Auf welchem Roller nutzt Du die Reifen? Kannst
Du schon was zur Lebensdauer der Metzeler sagen?

VG Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl Metzeler Feel Free

Beitrag von OpaDidi »

Hallo Jack bzw, Jörg
Ich habe auf meinem 300er Downton mehrere Reifenmarken gefahren,Metzeler Feel Free hält vorne ca 15-20000 km,hinten 7-10000 km,je nach Fahrweise,bei mir hi 7800 km,vorne 20000 km,kann ich nur empfehlen,K 66 hatte ich auch mal gefahren,ist guter Allwetterreifen,hält ähnlich lang.
Weitere waren Michelin Power Pure und Bridgestone HO 2Pro, fuhr ich aber nur als Hinterreifen,sind auch zu empfehlen,
Es grüßt euch
Opadidi(Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Werkstattkosten in Hamburg

Beitrag von happy-Jack »

Hi,

....also ich fahre den Downtown 300i, (den mit 33 PS)
Den ersten Feel Free Hinterreifen hatte ich mit etwas über 6.000 km schon runter, (wegen dem Spass beim beschleunigen :P ) der jetzige hat etwa 8.000. der vordere hält gut das doppelte.
Ich habe meine Reifen direkt hier beim örtlichen Reifenhändler bestellt und montieren lassen. Der macht nix anderes als Reifen verkaufen und montieren. auch für Zweiräder !!
Gut, die Heidenau sind etwa 20 € teurer als die Feel Free.Aber dennoch wärst du sicher billiger weggekommen wenn du die Reifen beim örtlichen Reifenhändler gekauft und auch gleich hättest montieren lassen.
Haste gelesen, Meister Zip nimmt für nur Reifenmontage bei angeschleppten Reifen auch mehr als für bei bei ihm gekaufte Reifen !! Find ich voll in Ordnung !! :!:

Ich gebe keine Reifenbewertungen ab, weil ich der Überzeugung bin, dass es keine wesentlich bessere/schlechtere Reifen gibt. Ich komme auch mit den verschrieenen "China-Holzreifen" gut zurecht, ich habe noch zwei 125er mit solchen "China-Reifen".
Der Unterschied ist dermassen minimal dass ich ihn nicht als erwähnenswert finde. Bei Nässe fahre ich eben langsamer, mit den Feel Free genauso wie mit den China-Reifen !!
Guck dir nur mal die Bewertungen bei Internet-Reifen-Händler an, da bekommt der gleiche Reifen fünf Sterne, aber auch nur einen Stern !! Das ist alles nur subjektives Empfinden und "Marken-Gedöns" !! Da mache ich nicht mit !! :wink:

...und meine Top-Case-Wechsel-Halteplatte war auch beim Case dabei.

jack :wink:

Ach so: Zuhause bin ich in Baden. nahe Freiburg/Brsg.
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Werkstattkosten in Hamburg

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin ins schöne Baden,

als Norddeutscher kann ich Euch nur um Eure definitiv schöneren Hausstrecken beneiden 8) .
Ich habe Verwandtschaft am Bodensee und freue mich immer, wenn wir die mal besuchen
können. Es macht einfach Spaß da ein wenig ziellos herumzufahren. Da wir hier weniger
kurviges Geläuf haben, halten "unsere" Reifen aber vielleicht ja auch ein bisschen länger. Ich war
letztes Jahr auch in Freiburg. Weil es so schön war sind wir sogar abgestiegen, und haben
uns die Stadt ganz in Ruhe erwandert. Wirklich schön da. Besonders die kleinen "Wasseradern"
in der City sorgen für schöne Luft gerade wenn die Hitze anstrengend wird.

In Sachen Reifenhändler hast Du wohl Recht. Als ich letztes Mal einen neuen Hinterreifen
für meine Suzuki brauchte, habe ich etwas weniger für den Reifenservice bezahlt. Allerdings
hatte er auch nicht alle Reifen vor Ort (wie auch). Deshalb fahre ich jetzt hinten einen anderen
Reifen als vorne, was sich aber nicht negativ bemerkbar gemacht hat. Nach dem ich zuhause
war, habe ich dann allerdings auch noch den Hinterreifen ins Lot bringen dürfen, da er deutlich
nicht genau "in der Flucht" war. War aber keine große Sache, und schrauben macht mir ohnehin Spaß.

Dieses mal war ich aber ungeduldig, weil ich mein neues Spielzeug (NDT 350i) schnell - soll heißen
bevor das Wetter endgültig auf Herbst-Winter umschlägt - umrüsten und fahren wollte. Vermutlich
hätte ich noch ein paar Euronen sparen können, aber deswegen habe ich keine schlaflosen Nächte.
Ich gehe davon aus, dass der Roller-Store ebenfalls einen moderaten Aufschlag genommen hat, da
er ja am eigentlichen Reifenkauf nichts verdienen konnte. Das finde ich auch völlig in Ordnung. Wie
schon gesagt auch Serviceleute müssen ihre Miete bezahlen.

In Sachen Reifenvergleiche stimme ich Dir grundsätzlich zu, dass es zumindest bei Markenreifen
keine all zu großen Unterschiede geben sollte. Beim Vergleich von Serienreifen zu Markenreifen
sehe ich die Sache allerdings dann doch anders. Gerade wenn es draußen nass wird, habe ich mit
Serienreifen aus dem asiatischen Raum schon die ein oder andere unschöne Überraschung erlebt,
obwohl ich genau wie Du bei Regen deutlich defensiver unterwegs bin. Leider muss man hier im
Norden zudem auch deutlich häufiger mit nassem Untergrund rechnen als bei Euch (glaube ich
zumindest). Noch ein Grund zum Neid :cry: .

Meine beiden letzten kleineren Roller waren ein Peugeot Speedfight 2 und ein Daelim Otello Fi.
Beide wogen natürlich deutlich weniger als ein großer Kymco. Die Vorstellung mit einem Roller
der knapp 200 Kg wiegt eine rutschige Überraschung zu erleben, finde ich wenig erbaulich. Darauf
möchte ich es nicht ankommen lassen. Mit meinem Speedfight 2 konnte man problemlos das ganze
Jahr durchfahren. Im Zweifel beide Füße auf den Boden und gasgeben :D . Wenn es rutschig wurde
konnte man das Gewicht des Fahrzeugs easy durch Körpereinsatz ausbalancieren, und blieb senkrecht.

Grüße Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 23.10.2016, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
letscho
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2013, 20:33
Wohnort: Berlin Friedrichsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Werkstattkosten in Hamburg

Beitrag von letscho »

Hallo Gemeinde

Ich hab einen DT300 und aktuell in 3 Jahren 27000km runter.
Von 500 bis 20000km hatte ich die K66 drauf und nun den Metzeler FeelFree.

Ich fahre immer über 0Grad Lufttemperatur und auch bei Regen.
Der K66 ist gut, aber wurde mit der Zeit laut wie ein Traktorreifen, Sägezähne. Der Metzeler ist leiser und hinten breiter, sehr Vertrsuensförderndes Handling.
Heute bin ich auf einer Autobahnabfahrt mit dem Hinterrad weggerutscht. Hatte 60 drauf, es war nass und wohl Öl in der Spur. Gott sei Dank rutschte der Reifen langsam weg und hat schnell gegriffen als ich vom Gas ging. Puh, Glück gehabt.

Ich kann beide Reifen empfehlen, den Metzeler aber bevorzugen.
Kymco Downtown 300i ABS
(mitlerweile verkauft)
r103

Re: Reifenwahl und Werkstattkosten in Hamburg

Beitrag von r103 »

Hallo,

ich habe am Wochenende einen Satz Metzeler Feel Free aufgezogen und bin gestern damit 40 km bei +3 bis -1 Grad, Nebel und feuchte Straßen gefahren.

Bin restlos begeistert!! Keinerlei Schmierneigung oder sonstige Unsicherheiten wie es zu erwarten gewesen wäre. :D :D

Ich lese hier ja, dass es auch ein sehr guter Sommereifen ist. Für mich als Ganzjahresfahrer sind die Allroundqualitäten wichtig und Winterreifen will ich nicht. Somit ist das die Perfektion! :D :D

Preis: VR 34,50 € HR 54,30 € Montieren und Altreifen je 6 €, Wuchten je 50 Cent (Selbstmontage - stelle ich demnächst mal gesondert vor. Es fehlen noch die Bilder)

Gruß
matze
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Werkstattkosten in Hamburg

Beitrag von happy-Jack »

r103 hat geschrieben:Hallo,

ich habe am Wochenende einen Satz Metzeler Feel Free aufgezogen und bin gestern damit 40 km bei +3 bis -1 Grad, Nebel und feuchte Straßen gefahren.

Bin restlos begeistert!! Keinerlei Schmierneigung oder sonstige Unsicherheiten wie es zu erwarten gewesen wäre. :D :D

Ich lese hier ja, dass es auch ein sehr guter Sommereifen ist. Für mich als Ganzjahresfahrer sind die Allroundqualitäten wichtig und Winterreifen will ich nicht. Somit ist das die Perfektion! :D :D

Preis: VR 34,50 € HR 54,30 € Montieren und Altreifen je 6 €, Wuchten je 50 Cent (Selbstmontage - stelle ich demnächst mal gesondert vor. Es fehlen noch die Bilder)

Gruß
matze

Pah !! Ich gebe nichts auf solche enthusisiasistische Reifenbewertungen !!

Ich habe auch die Feel Free auf meinem 300er Downtown und mir ist auch schon mehrmals innerstädtisch, sogar mit eingefahrenen Reifen in der 90°-Kurve das Hinterrad weggerutscht !!
Und DU willst so eine Bewertung mit gerade eben frisch montierten Reifen innerhalb 40 km auf herbstlichen Strassen abgeben ?? Völlig unglaubwürdig !!
Und ich sehe keinen gravierenden Unterschied zu den werkseitig montierten Reifen, ausser dass die Feel Free nicht mal die Hälfte der Laufleistung haben !!

Ich sehe das alles als subjektives Empfinden.

...und ich kaufe meine Reifen beim örtlichen Reifenfachhandel, lasse dort montieren und auswuchten und bezahle mit Räder ab- und anbauen nicht wesentlich mehr als du !! (guggst du oben)
...aber habe keine Arbeit und nicht mal schmutzige Hände !! :D

jack ;)
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 705
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Werkstattkosten in Hamburg

Beitrag von Lempi007 »

Hi Jack

Wie du selbst sagst, empfindet das jeder anders. Hängt ja auch wesentlich vom Fahrstil ab. Wie du oben selber schreibst, hast du immer Spaß am Beschleunigen, wahrscheinlich auch in 90°Grad-Kurven. :roll:
Ich fahre den Metzeler selbst und kann nix negatives über Laufleistung oder Grip sagen.

Übrigens ist dieser Reifen auch für Motorräder in entsprechender Größe zu haben. Da heist er "Z6"
Fahre ich auf meiner CB 1300!!! Absolut super!!! Ich glaube, dann kommt der Reifen mit so`nem Rollerchen locker zurecht.

Aber eines kauf ich dir nicht ab:
Das du für den Hinterreifen nicht wesentlich mehr als die 54,30 incl. an- und abbauen bezahlst.
Beim Hinterrad musste dafür den halben Roller zerlegen. Was soll dann der Händler noch verdienen???
Der muß ja einen an der Waffel haben, oder macht der das als Hobby??

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
r103

Re: Reifenwahl und Werkstattkosten in Hamburg

Beitrag von r103 »

gut Jack dann bekommst du exclusiv noch ein paar Hintergrundinfos.

Ich fahre seit ich 15 Jahre alt war motorisiertes Zweirad. Nach einer Pause seit etwa 15 Jahren 10Tkm/Jahr Motorrad. Den Metzeler hatte ich auch hier immer wieder gefahren. Allerdings sind mir Sportreifen lieber - im Sommer bei entsprechenden Temperaturen kann man einfach ganz anders fahren.

Ich bin also ziemlich sicher in der Lage nach kurzer Zeit zu beurteilen ob ein Reifen was taugt oder nicht. Heute waren es bei gleichen Bedingungen aber diesmal -2 Grad nochmal 40 km durch die Stadt über Strassenbahnschienen, Kanaldeckel etc. Der Feelfree fährt völlig unbeeindruckt wie auf Schienen. Bei dem Maxxismüll, der vorher drauf war hatte ich bei etwas besseren Bedingungen das Gefühl zwei rohe Eier aufeinander balancieren zu müssen.

Natürlich muss man seine Fahrweise anpassen. Wer wegrutscht kennt die Grenzen nicht oder provoziert das bewusst. In 1/1000 der Fälle gibts auch mal den berüchtigten Ölfleck. Dafür kann aber der Reifen nichts.

Wenn ich einen Händler finden würde, der pro Rad nur 25,- auf den Internetpreis aufschlägt und dafür montiert und wuchtet, wäre ich nie auf die Idee gekommen das Selbermontieren anzufangen. Mein günstigstes Angebot war bei ausgebauten Rädern 170,- für den Satz.

Trotzdem ist es ein echt gutes Gefühl wenn man das alles selbst gemacht hat, in aller Ruhe perfekt gewuchtet hat obwohl das natürlich nicht die große Rolle spielt und hinterher die Räder sauber mit dem richtigen Drehmoment angezogen hat. Vertrauen in Werkstääten habe ich nämlich eh ziemlich wenig. Sogar ein Vertraghändler der Weiß-Blauen hat mir mal ein VR gewuchtet, dass dann beim einer Reifenhändlerkette kurze Zeit später mit 60g Unwucht aufgefallen ist. Ich habe es prüfen lassen weil ich bei 140kmh das Gefühl hatte die Verkelidung fliegt gleich weg....

Gruß matze
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Werkstattkosten in Hamburg

Beitrag von k-manne »

Diskussionen zum Thema Reifen verfolge ich immer mit einem schmunzeln.
Bin auch schon einige Jahre im Kawasaki ZRX Forum aktiv und dort gibt es diese Diskussion auch min. einmal im Jahr.
Gerade die Leute die soooowas von suuuuper grip haben mit dem xyzp, von denen schau ich mir dann auf dem alljährlichen Treffen die Reifen an.
Naja es ist wie immer, genau diese Leute haben min. 3cm Angststreifen.
Drum verlasse ich mich lieber auf mein Gefühl das nach 10 Jahren aktiven Motorradsport sehr ausgeprägt ist.
Auch wenn es gleich wieder den erhobenen Zeigefinger von einigen gibt, trotz meines alters bin ich jedes Jahr bei den Touren der erste auf dem Pass auch wenn ich der älteste bin.
Gleich vorweg, hab hier schon einiges über Knieschleifer gelesen,
persönlich hatte ich noch nie ein Problem langsame Fahrer zu tolerieren.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
r103

Re: Reifenwahl und Werkstattkosten in Hamburg

Beitrag von r103 »

Jetzt muss ich das Thema nochmal ausgraben. Mittlerweile bin ich 1200km gefahren. Überwiegend Stadtverkehr, ein paar mal meine Hausstrecken über kleine Landstrassen und jahreszeitbedingt meist unter ungünstigen Witterungsbedingungen.

Die Feelfree haben bislang unter allen Bedingungen überzeugt. Auch jetzt da es wärmer wird und ordentliche Schräglagen gefahrlos möglich sind kommt dabei keinerlei Unsicherheit auf.
Einziger Kritikpunkt ist, dass sie relativ stark Längsrillen nachlaufen. Da hat es ein paar mal unangenehm gewackelt. Allerdings ist das nicht wirklich gefährlich. Somit passt m.E. das Preis-Leistungsverhältnis. In Anbetracht des geringen Preises bei Selbstmontage interessiert mich die Laufleistung hier nicht sonderlich. Von einem Alltagsreifen erwarte ich grundsätzlich Haftung genau unter den ungünstigen Bedingungen und keine sportlichen Höchstleistung im Sommer.

Insgesamt liegt das gute Fahrverhalten natürlich auch an der Fahrwerksgeometrie. Da bin ich vom DT wirklich rundum angenehm überrascht - das ist echtes Motorradniveau wenn man mit der gleichen Leistungsklasse vergleicht.
Ich hatte mich schon auf einige Schwachstellen wie bei "Billigprodukten" üblich eingestellt. Die bleiben aber fast vollständig aus und beschränken sich auf das nicht so schöne Plastik rund um den Lenker, schlechte Zerlegbarkeit der hinteren Verkleidungen und die hinteren Stoßdämpfer. Wobei letzteres auch bei Premiumherstellern zu finden ist. Allerdings ist er von einem Billigprodukt - außer beim Preis :mrgreen: - sehr weit weg!!

Sehr postitiv ist übrigens auch, dass er keine (sinnlose) Wegfahrsperre hat. Die macht bei anderen Herstellern häufig Probleme und bei Diebstahl hilft mir ne Teilkasko - weil ich eh keine emotionale Bindung zum konkreten Fahrzeug habe. :D :D

Gruß
matze
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Werkstattkosten in Hamburg

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Matze,

danke für Deine Infos zum Feelfree. Ich habe mit meinen K66 bis jetzt etwas über
2.000 Km hinter mich gebracht. Natürlich bei ähnlichen Wetter- und Strassenbedingungen
wie Du.

Auch ich kann positives berichten. Die Heidenau bieten reichlich Grip in allen
Lebenslagen, und sind zudem schön leise und komfortabel beim abrollen. Mal
sehen, ob das auch bei höherer Laufleistung so bleibt.

Der erste Eindruck ist also sehr positiv, und meine Laune steigt täglich mit dem
nahenden Frühling. Wird Zeit die Reifen dann auch mal etwas intensiver zu
testen.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Werkstattkosten in Hamburg

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

nachstehend ein kleiner Abschlussbericht zu meinen Reifen (Heidenau K66).

Nach rund 13.500 schönen Kilometern neigt sich das Profil des Hinterrades dem
Ende zu. Das Restprofil liegt bei rund 2mm. Da Ende Juni eine Tour in die Alpen
ansteht, habe ich jetzt einen Ersatz für das Hinterrad geordert. Der Wechsel wird
bei der anstehenden 15.000er - Inspektion Mitte Juni erledigt.

Das Vorderrad hat noch rund 4mm Profil, und wird weiter gefahren.

Zum Reifen selber kann ich sagen, dass er mich nie im Stich gelassen hat. Grip
in allen Lebenslagen, ob bei trockener Fahrbahn, Nässe oder Kälte. Echten Schnee
hab ich nicht ausprobiert, da ich zu sehr an meinem Roller (und Leben) hänge.
Die hier im Forum mehrfach beschriebene "Sägezahnbildung" konnte ich nicht
beobachten.

Einmal bei feuchter Fahrbahn habe ich beim beherzten Gasgeben bemerkt, dass
eine Traktionskontrolle dem NDT 350i nicht schaden würde. Die Hinterachse wollte
seitwärts ausbrechen, ließ sich aber problemlos wieder einfangen.

Alles in allem kann ich den Reifen empfehlen. Bei mir war der Reifen überwiegend
im Langstreckenbetrieb. Kurze Stadtfahrten sind eher die Ausnahme, dafür habe ich
noch einen kleinen Fuffziger (auch mit Heidenaubereifung).

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Werkstattkosten in Hamburg

Beitrag von smoki 57 »

Moin und frohe Pfingsten zusammen,

habe ja auch schon so einige Reifen auf meine Downtown und früher auf meine Majesty gefahren.
Der wirklich schlechteste war der Kenda,den ich mal sehr abwertend als Holzreifen bezeichnen möchte.
Auf Asphalt noch halbwegs tauglich,auf Betonpiste bedrohlich gefährlich,bei Nässe lebensgefährlich und unberechenbar.
Der Heidenau K66 gefiel mir sehr gut bei allen Fahrbahnbelägen,als auch bei Nässe.
Was mich störte,waren die Geräusche und das Rubbeln im Lenker,ebenso das er dazu neigte an den Stollen einen Sägezahn zu bilden. Die Laufleistung am Hinterrad war für meine Fahrweise mit 7000 - 9000 Km in Ordnung.
Bin dann auf den Metzeler Feelfree Wintec gewechselt und halte diesen Reifen für meine Begriffe als bisher den ausgewogenen,auf allen Untergründen gut fahrbar,unkritisch beim Bremsen,laufruhig und mit bis zu 10.000 bis 12.000 Km Laufleistung am Hinterrad das Beste was ich bisher gefahren habe,Sommer wie im Winter.
Ich ziehe meine Reifen selbst um und wuchte sie auch aus, die Entsorgung ist für mich auch kein Problem, die Weser ist nur 7 Minuten von mir entfernt und 18 Meter tief :D Quatsch, die gebe ich kostenlos beim Wertstoffhof ab.
Da ich mit dem Metzeler gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich auch bei desem Reifen bleiben.

Gruß
Hartmut
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste