Ventile Einstellen beim Downi 300 ?

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
zottel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2013, 11:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Ventile Einstellen beim Downi 300 ?

Beitrag von zottel »

Hi hat jemand eine Beschreibung wie ich die Ventile an meinem Downi 300 einstellen kann ? Gruss
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Schau mal in der Suchfunktion. Wurde schon oft runtergeleiert.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
zottel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2013, 11:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von zottel »

Jo also entweder ich stelle mich zu blöd an oder ??? ich finde hier keine beschreibung wie man die Ventile beim Downi einstellt.
Vileicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

Danke Gruss
Benutzeravatar
Hias
Testfahrer de luxe
Beiträge: 203
Registriert: 12.08.2010, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hias »

Hallo Kollege,

ich weiß ja nicht wie viel Schraubererfahrung du hast?

Wenn man Ventil einstellen noch nie gesehen oder selber gemacht hat würde ich davon die Finger lassen!
Man benötigt Knarrenkasten; Schraubendrehersatz; Fühlerlehre.
Siehe Video: http://www.tippsundtricks24.de/zweiraed ... instellen/

Es muss am Kymco DT das Helmfach ausgebaut werden. Dann Schlauch am Ventildeckel abnehmen, Ventildeckel mit 4 Schrauben SW10 lösen, abnehmen wie im Video. Dann kommen die Ventilsteuerung zu vorschein. Beim DT sind es vier Ventile zum prüfen.

Aber anders als das Video ist das Lüfterrad nicht zu entfernen, sondern nur eine Abdeckung mit gr. Schraubenzieher abnehmen. Dann sieht man die Polradschraube/Lüfterrad, mit sw 17 lässt es sich drehen. Es muss jeweils am oberen Totpunkt eingestellt werden.
Beim Kymco DT gilt Ventilspiel; für Ein und Auslass 0,12 mm.
Es passt wenn 0,1 mm Lehre gerade noch gut durchgeht. Erst prüfen dann ggf. nachstellen. Viel Erfolg.
zottel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2013, 11:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von zottel »

Erstmal Danke für die Beschreibung, ist da eine Markierung wo man OT erkennt?
ntg

Beitrag von ntg »

nein, musst drehen bis sich die ventile nicht mehr mit öffnen und schliessen, dann müssen auf der anderen seite die beiden schrauben (oder muttern) parallel zu einander stehen.
ist schwer zu erklären.

niko
Benutzeravatar
HarryM
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 21.07.2014, 15:19
Wohnort: 59494 Soest
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ventile einstellen

Beitrag von HarryM »

Hallo Tachchen
Die Schraube um die OT Markierung zu sehen ist auf dem rechten Seitendeckel.
Schau Dir die Explosionszeichnung an. http://www.quad-company.de/kymco-downto ... rsatzteile
Die Schraube hat die Nr. 90084 Drunter ist am OT ein Strich und ein T zu sehen.
Unter der Schraube 9008A kann mann die Kurbelwelle drehen.
sonst nach der vorzüglichen Anleitung bei den Tips&Tricks.
Kymco Downtown 300i ABS
Bj. 2010, Fahrgest. Nr. RFBV20010....
Mit freundlichen Grüssen
HarryM
zottel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2013, 11:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von zottel »

So hab mich mal drann gemacht und die Ventile eingestellt:
Motor muss kalt sein!!!!
Sitzbank und Helmfach ab
Ventilkdeckel runter
Am rechten schwarzen Motorgehäuse Deckel die 2 Abdeckungen mit Schlitzschrauben Dreher entfernen
Durch das untere Loch im rechten Motordeckel mit 19er Nuss die Mutter drehen damit verdreht man die Kurbelwelle dabei in das Obere Loch im Schwarzen Deckel schauen bis die T Markierung mit dem Schlitz in dem Gehäusedeckel übereinstimmt
Dann Kontrollieren ob Markierung am Oberen Steuerketten Ritzel mit der Zylinderkopf Kante übereinstimmt wenn das beides stimmt hat man den OT und kann die Ventile einstellen.
Dazu mit 0,10+0,15 Fühlerblattlehre bewaffnen und den Spalt zwischen Ventil und Einstellschraube erfühlen. 0,10er Lehre sollte etwas locker durchgehen aber 0,15 Lehre nicht mehr durchpassen dann sollte man in etwa 0,12 erreicht haben.
Das an allen 4 Ventilen machen danach den Motor mit der 19er Nuss einmal durchdrehen bis wieder alles auf OT steht und noch mal kontrolieren.
So alles wieder zusammen bauen und fertig isses.
Alles wie immer ohne Gewähr.

So vieleicht konnte ich damit auch noch anderen helfen.
Anbei noch ein paar Bilder.

Gruss
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hias
Testfahrer de luxe
Beiträge: 203
Registriert: 12.08.2010, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hias »

Ist das beim 125i genauso wie beim 300i ? gleiche Anleitung?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja , kommt hin , nur ist die Benzinleitung auf der anderen Seite , genau wie die Zündkerze .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Swofy-duck
Testfahrer de luxe
Beiträge: 119
Registriert: 29.04.2018, 07:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventile Einstellen beim Downi 300 ?

Beitrag von Swofy-duck »

Moin, in welchem intervall kontrolliert mann das ventilspiel? Wirklich alle 5000km?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventile Einstellen beim Downi 300 ?

Beitrag von MeisterZIP »

Ja .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Swofy-duck
Testfahrer de luxe
Beiträge: 119
Registriert: 29.04.2018, 07:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventile Einstellen beim Downi 300 ?

Beitrag von Swofy-duck »

Moin, OK dann werde ich das mal kontrollieren. Die Ventile bekommen ja 0.12mm. Wie siehts denn aus wenn die 0.12mm Lehre nicht durchgeht, aber z. B. Die 0.10 geht durch. Ist das noch OK? Oder lieber wirklich versuchen die 0.12 mm genau einzustellen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventile Einstellen beim Downi 300 ?

Beitrag von MeisterZIP »

10er locker, 15er nicht , dann ist es O.K.

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Swofy-duck
Testfahrer de luxe
Beiträge: 119
Registriert: 29.04.2018, 07:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventile Einstellen beim Downi 300 ?

Beitrag von Swofy-duck »

Super, danke.
Eine Frage noch, welche schlüsselweite hat die kontermutter, ist das ne 9er oder 10er?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventile Einstellen beim Downi 300 ?

Beitrag von MeisterZIP »

9er .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Swofy-duck
Testfahrer de luxe
Beiträge: 119
Registriert: 29.04.2018, 07:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventile Einstellen beim Downi 300 ?

Beitrag von Swofy-duck »

Moin, ich habe da nochmals ne frage.
Ich finde beim besten willen die Markierung am Nockwellenrad sprich wo die steuerkette drüber läuft nicht. Habe wirklich gut geschaut habe keine markierung gefunden, aber ist es nicht so wenn ich die T Markierung mit der einkerbung übereinstimmt und ich die kipphebel leicht bewegen kann sprich das spiel spühre ,dann müsste ich doch im richtigen oberen Totpunkt sein????
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventile Einstellen beim Downi 300 ?

Beitrag von k-manne »

Wenn Du die Markierung nicht findest dann drehe die Zündkerze raus stecke einen Schraubendreher in das Kerzenloch bis zum Kolben, jetzt kannst Du mittels Motor drehen den Totpunkt am Schraubendreher erkennen.
Gruß Manne

PS. Mache ich übrigens immer so.
2.PS. es gibt 2x OT aber nur einmal den richtigen.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Swofy-duck
Testfahrer de luxe
Beiträge: 119
Registriert: 29.04.2018, 07:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventile Einstellen beim Downi 300 ?

Beitrag von Swofy-duck »

ok, das heist wenn ich einen schraubendreher ins kerzenloch stecke sehe ich den richtigen oberen totpunkt daran das der Kolben oben sein muss, und anhand wie der schraubendreher sich bewegt ob runter oder hoch kann mann das dann erkennen???? habe ich das richtig verstanden

aber kurze andre frage wenn ich die T Markierung in übereinstimmung mit der einkerberbung habe und die kipphebel sich nicht bewegen lassen sprich kein spiel fühle dann müsste es doch der falsche obere totpunkt sein, drehe ich jetzt 360 grad weiter den motor gleiches spiel T Markierung übereinstimmt mit der einkerbung,kipphebel lassen sich bewegen haben spiel so müsste ich doch auch im richtigen oberen totpunkt sein .so müsste mann das doch auch kontrollieren können???
Zuletzt geändert von Swofy-duck am 07.06.2018, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventile Einstellen beim Downi 300 ?

Beitrag von six1 »

...genau, einmal stehen die Ventile in Überschneidung zwischen Ein- und Außlass, das andere Mal sind beide geschlossen
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Swofy-duck
Testfahrer de luxe
Beiträge: 119
Registriert: 29.04.2018, 07:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventile Einstellen beim Downi 300 ?

Beitrag von Swofy-duck »

und wenn beide ventile geschlossen sind ,sind die kipphebel entlastet somit habe ich spiel und bin im richtigen oberen Totpunkt,
dann habe ich ja gestern doch alles richtig gemacht, T-Markierung mit der einkerbung hat übereingestimmt beide ventile geschlossen somit spiel in den kipphebel.und dann habe ich das ventilspiel korigiert war bissel zu groß 0,15mm ging gut durch,jetzt 0,12mm geht schmatzend durch 0,15 nicht mehr.
somit sollte doch alles richtig sein

Danke euch
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventile Einstellen beim Downi 300 ?

Beitrag von k-manne »

Du schreibst immer nur von zwei Ventilen, der DT hat aber doch vier davon. Ansonsten scheinst du alles richtig gemacht zu haben.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Swofy-duck
Testfahrer de luxe
Beiträge: 119
Registriert: 29.04.2018, 07:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventile Einstellen beim Downi 300 ?

Beitrag von Swofy-duck »

sorry natürlich 2 einlass sowie 2 auslass Ventile, habe alle 4 Ventile eingestellt waren alle bissel zu groß ging überall die 0,15mm lehre durch
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mopedfreak und 10 Gäste