Lenkkopflager

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
westie
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Lenkkopflager

Beitrag von westie »

Hallo zusammen

Ich bin am Lenkkopflager auseinander nehmen,da es merklich klemmt.
Ich nehme an dass ich das obere und das untere Kugellager wechseln muss.

Gibt es da etwas spezielles zu beachten ,wer hat dies schon mal gemacht.

In der Bucht gibt es günstige Lager oder soll ich die Orginalen von Kymco nehmen?

Gruss Thomi
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OpaDidi
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Lager

Beitrag von OpaDidi »

Hallo Westi
Die Originalen von Kymco taugen nichts,sind normale Kugellager
und schweineteuer.Es gibt im Zubehör-Handel E-Bay ,etz,
Kegelrollenlager um die 50 €. Meine Originalen sind z.Zt. noch in
Ordnung,und das bei knapp 35000 km,ich nehme dann auch nur
Kegelrollenlager wenn ich wechseln muß.Soll nur ein Tip sein,letztendlich mußt du das selber entscheiden.
Es grüßt dich
Opadidi (Dieter )
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hape33
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Beitrag von hape33 »

Ich bin es noch mal OpaDidi,
bist Du nicht ein bißchen spät dran?? :lol: :P :lol:
Peter aus Essen

__ Gruß Peter____________

Habt immer Fun
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Lenkkopflager

Beitrag von OpaDidi »

Hi Peter
Habe deine Frage nicht verstanden,was meinst du mit "spät dran" ?
Gruß
Opadidi (Dieter )
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hape33
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von hape33 »

OpaDidi hat geschrieben:Hi Peter
Habe deine Frage nicht verstanden,was meinst du mit "spät dran" ?
Gruß
Opadidi (Dieter )
Sorry,OpaDidi
bin hier falsch..........,habe dich gar nicht gemeint :roll: :roll:
Peter aus Essen

__ Gruß Peter____________

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hape33
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Re: Lager

Beitrag von hape33 »

OpaDidi hat geschrieben:Hallo Westi
Die Originalen von Kymco taugen nichts,sind normale Kugellager
und schweineteuer.Es gibt im Zubehör-Handel E-Bay ,etz,
Kegelrollenlager um die 50 €. Meine Originalen sind z.Zt. noch in
Ordnung,und das bei knapp 35000 km,ich nehme dann auch nur
Kegelrollenlager wenn ich wechseln muß.Soll nur ein Tip sein,letztendlich mußt du das selber entscheiden.
Es grüßt dich
Opadidi (Dieter )
möchte hier aber trotzdem drauf Antworten................
du hast 100% recht,habe mir auch die Kegelrollenlager für
60 Euro aus dem Internet besorgt.
mfg peter
Peter aus Essen

__ Gruß Peter____________

Habt immer Fun
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Beitrag von golfmeikel »

Hallo,

bin mit 28.000 Km nun auch mit dem Lenkkopflager dran, da starker Rastpunkt zu vernehmen ist und der TÜV dies nicht durchgehen lässt.
Will auch Kegelrollenlager reintun, sofern es hierfür welche gibt.
Bei ebay auf der Suche nach "Kegelrollenlager Downtown" und "Kegelrollenlager Kymco" finde ich für den Downtown nichts passendes. Wonach habt ihr gesucht, um diese zu finden?

Gruß, Michael
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fragos
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Beitrag von fragos »

Hallo
Weiss nicht ob es bei euch funktioniert, aber bei mir (GD250)hab ich ohne viel zerlegen nur die Mutter eine achtel Drehung locker gemacht um dann es wieder zu kontern, Effekt war, das Lager eckt nicht mehr und hat auch kein Spiel, und das seit 4000 Km.Das bestellte neue Lager liegt noch immer herum, da der Einbau doch sehr viel mehr Aufwand an Zerlegen gewesen wäre.
Viele Grüße FRANZ
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Beitrag von golfmeikel »

Hallo,

habe nun entschieden, ein Kugelager statt ein Rollenlager einzubauen, da ich trotz täglichem Suchen kein Rollenlager für den DT 300 im Netz fand, obwohl hier einige berichteten, dass dies einfach zu finden sei. Zu meiner eigentlichen Frage:

Sollte man sowohl das obere als auch das untere Lenkkopflager tauschen bei Rastpunkten oder nur das untere?
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Kugelager funktionieren ja auch.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
westie
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Beitrag von westie »

Ja beide wechseln.
Das eigentliche Problem sind die eingepressten Lagerschalen, welche ohne spez. Werkzeug fast nicht raus zu bringen sind.
Wünsche viel spass beim ersetzen.
Gruss Thomi CH
golfmeikel
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Beitrag von golfmeikel »

Danke,

ging relativ gut, nachdem ich mir ein Werkzeugstück am Schleifbock zurechtgeschliffen habe.

Zur Info für die, die auch ein Kegelrollenlager verbauen wollen, dieses im Internet für den DT 300 aber nicht finden: Sucht nach
Honda SH 300,
People S250/300,
X Citing 250/300.

Haben alle das selbe Lenkkopflager und in der Bucht unter "Kegelrollenlager Honda SH 300" sofort zu finden.

Grüße
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Also hast du ein Kegelrollenlager eingebaut ?

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Beitrag von golfmeikel »

Nein, denn das bestellte Kugellager mit dem Aufkleber kam logisch nach meiner Bestellung und eine neue Bestellung mit Rollenlager konnte ich zeitlich nicht abwarten.
Die unter "Kegelrollenlager" in ebay angegebenen Maße

Lager oben
aussen :47,0 mm
innen :26,0 mm
Höhe :15,0 mm

Lager unten
aussen :55,0 mm
innen :34,0 mm
Höhe :14,0 mm

stimmen mit den Maßen der Kugellager überein, folglich wird beim nächsten mal das Rollenlager von mir verbaut werden.
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Beitrag von MeisterZIP »

Dementspechend haben wir hier also niemanden , der jemal ein Kegelrollenlager in einen DT eingebaut hat ... oder ?

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Kegelrollenlager

Beitrag von OpaDidi »

das Untere Kegelrollenlager wird nicht passen,da nur 34mm Innenmaß,das von mir ausgebaute Lager hat ein Innenmaß von 35mm,das Außenmaß von
55 mm ist identisch.Habe mir daher nur die Kugellagervariante aus dem
Internet für knapp 20 € eingebaut.
Es grüßt euch
Opadidi (Dieter )
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11400km und das Lenkkopflager

Beitrag von RandalGraves »

War gestern beim TÜV und der gab mir aufgrund des schwergängigen Lenkopflagers keinen neuen Stempel. Etwa überrascht fuht ich mit menen 11400km auf der Uhr dann zu meinem Händler um zu prüfen ob eventuell noch Garantie besteht, und welch Überraschung... bin genau 5 Tage drüber. Der Händler signalisierte mir auch keine positiven Aussichten, drüber wäre drüber, obwohl ich der Meinung bin ein Lager ist nicht in den 5 Tagen verschlissen. Wie sind eure Erfahrungen ?
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Beitrag von MeisterZIP »

Er sollte mal einen Kulanzantrag stellen .

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Beitrag von KING-KONG »

Evtl kann man das Lager auch einstellen.
Es grüßt KING-KONG
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Beitrag von MeisterZIP »

Ein rastendes Lager kann man nicht mehr einstellen , sondern nur ein Lager OHNE Rasterung , aber mit Spiel .

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Beitrag von RandalGraves »

Lagupdate: Kulanzantrag gestellt , laut Händler abgelehnt. Bin natürlich hoch erfreut über soviel entgegenkommen nach 5 Tagen Garantieablauf bei einem Bauteil das sicherlich auch schon vor den 5 Tagen einen weg hatte :cry:
Zumal ich nicht weiß wieviel mich der Spaß kostet. Aufgrund meiner Stimmung überlege ich grade Kymco selbst mal einen Brief zu schreiben, wird zwar nichts ändern aber fürs gute Gefühl....
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manne28
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Beitrag von manne28 »

Hi
ich war mit meinem DT300 beim TÜV, Bj 2011, 14tsd km.
Das Fahrzeug war erst vor kurzem in einer Kymco-Werkstatt wegen Reifenwechsel.

Der TÜV-Prüfer hat einen besonderes Augenmerk auf die Lenkung gelegt.
Hat dann einen beginnenden "Rastpunkt" fest gestellt und im Bericht eingetragen. Die Lenkung hat kein Spiel und ist auch nicht schwergängig.
TÜV-Bericht dennoch "ohne Mängel".
Ich weiß nicht was ich davon halten soll?
Zuletzt geändert von manne28 am 07.09.2015, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von MeisterZIP »

Für den Prüfer war es noch kein erheblicher Mangel . Es wird aber mehr werden , eine Rasterung geht nicht wieder weg ..

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manne28
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Beitrag von manne28 »

Danke.
Frage an den Meister: Wieviel Arbeitszeit setzt eine Werkstatt für den Tausch des Lenkkopflagers an?
Da ist doch ziemlich viel ab zu monitieren und wieder zusammen zu bauen.
Was kosten die Kymco-Ersatzteile?
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Ich brauche dafür ungefähr 3 Stunden .

Das Lager selber ist dann auch nochmal dabei , soweit ich weiß , ca 120.-

MeisterZIP
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Karl 47
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Beitrag von Karl 47 »

Hallo,

genau kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten. Aus meinem damaligen Post : Anteil LKL ca. 150€ . Aufwendig hinsichtlich AZ.

......habe gerade meinen DT 125i ABS von der 10TKm Inspektion abgeholt.
Neben den klassischen Prüf-, Einstell- und Wechselaktionen wurde der Varioriemen , die Rollen und das Lenkkopflager ( Überraschung ) gewechselt.

Habe sofort positive Veränderungen beim Fahrverhalten und Sound (Nebengeräusche ) festgestellt. Im Mai ´15 gehts zum TÜV.

Kosten 426.50 € Nicht wenig , aber spätestens beim TÜV hätte das LKL gewechselt werden müssen.

Gruß Karl
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KING-KONG
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Beitrag von KING-KONG »

Im Mai ´15 gehts zum TÜV.
@ Karl 47: Das ist aber schon einige Monate vorbei.
Es grüßt KING-KONG
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Beitrag von Karl 47 »

Hallo KK,


lies mal genau! Da steht aus meinem d a m a l i g e n Post :.......

Gruß Karl
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KING-KONG
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Beitrag von KING-KONG »

Hallo K47

ich dachte das bezieht sich nur auf den Satz daneben.

Bitte demnächst deutlich klar machen. Zum Beispiel durch die "Zitat" Funktion.
Es grüßt KING-KONG
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Beitrag von Karl 47 »

Hallo KK,

ich zitiere mich nicht selbst :D :D Das mögen berufene tun !:oops: :oops:

Drück uns mal die Wetterdaumen für unsere Do.Tour !! Danke !

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
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Lenkkopflager

Beitrag von slowflyer »

Ich möchte das Lenkkopflager erneuern. Habe über die Suchfunktion leider keine bebilderte Anleitung gefunden. Hat jemand einen Link für mich wo man sehen kann wie man vorzugehen hat oder könnte mir erklären was ich machen muss und worauf ich achten muss?
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Beitrag von MeisterZIP »

Eine bebilderte Anleitung ? Sorry , habe ich nicht ...Aber es geht genauso wie bei allen anderen Fahrzeugen .. Kein Hexenwerk . Wenn man es noch nie gemacht hat , würde ich mir einen Profi zur Seite stellen . Das Aus/Eintreiben der Lagerschalen ist übrigens nicht so einfach gemacht ....

MeisterZIP
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Beitrag von slowflyer »

Könntest du grob erläutern was zu machen ist?
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Beitrag von MeisterZIP »

Nein , leider nicht . Das ist zu aufwändig . Ggf. kann ein anderer User helfen .

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Lenkkopflager

Beitrag von OpaDidi »

Hi Slowflyer auf Youtube gibt es Videos darüber,Beispiel :Lenkkopflager
Triumpf Speed Triple,das habe ich mir auch angesehen.
Gruß
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

auf diesem Kanal findet man einiges, gut erklärtes und gezeigtes zum tausch des Lenkkopflagers.
Einfach in der suche nach Lenkkopflager suchen.

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von slowflyer »

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Bin erstmal nur soweit gekommen. Mich quälen zur Zeit zwei Fragen:
1. Muss ich die komplette Gabel unten herausziehen oder kommt man von oben an die Lager ran.
2. Ist es sinnvoller oben am Lenker oder unten am Reifen die Bremse und Elektrik abzumontieren damit ich den Lenker abziehen kann?
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Beitrag von MeisterZIP »

Es muss alles oben ab , dann der Lenker . Dann alles unten ab , Gabel raus , Rad raus .

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Lenkopflager

Beitrag von ju88 »

Hier mal bilder zu Lenkopflager!
Die Werkzeuge habe ich mir nachgemacht!
ju88 !!!javascript:emoticon(':P')

Bild

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Bild :P
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Beitrag von slowflyer »

Danke für die kurze Hilfe. Hat mir weitergeholfen.
Bin jetzt fast durch. Muss nur noch die Lagerschale auf die Gabel bekommen und dann alles wieder montieren. Leider habe ich den Dichtring zerstört. Kann ich auch einen Gummidichtring aus dem Baumarkt nehmen?

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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ist da beim neuen Lager kein neuer dabei? Der Dichtring geht eigentlich fast immer hopps.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
slowflyer
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Beitrag von slowflyer »

Hi,

dummerweise nicht. Würde Sinn machen....

es ist kaum möglich die Hülse zu entfernen ohne die Dichtung zu zerstören.

Ich habe mir das selbe Lkl wie golfmeikel etwas weiter oben bestellt.
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Beitrag von golfmeikel »

Das Ding ging bei mir beim Ausbauen auch hopps, da ich es auch zerschneiden musste. Kostet bei Kymco 2,19 €, habe das Originale bei Kymco bestellt.
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... _4629.html
Kommen natürlich Versandgebühren drauf, aber ich versuche dann immer gleich alle Teile, die in diesem Jahr planmäßig anfallen werden, im Voraus zusammen zu bestellen und so Pfennigartikel wie dieser Staubschutzring werden dann gleich 5 mal mitbestellt :D
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Beitrag von mopedfreak »

Und ordentlich höherviskoses Fett in und an die neuen Lager Elemente geben. Da kann ruhig ein kleiner Fettberg verarbeitet werden.

Viele Grüße, Alex
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Andi76bw »

Hallo zusammen,

ich hole mal wieder dieses Kapitel hoch. Ich möchte im Frühjahr unter anderem auch mein Lenkkopflager wechseln, da es einen spürbaren Rastpunkt hat. Ich möchte es gegen ein Kegelrollenlager wechseln. Zur Sicherheit vorm Bestellen möchte ich nochmals die Maße der Lager abklären:

Lager oben: Außen 47mm / Innen 26mm / Höhe 15mm

Lager unten: Außen 55mm / Innen 35mm / Höhe 14mm

Sind diese Maße korrekt? Folgende Lager würde ich dann verbauen: Oben "Nachi E32005JS/26" und unten "Koyo 32907JR-2".

Vielen Dank im Voraus...

Viele Grüße

Andi
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von MeisterZIP »

Gute Frage , nächste Frage :-)

Die Maße sind im Händlersystem nicht verzeichnet , sorry .

Davon abgesehen kenne ich keinen , der ein Kegelrollenlager in einem DT verbaut hat ,oder habe ich etwas übersehen ?

MeisterZIP
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Andi76bw »

Hallo Meister ZIP,

kein Problem. Irgendwo habe ich die Maße hier mal gelesen. Hab gedacht, vielleicht hat es sich zwischenzeitlich geändert, dass jemand eines verbaut hat. Rein technisch dürfte es ja nicht nachteilig sein. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, wo es gemacht hat.

Gruß Andi
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von vol_ker »

Ich habe bisher Lenkkopflager nur an drei Motorrädern gemacht, da dann auch jeweils Kugellager gegen Kegellager ausgetauscht,
dürfte aber grundsätzlich ähnlich zu machen sein, wenn das Plastikgelumpe am Downtown erst mal runter ist.
Schau mal hier:
https://www.ebay.de/itm/Lenkerkopf-Kege ... 2940743332
Habe ich sofort bei meiner Suche nach Kegelrollenlager-Lenkkopf-Kymco angezeigt bekommen
und soll nach der angehängten Liste des Vekäufers auch passen.

(Nachtrag: Auf dem Bild sieht das für mich nach Kugellager aus. Besser erst mal telefonisch nachfragen !!)

Viel Spaß beim Schrauben.
Übrigens macht Hitze Metallteile größer, Kälte dagegen kleiner (hilft sehr bei der Montage der Neuteile :) )

Gruß, Volker
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Andi76bw »

Hallo Vol_ker,

die Lager hatte ich bereits auch gesehen. Aufgrund des Fotos und des recht günstigen Preises gehe ich aber von Kugellagern aus.
Ich werde, wenn es ein bisschen wärmer ist, einfach mal das Ganze zerlegen und nachmessen, bevor ich bestelle. Das Ergebnis werde ich auf jeden Fall hier bekannt geben. Kann aber wie gesagt noch dauern.

PS: Danke für den Tipp mit Erwärmen und Erkalten, ist war mir bekannt. Nix für ungut :-)

Gruß Andi
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von MeisterZIP »

Ich baue eigentlich immer Kegelrollenlager ein , wenn das dann geht .
Das geschieht aber ausnahmslos bei Motorrädern , denn Roller haben irgendwie im Steuerschaft andere Maße oder die Nachfrage ist nicht da .

So habe ich bei den vielen DT , die ich schon gemacht habe , immer nur Kugellager verbaut .

Übrigens war da kaum einer dabei , den ich neu verkauft habe .
Mit der Zeit habe ich nämlich erkannt , dass , und das nur beim DT 125/300 , die Lager im Werk zu fest angezogen , wodurch der eigentlich recht frühe Verschleiß bei ab 10.000 km .
Daher habe ich bei den ersten Inspektionen das Spiel immer etwas angehoben und danach war Ruhe .

Das ist ja beim DT nicht so schwierig . Spiegel und Lenkerdeckel oben entfernen , dann sieht man die Kontermuttern .
Mit einem gehärteten Schraubendreher die obere Mutter lösen und unten dann nachstellen .
Danach die obere Mutter wieder befestigen .
Soweit ich mich erinnere , haben einige Modelle noch eine Gummimuffe auf der oberen Mutter , die muss dann dran glauben ( ist eh unnötig ) , oder man muss den Lenker zumindest lösen und hochziehen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
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