Sollmaß Antriebsriemen New Downtown 350i

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
valentin bernd
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 01.10.2017, 17:06
Wohnort: 50374 Erftstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Sollmaß Antriebsriemen New Downtown 350i

Beitrag von valentin bernd »

Welches Sollmaß in der Breite sollte der Antriebsriemen als als niedrigstes Maß haben um ihn zu tauschen?
Ist es richtig, dass je mehr der Antriebsriemen verschleißt auch die Drehzahl sich nach oben verändert und ein abgenutzter Antriebsriemen beim starken beschleunigen auch rutschen kann?
Gruß Valentin

Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 788
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sollmaß Antriebsriemen New Downtown 350i

Beitrag von smoki 57 »

Sollmaße gibt es sicherlich,sind mir im Moment aber nicht bekannt.
Eine einfache Möglichkeit dies zu bestimmen wäre,den Antriebsriemen auszubauen die Vario vorne zusammen zu schieben und das obere Maß der Riemenscheiben in ihrer inneren Breite zu messen,plus 0,5 -1,0 mm. Das wäre zumindest für mich das absolut kleinste Maß was der Riemen noch mindestens haben sollte,da sonst nicht mehr genügend Druck auf die Flanken ausgeübt werden würde.

Und ja,deine Vermutung das mehr Drehzahl benötigt wird und der Riemen rutschen kann (Druck auf den Flanken) lässt sich mit dem bereits von mir geschriebenen bestätigen.
Wenn die Steigscheiben am Anschlag sind,wird nichts mehr kommen.

Gruß Hartmut

Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 15126
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 507 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sollmaß Antriebsriemen New Downtown 350i

Beitrag von MeisterZIP »

Da weiß ich auch nichts .

Ich empfehle den Wechsel alle 10.000km , egal , wie der Riemen dann aussieht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !

valentin bernd
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 01.10.2017, 17:06
Wohnort: 50374 Erftstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sollmaß Antriebsriemen New Downtown 350i

Beitrag von valentin bernd »

Am Dienstag habe ich den Antriebsriemen nach ca. 23.000 Kilometer wechseln lassen. Nun ist die Drehzahl wieder zwischen 500 und 700 Umdrehungen pro Minute, je nach gefahrener Geschwindigkeit geringer. Ich habe den originalen Antriebsriemen verbauen lassen.
Grüße Valentin

Benutzeravatar
RollerTobi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sollmaß Antriebsriemen New Downtown 350i

Beitrag von RollerTobi »

Hi,

hast du vielleicht den alten und neuen Riemen mal gemessen ?
Dann wüssten wir mit den Angaben von dir über die "neuen" Drehzahlen was eine gewisse Laufleistung und der passende Verschleiß bedeuten.
Lieben Gruß :D
Tobias
:

Aktuell:
Kymco AK550

Gehabt:
Honda XL 600 Transalp
Kawa EL250
Daelim FI125

valentin bernd
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 01.10.2017, 17:06
Wohnort: 50374 Erftstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sollmaß Antriebsriemen New Downtown 350i

Beitrag von valentin bernd »

Wir haben beide Antriebsriemen gemeinsam - der Meister und ich, gemessen. Der neue Riemen war in der Breite 0,7mm breiter. Welche Maße beide hatten - es tut mir leid, habe ich vergessen.
Der alte Riemen sah noch sehr gut aus, aber der Verschleiß an den Flanken hatte mit zunehmenden Kilometern das Drehzahlniveau erhöht. Ich bin der festen Überzeugung, das ab einem bestimmten Punkt der Verschleiß an den Flanken immer schneller vollzogen wird. Vom Gefühl her hat der Verschleiß bei etwa 20.000 Kilometern immer schneller zugenommen und damit verbunden auch die Drehzahl.
Sollte der Werkstatt Meister sich noch an die Werte erinnern, werde ich dazu was Schreiben!
Grüsse Valentin

Benutzeravatar
RollerTobi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sollmaß Antriebsriemen New Downtown 350i

Beitrag von RollerTobi »

Super, Danke !
Lieben Gruß :D
Tobias
:

Aktuell:
Kymco AK550

Gehabt:
Honda XL 600 Transalp
Kawa EL250
Daelim FI125

Benutzeravatar
OpaDidi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 485
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sollmaß Antriebsriemen New Downtown 350i

Beitrag von OpaDidi »

Hi Valentin
Der originale Mitsubishi Riemen hat die Maße : 1004mm lang, 25 ,2mm breit,flankenhöhe : 14,7 mm
Es grüßt der ehemalige. Downifahrer opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie

Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast