Abdeckhaube riecht schimmelig - wie geht Ihr damit um?

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Ekkehart
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Abdeckhaube riecht schimmelig - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Ekkehart »

Werte Downtown-Fans,
letztes Frühjahr hatte ich den Roller aus dem Winterschlaf geholt und ihm eine neue LOUIS-Abdeckhaube für € 99.- geschenkt. Zum Winteranfang ging's wieder zurück in die Tiefgarage. Letzte Woche stellte ich fest, dass die Abdeckhaube Flecken hatte und stark müffelte. Also schrubbte ich die Plane zuerst mit Seifen-, dann mit Essigwasser - Waschmaschine ist laut Gebrauchsanweisung nicht so gut ... Hat zwar geholfen, es ging aber nicht alles weg.
Wie würdet Ihr mit so etwas umgehen?
Danke vorab und schöne Grüße,
Ekkehart
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abdeckhaube riecht schimmelig - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Rick »

Moin Ekkehart,

ich bin zwar kein Downtownfahrer, aber das wirst Du sicher akzeptieren.

Zur verschimmelten Decke wäre interessant zu wissen, ob's eine Indoordecke ist oder ob sie (auch) für den Außenbereich angeboten wurde. Beim von Dir genannten Preis von immerhin 99,- Euro gehe ich von einer Outdoordecke aus. Und da darf nichts schimmeln, denn es kommt (buchstäblich!) natürlich vor, daß durch Niederschlag und anschließende Verdunstung desselben Feuchtigkeit unter die Decke gerät. Dafür muß ausreichend Luftzirkulation unterhalb der Plane stattfinden können, sonst taugt das Ding nichts.

Bei meiner früheren Outdoorplane (auch von Louis, billig) ist das nie vorgekommen. Wäre es passiert, hätte ich sie unverändert gelassen und Louis gezeigt. Ok, ich wohne in Hamburg, kann also hinfahren. Aber ohne diese Möglichkeit würde ich das per Telefon reklamieren. Denn Schimmelbildung ist nicht annähernd Zweck der Sache. Auch nicht in einer Tiefgarage, schließlich regnet es dort nicht; daß dort kein Wind weht, wäre also kein Argument.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Ekkehart
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abdeckhaube riecht schimmelig - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Ekkehart »

Vielen Dank für die prompte Antwort, Rick!
Ja, es ist eine Outdoor-Plane. Diese habe ich von Frühjahr bis Winteranfang jeden Abend und vor allem vor Regenbeginn über den Roller gezogen.
Tja, hätte, hätte ... Ich hätte die Haube zu Louis bringen sollen ...
Wenn die Plane auch ihren Zweck erfüllt, so ist doch der Geruch recht nervig. Meine Mutter hätte bestimmt ein Hausmittelchen gewusst.
Grüße, Ekkehart
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abdeckhaube riecht schimmelig - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Rick »

Moment Ekkehart,

mit Louis telefonieren geht immer noch. Wobei das persönliche Gespräch im Laden immer besser ist, allein schon "wegen der anderen Kunden" ... Es ist auch völlig legitim, den Schaden zunächst selbst beheben zu wollen. Selbst wenn Du keinen Kaufbeleg mehr haben solltest, Ekkehart, ein Telefonat kostet "nix bis goanix" und ein Besuch ist auch ok.

Also versuch doch einfach mal, mit Louis ins Gespräch zu kommen. Eine kulante Regelung kostet dem Unternehmen weniger als ein verärgerter Kunde, entsprechend schlechte Mund-zu-Mund-Werbung und negative Rezensionen im Web. Denn ärgerlich ist die Situation doch für Dich, immerhin sind 99,- Euro kein Pappenstiel.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abdeckhaube riecht schimmelig - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von MeisterZIP »

Tiefgaragen sind IMMER ein Problem , da ist es immer warm und feucht . Ich würde da nur mit einem Spannbetttuch arbeiten ( wirkt Wunder ! ) .

Plane stinkt ? Dann ist der Schimmer dauerhaft drin , wegwerfen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abdeckhaube riecht schimmelig - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von RollerTobi »

Ich habe die gleiche "Folie".
Da es sich um einen Stoff handelt ähnlich wie eine Softshelljacke mit Membrane ist das nicht so einfach. Der Oberstoff zieht Wasser wie eine alte Wolldecke (wenn die werksseitige Imprägnierung nachlässt), Roller bleibt aber trocken. Bei Wind und Wetter draußen kein Problem.
In der feuchten und windstillen Tiefgarage schlecht.
Dafür ist dieses Stretchmaterial aber schön schwer, Windunempfindlich, leise und zerkratzt bei Sturm nicht Lack und Scheibe. Aber eben draußen.

Wenn nichts mehr geht mit deiner Hülle (Umtausch) packe alles in eine große Waschmaschine, vielleicht sogar in einem Waschsalon. Wenn man es in eine normale kleine stopft ist der Wascherfolg nicht optimal, das Teil hat ja ordentlich Volumen. Es gibt dazu sogar extra Waschmittel. Danach, oder bei vorhandenem richtigen Waschprogramm, eine Einwaschimprägnierung rein und die Hülle ist fast wie neu. -> https://www.amazon.de/Nikwax-Direkt-Was ... in&sr=8-10

Für Garagen gibts eine sehr ähnliche Haube die allerdings nicht wasserdicht ist. Die wäre vermutlich für die Tiefgarage die bessere Wahl.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste