Was könnte das sein?

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Thalon
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Was könnte das sein?

Beitrag von Thalon »

Hallo
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich versuche mein Problem mal zu schildern....
Bei kaltem Wetter, unter 10 Grad. Ich starte den Motor meines Downtown 125i (30000km Bj 2013) Standgas knapp 2000 U/min
Ich fahre bis an die nächste Ampel( ca 300m) Gas weg, Klack Motor aus. Neustart, läuft wieder knapp bei 2000 U/min
Ich fahre los auch wenn es nur 100m sind, sobald ich Anhalte geht der Motor aus.Neustart und der Motor läuft. Sobald ich wieder losfahre und anhalte geht der. Motor wieder aus. Ergo versuche ich den Motor an der nächsten Ampel, an dr Ich halten muss auf Gas zu halten.
Wenn der Motor dann warm gefahren ist, habe ich das Problem nicht mehr, allerdings habe ich dann manchmal das Gefühl, dass er sich im Leerlauf verschluckt. Es hört sich an wie kurze Aussetzter. Die bekomme ich dann wie folgt weg. Motor ausmachen und ohne Gas geben starten.
Ich habe keinen Plan was das sein könnte.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Kerze, Öl, Filter usw wurden schon getauscht

Lg
Thalon
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Frank67
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Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Frank67 »

Wenn der Motor noch ein KSV hat, würde ich hierauf tippen, dass das nicht oder nur eingeschränkt arbeitet.
Laut Schaltplan ist aber nur ein "Termo Unit (ECU)" "Eng Temp" verbaut (wa aber das Selbe wie das "alte KSV§ sein könnte).

Also suche diesdes Modul, prüfe dessen Funktion und achte auf saubere und straff sitzenden Kontakte. Denke auch an die Kanäle des KS-Systems.
(Das wären 3 Stecker: Anschluss am Zhermo-Modul, der 2. sitzt innerhalb des Anschlausskabels vom Kabelbaumes und der 3. wäre der EFI ECU-Stecker)
Gruß Frank

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Re: Was könnte das sein?

Beitrag von jens1971 »

Oder ein defekter Temperatursensor für die ECU selber. Bzw. abgegammelte Stecker an dessen Anschlüssen.
Dann bekommt die ECU "Warm Genug" gemeldet, obwohl der Motor noch eisekalt ist; die ECU magert das Gemisch ab.
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Thalon
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Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Thalon »

Wo sitzt im Normalfall diese ECU?
maikel 15
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Re: Was könnte das sein?

Beitrag von maikel 15 »

Hallo Thalaon,
lass einmal das Ventilspiel überprüfen. Ich hatte den gleichen Fehler. Nach dem das Ventilspiel korrigiert wurde, war mein Problem gelöst.
Ist ein Versuch wert.
Gruß Maikel
Thalon
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Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Thalon »

Danke dir.
Die Idee hatte ich auch schon und habe das Ventilspiel einstellen lassen. Hat leider nichts gebracht. Die Werkstatt meinte auch es wäre nicht sonderlich verstellt gewesen.
Das komische ist einfach dass sobald ich nur 10m gefahren bin und anhalte geht der Motor aus. Starte ich dann wieder und rühre das Gas nicht an, läuft der Downi total ruhig. Sobald ich dann losfahre und halte an, geht die Drehzahl runter und er geht aus.
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Peter-Bochum
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Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Peter-Bochum »

Zum prüfen.
Der Temperatur Sensor für die ECU sollte kalt einen hohen ( ein paar kOhm ) und warm einen niedrigen Widerstand ( ein paar Ohm) haben.
Also, Stecker abziehen, dann meint die ECU es ist ar....kalt und erhöht die Leerlaufdrehzahl.
Der Rollator sollte nicht mehr ausgehen...
Wenn dem so ist, beim Meister einen neuen Temperatur Sensor bestellen und gut ist.
Kostet ca. 25 Euro.

Peter
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Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Thalon »

Danke Peter, aber wo zur Hölle 😩 ist dieser Stecker?
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Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Peter-Bochum »

Müsste sich am Zylinderkopf , oben befinden.
Das Dingen hat die Ersatzteilnummer KY-408081 Original-Ersatzteil-Nr.: MA3813
Wenn Du danach googelst, findest Du auch ein paar Bilder der Einbaulage.
Möchte hier keine Seiten der Konkurrenz verlinken.
Falls Kaputt, bitte bei Stefan Zipperer bestellen.
Ich möchte, dass das Forum noch ein paar Jahre besteht.
Dabei habe ich nicht einmal einen Roller :D .

Peter
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Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Thalon »

Vielen lieben Dank, Peter. Jetzt weiß ich zumindest wo ich meine Spurensuche beginnen kann
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MeisterZIP
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Re: Was könnte das sein?

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde mal einen Reset von TPS und ABV in der Werkstatt durchführen lassen . Dauert 5 Minuten .

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Thalon
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Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Thalon »

So, Ich habe jetzt den Roller bei einem Händler in Karlsruhe, 2 Tage stehen gehabt.
Der Händler meinte, dass er alles zurückgesetzt hat was möglich ist. Fehler besteht weiterhin.
Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler
Laut seiner Aussage wäre es die Längung der Steuerkette, wie es ihm auch scheinbar ein Techniker von Kymco sagte. Durch die Längung würde im kalten Zustand das Gemisch zu fett angereichert, und er geht aus.
Bj 2013 mit 30000km würde sich auch nicht rentieren, den Motor zu zerlegen, und die aktuellen Kettenspanner/Kette usw. einzubauen. Scheinbar hätte es damals ein Problem mit den Spannern gegeben
Dann werde ich mal schauen ob ich für die Möhre noch etwas bekomme...

Vielen Dank für eure Hilfe
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Re: Was könnte das sein?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

es gab einen Rückruf-ähnlichen Service von MSa, bei dem die Kettenspanner getauscht wurde.

Viele Grüße, Alex
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Thalon
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Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Thalon »

Leider nichts davon mitbekommen...

LG
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Re: Was könnte das sein?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das sollten die Händler / Kymco-Werkstätten i.V. mit einer Inspektion mit erledigen. Einen Aktiven Rückruf gab es meines Wissens nach nicht.

Viele Grüße, Alex
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Re: Was könnte das sein?

Beitrag von MeisterZIP »

Doch , es gab eine Umrüstaktion .

Wenn ich die FG.Nr. habe , kann ich nachschauen .

Die Ketten haben sich aber nie gelängt , der Kettenspanner war zu kurz und dann sind die Ketten abgesprungen .

Im übrigen kann man die Steuerzeiten prüfen , gell ? :-)

MeisterZIP
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Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Thalon »

Das Prüfen der Steuerketten hatte er mir angeboten, meinte aber, dass das locker mal 200€ kostet.
Sollte es die Kette dann nicht sein, wüsste er nicht wo er noch suchen sollte. Er könne mal das „ Steuergerät“ zur Überprüfung zu Kymco schicken. Er meinte dass man schon irgendwie weiter den Fehler suchen kann und das aber irgendwann auch den Wert des Rollers übersteigt. Da können schon einige Stunden dabei drauf gehen.
Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll.
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Re: Was könnte das sein?

Beitrag von MeisterZIP »

Geil :-)

Also das Prüfen der Steuerzeiten und auch der Länge des Kettenspanners ist eine Sache von höchstens einer Stunde ...

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Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Thalon »

Vielleicht werde ich ihn nochmal zu einem anderen Händler stellen, für eine zweite Meinung.
Ach, er meinte noch dass mit 30000km das Motörchen eigentlich am Ende ist.
Wo steht die FG Nummer?
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mopedfreak
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Re: Was könnte das sein?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

bei 30.000 Km hat er erst ein viertel weg....

Viele Grüße, Alex
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Re: Was könnte das sein?

Beitrag von T-Rex »

30.000 km hatte meiner schon nach 15 Monaten auf dem Tacho. Mittlerweile fehlen nur noch ein paar 100 bis zur 85.000.

Bei mobile.de hab ich 2 XCiting 400i gefunden, deren KM-Stand 30,7 TKm bzw. 36 TKm liegen. Die werden dort für knapp 3000 bzw. 3500 € angeboten.
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
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