Motoraussetzer

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
maikel 15
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2014, 18:53
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Motoraussetzer

Beitrag von maikel 15 »

Hallo Forenmitglieder,
habe immer noch mein Problem mit Motoraussetzter bei ca. 100 Km/h und 8500 Umdrehungen.
Im mittleren Display gehr dabei kurz die Motorkontrolllampe mit Fehlercode 01 an.
Hatte jetzt den Downtown in der Werkstatt um den Fehler zu beheben. Bei der Abholung wurde mir dann folgendes erklärt.
Man hat den Speicher ausgelesen, kein Fehler.
Rücksprache mit Kymco. Laut Kymco setzt bei 105Km/h der Drehzahlbegrenzer (8700 Umdregungen ein.
Bei 100Km/h Gas wegnehmen. ( Was soll diese Aussage )
Bei Wechsel der Rollen und Gleitstücken und Riemen könnte sich das Fahrverhalten ändern.
Den Fehler hatte Ich früher nicht, der Motor drehte bis über 9000 Umdrehungen und erreichte 115 - 120 Km/h lt. Tacho.
Auch kann Ich es nicht nachvolltziehen, dass beim Einsetzen des Drtehzahlbegrenzers ein Fehlercode ausgegeben wird.
Habe Thermostat und Temperaturfühler schon erneuert, Fehler immer noch da.
Hat jemand einen Tip, was den Fehler verursachen könnte?
Kann mir nicht vorstellen, dass es am Drehzahlbegrenzer liegen kann.
Liebe Grüße an alle
Maikel
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Hamburgo »

Moin Maikel,

FC 01 zeigt ja eine zu hohe Motortemperatur an. Ich gehe mal davon aus,
dass Du bereits nach dem Stand der Kühlflüssigkeit geschaut hast? Das wäre
so das erste was mir dazu einfallen würde. Thermostat und Temperatursensor
wären dann mein zweiter Gedanke gewesen.

Dass es irgendwie mit dem Drehzahlbegrenzer zu tun hat, will mir auch nicht
einleuchten. Ist der Roller im Serienzustand oder wurde irgendwas getunt?
Welche Laufleistung haben die aktuell verbauten Rollen, Gleitstücke und der
Riemen? Ein Verschleiß dieser Teile erklärt den FC 01 jedenfalls nicht wirklich.


Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Beitrag von jens1971 »

Jetzt mal so nen Gedankengang:

Du sagst ja, daß ein Fehlercode angezeigt wird, der wohl irgendwas in Richtung Temperaturfühler Kühlmittel deutet.
Ich hab testhalber bei meinem SYM mal da rumgespielt um zu schauen, ob ich ohne irgendwelche Auslesegeräte mir mal behelfen kann. Wenn ich den Temperatursensor abziehe, dann starte (Motor kalt) springt der zwar an, geht aber auch gleich wieder aus wenn man das Gas nicht hält.
Logisch: die ECU magert das Gemisch ab, da sie nicht weiss, wie warm der Motor ist. Gleichzeitig wird nun das Notlaufprogramm gestartet... könnt die Drehzahlbegrenzung dann sein.

Dann hatte ich den Sensor wieder angesteckt. Nach etwa 5 Neustarts war die Fehlermeldung bei mir weg, obwohl ich die nicht gelöscht hatte.

Ich tippe darum auf einen Wackelkontakt/Kabelbruch. Und dann hattest evt. grad das "Glück", daß in der Werkstatt der Fehler nicht auftrat.

Ich weiss nun nicht, inwiefern beim Kymco dieser Fehler als "dauerhaft" gespeichert wird. In meiner SYM ECÚ wird wohl offenbar da nach einer Priorität gearbeitet.

Problem ist nun, WIE man so ekelhafte Fehler findet. In meinem Falle (Elektroniker) würde ich mir einfach ein kleines billiges Voltmeter (Messgerät, nicht diese LED-Spannungsanzeigen, damit die Messwerte nicht verfälscht werden!) irgendwo vorn ranpappen, welche den Spannungsabfall über den Temperatursensor misst. Eventuell auch so ein kleines mit Zeiger, da kann man am besten solche kleinen Aussetzer erkennen...
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
maikel 15
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2014, 18:53
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Beitrag von maikel 15 »

Hallo Jörg, Hallo Jens,
vielen Dank für Eure Hinweise. Der Roller hat eine Variomatik mit Rollen von Pulley. Riemen ist Orininal Kymco.
Daran dürfte es aber nicht liegen, da die Variomatik schon länger verbaut ist und der Fehler nicht aufgetreten ist.
Habe Kabelverbindungen überprüft und neuen Temperatursensor eingebaut, kein Erfolg.
Es könnte evtl. an der ECU liegen, kann man aber nur durch einen Austausch feststellen. Ob sich diese Ausgaben lohnen, wenn es doch nicht daran liegt. Der Fehler tritt auch schon auf, wenn die Temeraturanzeige nur einen Strich anzeigt.
Gruß Maikel
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Beitrag von jens1971 »

Guude Maikel!

Ich kanns jetzt nicht sagen wie es bei Kymco ist..hab halt nur den Vergleich mit meinem SYM.

Da gibts 2 Sensoren: der eine ist für die Anzeige im Armaturenbrett, und der andere geht ausschließlich an die ECU.
Damit siehst Du dann aber an der Anzeige nicht, was die ECU für Werte bekommt. Weils eben 2 getrennte Kreise sind.

Heisst also, die Temperaturanzeige kann wie festgenagelt da stehen, aber die ECU bekommt ab und an (weil da kurzzeitig was unterbricht) falsche Werte geliefert.

Ist halt blöd, weil Aussetzfehler sind (egal wie) immer extremst schwer zu finden.
Allerdings sollte die Werkstatt, so sie ein Auslesegerät hat, welches auch Datalogging macht, diesen Fehler finden können.

Ich weiss allerdings auch, daß die Werkstatt(Menschen) so ein Gerät auch bedienen können müssen.... (leider selber mal leidvollste Erfahrung mit machen müssen, hätte mich viel Geld gekostet).
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Hamburgo »

Moin Maikel,

also irgendwie kann ich nicht glauben, dass der Drehzahlbegrenzer beim DT 125 bereits
bei 8.700 UMin einsetzen soll. Der Motor sollte doch wohl problemlos 9.500 UMin schaffen.
Welches Baujahr und wieviel Kilometer hat denn Dein Roller?

Dass Verschleiß in der Vario bei Gleitstücken oder Rollen Einfluß auf die Topspeed
haben kann stimmt natürlich. Deswegen hatte ich Dich ja auch nach der Laufleistung
diesbezüglich gefragt. Allerdings erklärt das in keiner Weise irgendwelche Motoraussetzer.

Kabelbrüche, Wackelkontakte oder gammelige Steckkontakte wären natürlich auch eine
Erklärung. Seltsam erscheint mir dabei allerdings, dass die Aussetzer immer erst bei einer
bestimmten Geschwindigkeit oder Drehzahl auftauchen. Das passt für mich nicht so richtig
zusammen.

Eine fehlerhafte ECU erscheint mir allerdings durchaus plausibel. Kann man die vielleicht mal
in der Werkstatt durchmessen lassen bevor man sie auf Verdacht erneuert? Was kostet eine ECU
eigentlich?

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
maikel 15
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2014, 18:53
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Beitrag von maikel 15 »

Hallo Ihr zwei,
bin gestern einige KM mit dem Roller gefahren. Roller läuft bis zur der besagten Drehzahl einwandfrei. Es geht nicht um die Geschwindigkeit nur wenn du auf der Autobahn einen LKW überholst ist es komisch, wenn plötzlich die Leistung wegbricht.
Die Rollen und der Riemen sind einwandfrei. Der Downtown ist BJ. 2010 und hat 22.500 KM auf dem Tacho.
Der Roller ist Top und fährt bis zu der besagten Motordrehzahl einwandfrei.
Eine neue ECU soll um die 450,00 Euro kosten.
Habe festgestellt, wenn der Moto abgestellt wird und danach nur die Zündung angestellt wird, geht im rechten Tacho die gelbe Motorlampe an, und im mittleren Display erscheint der Motorblock mit Fehlercode 11
Ich werde mal mit meinem Nachbarn mal die Sensoren und Kabel messen, der ist Elektroingenieur. Hat in dem Bereich mehr erfahrung.
Ich werde Kymco einmal anschreiben, ob die vielleicht noch eine andere Möglichkeit haben. Vielleicht Hinweis auf eine gute Werksatt im Raum Düsseldorf
Gruß Jörg
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Beitrag von jens1971 »

Müsste evt mal der Meister was zu sagen... weiss nicht, was Fehlercode 11 bedeutet. Aus welchem Bereich das kommt.
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Hamburgo »

FC 11 deutet auf ein Problem mit der Zündspule bzw. der Verbindung zur ECU.
Anders als FC 01 passt das auch zu den Motoraussetzern.

Ich würde mal die Steckverbindungen an der Zündspule prüfen. Falls da aber nix
auffällig ist, würde ich mir mal eine vernünftige Werkstatt suchen bzw. Deinen
Nachbarn ran lassen. Die Werkstatt die Du jetzt hast scheint ja kein allzu großes
Interesse an der Ursachenforschung zu haben.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Beitrag von laeuferheini »

Hallo Maikel

ich habe mal interessiert mitgelesen, habe aber leider keine Lösung parat.
Aber auf Deine Frage nach einer guten Werkstatt würde ich Dir die vom Meister Zip empfehlen. Von Düsseldorf bis Alfter sind es nur ca. 80 Kilometer, das wäre es mir in Deinem Fall auf jeden Fall wert.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Beitrag von jens1971 »

Hier gabs doch mal irgendwo ein Thread, wo jemand die halbe Einspritzanlage getauscht hatte, und dann war es wirklich "nur" die Zündspule.

Mal bisl forsten gehn :-)
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Hasi »

Das war ich mit der Zündspule, mal beim new Grand dink nachschauen. Mit de neuen Zündspule Gab es auch keine neuen Probleme. :idea:
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
DerSeeRuft
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2018, 21:31
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Beitrag von DerSeeRuft »

Hallo Leute,

Ich muss mich hier leider auch einklinken da ich nun das Selbe Problem habe.

Motoraussetzer sind anfangs nicht nachproduzierbar gewesen!Einmal läuft alles und dann gibt es Tage wo die plötzlich 1-2 mal wirklich kurze Aussetzer hat( Motorkontrolllampe leuchtet ganz kurz aber Fehlermeldung ist mir noch nicht aufgefallen).Seit gestern habe ich nun bei 8000-9000 umdrehungen mehrmals aussetzter. Hat jemand einen Rat oder eine Lösung gefunden?

Meine Maschine hat letztes Jahr eine neue Lichtmaschine + Regler und neue Batterie bekommen. Ich glaube das ich seit dem Tausch der Lichtmaschine dieses Problem habe. :|
Riemen ist seit gestern auch neu da er sich zerlegt hat :|

Kilometer hab ich jetzt ca. 24.000km. Baujahr 2012.
Danke
Benutzeravatar
PU49
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2016, 08:59
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Beitrag von PU49 »

hey,
ja...Zündaussetzer sind so ein Problem,
gerade aus der Werkstatt, alles gemacht, inkl. TÜV, 28600km
alles ohne Probleme,
Abgas richtig eingestellt,
.....dann bein Tacho 110 /9000 Touren einmal kurz aus, ohne Fehlermeldung, kurz vom Gas und alles wieder ok.
Sofort zurück in die Werkstatt, ohne Probleme bei jeder Drehzahl.
Der Meister hat nur den Kopf geschüttelt.
Tipp von ihm,...... weiter beobachten. :mrgreen:

Ich habe heute mal die Einspritzdüse mit Ultraschallbad gereinigt,
trockengeblasen und wieder eingebaut. Läuft im Stand schonmal gut und ist auch sofort sauberer angesprungen als vorher..
Nur die beiden Gummidichtungen waren mir ein bißchen labberig, habe neu bestellt.
Wenn die verbaut sind berichte ich weiter. :!:
War nicht erfolgreich :evil:

Gebrauchte Einspritzdüse mit 10 000 km Laufleistung eingebaut.-Teilerfolg :!:


NACHTRAG: vom 24.10.20. km 29500

Nach dem Werkstattbesuch wegen Neureifenmontage....
Ohne Berechnung wurde nochmal :.....Ausgelesen....und TPI/ABV Reset ausgeführt, was immer das ist?????
Aber jetzt läuft er ohne Probleme. :!:
Endlich :!:
LG Wolfgang

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste