Spannungsregler defekt?

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Denky2307
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2018, 16:40
Kontaktdaten:

Spannungsregler defekt?

Beitrag von Denky2307 »

Hallo :)
Bin seit gestern Besitzer eines Kymco Downtowns 125i mit dem ich auch ganz zufrieden bin. Einen Fehler hat er allerdings! Wenn ich in Starte fährt er ganz normal nur blinkt die Motorkontrolleuchte! Nach längerer Fahrt im oberen drehzahlbereich geht sie aus! Irgendwann blinkt es allerdings wieder.

Zudem ist mir aufgefallen das die drehzahl ziemlich absackt, gebe ich dann Gas kommt er erst nur schleppend vorwärts und dann gibt es einen Ruck und er fährt! Zudem springt der drehzahlmesser plötzlich! Gestern auf der Autobahn hat er plötzlich einen gasverlust gehabt also apprupt abgebremst, danach konnte ich bei halbtags relativ gut fahren. Zudem blinkt der Blinker mal schneller dann langsamer. Diese fehlerpunkte erscheinen aber nicht immer! Mal fährt er so als wäre nie was gewesen!

Wenn ich den spannunhsregler messe dann kommen mehr als 12v an! Kann es sein das dieser defekt ist?
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von happy-Jack »

Denky2307 hat geschrieben:Hallo :)
Bin seit gestern Besitzer eines Kymco Downtowns 125i mit dem ich auch ganz zufrieden bin. Einen Fehler hat er allerdings! Wenn ich in Starte fährt er ganz normal nur blinkt die Motorkontrolleuchte! Nach längerer Fahrt im oberen drehzahlbereich geht sie aus! Irgendwann blinkt es allerdings wieder.

Zudem ist mir aufgefallen das die drehzahl ziemlich absackt, gebe ich dann Gas kommt er erst nur schleppend vorwärts und dann gibt es einen Ruck und er fährt! Zudem springt der drehzahlmesser plötzlich! Gestern auf der Autobahn hat er plötzlich einen gasverlust gehabt also apprupt abgebremst, danach konnte ich bei halbtags relativ gut fahren. Zudem blinkt der Blinker mal schneller dann langsamer. Diese fehlerpunkte erscheinen aber nicht immer! Mal fährt er so als wäre nie was gewesen!

Wenn ich den spannunhsregler messe dann kommen mehr als 12v an! Kann es sein das dieser defekt ist?

Hi, bei im Standgas laufendem Motor sollte die Ladespannung etwa 13,6V, bei erhöhter Drehzahl bis zu 14,2 V sein. DAS ist normal. aber nicht mehr wie 14,2 !!

Fehlercode zeigt dein Downtown keinen an?

Über Reglerprobleme und Lichtmaschinenüberprüfung wurde hier schon einiges geschrieben, bemühe mal die Forumssuche.

...und mach mal den TPS/ISC Reset, (Einspritzsystem) wurde auch schon hier im Downtown 125i- oder 300i -Forum ausgiebig behandelt. Suchen!

...und kontrolliere sowieso alles, Öl, Kühlflüssigkeit, Batteriezustand, Luftdruck...eben alles ! Macht man immer bei einem neuen Gebrauchten, bevor man ernsthaft damit fährt!

jack :wink:

Guckst du: https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=6 ... et#p212247
Denky2307
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2018, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von Denky2307 »

Sonst ist alles okay, kein Fehlercode oder ähnliches! Alle Flüssigkeiten und co. Sind voll i.O aber der spannungsregler zeigt mehr als 14.2V an

EDIT: was mir noch aufgefallen ist, drehe ich den Schlüssel rum dann gibt es einen kurzes fiepen als würde was laden, allerdings geht dieses fiepen nicht weg! Es fiept die ganze Zeit sich während der fahrt
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von MeisterZIP »

Jetzt mal ehrlich : Warum kaufst du einen Roller , der die ganze Zeit piept und wo die Motorkontrollleuchte andauernd angeht ?

Ab zum Händler , Fehlerspeicher auslesen lassen ( Historie ) .

Was das Piepen angeht : Höre mal genau hin , wo es her kommt . Ich kenne diesen Effekt nicht . Ist das auch vorhanden , wenn die Zündung an , der Motor aber aus ist ? Oder geht es dann nach kurzer Zeit weg ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Denky2307
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2018, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von Denky2307 »

MeisterZIP hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich : Warum kaufst du einen Roller , der die ganze Zeit piept und wo die Motorkontrollleuchte andauernd angeht ?

Ab zum Händler , Fehlerspeicher auslesen lassen ( Historie ) .

Was das Piepen angeht : Höre mal genau hin , wo es her kommt . Ich kenne diesen Effekt nicht . Ist das auch vorhanden , wenn die Zündung an , der Motor aber aus ist ? Oder geht es dann nach kurzer Zeit weg ?

MeisterZIP
Also vorab würde ich gerne sagen das ich den Roller von einem bekannten bekommen habe für 150€ der Roller hat 27000km gelaufen bis 25000km scheckheftgepflegt neu TÜV, Unfall frei und hat so keinerlei optischen oder Technische Mängel bis auf die Motorkontrollleuchte! Der fehlerspeicher ist leer! Was mich halt wundert das die kontrollleuchte unregelmäßig angeht bzw. Auch manchmal garnicht! Genau so wie das beschriebene Problem. Ich hab alles durchgemessen der spannungsregler schwankt ziemlich stark mal unter 12v dann mehr als 14v. Ich habe mir jetzt einen neuen Regler gekauft! Sobald er da ist baue ich ihn mal ein und gucke wie er dann läuft :)

Hab halt gedacht das ihr evtl. Noch andere Tipps habt bzw. Das es vielleicht ein bekanntes Problem ist.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von MeisterZIP »

Der Fehlerspeicher speichert auch das ab , was kurz da ist und wieder weg geht . Dazu muss man in die Historie gehen , nicht in die aktuellen ( weil gelöschten ) Fehlerspeicher . Auslesen geht nur mit dem Diagnosetool des Händlers .

Wenn die Lampe ab und zu angeht , kann das durchaus am Regler liegen ( Batteriespannung zu niedrig ) , aber auch das wird abgelegt .

Zum Piepen hast du allerdings noch nichts geschrieben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Denky2307
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2018, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von Denky2307 »

Dieses piepen kommt dann wenn ich die Zündung anschalte! Ich denke mal vom selbsttest. Dieses piepen kenne ich von verschiedenen Zweiräder mit einspritzanlage u.A ist es auch bei meinem Motorrad so! Allerdings geht dieses piepen nicht weg sondern bleibt bei dem Roller bestehen.

Edit: Genau das! Stehe ich lange an einer Ampel bleibt die Drehzahl erst konstant ca auf 1800u/min im Lauf der Standzeit fällt sie aber auf 1500u/min und tiefer! Gebe ich dann leicht Gas passiert erst nichts und irgendwann reagiert der Drehzahlmesser schlagartig. Auch der Blinker, blinkt manchmal schneller und dann wieder langsamer! Als ich längere Zeit bei ca 9000u/min gefahren bin war die kontrollleuchte durchgehend aus! Zum Stadtverkehr hin (stop and Go) ging sie mal kurz wieder an
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von MeisterZIP »

Also : Wenn man die Zündung einschaltet , pumpt die Benzinpumpe erstmal das System auf und geht dann in den Ruhezustand , wenn man den Motor danach NICHT startet .
Wenn man den Motor dann startet , arbeitet die Pumpe wieder .

Check mal folgendes : Seitenständer ausfahren und dann Zündung einschalten . Wenn es dann nicht mehr piept , dann ist es die Benzinpumpe . Die summt aber normalerweise , piepen würde ich das nicht nennen .

Was die Kontrollleuchte angeht : Regler tauschen und fahren .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von happy-Jack »

Denky2307 hat geschrieben: .........................]
Ich hab alles durchgemessen der spannungsregler schwankt ziemlich stark mal unter 12v dann mehr als 14v. Ich habe mir jetzt einen neuen Regler gekauft! Sobald er da ist baue ich ihn mal ein und gucke wie er dann läuft :)

.......................]

Hi,

DAS deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen! Allerdings kam bei mir nicht die Motorleuchte, sondern ab und zu die Batterieleuchte, wenn die Batteriespannung zu niedrig war.
Mit neuem Regler werden so einige "Fehler" weg sein. Tipp: Bevor du mit neuem Regler rumfährst, lade die Batterie extern vollständig auf.
Dennoch würde ich auch den TPS/ISC Reset durchführen! Der beseitigt ungleichmäßigen Motorlauf, Startunwilligkeit u.a.

Aber Über- und Unterspannung im Ladesystem können durchaus auch Fehler verursachen welche dann die Motorleuchte aktivieren! (Erfahrung mit einem meiner 125er Einspritzer, (kein Kymco))

Ich denke mit deinem Kymco hast du ein Schnäppchen gemacht und wirst noch lange Freude an ihm haben ! :D

jack

PS: Für fehlerhafte Tacho/Drehzahlmesser-Anzeige gibt es auch einen Reset:

Zündung einschalten (nicht starten) 10 Sekunden Vollgas geben (bis Anschlag) und halten, danach blinken die Anzeigen kurz auf, Gas loslassen, Reset fertig ! (die Zeiten müssen stimmen, am Besten Stoppuhr o.ä. benutzen)

.....oder beide Batteriepole von der Batterie trennen und etwa 10 Sek zusammenhalten. Danach muss evtl. die Uhr neu eingestellt werden.

Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr!

Mit Geduld und Sorgfalt bekommst du deinem Downtown schon auf Vordermann!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von Frank67 »

Zusätzlich würde ich die Kontakte an der Batterie und mindestens am Regler-Stecker reinigen und auf straffen Sitz der einzelnen Kontakte achten.
(Lima-Anschluss-, Regler-, Zündschloss- und sämtliche anderen Stecker innerhalb des Kabelbaumens einige Male auseinanderziehen und wieder zusammenstecken. Achte darauf, dass sich kein Kontakt der Stecker nach hinten raus verflüchtigt, dass sie metallisch blank sind und .wie bereits gesagt- dass jeder Kontakt straff auf seinem gegenüber sitzt)

Dann sollten die elektrischen Fehler behoben sein.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Denky2307
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2018, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von Denky2307 »

So, Regler hab ich getauscht! Er fährt nun 1a! Alle beschriebenen Fehler sind behoben. Außerdem fährt er jetzt flotter als vorher und reagiert besser auf die gasannahme. Ich hab vorher gedacht das es normal wäre für ein 125er aber jetzt bemerke ich erst was für Auswirkungen ein defekter Regler haben kann.

Ich hab auch eben Fehlercode 11 und 06 erhalten (die aber jetzt nicht mehr angezeigt werden) aber was sind das für Fehler genau gewesen? Kennt jemand die Codes? Auch wenn jetzt alles supi ist würde ich gerne wissen was genau das für Fehler waren
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von happy-Jack »

Denky2307 hat geschrieben:So, Regler hab ich getauscht! Er fährt nun 1a! Alle beschriebenen Fehler sind behoben. Außerdem fährt er jetzt flotter als vorher und reagiert besser auf die gasannahme. Ich hab vorher gedacht das es normal wäre für ein 125er aber jetzt bemerke ich erst was für Auswirkungen ein defekter Regler haben kann.

Ich hab auch eben Fehlercode 11 und 06 erhalten (die aber jetzt nicht mehr angezeigt werden) aber was sind das für Fehler genau gewesen? Kennt jemand die Codes? Auch wenn jetzt alles supi ist würde ich gerne wissen was genau das für Fehler waren

Hi, lt. meiner Liste:

06 Batteriespannung Fehlfunktion...
11 Zündspule elektrische Probleme....

kann also alles von der Batteriespannung her kommen.

Hast du den TPS/ISC Reset gemacht?

jack

PS; Dein Bekannter wird sich nun sicher ärgern... weil er den Downtown so billig abgegeben hat. Wieviel hast du für den Regler bezahlt?
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von Hamburgo »

Hallo denky,

über die SUFU kannst Du hier im Forum allerlei nützliche Infos bekommen.

guckst Du :shock:

https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=6 ... es#p212226

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Denky2307
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2018, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von Denky2307 »

happy-Jack hat geschrieben:
Denky2307 hat geschrieben:So, Regler hab ich getauscht! Er fährt nun 1a! Alle beschriebenen Fehler sind behoben. Außerdem fährt er jetzt flotter als vorher und reagiert besser auf die gasannahme. Ich hab vorher gedacht das es normal wäre für ein 125er aber jetzt bemerke ich erst was für Auswirkungen ein defekter Regler haben kann.

Ich hab auch eben Fehlercode 11 und 06 erhalten (die aber jetzt nicht mehr angezeigt werden) aber was sind das für Fehler genau gewesen? Kennt jemand die Codes? Auch wenn jetzt alles supi ist würde ich gerne wissen was genau das für Fehler waren

Hi, lt. meiner Liste:

06 Batteriespannung Fehlfunktion...
11 Zündspule elektrische Probleme....

kann also alles von der Batteriespannung her kommen.

Hast du den TPS/ISC Reset gemacht?

jack

PS; Dein Bekannter wird sich nun sicher ärgern... weil er den Downtown so billig abgegeben hat. Wieviel hast du für den Regler bezahlt?
Für den Regler hab ich 35€ bezahlt :) und Jop die Fehlercodes sind alle weg :)
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von happy-Jack »

Denky2307 hat geschrieben:
Für den Regler hab ich 35€ bezahlt :) und Jop die Fehlercodes sind alle weg :)

Und? Hat dein Bekannter schon Kenntnis von deiner erfolgreichen Reparatur?

Ich freu mich mit dir ! :D

Jack :wink:
Rieger
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2010, 02:22
Wohnort: 74821 Mosbach
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von Rieger »

Hallo!
Wo habt ihr den Spannungsregler gekauft?
Brauche wahrscheinlich auch einen,da die Symptome bei mir mit der Batterieleuchte und dem Motor Symbol die gleichen sind!
Mfg. Thomas.
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von Rick »

Rieger hat geschrieben:Hallo!
Wo habt ihr den Spannungsregler gekauft?
Brauche wahrscheinlich auch einen [...]
Moin, Thomas!

Sorry, aber das ist doch wohl nicht Dein Ernst, Du bist seit über acht Jahren hier im Forum. Aber Du weißt immer noch nicht, daß Meister Zipp 'nen Ersatzteilversand betreibt?

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Rieger
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2010, 02:22
Wohnort: 74821 Mosbach
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von Rieger »

Hallo!
Habe außer einer Batterie und einem Bremslichtschalter noch nie was gebraucht!
Hab jetzt fast 27000 km drauf!
Mfg. Thomas.
Rieger
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2010, 02:22
Wohnort: 74821 Mosbach
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von Rieger »

Hallo!
Habe gerade die Ladespannung bei laufendem Motor gemessen und Licht an!
13,67 V
Bei Licht aus aber auch nur 13,18 V
Bei Zündung aus hat die Batterie ca. 12,7 V.
Normal müsste Ich doch einen Ladestrom von ca. 14,6 V haben!?
Deutet das auf den Regler hin?

Mfg. Thomas.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von Frank67 »

Kommt auch darauf an, ob du bei Standgas oder bei zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen misst...

Normalerweise soll die Ladespannung ohne Licht und ab 4000 Umdrehungen zwischen 13,8 und 14,4V liegen.
Mit Licht darf die Spannung etwas niedriger sein, sollte aber über 13V liegen.
Gemessen am Regler-Ausgang.

Diese Spannung soll dann aber auch an der Batterie ankommen, wenn die Kontakte sauber und oxidationsfrei sind (also keine Ablagerungen/Krusten haben) und die Kontakte/Stecker straff aufeinander sitzen. (Ansonsten sind Spannungsverluste vorprogrammiert und müssen unbedingt beseitigt werden, da es sonst an diesen Stellen sehr warm werden kann --- einige Male die Stecker ziehen und wieder zusammenstecken, ggf die männlichen Kontakte hauchdünn mit Pol-/Kontakt-Fett konservieren)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Rieger
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2010, 02:22
Wohnort: 74821 Mosbach
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von Rieger »

Hallo!
Das war zwischen 4000 und 5500 U/min.

Mfg.Thomas.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von Frank67 »

Dass die gemessene Spannung "ohne Licht" niedriger als die "mit Licht" ist, ist eher ungewöhnlich...

Weil mit Licht wird ja mehr Strom gezogen, als ohne Licht. (die Lima-Spannung fällt ja unter Last ab, was sich auch ab einem bestimmten Punkt auf die Ausgansspannung des Reglers auswirkt...)
Ohne Licht muss der Regler mehr überschüssige "Lima-Leistung" gegen Masse ableiten, als mit Licht...
Aber trotzdem muss bei fitter Batterie die Spannung zwischen 13,8 und 14,4V stehen...

Ich kann mir das nur so erklären, dass du an der Batterie und nicht am Reglerausgang gemessen hast:
Vergleiche mal die Spannung am Reglerausgang mit der an der Batterie ankommenden Spannung (1x mit und 1x ohne Licht), ob es vielleicht zwischen Regler und Batterie Spannungseinbrüche gibt.
und wie gesagt: Wenn hier die Batteriespannung niedriger, als die Regler-Ausgangsspannung ist, solltest du das Problem beseitigen.

Andernfalls muss auch ich erst einmal überlegen, wieso er "dieses Phänomen" zeigt...
Hast du noch eine andere, neuere Batterie, die du mal testen könntest?

… oder: Wie hoch ist die Batteriespannung nach über 8 Stunden Ruhepause, bevor du die Zündung aktivierst?

(ich habe da eine Vermutung...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Rieger
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2010, 02:22
Wohnort: 74821 Mosbach
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von Rieger »

Hallo!
Erst den Minuspol der Batterie gereinigt!
Der war oxidiert!
Dann gefettet.
Brachte kein Besserung
!Habe den Regler getauscht .
Jetzt Ladespannung an der Batterie bei Licht an ca.14,1 V.
Bei Licht aus ca 14,5 V.
Denke das die Batterie vom Regler schon länger nicht mehr richtig geladen wurde!
Muss jetzt nur noch den Fehlerspeicher irgendwie löschen.

Mfg.Thomas.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von Frank67 »

Na jetzt kommt das mit den Ladespannungen auch hin... - Bei Licht aus ist sie etwas höher, als bei Licht an.
Damit wird nun auch die Batterie wieder richtig geladen und dürfte eigentlich keine Probleme mehr bereiten.
Ich würde aber trotzdem von Zeit zu Zeit mal die morgentliche Batteriespannung (also direkt vorm Einschalten der Zündung - mindestens 8h Ruhepause) messen. (Sollte die Spannung unter 12,7V liegen, würde ich dann die Ladespannung messen, ob diese noch stimmt)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste