Downtown springt nicht an.... Problem Anlasser - Kurbelwelle?

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Speedi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2018, 18:32
Kontaktdaten:

Downtown springt nicht an.... Problem Anlasser - Kurbelwelle?

Beitrag von Speedi »

Hi,

ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem 125er Downtown. Der Roller ist wunderbar gelaufen und nach einem kurzen Stop im Supermarkt einfach nicht mehr angesprungen. Es gab vorher kein merkwürdiges Verhalten oder ungewöhnliche Geräusche.

Auf Grund der nun vorhandenen Geräuschkulisse beim starten ist klar, dass es was mit dem Anlasser zu tun haben muss. Der Anlasser dreht (Batterie ist voll, überbrücken ändert auch nichts an der Situation) allerdings dreht sich die Kurbelwelle nicht mit (hab einfach den großen runden Deckel abgeschraubt, welcher wunderbar die Sicht auf die Welle freigibt und den Anlasser betätigt).

Es liegt also offensichtlich ein Problem mit der Kraftübertragung / Verbindung Anlasser - Kurbelwelle vor und hier kommt ihr jetzt ins Spiel.... ist das ein bekanntes Problem? Gibt's hierzu Erfahrungen? Was könnte konkret kaputt sein und wie schwer ist die Reparatur für einen erfahrenen (Auto-)Schrauber?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown springt nicht an.... Problem Anlasser - Kurbelwelle?

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde den Anlasser ausbauen und extern mal laufen lassen . Dann auch mal den Motor manuell VORSICHTIG durchdrehen . Wenn es irgendwo hakt , aufhören !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Speedi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2018, 18:32
Kontaktdaten:

Re: Downtown springt nicht an.... Problem Anlasser - Kurbelwelle?

Beitrag von Speedi »

Hi,

hab ich natürlich schon gemacht (hatte ich vergessen zu schreiben), der Anlasser dreht sowohl im ein- als auch im ausgebauten Zustand wunderbar. Hab bei ausgebautem Anlasser auch mal mit einem langen Schraubenzieher an dem Zahnrad gedreht welches der Anlasser antreiben soll, dieses ist auch leichtgängig.

Wie konkret soll ich den Motor bei ausgebautem Anlasser vorsichtig durchdrehen?

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown springt nicht an.... Problem Anlasser - Kurbelwelle?

Beitrag von MeisterZIP »

Wie ? Kappe am rechten Motordeckel entfernen , Kurbelwelle dann vorsichtig ! drehen .

Es kann durchaus sein , dass deine Steuerkette abgesprungen ist und jetzt die Ventile und der Kolben kollidieren , dann kann auch der Anlasser nicht drehen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown springt nicht an.... Problem Anlasser - Kurbelwelle?

Beitrag von Frank67 »

Wenn der Anlassermotor frei durchdreht, ohne zu in die Kurbelwelle "greifen", würde ich sagen: Spurschraubtrieb (Der Anlasserfreilauf) festgegammelt. (wenn der 125-er Anlasser genau so, wie der 50-er aufgebaut ist)

Dieser wird durch seine Masse-Trägheit beim Anlauf des Anlassers ausgefahren.
Kommt der Anlassermotor zu langsam oder gar nicht auf seine Drehzahl, bleibt der "Freilauf" ebenfalls eingefahren... => Batterie noch "fit"? Kabelkontakte sauber, straffer Sitz der selbigen?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Speedi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2018, 18:32
Kontaktdaten:

Re: Downtown springt nicht an.... Problem Anlasser - Kurbelwelle?

Beitrag von Speedi »

Hi,

also der Motor lässt sich durchdrehen, an der Steuerkette scheint es also nicht zu liegen.

Soviel ich weiß hat der 125er eine andere Technik hinsichtlich der Verbindung zwischen Anlasser und Kurbelwelle als die 50er (lasse mich aber gerne korrigieren), außerdem kann ich mir "festgegammelt" nur schwer vorstellen, ich war ja wie gesagt an dem Tag schon mit dem Roller unterwegs und habe ihn vorher am Tag schon 4 Mal erfolgreich und ohne Probleme / komische Geräusche gestartet, erst nach einem kurzen Einkauf im Supermarkt (da war er sogar noch auf Betriebstemperatur) ist der Fehler wie aus dem Nichts aufgetreten. Batterie schließe ich wie oben schon beschrieben auch aus, zum einen ist sie voll, zum anderen hat Überbrücken auch keine Änderung gebracht.

Gibt's weitere Ideen oder muss ich mich zwischen "auf gut Glück zerlegen" und "in die Werkstatt bringen" entscheiden?

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown springt nicht an.... Problem Anlasser - Kurbelwelle?

Beitrag von Frank67 »

Wie ich schon sagte: Wenn der Anlasser frei durchdreht, ohne in das KW-Ritzel einzuspuren, würde ich den Fehler an genau dem Übergang suchen.

OK, festgegammelt ist der falsche Ausdruck... Aber wenn die Massenträgheit genutzt wird, um den Anlasser einzuspuren, könnte hier z.B. Dreck (oder Rost?) das Einspuren verhindern. Also würde ich hier ggf mal reinigen/ausblasen (ohne Öl oder Fett zu benutzen).


Ansonsten müsstest du mal auf die Tipps vom Meister (oder anderen Usern) warten, wenn du dir einen Werkstattbesuch ersparen willst.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown springt nicht an.... Problem Anlasser - Kurbelwelle?

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Speedi,

nur mal so, schau dir doch mal meinen Beitrag bezügl. Kurbelwelle kaputt? dazu an.

viewtopic.php?f=27&t=21166

Bei meinem Freund gab es bei laufenden Motor ein Geräusch als wenn die Kurbelwelle eine Schaden hätte.

Zu guter letzt hat sich dann jedoch heraus gestellt, daß die Halteschrauben für das Anlasserfreilaufgehäuse sich alle gelockert hatten. Dadurch kam es zum metalischen geklapper. Ferner konnte ich bei der Reparatur auch gleich feststellen, daß das Anlasserzahnrad sich in beide Richtungen drehen ließ, die Fliehkraftgewichte klemmten nicht mehr.

Da dein Anlassersystem fast so aufgebaut ist wie das des 125er Agility könnte es ggf. daran liegen.

Wenn man das weiß, ist es beim Agility kein großer Aufwand um an das Anlasserfreilaufgehäuse zu gelangen. Man braucht allerdings Spezialwerkzeug dafür.

Gute Schaubilder gibt es z.B. bei kymco-ersatzteileshop.de


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Speedi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2018, 18:32
Kontaktdaten:

Re: Downtown springt nicht an.... Problem Anlasser - Kurbelwelle?

Beitrag von Speedi »

Das mit dem Anlasserfreilaufgehäuse hört sich zwar interessant an, allerdings gab es bei meinem Roller ja bis zuletzt keinerlei Geräuschentwicklung, welche bei lockeren Schrauben und entsprechendem Spiel ja eigentlich unweigerlich auftreten müsste, oder?

Kann mir mal jemand mit einfachen Worten beschreiben wie die Kraftübertragung zwischen Anlasser und Kurbelwelle beim 125er Downtown genau funktioniert (es gibt ja bei den Rollern wohl insgesamt 2 grundsätzlich unterschiedliche Systeme)?

Danke und Gruß
Torsten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown springt nicht an.... Problem Anlasser - Kurbelwelle?

Beitrag von MeisterZIP »

Zwischen Anlasser und Kurbelwelle ist ein Freilauf . Dreht der Anlasser , dreht er den Freilauf und der wiederum die Kurbelwelle . Läuft der Motor , dann dreht der Freilauf ohne Kraftübertragung mit .
Ich hatte mal einen People 250, da hat der Freilauf kalt manchmal nicht 100% gepackt und das hat dann gequietscht . Dass der Freilauf blockiert , kann nur sein , wenn dessen Verzahnung zum Anlasser hin defekt ist . Das habe ich noch nie gehabt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown springt nicht an.... Problem Anlasser - Kurbelwelle?

Beitrag von k-manne »

MeisterZIP hat geschrieben:Zwischen Anlasser und Kurbelwelle ist ein Freilauf . Dreht der Anlasser , dreht er den Freilauf und der wiederum die Kurbelwelle . Läuft der Motor , dann dreht der Freilauf ohne Kraftübertragung mit .
Ich hatte mal einen People 250, da hat der Freilauf kalt manchmal nicht 100% gepackt und das hat dann gequietscht . Dass der Freilauf blockiert , kann nur sein , wenn dessen Verzahnung zum Anlasser hin defekt ist . Das habe ich noch nie gehabt .

MeisterZIP
Hat der Freilauf zufällig wie bei Peugeot eine Feder verbaut, die war mir nämlich mal zerbröselt.
Symptom war das gleiche wie hier.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown springt nicht an.... Problem Anlasser - Kurbelwelle?

Beitrag von MeisterZIP »

Drei Federn , Hülsen drum und dann Tonnenlager . In die eine Richtung wird die Kraft übertragen , in die andere nicht .

Wenn da was kaputt wäre , dann würde der Anlasser drehen , aber die KW sich nicht bewegen . Nur , wenn die Verzahnung defekt ist und mit dem Anlasser verkeilt , dann läuft der Anlasser nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown springt nicht an.... Problem Anlasser - Kurbelwelle?

Beitrag von k-manne »

Weiter oben lese ich ja auch das der Anlasser dreht aber die Kurbelwelle nicht mit nimmt.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown springt nicht an.... Problem Anlasser - Kurbelwelle?

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt . Wenn also der Anlasser dreht und die KW nicht , ist der Anlasserfreilauf defekt . Dafür braucht man allerdings einen speziellen Abzieher , um den Limarotor zu entfernen , auf dessen Rückseite der Freilauf ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Speedi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2018, 18:32
Kontaktdaten:

Re: Downtown springt nicht an.... Problem Anlasser - Kurbelwelle?

Beitrag von Speedi »

Danke erst mal für eure Infos, der Anlasser dreht sich definitiv "greift" aber halt nicht auf die Kurbelwelle über, also ist der Defekt wohl am Freilauf zu suchen, an welchen ich aber ohne speziellen Abzieher anscheinend nicht dran komme (aus dem PKW Bereich habe ich diverse Abzieher, mit denen werde ich hier aber vermutlich nichts anfangen können). Also ist es ein Fall für die Werkstatt (@MeisterZIP hast du eine grobe Ahnung was die Reparatur des Freilaufs hier in etwa kosten würde) oder zum schlachten.

Danke!

Gruß
Torsten
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown springt nicht an.... Problem Anlasser - Kurbelwelle?

Beitrag von Jäger »

Speedi hat geschrieben:Danke erst mal für eure Infos, der Anlasser dreht sich definitiv "greift" aber halt nicht auf die Kurbelwelle über, also ist der Defekt wohl am Freilauf zu suchen, an welchen ich aber ohne speziellen Abzieher anscheinend nicht dran komme (aus dem PKW Bereich habe ich diverse Abzieher, mit denen werde ich hier aber vermutlich nichts anfangen können). Also ist es ein Fall für die Werkstatt (@MeisterZIP hast du eine grobe Ahnung was die Reparatur des Freilaufs hier in etwa kosten würde) oder zum schlachten.

Danke!

Gruß
Torsten

Hi Torsten,

solche Polradabzieher sind in der Regel nicht besonders teuer. Wenn du Glück hast, so 15 bis 20 Euro.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown springt nicht an.... Problem Anlasser - Kurbelwelle?

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Torsten,

nun ja, dass Werkstatthandbuch vom Meister ZIP wäre da eine wunderbare Technik-Lektüre, denn damit kann man die meisten Reparaturen als einigermaßen handwerklich geschickter Schrauber auch selbst durchführen, wenn man nicht gerade auf dem Bürgersteig etc. schraubt!

Zu deinem speziellen Problem, könntest du dir viellicht mal meine Reparatur des Anlasserfreilaufes anschauen, da hab ich auch einige Bilder gepostet anhand welcher mir unser Meister ZIP auch sehr gute Ratschläge gegeben hat.

Beim Agility braucht man einen 27x1 Linksgewinde Abzieher, ob das auch beim Downi so ist, kann ich leider mangels Erfahrung aber nicht sagen.

Solch einen Abzieher bekommt man im Netz aber auch bei RP recht günstig, so um die 10,-€.

Beim Agility z.B. würde die Reparatur (Austausch) eines Anlasserfreilaufes ca. 1 Tag dauern (hab jetzt ja die Erfahrung) und hat meinem Freund ganze 15,95 EUR plus Versand gekostet. Allerdings hat sich die Quad Company wohl bei Preis vertan, denn man hatte mir damals das gesammte aber ältere System (gibt inzwischen einen verstärkten Anlasserfreilauf) dafür verkauft.

Bei 125er Downi bräuchte man dann z.B. das Anlasserfreilaufgehäuse plus Innenleben für ca. 74,-€. Ob das dazu gehörende Nadellager, das Starterritzel oder Zahnrad für den Anlasserfreilauf defekt sind, sollte man aber erst schauen. Auf keinen Fall sollte man bei der bestellung dann die neue Dichtungen (Gehäusedichtung) vergessen. Für die Originalen Ersatzteile gibt es viele Quellen, angefangen vom Meister ZIP über Quad Company bis hier zu Kymco-Ersatzteile.de. Bei letzterem dauert die Lieferung leider bis zu eine Woche.

Wie hoch die Werkstattkosten wären, kann ich dir leider nicht sagen, allenfalls unser Meister ZIP, aber ich vermute mal es wird nicht gerade wenig sein.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Speedi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2018, 18:32
Kontaktdaten:

Re: Downtown springt nicht an.... Problem Anlasser - Kurbelwelle?

Beitrag von Speedi »

Hallo zusammen,

bin jetzt endlich dazu gekommen das benötigte Werkzeug (Polradabzieher) zu besorgen und den Roller soweit zu zerlegen. Das Problem liegt definitiv am Anlasserfreilauf, hier wird keine Verbindung zum Polrad / zur Kurbelwelle mehr hergestellt - wobei ich es nicht verstehe, die drei kleinen Rollen / Metallstifte sind alle an Ort und Stelle und die Federn funktionieren auch alle, ich kann das große Zahnrad (welches im Anlasserfreilauf drin steckt) aber trotzdem ohne Probleme in beide Richtungen drehen (was ja logischerweise nicht sein darf). Kann es sein, dass die 3 kleinen Rollen / Metallstifte im Anlasserfreilauf (die von den Federn gehalten werden) optisch zwar noch gut aussehen aber trotzdem verschlissen / abgenutzt sind und das Zahnrad sich deshalb in beide Richtungen frei drehen lässt (Spiel hat es nicht)?

Alles sehr merkwürdig bei knapp 15 TKM Laufleistung...

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown springt nicht an.... Problem Anlasser - Kurbelwelle?

Beitrag von MeisterZIP »

Normal ist das nicht .
Das große Zahnrad darf nur in eine Richtung frei drehen , in die andere Richtung nimmt es die KW mit . Insofern würde ich mal die Tonnenlager , Hülsen und Federn tauschen und erneut drehen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Speedi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2018, 18:32
Kontaktdaten:

Re: Downtown springt nicht an.... Problem Anlasser - Kurbelwelle?

Beitrag von Speedi »

So, der Roller läuft wieder, es lag wirklich nur an den 3 kleinen Metallrollen im Anlasserfreilauf (die alten waren wohl trotz der geringen Laufleistung schon verschlissen / abgenutzt). An dieser Stelle schon mal VIELEN DANK für die Tipps und Unterstützung!!!

Jetzt hab ich aber noch eine Frage, entlüftet sich das Kühlsystem selbständig oder wie muss man vorgehen um die Luft aus dem System zu kriegen (die kleine Schraube (am Temperaturfühler?) hab ich schon mal aufgedreht, da kommt bei laufendem Motor Kühlmittel raus). Musste im Zuge der Reparatur ja den großen Deckel, in welchem auch die Wasserpumpe sitzt, ausbauen und dadurch ist natürlich Kühlflüssigkeit ausgelaufen. Hab jetzt zwar über den Ausgleichsbehälter neue nachgefüllt aber ich hab das Gefühl, dass der Roller jetzt schneller warm wird als vor der Reparatur (vorallem im Stand bei niedrigen Drehzahlen / Standgas), deswegen die Frage nach der Vorgehensweise bei der Entlüftung.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown springt nicht an.... Problem Anlasser - Kurbelwelle?

Beitrag von MeisterZIP »

Man füllt bei kaltem Motor in den Kühler ein , der AGB wird nur zu 1/2 befüllt . Entlüften bei offenem Küherdeckel durch den kleinen Schlauch am Zylinderkopf .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Speedi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2018, 18:32
Kontaktdaten:

Re: Downtown springt nicht an.... Problem Anlasser - Kurbelwelle?

Beitrag von Speedi »

Hat funktioniert, läuft wieder wie ne Eins! :D

DANKE nochmal an alle für die Unterstützung!!

Gruß
Torsten
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast