Neue Gleitrollen Flying Rollers: Tester gesucht

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Neue Gleitrollen Flying Rollers: Tester gesucht

Beitrag von Dirk »

Es gibt eine neue Variante der bekannten Dr.Pulley Gleitrollen. Unter dem Namen Techpulley Flying Rollers II (FR II ) werden wir die importieren und vertreiben, möchten aber zunächst eigene Tests durchführen. In Taiwan gab es die bereits, aber ich möchte Tests in eigner Regie machen.
Hier zunächst ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=XKdy2TYbLNQ&t=18s

Für den Downtown 125i und baugleiche habe ich 18x14 Rollen in 12-13-14g , die ich einem interessierten Schrauber gratis zur Verfügung stelle. Wichtig wäre für mich ein Vergleich zu den Serienrollen (Drehzahlen, Beschleunigung, VMax) , gerne auch zu den natürlich weiterhin erhältlichen und bewährten Dr.Pulley SR Rollen.

Ich freue mich auf euer Interesse!
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3121
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrollen Flying Rollers: Tester gesucht

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Dirk,

eine interessante Weiterentwicklung. Ich könnte mir vorstellen, so etwas bei meinem neuen Peugeot Citystar 200i einzubauen. Da für mich die Serienabstimmung der Variomatik bei diesem Roller sehr harmonisch ist, wäre das aber erst beim verschleißbedingten Tausch der Gewichte eine Option.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrollen Flying Rollers: Tester gesucht

Beitrag von Daxthomas »

Ja OBX, und dann berichte mal. Wenn die noch g.... sind wie die "normalen".
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrollen Flying Rollers: Tester gesucht

Beitrag von Dirk »

gevatterobelix hat geschrieben:Hallo Dirk,

eine interessante Weiterentwicklung. Ich könnte mir vorstellen, so etwas bei meinem neuen Peugeot Citystar 200i einzubauen. Da für mich die Serienabstimmung der Variomatik bei diesem Roller sehr harmonisch ist, wäre das aber erst beim verschleißbedingten Tausch der Gewichte eine Option.

Gruß von Gevatter Obelix
Welche Größe und Gewicht soll es sein? Ich würde mir die Ergebnisse allerdings bald wünschen... Aber so viel, wie du fährst, wird das kein Problem sein. Spannend für mich der vergleich Serie zu den FR Rollen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrollen Flying Rollers: Tester gesucht

Beitrag von People Rider »

Hört sich gut an. Sieht so aus, als ob das lästige kippeln der SR's jetzt durch die 2 kleinen Flügelchen eliminiert wurde. Das war der Grund, warum ich die Pulley RR wieder eingebaut habe (11,5g). Bin mal gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte!
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrollen Flying Rollers: Tester gesucht

Beitrag von Dirk »

Kippen können die SR eingentlich nur, wenn mit dem Antriebssystem etwas nicht stimmt: Meist ist es die Gegendruckfeder, die ausgeleiert ist. Dann schließt die Vario nicht schnell genug beim Gas wegnehmen und Rollen können kippen. Aber richtig, das wäre ein Vorteil der FR Rollen, wobei eine ausgeleierte GDF trotzdem nicht so gut ist.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrollen Flying Rollers: Tester gesucht

Beitrag von Schrauberfile »

Also ich hab mit den Pulley´s bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Fahre damit nun fast 15.000km (jeden Tag zur Arbeit ca. 5.000km im Jahr) und bei mir ist bisher noch keiner gekippt.

Habe anfänglich die verschieden Gewichte von 11,5g bis 12g auf den originalen Motor (125ccm) ausgetestet und kam zum Schluss bei 12g an, welche mir ein optimales Ergebnis zwischen guter Beschleunigung und Fahrleistung bei meinem Gewicht (ca. 100kg) brachten.

Inzwischen hab ich meinem kleinen ja eine Hubraumkur auf 160ccm gegönnt und da hab ich ihm dann zur optimalen Anpassung auch neue Pulley´s mit aktuell 13g gegönnt.

Also ich hab mir natürlich mal das Video angeschaut und konnte natürlich eine Erklräung für die seitlichen Nasen als Kippbremse ausmachen, was bei manchen offensichtlich häufiger passiert. Allerdings erschließt sich mir noch nicht, warum man noch zusätzlich den Flügel angesetzt hat.

Für einen Test ob die neuen Flying Rollers tatsächlich besser sind und Vorteile gegenüber den bisherigen Pulley´s bringen, wäre ich schon bereit.

Immerhin nur Praxiserfahrungen können wirklich überzeugen.


Grüße Helmut
Zuletzt geändert von Schrauberfile am 07.06.2018, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
milein
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 15.07.2016, 20:13
Wohnort: Österreich - Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrollen Flying Rollers: Tester gesucht

Beitrag von milein »

........ich bin schon auf die neuen Gleiter und den Erfahrungswerten "scharf"....auch ich bin wieder auf Pulley Rundrollen 12g zurückgegangen, da mir das Kippen/Rasseln und die damit verbundene Schrauberei schon sehr,sehr auf den Geist gegangen ist
....übrigens, ich habe die GDF getauscht,das System gereinigt,geschmiert (Wandler), Riemen neu und trotzdem sind die SR Gleiter manchmal - nicht immer "völlig unvorhersehbar" gekippt !!! :( :( :(
- also da gibt es anscheinend doch ein Problem,das man mit Schönreden nicht in den Griff kriegt.............daher möglicherweise auch die Weiterentwicklung auf die NEUEN flying rollers !.......we`ll see !

milein
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrollen Flying Rollers: Tester gesucht

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo milein,

bist du denn auch dem allgemeinen Rat bezüglich der Optimierung der Gleitflächen (Rampen) für die Pulley´s in der Vario gefolgt.

Da wird doch sicherlich nicht umsonst erwähnt, daß man die Gleitflächen polieren sollte.

Zum besseren Verständnis sollte man sich mal vorstellen, daß die Pulley´s bedingt durch ihre Bauform ja nicht wie die originalen Rollen notfalls über die Gleitfläche rollen können, sondern eben nur in vorgegebener Stellung über eine schmale Auflagefläche (oben u. unten) gleiten. Hierbei ist der Schwerpunkt auf den Begriff gleiten zu legen.

Damit die Pulley´s jedoch auch optimal gleiten können, sollte die Reibfläche in der Vario (Rampen) eben auch eine optimale Oberflächengüte aufweisen. Ist diese nun zu rau, dann wird der einzelne Pulley am gleiten gehindert und durch den Bremseffekt verdreht er sich wohlmöglich.

Hier im Forum haben schon einige verschiedene Methoden zur optimalen Oberfläche angewendet, eben vom Polieren hin bis zu speziellen Beschichtungen und dies auch mit entsprechende Fotos gezeigt.

Ich hab meine Rampen z.B. erstmals mit 220er Leinenschmirgel dann steigend bis 1200er und zum Schluss mit feiner Polierpaste (Autosol) poliert. Die Fläche war danach glatt wie ein Kinderpopo. Das ganze hat mir ca. einen Arbeitstag gekostet, aber ich hab zum Glück alle Maschinen für sowas, weil es früher mal unter anderem zu meiner beruflichen Arbeit gehörte (Formprofilerstellung von Spritzguß und Blasformen).

Bei dir könnte ggf. aber auch ein Ungleichgewicht zwischen den Variogewichten und der Wandlervorspannung (Gegendruckfeder) oder gar ein mitunter hackender Wandler schuld sein.

Das System bedarf schon einer gewissen Ausgewogenheit. Dazu hat der Meister ZIP ja einen sehr guten Beitrag im Techteil zum besseren Verständnis geschreiben.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrollen Flying Rollers: Tester gesucht

Beitrag von Dirk »

Speziell beim DT125 kann die Kippelei natürlich auch von der "seltsamen" Vario mit den drei Stiften kommen. Die klemmen sehr gerne, wenn in den Löchern Dreck angesammelt ist. Dann geht die Vario nicht schnell genug zu und schon ists passiert. Nicht umsonst haben wir ja schon vor Jahren gerade deshalb die verbesserte Dr.Pulley Vario V181405 entwickelt, mit ganz "normalen" Gleitstücken.

Also, Millein und Helmut, bitte schreibt mir eine email, welches Gewicht ihr testen wollt. Ich habe die 18x14 FR Rollen mit 12-13-14 g
admin(at) drpulley punkt info

Der große "Flügel" soll mehr Druck auf die Gegendruckplatte bringen, die kleinen Flügelchen am Rand hauptsächlich das Falscheinlegen in die Vario verhindern*, nebenbei natürlich auch kippeln verhindern.

* Ihr habt keine Ahnung, wieviele (falsche) Möglichkeiten manche Kunden erfinden-trotz Anbleitung...
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Herb
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 28.07.2017, 23:45
Wohnort: Oberösterreich, Region Attersee
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrollen Flying Rollers: Tester gesucht

Beitrag von Herb »

Das ist eine interessante Weiterentwicklung und der "Hauptproblempunkt" mit dem Kippen oder falsch Einlegen wäre damit beseitigt.
Ich habe die Pulley Vario V181405 mit den 12,5g Gleitgewichten und bin recht zufrieden damit.
Die Beschleunigungsdrehzahl im Arbeitsbereich der Vario variiert leicht um ca. 200 Umdrehungen, die Gewichte rutschen also nicht immer genau gleich weit. Das ist aber nicht störend. Nachbearbeitet habe ich in der V181405 nichts, außer den von den Gewichten abgeschabten schwarzen Lack von der Gegendruckplatte entfernt.

Mit dem "Flügel" an der Auflagefläche zur Gegendruckplatte bei diesen neuen Gewichten müsste auch das Klappern durch zuviel Spielraum beseitigt sein. Interessant wäre, ob abgesehen vom Flügel und den seitlichen Stiften auch an der Geometrie der Rollen etwas verändert wurde. Wenn nicht, dann müsste man mit dem gleichen Gewicht auch die selben Drehzahlwerte als bisher bekommen.

Schöne Grüße,
Herbert
New Downtown 125i, Bj. 2020
milein
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 15.07.2016, 20:13
Wohnort: Österreich - Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrollen Flying Rollers: Tester gesucht

Beitrag von milein »

danke für das intensive "Mitdenken":
- ich habe bis dato die 12g SR und die 13g RR in der Pulleysportvario in Verbindung mit der gelben Malossi GDF getestet...wie erwähntt,
a) die 12g SR sind von den Fahrleistungen her gesehen, absolut Top - ich bin halt nur ein "kleiner Perfektionist"...mich stören die Toleranzen in der Vario...sprich das Klappern - das Kippen habe ich mittlerweile weggebracht (2 x 0,5mm Distanzscheiben, neue GDF - da geht der Malossiriemen wieder ganz nach unten).
b) die 13g Runrollen laufen wirklich gut, der Anzug ist ein bißchen schwächer - aber dafür sind die Lauf/Schalt und das Motorengeräusch(e) schön rund und harmonisch (wie gesagt, ich bin eben ein Perfektionist)
c) jetzt probiere ich noch die 12g Rundrollen (ich habe sie im Pulleyshop schon gekauft) und erwarte mir eigentlich den bereits bei den 13g vorhandenen ruhigen Lauf mit einem etwas verbesserten Anzug ohne besondere Verluste bei der Max.Geschw.------ist mir schon klar, eine 125er ist nun mal kein BMW Motorrad!!!!

auf die Performance der neuen flying rollers bin ich wirklich gespannt - das you tube video verspricht wirklich die perfekte Lösung der bereits zitierten "Problemchen" durch die veränderte Form der Gleiter.

danke nochmals für die Tips, ich hoffe auch ich kann eine Kleinigkeit zur Zufriedenheit der Pulley Produkte beitragen....eine konstruktive Mitarbeit/Kritik soll und muß immer erlaubt sein.
...in diesem Sinne, gute Fahrt und viel Spass, Michael

PS: danke für den Hinweis mit der Polierpaste - werde ich machen,; bis jetzt habe ich nur mit Bremsenreiniger rumgewerkelt -:)
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrollen Flying Rollers: Tester gesucht

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Dirk,

das Problem mit der Vario beim Downi mit den Stiften war mir schon aus anderen Berichten bekannt.

Aber ich hab es deshalb nicht in Erwägung gezogen, weil milein ja schrieb er hätte alles gereinigt.

So wie er jetzt schreibt, benutzt er sogar eine Pulley-Vario womit es erst gar nicht zu den Problemen mit den hackeligen Führungsstiften kommen dürfte.
* Ihr habt keine Ahnung, wieviele (falsche) Möglichkeiten manche Kunden erfinden-trotz Anbleitung...
Nun du magst gar nicht glauben, welche Dinge ich mitunter hier in der Mercedeswerkstatt (wo ich meinem Minijob nach gehe) so alltäglich seitens mancher Kunden erlebe. Da streuben sich einem die Haare.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrollen Flying Rollers: Tester gesucht

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo milein,

also die gelbe Malossi-Feder hab ich bei meinem auch mal verbaut.

Die blieb nicht lange drin, denn ich hab denn Eindruck das diese weicher ist als die Originale Feder. Dadurch verschiebt sich das Zusammenspiel zwischen Wandler und Vario (Gewichten). Meiner läuft mit der Originalen Feder weit besser.

Übrigens auch ich hab eine Pulley-Vario verbaut. Der einzige Nachteil dabei ist, daß diese keine Aufnahmebohrungen für einen Variomatik Blockierschlüssel hat. Ansonsten Top.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
milein
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 15.07.2016, 20:13
Wohnort: Österreich - Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrollen Flying Rollers: Tester gesucht

Beitrag von milein »

hallo Helmut...es zeigt sich, dass anscheinend manche Downies ein "pers. Eigenleben" haben;
also so wie es jetzt bei mir ist, bin ich hoch zufrieden....übrigens, meine Pulley Sportvario hat bereits auf der Lüfterscheibe 2 Punkte für das Blockierwerkzeug !

Ich bleib dabei...Die Pulley Sportvario ist für den Downtown ein absolute MUSS - über die Bestückung mit SR oder RR Pulleyrollen scheiden sich anscheinend die Geister bzw. ist das eine reine Geschmacksache - ich bevorzuge die RR, weil wie ich glaube ,dass das ganze Werkel harmonischer läuft! (mit der MalossiGDF im Wandler habe ich de facto das "Grobtuning" und mit den Rollen-Gewichten in der Vario das "Feintuning" gemacht - so stimmt ,zu mindest bei mir - alles bestens zusammen !)

Gruss Michael

PS:zu deinem Job: meine Gattin hat die A- Klasse und ich fahre die B- Klasse....rundum zufrieden (sei froh - ihr habt ja auch keine Variomatik an Bord :D :D :D )
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrollen Flying Rollers: Tester gesucht

Beitrag von k-manne »

Kleiner Tip für die Tester ( Selbstschrauber) wenn ihr andere Rollengewichte da liegen habt tauscht diese doch gegen die aus den SR Rollen aus.
Somit erspart ihr euch Arbeit und habt die Original Gewichte auch noch zur Hand.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste