Downtown 125i springt nicht an

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Pillepocke
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2016, 19:39
Kontaktdaten:

Downtown 125i springt nicht an

Beitrag von Pillepocke »

Hallo,
bin ziemlich neu hier im Forum von daher erstmal Hallo an alle.
So jetzt zu meinem Problem, bin vor einiger Zeit mit meinem Downtown 125i Bj.2009 auf der Landstraße mit ca. 100km/h unterwegs gewesen als er plötzlich und ohne irgendeine Vorsnkündigung aus ging. Bin der Meinung das ich ein leichten Knall oder Schlag vernommen habe aber ich kann mich auch täuschen. Habe einen Bekannten drüber gucken lassen der meinte das Sprit ankommt Zündfunke da ist und auch sonst "eigentlich alles ok wäre " nur springt er nicht mehr an. Batterie ist voll geladen und vollgetankt ist sie auch. Der Vorbesitzer meinte das der Kettenspanner damals auch schon gewechselt wurde. Habt ihr eine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen?
Danke schonmal im vorraus.

Viele Grüße
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125i springt nicht an

Beitrag von Jäger »

Pillepocke hat geschrieben:Hallo,
bin ziemlich neu hier im Forum von daher erstmal Hallo an alle.
So jetzt zu meinem Problem, bin vor einiger Zeit mit meinem Downtown 125i Bj.2009 auf der Landstraße mit ca. 100km/h unterwegs gewesen als er plötzlich und ohne irgendeine Vorsnkündigung aus ging. Bin der Meinung das ich ein leichten Knall oder Schlag vernommen habe aber ich kann mich auch täuschen. Habe einen Bekannten drüber gucken lassen der meinte das Sprit ankommt Zündfunke da ist und auch sonst "eigentlich alles ok wäre " nur springt er nicht mehr an. Batterie ist voll geladen und vollgetankt ist sie auch. Der Vorbesitzer meinte das der Kettenspanner damals auch schon gewechselt wurde. Habt ihr eine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen?
Danke schonmal im vorraus.

Viele Grüße


Da angeblich Sprit und Zündfunke und Batteriespannung schon gecheckt wurden,


würde ich als nächstes prüfen, ob das Kerlchen noch Kompression hat.


Entweder durch gefühlvolles Betätigen des Kickstarters oder - besser und genauer - durch einen Kompressionsdruckprüfer.

Dazu Kerze raus und den Prüfer auf die Zündkerzenbohrung aufgesetzt oder eingeschraubt und dann - mit Gashahn auf - ruckelruckelruckel mit dem E-Starter! Oder auch halt mit dem Kickstarter - ist halt etwas mühsamer!
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125i springt nicht an

Beitrag von Fipps »

Hatt er auch Kompression u. genügend Öl drinn ? Ich würde mit Zylinder-Kopf , Kolben , Kolbenringe anfangen
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125i springt nicht an

Beitrag von Frank67 »

Als erstes würde ich erst einmal Kerze und den Kerzenstecker wechseln.
Dann das Zündkabel begutachten, ob beide Enden keinen Grünspan aufweisen und noch genug Kupferseele vorhanden ist (im Zweifelsfall 0,5 cm vom entsprechenden Ende Wegschneiden und neu zusammenbauen)

Wenn das nicht hilft, würde ich weiter schauen: (Vergaser/Einspritzanlage) Öl, Kompression, Zündspule bzw CDI, Steuerzeiten.

Versuche dich genau zu erinnern: Hat der Bock wirklich geknallt oder begann er sogar schwer zu ziehen ggf mit abschießendem metallisch klingendem Quietschen?
Wenn du letztes vernommen hast, könnte es eventuell ein "Klemmer" gewesen sein (auch wenn sich der Motor jetzt wieder frei drehen lässt)
(Aber wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Pillepocke
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2016, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125i springt nicht an

Beitrag von Pillepocke »

Hi,
ich meine irgendwas wie einen Knall oder Schlag gehört zu haben. Metallisch quietschen war es nicht.
Öl ist auch genug drauf. Also die Zündkerze ist schon neu und Zündfunke ist ja da.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125i springt nicht an

Beitrag von MeisterZIP »

Ventildeckel runter und checken , ob die Steuerkette sich dreht , wenn der Motor gedreht wird .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Pillepocke
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2016, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125i springt nicht an

Beitrag von Pillepocke »

Ja alles klar werde es mal versuchen. Hätte da noch eine Frage....das Rep. Handbuch wovon hier alle so begeistert sind gibt es das hier nur in Papierform oder auch digital zu kaufen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125i springt nicht an

Beitrag von MeisterZIP »

Das Buch ist in Papierform und beschreibt die Grundlagen . Die zusätzlichen Infos zu den LC-Modellen gibt es dann als passwortgeschütztes pdf dazu .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Pillepocke
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2016, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125i springt nicht an

Beitrag von Pillepocke »

Ok, werde mal die Tage nach der Kette schauen und dann berichten!
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste