Ergebnisse Pulley Sportvario vs. Original

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Herb
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 28.07.2017, 23:45
Wohnort: Oberösterreich, Region Attersee
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Ergebnisse Pulley Sportvario vs. Original

Beitrag von Herb »

Werte Kollegen!
So, heute das schöne Wetter ausgenützt und geschraubt. :D Eingebaut wurde die Dr. Pulley Vario mit den 12,5g Gleitgewichten.
Vorab, mein Downtown hat 6500km und ist Baujahr 2016 (noch die alte Version). Die Originalvario funktionierte bei mir (noch) einwandfrei und ohne Klemmen.

Original hatte ich folgendes Fahrverhalten:
In der Ebene aus dem Stand Vollgas ging für 2 bis 3 Sek. die Drehzahl auf knapp über 8.000 Upm und stabilisierte sich dann bei 7.000. Ab etwa
78 km/h begann die Drehzahl zu steigen, bei 100 km/h lag sie bei ca. 9.100 bis 9.200 Upm. Bei 110 ging es schon an die 9.800.
Ich wollte bewusst ein moderates Tuning, Wunschvorstellung war 500 Upm mehr beim Beschleunigen und 500 Upm weniger ab Tempo 100. So habe ich die Dr. Pulley Sportvario und die 12,5g Gleitgewichte gekauft, obwohl ich schon knapp in der 100kg Klasse mitspiele :wink:

Also schnell eine Blockiervorrichtung aus Flachstahl gebastelt, die aber nicht so funktionierte wie gedacht. Ein Kollege hier hatte aber eine geniale wie einfache Idee, mit der das Öffnen der Vario dann problemlos klappte: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?p=107874#p107874
Erstaunt war ich über den Zustand der Originalvario! Diese war innen bei den Rollen ganz schön dreckig, die Rollen schon teilweise abgeplattet und die Stahlplatte mit den drei Führungsstiften war schon flächig angerostet! Und das nach 1,5 Jahren, kein Winterbetrieb und der Roller immer in der Garage! :shock: Wenigstens gibts diese Stahlplatte auch einzeln und relativ günstig zu kaufen.

Der EInbau der Dr. Pulley Variomatik war problemlos. Zwei mal kontrolliert, ob die Gewichte richtig liegen :-), dann mit einer Hand zusammengehalten und aufgesteckt. Immer noch die Vario zusammenhalten damit sich die Gewichte nicht verdrehen, Hülse einschieben, Vorderseite der Variomatik drauf, Beilagscheibe und dann die Mutter. Wieder mit dem Gabelschlüssel und einer 6er Schraube blockiert und mit dem Drehmomentschlüssel mit 60Nm angezogen.

Das Ergebnis (ohne Washerringe und mit dem Originalzahnriemen):
Wieder Ebene und aus dem Stand für 2 bis 3 Sekungen 8500 Upm, dann stabilisiert bei 7400 bis 7500 Upm. Ab ca. 85 Km/h steigt die Drehzahl, aber nicht so schnell als wie mit der Originalvario. Bei 100 Km/h habe ich jetzt ca. 8600 Upm und bei 110 Km/h etwa 9.300 Upm. Beim Edding-Test hatte ich noch 3mm frei, allerdings beim Originalriemen mit 6500 km Laufleistung.

Das war ja schon fast eine Punktlandung und genau das was ich erreichen wollte! :D

Schöne Grüße!
Herbert
Zuletzt geändert von Herb am 09.06.2018, 18:19, insgesamt 3-mal geändert.
New Downtown 125i, Bj. 2020
Herb
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 28.07.2017, 23:45
Wohnort: Oberösterreich, Region Attersee
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse Pulley Sportvario vs. Original

Beitrag von Herb »

Nachtrag nach 1.000km:
Vor der Einwinterung :( habe ich die Variomatik nochmals interessehalber geöffnet. Keines der Gewichte war gekippt, die dunklen Laufspuren sind dort wo sie sein sollen. Der schwarze Lack der Gegendruckplatte ist zwar als Rostschutz einerseits gut, die Gewichte haben aber den Lack auf der Lauffläche klarerweise abgeschabt. Darum wurden die Gewichte wie die Gegendruckplatte noch von den etwas klebrigen Lackresten gereinigt.

Für mein Empfinden läuft der Downtown so optimal. Auch muss man jetzt nicht mehr vor jeder größeren Steigung befürchten unter die 7.000 Upm zu fallen und in Folge dann hinaufzukriechen.

Schöne Grüße!
Herbert
Zuletzt geändert von Herb am 06.02.2018, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
New Downtown 125i, Bj. 2020
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse Pulley Sportvario vs. Original

Beitrag von Dirk »

Hallo Herb,
ich habe dir eine PN geschickt.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Herb
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 28.07.2017, 23:45
Wohnort: Oberösterreich, Region Attersee
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Nachtrag: 12g Rundrollen vs. 12,5g Gleitgewichte in der Pulley Sportvario

Beitrag von Herb »

Neugierig gemacht durch die Erfahrungen eines Kollegen habe ich heute die 12,5g Gleitgewichte gegen Pulley 12g Rundrollen (12,5g sind nicht erhältlich) in der Pulley Sportvario getauscht.

Zuerst die gute Nachricht, keines der Gleitgewichte war gekippt und die Laufspuren sind dort wo sie sein sollen.
Nach 2.000km Laufleistung erkennt man an den Laufflächen kleine Einbuchtungen, alle an der selben Stelle. Diese sind aber minimal und mit dem Finger kaum erfühlbar.

Übrigens aufpassen, auch die Rundrollen gehören richtig eingelegt! Wenn die Variomatik vor einem offen liegt, dann gehört z.B. die obere Rolle mit der "Kunststoffseite" nach links und mit der "Metallseite" nach rechts. Die weiteren Rollen dann ebenso einlegen. Das steht übrigens auch im Servicemanual des DT125 und auch die Originalrollen lagen so in der Vario. Ist auch logisch, denn so liegen beim Beschleunigen die Rollen mit dem Kunststoff am Metall der Vario an und nicht Metall an Metall. Beim Einbau der 12g Rundrollen wurde auch die Variomatikhülse mit einem hitzefesten Silikonfett geschmiert.

Ebene, windstill, Vollgas aus dem Stand:
Bis ca. 65 km/h ist die Drehzahl um gut 200 U höher. Auch klar, immerhin sind die Gewichte 0,5g leichter. Von 65 bis 80 geht die Drehzahl - wie bisher - um ca. 200 U zurück. Und jetzt kommts: Bisher machte mein Downtown mit den Gleitgewichten bei etwa 80 km/h immer ein paar Gedenksekunden, bis er weiter beschleunigte. Ich habe das als Eigenart meines Rollers abgetan, technisch verstanden habe ich es nicht. Mit den Rundrollen ist das jetzt völlig weg, er beschleunigt unterbrechungsfrei über die 80 km/h hinaus. Ab 90 km/h habe ich wie bisher 500U weniger als wie mit der Originalvario.
Beim Edding-Test bleibt bei beiden Gewichtstypen noch 3mm frei, der Riemen ist mit 500km fast neu.

Fazit:
Die Pulley Sportvario ist für mich eine sinnvolle Aufwertung des Rollers, nicht nur wegen der fehlenden Gleitstifte und somit keine Möglichkeit des Klemmens, sondern gerade auch wegen der optimierten Drehzahlentwicklung bei höheren Geschwindigkeiten im Vergleich zur Originalvario.
Eigentlich war ich mir sicher, daß nach diesem Test die Rundrollen wieder rausfliegen und die Gleitgewichte bleiben.
Wider Erwarten konnte ich aber in der Sportvario mit den 12,5g Gleitgewichten im direkten Vergleich zu den 12g Rundrollen keine Verbesserung feststellen. Im Gegenteil gibt es mit den Gleitgewichten bei meinem Downtown bei 80km/h ein Loch, welches bei den Rundrollen nicht auftritt.

Somit ist die Pulley Sportvario mit den 12g Rundrollen derzeit für mich das beste Setup. Und jetzt wird wieder gefahren und nicht geschraubt! :D

Schöne Grüße!
Herbert
Zuletzt geändert von Herb am 30.06.2018, 07:55, insgesamt 4-mal geändert.
New Downtown 125i, Bj. 2020
milein
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 15.07.2016, 20:13
Wohnort: Österreich - Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse Pulley Sportvario vs. Original

Beitrag von milein »

Hallo Herbert....na was habe ich gesagt !!!

Pulley Sportvario und Pulley 12g Rundrollen ....das ist der absolute "Hammer" : man hört direkt, wie das gesamte "System" schön rund und "leichtfüssig" läuft :D :D :D !.....also ich bin begeistert - obwohl ich derzeit noch die 13g RR fahre ; die 12g sind noch auf dem Postwege zu mir - freue mich schon darauf!
Ich glaube , dass die Pulley SR Gleiter eher für größere/hubraumstärkere Motoren die echte Verbesserung bringen - ich habe sie vorher in meinem Kymco XCiting 500 gehabt - da haben sie echt Dampf gebracht !!!!

Meines Erachtens, kann es nur mehr durch die neuen flying rollers eine Steigerung geben...warten wir ab !

An alle Bastler/Interessierte....probiert mal die o.a. Kombination - vielleicht noch wie ich mit einer gelben Malossi GDF (ist noch um eine Spur giftiger!!!)

Weiterhin viel Spass mit dem Downie, Michael
Herb
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 28.07.2017, 23:45
Wohnort: Oberösterreich, Region Attersee
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse Pulley Sportvario vs. Original

Beitrag von Herb »

Hallo Michael!
Also in einer Originalvario würde ich die Gleitgewichte immer wieder einbauen. Denn die Vorteile des geringeren Gewichtes und somit verbesserten Beschleunigungsdrehzahl plus des durch die Auflagefläche am Gewicht früheren Anhebens des Riemens auf eine größere Umlaufbahn und somit etwas geringeren Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten liegen auf der Hand.

Die Sportvario ist eben diesbezüglich schon optimiert und es sieht so aus als ob die Gleiter, wie in unserem Fall getestet, dann auch nichts mehr verbessern können. So laufen beide Gewichtstypen bei mir mit gleichem Ergebnis.
Um jetzt den Grund für das Loch bei 80km/h genauer zu untersuchen müsste ich auch die Gleitgewichte mit 12g testen. Nicht dass durch die 0,5g Gewichtsdifferenz der Motor in einen besseren Drehmomentverlauf kommt und davon eventuell der Unterschied herrührt. Obwohl 200 Upm mehr jetzt nicht soviel Unterschied wären. Oder die Gleitgewichte hängen tatsächlich an einer Stelle, wo die Rundrollen aufgrund ihrer geringeren Auflagefläche leichter darüberkommen. "Versuch macht klug", aber dieses Setup bleibt jetzt so, denn never touch a running system! :D
New Downtown 125i, Bj. 2020
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste