Drehzahlen vs Km/h bei meinem Downi

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Herb
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 28.07.2017, 23:45
Wohnort: Oberösterreich, Region Attersee
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Drehzahlen vs Km/h bei meinem Downi

Beitrag von Herb »

Liebe Kollegen!
Da ich meinen Downi erst seit kurzem habe und dies auch mein erster Roller ist, würde mich interessieren, ob eure Werte auch so oder doch anders aussehen.

Meiner (Baujahr 2016, noch die "alte" Version, 5.000 km, Variomatic und Kupplung noch original) bringt bei meinen 100kg Lebendgewicht folgende Werte (Tachoangaben):
In der Ebene aus dem Stand geht er bei Vollgas kurz für vl. zwei Sekunden auf 8500 Upm, dann zurück auf 7000 Upm. Diese 7000 Upm hält er konstant und beschleunigt bis 80km/h. Das erscheint mir so auch sinnvoll, denn hier bringt der Motor das maximale Drehmoment. Dann beginnt die Drehzahl zu steigen, bei 100km/h liegen exakt 9000 Upm an. Auch das finde ich so ok, denn hier gibt es schon einiges an Luftwiderstand zu überwinden und bei 9000 Upm wird die maximale Leistung abgegeben. Die 110 Km/h erreicht er dann bei 9500 Upm. Die Endgeschwindigkeit konnte ich auf der Landstraße noch nicht feststellen, ich kaufe wegen der vielen Radarfallen hier so auch schon genügend Polizeiaktien.... :evil:
Bergauf erreicht mein Downi recht konstant 60Km/h, außer es wird extrem, dann fällt er auch schon mal darunter.
Im freien Fall müssten dann so an die 200 Km/h drinnen sein. :D :wink:

Wie ich mich kenne werde ich interessehalber auch mal eine Tuningvario mit den Pulley-Rollen versuchen, obwohl mir die obigen Werte eigentlich schon recht vernünftig erscheinen. Alles in allem bin ich recht begeistert von dem Downtown, hätte ich mir schon früher kaufen sollen!

Schöne Grüße!
Herbert
Zuletzt geändert von Herb am 06.09.2017, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
New Downtown 125i, Bj. 2020
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen vs Km/h bei meinem Downi

Beitrag von MeisterZIP »

Da ist alles O.K.

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen vs Km/h bei meinem Downi

Beitrag von Silent_Blood »

Die bei voller Beschleunigung anliegenden 7000 U/min. sind nicht optimal, sondern ein aus Lärmschutzgründen gewählter Kompromiss. Optimal für die Beschleunigung wäre es, wenn der Motor im Bereich seiner höchsten Leistung arbeiten würde. Dies erreicht man mit leichteren Variomatikrollen bzw. einer härteren Variomatikfeder.
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen vs Km/h bei meinem Downi

Beitrag von happy-Jack »

Herb hat geschrieben:Liebe Kollegen!
Da ich meinen Downi erst seit kurzem habe und dies auch mein erster Roller ist, würde mich interessieren, ob eure Werte auch so oder doch anders aussehen.

Meiner (Baujahr 2016, noch die "alte" Version, 5.000 km, Variomatic und Kupplung noch original) bringt bei meinen 100kg Lebendgewicht folgende Werte (Tachoangaben):
In der Ebene aus dem Stand geht er bei Vollgas kurz für vl. zwei Sekunden auf 8500 Upm, dann zurück auf 7000 Upm. Diese 7000 Upm hält er konstant und beschleunigt bis 80km/h. Das erscheint mir so auch sinnvoll, denn hier bringt der Motor das maximale Drehmoment. Dann beginnt die Drehzahl zu steigen, bei 100km/h liegen exakt 9000 Upm an. Auch das finde ich so ok, denn hier gibt es schon einiges an Luftwiderstand zu überwinden und bei 9000 Upm wird die maximale Leistung abgegeben. Die 110 Km/h erreicht er dann bei 9500 Upm. Die Endgeschwindigkeit konnte ich auf der Landstraße noch nicht feststellen, ich kaufe wegen der vielen Radarfallen hier so auch schon genügend Polizeiaktien.... :evil:
Bergauf erreicht mein Downi recht konstant 60Km/h, außer es wird extrem, dann fällt er auch schon mal darunter.
Im freien Fall müssten dann so an die 200 Km/h drinnen sein. :D :wink:

Wie ich mich kenne werde ich interessehalber auch mal eine Tuningvario mit den Pulley-Rollen versuchen, obwohl mir die obigen Werte eigentlich schon recht vernünftig erscheinen. Alles in allem bin ich recht begeistert von dem Downtown, hätte ich mir schon früher kaufen sollen!

Schöne Grüße!
Herbert


Ho ho ho ! Das sind ja (Dreh-)Zahlen !! (anfahren mit 8.500 U/min) :shock:

Da muss ich doch glatt mal die Drehzahlen meines Downtown 300i, Bj 2010, 33 PS, alles original, gegenüberstellen:

Drehzahlen Downtown 300i, Bj 2010, 33 PS
kmh .... Umin
0 ..... 1800 Leerlauf
20 .... 3000
30 .... 3300
40 .... 3700
50 .... 4000
60 .... 4200
70
80 .... 4500
90
100 ... 6200
110
120 ... 7000
130
140 ... 8300
150

Das sind alles Drehzahlen beim "rollen", also bei gleichmäßiger Geschwindigkeit (lt. Tacho) nach dem beschleunigen. Während dem beschleunigen sind die Drehzahlen jeweils ca 500 - 1000 U/min höher, je nach Grad der Beschleunigung.

In der Stadt, in der Autoschlange, fahre ich tatsächlich mit ca 3.000 U/min an !!

Allen einen "guten Rutsch" (aber nur ins neue Jahr :D ) wünscht

Jack :|
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste